Sitzabstand Monitor

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zu kaufen, am liebsten einen 32"er. Betrieben soll der Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 oder 1920x1080, je nachdem was die Grafikkarte hergibt. Dabei ist mir die Frage aufgekommen, welchen Sitz/Blickabstand ich nicht unterschreiten sollte. Ich habe die Befürchtung, dass das Bild bei zu geringen Abstand "pixelig" wird. Mein Schreibtisch würde einen Abstand zum Bildschirm von rund 75 cm erlauben. Ich hatte in einem Forum gelesen, dass QHD sich auf einem 27" (16:9) am besten darstellen lässt. Kann mir jemand zu meinen Fragen Tipps oder sogar Antworten geben?

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Hallo Wolfgang,

    ich benutze ein 32"er in der Auflösung 2560x1440. Der Sitzabstand variiert zwischen 50 und 120 cm. Das ist alle ok. Nur in der Auflösung 1920x1080 ist´s mir zu pixelig.

    Gruß Michael


    DVD-Version/ Win11 23H2 / i7-9700KF / RAM 32 GB / Gigabyte VGA GBT RTX4070 12GB Eagle OC /DX12/ DLSS / Nvidia DLSS Frame Generation / DSR-Faktoren an /FSLTL Traffic

    Einstellungen nahezu auf Ultra oder hoch.

  • Nur in der Auflösung 1920x1080 ist´s mir zu pixelig.

    Danke für deine Antwort.

    Dann ist meine Überlegung mit "pixelig" schon begründet.

    Ich bin mir nicht sicher ob meine GTX 1070 für QHD ausreicht. Ich habe zwar in einem Gamerforum (2019) davon gelesen, dass die Karte sogar 4K-tauglich sein soll.


    Und wie ist der Eindruck wenn man darauf TV sieht, außer eventuelle "schwarze Balken" (aber das hat eigentlich nur mit dem Seitenverhältnis zu tun)?

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




    3 Mal editiert, zuletzt von n.-perry ()

  • Und wie ist der Eindruck wenn man darauf TV sieht, außer eventuelle "schwarze Balken" (aber das hat eigentlich nur mit dem Seitenverhältnis zu tun)?

    .....also ich schaue so gut wie gar nicht TV am PC. Aber Video´s aus´m Netz werden eigentlich sehr gut dargestellt.

    Gruß Michael


    DVD-Version/ Win11 23H2 / i7-9700KF / RAM 32 GB / Gigabyte VGA GBT RTX4070 12GB Eagle OC /DX12/ DLSS / Nvidia DLSS Frame Generation / DSR-Faktoren an /FSLTL Traffic

    Einstellungen nahezu auf Ultra oder hoch.

  • Ist allerdings ein curved, was sich aber nicht negativ auswirkt.

    So heißt das Teil "asus mx 32v". Den habe ich schon seit 2 Jahren, ist also nicht mehr auf´m neuesten Stand.

    Bilder

    Gruß Michael


    DVD-Version/ Win11 23H2 / i7-9700KF / RAM 32 GB / Gigabyte VGA GBT RTX4070 12GB Eagle OC /DX12/ DLSS / Nvidia DLSS Frame Generation / DSR-Faktoren an /FSLTL Traffic

    Einstellungen nahezu auf Ultra oder hoch.

  • Ich spekuliere auf einem ASUS TUF Gaming VG32VQR, auch curved und höhenverstellbar. Sollte er für meinem Sitzabstand zu groß sein, dann das Äquivalent in 27".


    Ich schaue oft am PC Mediathek und TV, weil der Fernseher von meiner Frau belegt ist.

    Michael, du würdest mir einen großen Gefallen tun, einmal ZDF oder ARD schauen, um mir deinen Eindruck zu schreiben.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Michael, du würdest mir einen großen Gefallen tun, einmal ZDF oder ARD schauen, um mir deinen Eindruck zu schreiben.

    Hallo Wolfgang,

    ich habe eben mal bei beiden Sendern in die Mediathek geschaut. Jeweils in eine Serie, die ich vor kurzem auf meiem 65"er Oled im Wohnzimmer geschaut habe. Ich muß ganz ehrlich sagen , das Bild am PC ist , na ja sagen wir mal gerade so noch ok . Bildqualitäteinstellung Mediathek HD. Aber an den Oled kommt der PC-Monitor bei weitem nicht dran, da fehlt die Brillianz.

    Aber ich bin auch von dem Oled 4k Dolby Vision auch verwöhnt. Darum war ich vielleicht auch etwas vom PC-Monitor entäuscht. Allerdings beim Flusi ist das Bild Top.

    Wolfgang, ich glaube, dass man das alles selbst austesten muß, da das empfinden gute/schlechte Qualität ist ja auch bei jedem Unterschiedlich.

    Gruß Michael


    DVD-Version/ Win11 23H2 / i7-9700KF / RAM 32 GB / Gigabyte VGA GBT RTX4070 12GB Eagle OC /DX12/ DLSS / Nvidia DLSS Frame Generation / DSR-Faktoren an /FSLTL Traffic

    Einstellungen nahezu auf Ultra oder hoch.

  • Am Flusi-PC sitze ich ca. 50 cm vor einem 42" Touchscreen. Die Auflösung von 1920*1080 ist da schon Grenzwertig, aber OK. (GF 1080TI)

    TrackIR verstärkt das Sichtfeld zusätzlich. Grafikeinstellungen Ultra/Hoch


    An der Flusi-XBOX Series X sitze ich etwa 80 cm vor einem 65" Curved TV. Die 4K-Auflösung ist sehr gut. Mitten drin statt nur dabei.

    Grafikeinstellungen .... äh ... ja ... HDR10 EIN

    Grüße aus der Altmark

    Reno

    MFS-Name: SuperKaufi

    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (MS-Store)


    PC Series 0815: ASUS Prime Z490-A, I9-10900K 4,9-5,2 GHz, GTX4070TI, 32GB RAM 2*M2 SSD 1TB,

    43"-4K HDR10+ Ambient-Light, TrackIR4, Hotas Warthog, Pedale

    XBox Series X: , 65" Curved 4k HDR10, Trustmaster T.Flight Full Kit X Joystick, Maus, Throttle, Rudder Pedals

  • Ich habe auch einen Asus Tuf blabla (genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf ;) ) in 32" und spiele darauf in 2560 x 1440. Mein Augenabstand beträgt geschätzt etwa 50cm. Pixelig kommt mir da nichts vor. Fernsehen schaue ich darauf nicht, kann ich aber heute Abend mal testen.

    Ob die GTX 1070 diese Auflösung flüssig schafft, bzw. mit welchen Grafikeinstellungen, kann ich nicht sagen.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Ich habe ja gerade ein komplett neues System. Als Monitor habe ich mir einen 32" flat /nicht curved geholt, und zwar gleich einen UHD, also 3840*2160. Auf QHD kann man dann immer noch gehen, falls die Graka das nicht schafft.

    Von HD 1920*1080 beim 32 Zöller kann ich nur abraten, das wird zu pixelig, mir persönlich zu unscharf. Auch bei 75cm Abstand.

    Also mindestens QHD nehmen, besser UHD, falls du später mal eine potentere Graka anschaffst, die mit UHD spielend fertig wird.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe einen 32" und einen 27" nebeneinander stehen und habe einen Sitzabstand von 70-80 cm (Schreibtischtiefe 60 cm). Dabei fahre ich auf dem 32" einen Auflösung von 2560x1440 Pixel und auf dem 27" 1920x1080 Pixel. Das passt beides sehr gut, da ist nicht pixelig.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Ich sitze vor einem 65 Zoll OLED (Auflösung wahlweise 3840x2160 oder 4096X2160) in einem Sitzabstand von 140-150 cm und würde es nicht mehr missen wollen. Pixelig ist da gar nichts. Da kommt man auf den Gedanken, ob zwei weitere Schirme dieser Größe einen erschlagen würden und ob es die Grafikkarte bewältigt.

    Viele Grüße aus Rottenburg am Neckar


    Albrecht

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe einen 32" und einen 27" nebeneinander stehen und habe einen Sitzabstand von 70-80 cm (Schreibtischtiefe 60 cm). Dabei fahre ich auf dem 32" einen Auflösung von 2560x1440 Pixel und auf dem 27" 1920x1080 Pixel. Das passt beides sehr gut, da ist nicht pixelig.

    Danke,

    Genau so habe ich mir das vorgestellt (Schreibtischtiefe 68 cm). Und alles mit n'er GTX 1070 .

    Wenn ich mal wieder in HF bin trinken wir ein Bier zusammen. :beer

    Damit löst sich auch das Problem des fehlenden PayPal Kontos meinerseits. :-o*


    Ps.: TV kann ich dann immer noch auf dem kleineren Monitor (1920/1080) gucken.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Damit ist meine Frage umfassend beantwortet.


    Profos walten sie ihres Amtes und schließen diesen Thread!

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Pidder

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!