MSFS "friert" ein

  • Ich habe seit ca 2 Wochen das Problem, daß der Sim nach wenigen Minuten Flugzeit einfach stehen bleibt. Der Ton läuft zwar weiter aber sonst geht nichts mehr. Die einzige Möglichkeit ist den Sim über den Task Manager zu beenden.

    Aber selbst das geht nicht normal. Wenn ich den Task Manager öffne wird der Prozess nicht sofort angezeigt, sondern es dauert 10-20 Sekunden bis der Prozes dann auftaucht. Der Ressourcen-Verbrauch wird dann in Rot (sehr hoch) angezeigt.


    Wenn ich mit komplett leerem Community-Ordner fliege, kann ich ein 2-3 Minuten länger fliegen aber dann friert er auch ein.


    Bisher kannte ich sowas nur aus dem P3D und habe hier nun keine Idee woran das liegen könnte.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Hast du schon einmal eine Reparatur versucht?

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Ähnlich ist das bei mir auch! Nicht jeder Flug, aber immer mal wieder. Meist habe ich das VR-Headset auf, wenn ich das dann abnehme sehe ich das eingefrorene "Fenster auf dem Desktop". Gefühlt besteht das Problem tatsächlich seit gefühlt ein bis zwei Wochen. Ich hatte den neuen NVIDIA Treiber im Verdacht.

    "Lande immer so oft, wie du gestartet bist!" (Fluglehrer in Jane's AH-64D Longbow)


    Grüße, Thorsten.

  • Hatte ich heute auch einmal!

    Wollte mit ESC aus dem Spiel raus, da

    frohr der Bildschirm für 15 Sec. ein,

    lief aber danach weiter.

    Vermutlich ein RAM Speicher Problem?

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Ist mir soeben bei meinem letzten Flug auch passiert!


    Der Sim blieb einfach stehen (Standbild) und nach ca. 4 Min. machte ich einen Abflug (CTD).


    Ist mir vorher so noch nie passiert ... :??)

  • Ich hatte den neuen NVIDIA Treiber im Verdacht.

    Nee, glaube ich nicht, habe kein Treiber-Update gemacht.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Habe ich auch gelegentlich, dann hilft aber kurz die Windowstaste drücken und der Sim läuft wieder.

    Das werde ich Morgen mal ausprobieren

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Bei mir passiert das immer nur, wenn ich einen anderen Audioausgang wähle.

    Vielleicht mal im Hinterkopf behalten?

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Das ganze hört sich nach einem USB Problem an.

    Stichwort: Energiemanagement, daher mal checken ob sich die angeschlossenen Geräte abmelden, bzw. mal nur mit dem nötigsten Testen.

    Grüße Stefan

  • Also am USB ist nur der X52 und der meldet sich nicht ab. Vor allem taucht der Fehler ja auch erst seit ca. 2 wochen auf.


    Ich dachte erst an ein Datenlimit im Cache, den ich ja aber nie aktiviert habe. In den Dateneinstellungen ist aber auch alles normal auf unbegrenzt und der Cache auf AUS.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Mit dem WIN-Update auf 22H2 wurde das Energie-Management zurückgesetzt, vielleicht war das ja bei Dir, Manfred, vor ca. 2 Wochen.


    Das 22H2 wurde ja mehrfach zurückgezogen.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Hallo Manfred,

    ich hatte dieses Problem auch (GTX 1070 8gb).

    Es trat nach ein paar Tagen auf, nachdem ich den neuesten Treiber (516.94) installiert habe.

    Nachdem ich den letzten funktionierenden Treiber (472.84) wieder installiert habe, läuft es problemlos.


    LG

    Wolfgang

  • Bin im Moment nicht am Rechner. Ich muss erst mal nachsehen welchen Treiber ich da installiert habe.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Moin Manfred, dito! Bei mir eindeutig was im Community-Ordner, starte gerade nach und nach, vom leeren Ordner ausgehend, meine überschaubare Zahl von Addons (Flightsim.to). Wird auf meinem langsamen System dennoch im Stundenbereich dauern 🤨

    Der leere Community läuft und das wirklich gut 👍, allmählich machts Spaß!

    Gruß von Th.-Karsten

  • Ist mir soeben bei meinem letzten Flug auch passiert!


    Der Sim blieb einfach stehen (Standbild) und nach ca. 4 Min. machte ich einen Abflug (CTD).


    Ist mir vorher so noch nie passiert ... :??)

    Bei mir muss es definitiv an einem AddOn liegen, welches ich über den Addons Linker eingepflegt habe. Ich habe heute Vormittag den Addons Linker einmal komplett geleert und nun habe ich Ruhe. Bin heute viele Stunden mit dem SIM unterwegs gewesen und es gab keinerlei CTD oder anderweitige Probleme.


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wer der Übeltäter ist. :cool

  • Bei mir muss es definitiv an einem AddOn liegen

    Bei mir geht es oft über mehrere Tage gut und wenn ich dann meine es hat sich selbst repariert, kommt völlig unvermittelt wieder ein Crash...

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Deshalb auch der Hinweis, dass es „bei mir“ an einem AddOn liegen muss …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!