Freeware Do-27 erschienen!

  • Da wartet man seit langer Zeit vergebens, dann aber zunehmend geduldig auf die Do-27 von Digital Aviation - schlimmste Befürchtungen (FSX?!) werden ignoriert - da erscheint plötzlich und völlig unerwartet eine Freeware Do-27 von Hannes von der Heide!



    Leider werde ich vor meinem Urlaub nicht zu einem kompletten Test mit Aufnahme in den Hangar von Flusi.info kommen, deshalb hier zunächst meine ersten Eindrücke.




    Der Download bei Avsim umfasst etwa 27 MB. Hier sind ein 2D-Panel, ein bedienbares VC sowie 4 verschiedene Bemalungen mit unterschiedlichen Modellen enthalten. Auch die berühmte D-ENTE ist dabei und wartet auf den Ausflug in den Serengeti-Park...



    Nette Animationen (wie der Mechaniker, eine im Wind verbogene Radioantenne etc.) sowie sehr schöne Modelldetails wie z.B. der Motor (oder ein Löwenpärchen ;)) bieten eine Menge für das Auge. Die Flugeigenschaften sind etwas "heftig", weshalb Wolfram Beckert vom FXP-Forum mal ein wenig an den Einstellungen "gedreht" hat: Klick!


    Ein tolles Flugzeug, das die Wartezeit auf die Edel-Dornier von DA sicherlich verkürzen wird! Für VFR-Enthusiasten ist dieser STOL-Flieger ein must-have!

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Pidder ()

  • Schöner Flieger, Markus. Für Freeware allererste Sahne.


    Ich hatte ihn mir auch schon gezogen und installiert... und.... deine Screenshots bestätigen mir, dass da etwas nicht stimmte.


    Im 2D-Panel fehlt mir unten die Zeituhr. Im VC fehlt diese ebenfalls und zusätzlich noch die Drehzahlanzeige (die im 2D-Panel wiederum vorhanden ist). Dort befindet sich nur ein spiegelndes rundes Glas ohne Anzeigeinstrument.


    Ich hatte keine Fehlermeldung wie viele andere User, die Gauges habe ich im Panel-Ordner gelassen, so wie sie sind. Installationen von aircrafts auch komplexerer Art im Flusi sind für mich absolut kein Problem. Aber bei diesem Brummer habe ich mir die Augen ausgesucht, was da nicht stimmen könnte.


    Habe ihn jetzt erstmal wieder als zip-Datei auf die externe HDD ausgelagert. Schade.


    Übrigens: Der Pilot auf deinem letzten Screenshot macht mir einen etwas schlaffen Eindruck... :D


    Und...was macht die "Ente" eigentlich in Rhode Island??? :-O

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Moin Michael, um von hinten anzufangen: KSFZ ist sozusagen mein Startflugplatz im fs9, weil es eine tolle Szenerie ist, die zudem recht schnell geladen wird. Hatte gehofft, das merkt keiner so schnell :uups:. Immerhin habe ich das Löwenpärchen auf der anderen Seite des Flugzeugs nicht mit auf dem Bild :-p.


    Die Figuren im Flieger sind wirklich nicht die Wucht. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass nach Abstellen des Motors und Setzen der Parkbremse das Cockpit menschenleer ist. Denkste... Aber okay, mit solchen Kleinigkeiten kann man bei Freeware leben.


    Die Gauges: ich werde mir die panel.cfg nochmal ansehen, keine Ahung, warum Du weder Uhr noch Drehzahlmesser angezeigt bekommst. Die Installation war ja obereinfach: den Do27-Ordner ins Aircraft-Verzeichnis schieben - fertig ist. Dass die Gauges auch im Panel-Ordner liegen dürfen, scheint leider nur wenigen Flugzeugdesignern bekannt zu sein, sonst wäre mein Gauges-Ordner nicht total überfüllt... :(


    Nicht so gut gefällt mir die blaue Färbung der Instrumentenscheiben. Klar ist es schön, dass hier Spiegelungen auftreten können. Deshalb hätten die Scheiben trotzdem fast transparent bleiben können, wie uns Bill Lynns mit seinen VCs immer wieder vormacht.


    Trotzdem schade, dass Du die Do-27 wieder runtergeworfen hast, denn sie ist nach der Anpassung von Wolfram wirklich fliegenswert und Dank entsprechender Einträge in der aircraft.cfg kommt mit "Nick's Prop-Dusk" richtig Leben auf unbefestigte Graspisten, wenn man am Gashebel spielt :).

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Moin!


    Ich habe mir das Teil ja auch gezogen, aber noch nicht installiert, weil ich von den Problemen hoerte. Mein Flusi zeigt immer mehr Crashes, Fehlermeldungen etc, so dass ich befuerchte, die Installation der Do waere dann der entgueltige Gnadenstoss...


    Jetzt hat Mike das mit der Panel.cfg schon geloest und es klappen doch noch nicht alle Teile, daher meine Frage: Wie sollte ich jetzt genau vorgehen? So installieren wie (wahrscheinlich) in der ReadMe (ich habe sie noch nicht geoeffnet, FS9 wird erst neu aufgesetzt, heute habe ich Zeit) oder gibts es da mehr zu schrauben, als nur an den Flugeigenschaften (danke fuer den Link, Markus)?


    Falls wer die Musse hat, waere es moeglich, die Bastelanleitung hier vielleicht nochmal kurz zu erlaeutern bzw. die richtigen *.cfg's zu posten?


    Die Bilder sind uebrigens klasse fuer so auf die Schnelle und werden aber sowas von sicher in PP3 einbezogen. Das Casting laeuft ja schon... :pot:

  • Moin Malloy,


    hier nochmal die genaue Bastelanleitung: den im Zip enthaltenen Ordner Dornier_Do27 in das Aircraft-Verzeichnis des Flusi entpacken. Fertig! :) Es sollte also keine Probleme beim Entfernen geben, falls die Do-27 muckt. Die beiden Dateien von Wolfram kann man getrost über die Originale kopieren, die Flugeigenschaften werden dadurch wesentlich realistischer.


    Schön, dass PP3 in Arbeit ist, da gab es ja lange nichts zu hören...


    @Mike: Nun habe ich mir die Sache mal genauer angesehen. Es fehlen im Pack genau 2 Gauges, die entweder im Gauges-Ordner des fs9 oder im Panel-Ordner der Do-27 sein müssen, die aber (wie gesagt) nicht im Pack sind:


    - cessna182rg.gau (hier sind die Uhr (2D + VC) und der Drehzahlmesser (nur VC) drinne) - alte fs8 bzw. fs7 Datei
    - radiocd4.gau (offensichtlich ein CD-Player im VC, fehlt bei mir auch) --> http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=39410


    Da ich nicht zuhause am Rechner sitze kann ich derzeit die 182er-Datei nicht auf Flusi.info laden, vielleicht liegt sie ja noch bei jemand anders im Gauges-Verzeichnis?

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • "Curiosity killed the cat..."


    Dachte mir: "Installiere, denn Du wuerdest ja sowieso neu aufsetzen". Also die ReadMe genommen, den Ordner so gezogen wie empfohlen (Aircraft zu Aircraft, Gauges zu Gauges, etc...) und dann zugesehen, wie der altersschwache Gaul unter der Last zusammen brach. Ergo: Systemabsturz, weil eine Gauge nicht gefunden wurde... :)


    Ist ja nichts passiert, muss das Teil eh mal lueften. Kann ja auch sein, dass es nicht an der DO27 lag sondern an anderen AddOns, die schon Fehlermeldungen brachten...


    Wenn Markus jetzt sagt, den Aircraft in den Aircraft, heisst das denn jetzt, die anderen Ordner gar nicht einbauen?


    Wir brauchen doch noch eine Anfaengerecke fuer mich.... :bonk:
    Sonst kann ich ja auch schon gut mit haendischem Install und so, aber die Ente ist ein bisserl ein Hund.... :D

  • Zitat von Malloy

    Wenn Markus jetzt sagt, den Aircraft in den Aircraft, heisst das denn jetzt, die anderen Ordner gar nicht einbauen?


    Isch habbe gar keine andere Ordner... ;). Nee, wirklich nicht. Nur den Aircraft-Ordner mit dem darin enthaltenen Dornier_Do27-Verzeichnis. Die Zip-Datei mit der fssound.dll ist für die, die es noch nicht haben: fssound.dll in den Ordner Modules kopieren und in der fs9.cfg unter [Old Modules] fssound=1 eintragen. Ein Gauges-Verzeichnis habe ich in meiner Zip-Datei der Do-27 nicht drin, aber es fehlt eben die cessna182rg.gau - was aber keinen Absturz verursacht...

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Nun, drumm habe ich das auch vorsichtig gesagt... Den Film mit der Wessex koennt Ihr uebrigens als historisch betrachten, denn Malloy war so schlau und machte keine Sicherungskopie... SmokeEffects und Lichter gibt's erst wieder zu Weihnachten... :bonk:


    Bei so einem Neuaufsetzer merkt man erst, wie sehr der FS9 von mir getunt wurde... Klar machte ich BackUps (auch von der Wessex), aber die nimmt er nimmer. Also alles langsam neu aufgesetzt und jetzt bin ich auf ungefaehr 60% von dem, was ich schon hatte.


    Und der Grund des Postings: Danke Markus. Da setze ich mich morgen 'dran... die Antwort war ok, denn ich war zuerst etwas verunsichert...


    Schoenen Urlaub Dir und bring schoenes Wetter, dann spare ich mir die Windjacke... ;)

  • Oh-oh, ich weiß schon, warum ich seit ewig den Flusi nicht mehr neu aufgesetzt habe, Malloy... :uups: uuups! ;)


    Für die anderen, denen die cessna182rg.gau fehlt: ich habe sie hiernochmal zum DL bereitgestellt. Achtung: 1,5 MB Download für 2 Instrumente - aber ohne gehts halt nicht :-(.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Danke Markus für die Hilfe.


    Also das ist ja ein Ding mit diesen beiden fehlenden Gauges. Hast du die alten Teile den noch im FS9 drin gehabt? Ich habe eine cab-Datei mit Namen cessna182rg im Gauges - Ordner. Im default-182RG VC sind beide gauges auch zu sehen, ebenso die Uhr im 2D Cockpit.


    Kann die panel cfg. der Do27 diese nicht lesen?


    Naja, wie dem auch sei. Ich lasse die Do auch schon wegen der etwas lächerlichen Figuren im Hangar (sehen irgendwie aus, wie diese aufblasbaren Püppchen für alleinstehende Herren :D;) ). Ist Freeware, ich weiß. Man soll nicht meckern. Aber da stelle ich so meine Ansprüche. Eigentlich warte ich auch sehnsüchtig auf die Do27 von DA. Aber wenn die ganau so lang braucht wie die Cheyenne... Wie heißt es immer: Gut Ding will Weile haben.


    Apropos Weile: Wie lange hat denn der Flug über den Teich gedauert mit der Ente? ;)


    Ich habe die Scenery sofort erkannt. Ich treibe mich da oben in Neuengland zu gerne herum. Rhode Island, Masachusetts - mit dabei immer ein kleiner Abstecher nach Martha's Vinyard.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Moin Michael, der Überführung nach Rhode Island hat schon ein paar Jahre gedauert. Wie lange ist Grzimek jetzt tot? :)


    Mit dem Puppenimage der Insassen gebe ich Dir Recht, mich persönlich stören eher die blauen Scheiben der Gauges im VC. Aber das Außenmodell kommt sehr schön rüber und mit dem Maule-Sound und "Ricks Prop-Dusk" kommt echtes Buschflieger-Feeling rüber.


    Was die cessna182rg.gau angeht: wahrscheinlich habe ich die mal mit irgendeiner Freeware gesaugt. Die Datei stammt aus 2003, muss also noch vom fs8 stammen, den ich aber nie installiert hatte. Immerhin kann jetzt jeder auch nach Drehzahlmesser den Prop einstellen.


    Mir macht der Vogel jedenfalls Spaß, hoffentlich gibt es bald ein paar "verschossene" Liveries... ;)

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Inzwischen gibt es ein "offizielles" Update-Pack, in dem die Fehler mit der Motorleistung, der Reaktion auf Ruderausschläge sowie der falschen bzw. fehlenden Drehzahlmesser ausgemerzt wurden. Knapp 250 Kilobyte bei Avsim, die sich lohnen: Klick! Weitere Bemalungen gibt es derzeit leider noch nicht :-(.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Hallo Leute,


    habe auch die Do27 installiert, auch das Upgrade. Fliegt wunderbar, sieht sehr gut aus, nur ein Problem habe ich:
    die Cockpitscheiben sind nicht zu durchblicken. Nur die Frontscheibe im 2D Panel ist normal, alle anderen sehen aus wie Schlieren, man kann kaum durchschauen. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

  • Moin P96G, Willkommen bei uns im Forum :)! Bitte sei doch so gut und setze Deinen realen Vornamen in die Sig - das ist einfach persönlicher ;).


    Die Frontscheiben im VC haben eine eigene Textur (leicht bläulich), die von Deinem System offenbar nicht geladen werden. Dann sieht man nämlich nur "schwarz" sowie ganz schemenhaft die Umgebung. Zur Not stellst Du halt mal einen Screenshot ein?!

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Hier nun ein paar Screenshots die mein Problem besser schilder können als ich mit vielen Worten :)


    Der erste und dritte zeigen die Do von aussen, man sieht, dass die Scheiben sehr spiegeln und man nicht gut durchschauen kann:





    Der zweite Screen ist aus dem VC heraus aufgenommen, man sieht nur Schlieren und die Landschaft nur Schemenhaft.
    Ah, mir ist da noch etwas aufgefallen: eine Sekunde lang ist alles normal, erst dann werden die schlechten Scheiben geladen. Siehe die nächsten beiden Bilder:




    Oder hier, aus dem normalen Cockpit heraus der Blick nach links. Erst alles normal (die Texturen der linken Fläche sind auch noch nicht geladen!!), dann nichts mehr zu sehen:




    Kann es vielleicht sein, dass ich mal ein Flugzeug hatte , welches mir verschiedene Standarttexturen überschrieben hat? Ich habe nochmal alle Flugzeuge ausprobiert die ich zur Zeit im FS habe, aber bei keinem beobachte ich einen solchen Effekt. Von aussen sehen die Scheiben fast aus wie poliertes Alu...


    Welche Textur könnte ich denn überschrieben haben, und wie bekomme ich die originale zurück??


    PS.: beim nächsten mal mache ich die Bilder etwas kleiner, sorry...

  • Moin Rainer,


    ich fürchte, da hast Du irgendwie die Installation der Do zerschossen. Da stimmt ja gar nichts mehr - außer einigen Außentexturen. Du solltest den kompletten Ordner Flusi9/Aircraft/dornier_do27 löschen und ihn neu aus dem originalen Zip-File in den Aircraft-Ordner kopieren.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Moin Markus,
    hab alles neu gemacht, leider kein Erfolg.
    Trotzdem vielen Dank.

  • Das kann doch gar nicht sein - der fs9 ist ein Computerprogramm und keine "schwarze Magie" :wizard:...


    Mach doch bitte mal einen Screenshot von Deinem \dornier_do27 Ordner und poste mal Deine aircraft.cfg - irgendwie muss man so einer Sache doch auf den Grund gehen können.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Wird prompt erledigt:



    // Modified 04-09-2006, W. Beckert
    // Version 1.4


    [fltsim.0]
    title=Dornier Do 27A4
    sim=Dornier Do 27A4
    model=
    panel=
    sound=
    texture=
    atc_id=D-EOZY
    atc_airline=
    atc_parking_types=RAMP
    kb_checklists=Do27_check
    kb_reference=Do27_ref
    ui_manufacturer=Dornier
    ui_type=Do 27A-4
    ui_variation=D-EOZY (Private Owner)
    description=Dornier's Do 27 was the first German production aircraft after the end of WWII.\n Primarily intended for the newly formed German Forces, its excellent STOL capabilities made it popular in several civilian roles.\n


    [fltsim.1]
    title=Dornier Do 27A D-ENTE
    sim=Dornier Do 27A4
    model=ente
    panel=
    sound=
    texture=ente
    atc_id=D-ENTE
    atc_airline=
    atc_parking_types=RAMP
    kb_checklists=Do27_check
    kb_reference=Do27_ref
    ui_manufacturer=Dornier
    ui_type=Do 27A-4
    ui_variation=D-ENTE in Memoriam Michael Grzimek
    description= D-ENTE was used by Michael and Dr. Bernhard Grzimek as a camera platform\n for the Oscar awarded documentation movie "Serengeti must not die"\n and scientifical studies resulting in the founding\n of Serengeti National Park.\n\nIt crashed after a collision with a vulture resulting in\n jamming the elevator. Both M. Grzimek and the vulture were killed in this accident.


    [fltsim.2]
    title=Dornier Do 27A Luftwaffe
    sim=Dornier Do 27A4
    model=bw
    panel=
    sound=
    texture=heer
    atc_id=57+26
    atc_airline=Army
    atc_flight_number=5726
    atc_parking_types=RAMP,MIL_CARGO,MIL_COMBAT
    kb_checklists=Do27_check
    kb_reference=Do27_ref
    ui_manufacturer=Dornier
    ui_type=Do 27A-4
    ui_variation=Heeresflieger
    description= Dornier's Do 27 was the first German production aircraft after the end of WWII.\n"57+26" depicts a typical liaison aircraft assigned to the German Ground forces (Heer) in the seventies.\n


    [fltsim.3]
    title=Dornier Do 27A Luftwaffe (FAR)
    sim=Dornier Do 27A4
    model=far
    panel=
    sound=
    texture=far
    atc_id=AC+939
    atc_airline=Luftwaffe
    atc_parking_types=RAMP,MIL_CARGO,MIL_COMBAT
    kb_checklists=Do27_check
    kb_reference=Do27_ref
    ui_manufacturer=Dornier
    ui_type=Do 27A-4
    ui_variation=Bundesluftwaffe (Fluganwärter Regiment)
    description= Dornier's Do 27 was the first German production aircraft after the end of WWII.\n "AC+939 depicts a trainer for Luftwaffe pilots in Uetersen in the early sixties\n


    [General]
    atc_type=Dornier
    atc_model=D27
    editable=1
    performance=Maximum Speed VNe\t180 Kts\nTop Cruising Speed\t132 Kts TAS\n\nEngine\tLycoming (BMW) GO-480-B1A6@270 HP\nPropeller\tHartzell, 2 Blade Metal\n\nMaximum Range\t638 NM\n\nService ceiling\t14.000 ft\n\nFuel capacity\t96 gal.\n\nEmpty weight\t2649 lbs\n\nMTOW\t4084 lbs\n\n



    [WEIGHT_AND_BALANCE]
    max_gross_weight = 4084.0 // A4 1850 kg
    empty_weight = 2649.0 // A4 1200 kg


    reference_datum_position = 0.0000, 0.0000, 0.0000 // (feet) distance from FlightSim Reference position: (1/4 chord, centerline, waterline)
    empty_weight_CG_position = -0.5, 0.0, -2.0 // (feet) longitudinal, lateral, vertical distance from specified datum


    max_number_of_stations = 10


    station_load.0 = "170, 1.28, -1.38, 0.5, Pilot" // Weight (lbs), longitudinal, lateral, vertical positions from datum (feet)
    station_load.1 = "170, 1.28, 1.38, 0.5, Passagier vorne" // Weight (lbs), longitudinal, lateral, vertical positions from datum (feet)
    station_load.2 = "0, -1.2, -1.1, 0.0, Passagier hinten" // Weight (lbs), longitudinal, lateral, vertical positions from datum (feet)
    station_load.3 = "0, -1.2, 1.1, 0.0, Passagier hinten" // Weight (lbs), longitudinal, lateral, vertical positions from datum (feet)
    station_load.4 = "0, -4.2, 1.1, 0.0, Passagier hinten" // Weight (lbs), longitudinal, lateral, vertical positions from datum (feet)
    station_load.5 = "0, -4.2, 1.1, 0.0, Passagier hinten" // Weight (lbs), longitudinal, lateral, vertical positions from datum (feet)
    station_load.6 = "0, -1.0, 0.0, 0.0, Cargo<832lb"
    station_load.7 = "0, -8.0, 0.0, 0.0, Gepäck<132lb" // Weight (lbs), longitudinal, lateral, vertical positions from datum (feet)


    ;Moments of Inertia
    empty_weight_pitch_MOI = 3400
    empty_weight_roll_MOI = 2307
    empty_weight_yaw_MOI = 4109
    empty_weight_coupled_MOI= 0.0



    [flight_tuning]
    cruise_lift_scalar=1.2
    parasite_drag_scalar=1.0
    induced_drag_scalar=1.0
    elevator_effectiveness=1.0
    aileron_effectiveness=1.4
    rudder_effectiveness=1.2
    pitch_stability=1.0
    roll_stability=1.0
    yaw_stability=0.4 // 1.0
    elevator_trim_effectiveness=1.2
    aileron_trim_effectiveness=1.0
    rudder_trim_effectiveness=1.0
    hi_alpha_on_roll = 1
    hi_alpha_on_yaw = 1
    p_factor_on_yaw = 1.1
    torque_on_roll = 1
    gyro_precession_on_roll = 1
    gyro_precession_on_yaw = 1


    [pitot_static]
    vertical_speed_time_constant = 5


    [folding_wings]
    wing_fold_system_type = 1 ;0=None
    fold_rates = 0.52,0.41 ;Percent per second


    [TailHook]
    tailhook_length=4 ;(feet)
    tailhook_position=-15.0, 0.0, -1.0 ;(feet) longitudinal, lateral, vertical positions from datum
    cable_force_adjust=1.0


    [GeneralEngineData]
    engine_type =0 //0=Piston, 1=Jet, 2=None, 3=Helo-Turbine, 4=Rocket, 5=Turboprop
    engine.0 =9.2, 0, 0, //(feet) longitudinal, lateral, vertical distance from reference datum
    fuel_flow_scalar=1.15 //Fuel flow scalar
    min_throttle_limit =0.025 //Minimum percent throttle. Generally negative for turbine reverser


    [piston_engine]
    power_scalar =1.0
    cylinder_displacement=98.0 // real 480/6 = 80 cuin
    compression_ratio=8.6 //Compression ratio
    number_of_cylinders=6 //Number of cylinders
    max_rated_rpm=3400 //Max rated RPM
    max_rated_hp=275 //Max rated HP
    fuel_metering_type=1 //0=Fuel Injected, 1=Gravity Carburetor, 2=Aerobatic Carburetor
    cooling_type=0 //0=Cooling type Air, 1=Cooling type Liquid
    normalized_starter_torque=0.24 //Starter torque factor
    turbocharged=0 //Is it turbocharged? 0=FALSE, 1=TRUE
    max_design_mp=0.0 //Max design manifold pressure, (inHg)
    min_design_mp=0 //Min design manifold pressure, (inHg)
    critical_altitude=0 //Altitude to which the turbocharger will provide max design manifold pressure (feet)
    emergency_boost_type=0 //0=None, 1=Water Injection, 2=Methanol/Water injection, 3=War Emergency Power
    emergency_boost_mp_offset=0 //Additional manifold pressure supplied by emergency boost
    emergency_boost_gain_offset=0 //Multiplier on manifold pressure due to emergency boost
    fuel_air_auto_mixture=0 //Automixture available? 0=FALSE, 1=TRUE
    auto_ignition=0 //Auto-Ignition available? 0=FALSE, 1=TRUE
    max_rpm_mechanical_efficiency_scalar=1.0 //Scalar on maximum RPM mechanical efficiency
    idle_rpm_mechanical_efficiency_scalar=1.0 //Scalar on idle RPM mechanical efficiency
    max_rpm_friction_scalar=1.0 //Scalar on maximum RPM friction
    idle_rpm_friction_scalar=1.0 //Scalar on idle RPM friction
    number_of_magnetos=2


    [propeller]
    thrust_scalar =1.0 //Propeller thrust scalar
    propeller_type=0 //0=Constant Speed, 1=Fixed Pitch
    propeller_diameter=8.16 // 2.49m Hartzell //Propeller Diameter, (feet)
    propeller_blades=2 //Number of propeller blades
    propeller_moi=6.0 //Propeller moment of inertia
    beta_max=31.9 //Maximum blade pitch angle for constant speed prop, (degrees)
    beta_min=10.0 //Minimum blade pitch angle for constant speed prop, (degrees)
    min_gov_rpm=1200 //Miminum governed RPM
    prop_tc=0.04 //Prop time-constant
    gear_reduction_ratio=1.48 //Propeller gear reduction ratio
    fixed_pitch_beta=0 //Fixed pitch angle of fixed pitch prop, (degrees)
    low_speed_theory_limit=80 //Speed at which low speed theory becomes blended in (feet/second)
    prop_sync_available=0 //Prop synchronization available? 0=FALSE, 1=TRUE
    prop_deice_available=0 //Prop de-icing available? 0=FALSE, 1=TRUE
    prop_feathering_available=0 //Prop feathering available? 0=FALSE, 1=TRUE
    prop_auto_feathering_available=0 //Prop auto-feathering available? 0=FALSE, 1=TRUE
    min_rpm_for_feather=0 //Minimum RPM for prop feathering
    beta_feather=0 //Feathering pitch angle (degrees)
    power_absorbed_cf=0 //Coefficient of friction for power absorbed by propeller
    defeathering_accumulators_available=0 //Defeathering accumulators available? 0=FALSE, 1=TRUE
    prop_reverse_available=0 //Prop reverse available? 0=FALSE, 1=TRUE
    minimum_on_ground_beta=0 //Miminum pitch angle on ground, (degrees)
    minimum_reverse_beta=0 //Minimum pitch angle in reverse, (degrees)


    [electrical]
    ;BusType, MaxAmpLoad, MinVoltage BusTypes:0=MainBus,1=AvionicsBus,2=BatteryBus,3=HotBatteryBus,4-7=Generator/AlternatorBus(1-4)
    max_battery_voltage = 24.5
    generator_alternator_voltage = 28
    max_generator_alternator_amps = 60
    electric_always_available = 0


    avionics_bus =0, 12 , 19.0
    avionics =1, 12 , 22.0
    pitot_heat =0, 4 , 22.0
    additional_system =0, 8 , 17.0
    marker_beacon =0, 2 , 17.0
    fuel_pump =0, 5 , 17.0
    starter1 =0, 20, 18.0
    light_nav =0, 5 , 17.0
    light_beacon =0, 5 , 17.0
    light_landing =0, 9 , 22.0
    light_taxi =0, 7 , 17.0
    light_strobe =0, 8 , 17.0
    light_panel =0, 5 , 17.0


    //0 Class
    //1 Longitudinal Position (feet)
    //2 Lateral Position (feet)
    //3 Vertical Position (feet)
    //4 Impact Damage Threshold (Feet Per Minute)
    //5 Brake Map (0=None, 1=Left, 2=Right)
    //6 Wheel Radius (feet)
    //7 Steer Angle (degrees)
    //8 Static Compression (feet) (0 if rigid)
    //9 Max/Static Compression Ratio
    //10 Damping Ratio (0=Undamped, 1=Critically Damped)
    //11 Extension Time (seconds)
    //12 Retraction Time (seconds)
    //13 Sound Type
    [contact_points]
    point.0 =1, -18.53, 0.00, -1.98, 1500, 0, 0.583, 38.0, 0.35, 2.5, 0.7, 0.0, 0.0, 0
    point.1 =1, 1.89,-3.76, -6.35, 2500, 1, 0.896, 0.0, 0.7, 1.5, 0.7, 0.0, 0.0, 2
    point.2 =1, 1.89, 3.76, -6.35, 2500, 2, 0.896, 0.0, 0.7, 1.5, 0.7, 0.0, 0.0, 3
    point.3 =2, -22.425, 0.000, 1.063, 1800, 0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0
    point.4 =2, 8.606, 0.000, -1.854, 1800, 0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0
    point.5 =2, 0.000, 19.068, 2.572, 1800, 0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0
    point.6 =2, 0.000,-19.068, 2.572, 1800, 0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0


    max_number_of_points = 21


    static_pitch = 11.4 //degrees (pitch when loaded on ground)
    static_cg_height=5.28 //feet, altitude of CG when at rest on the ground


    [brakes]
    parking_brake =1 //Parking brake available
    toe_brakes_scale =0.75 //Brake scalar
    differential_braking_scale=0.5


    [hydraulic_system]
    normal_pressure =0.0 //PSI


    [Views]
    eyepoint=1.40, -1.08, 1.92 //(feet) longitudinal, lateral, vertical distance from reference datum


    [Radios]
    // Radio Type = availiable, standby frequency, has glide slope
    Audio.1 =1
    Com.1 =1, 1
    Com.2 =0, 0
    Nav.1 =1, 1, 0
    Nav.2 =0, 0, 0
    Adf.1 =1
    Transponder.1 =1
    Marker.1 =1


    [LIGHTS]
    //Types: 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing, 6=taxi, 7=recognition, 8=wing, 9=logo, 10=cabin
    light.0 =3, -0.33, -19.82, 3.03, fx_navred
    light.1 =3, -0.33, 19.82, 3.03, fx_navgre
    light.2 =2, -0.67, -19.82, 3.03, fx_strobe
    light.3 =2, -0.67, 19.82, 3.03, fx_strobe
    light.4 =1,-18.812, 0.00, 6.28, fx_beacon
    light.5 =4, -1.58, 0.00, 2.34, fx_vclight
    //light.6=4, -1.58, 0.00, 2.34, fx_vclight
    light.6 = 8, -10.8, 0, -6, fx_nickspropdust_dirt_s // Engine 1 dirt, dry mud, clay surface types prop dust
    light.7 = 9, -10.8, 0, -6, fx_nickspropdust_gravsnd_s // Engine 1 gravel, sand and short grass surface types prop dust
    light.8 = 6, -10.8, 0, -6, fx_nickspropdust_watrsno_s // Engine 1 water, snow and ice surface conditions prop mist




    [SMOKESYSTEM]
    smoke.0= -6, -10.8, 0, fx_nicks_watrsnoland_s // Engine 1 water, snow and ice runway types prop dust




    [keyboard_response]
    //Breakpoint speeds (knots) on the keyboard increments of control surfaces.
    //Speed at which the incremenet is reduced to 1/2 and 1/8 respectively.
    elevator =100, 180
    aileron =200, 1000
    rudder =200, 1000


    [direction_indicators]
    //1 Type: 0=None, 1=Vacuum Gyro, 2=Electric Gyro, 3=Electro-Mag Slaved Compass, 4=Slaved to another
    //2 Indicator number of slaving indicator if Type = 4
    direction_indicator.0=1,0


    [attitude_indicators]
    //Type: 0=None, 1=Vacuum Gyro, 2=Electric Gyro
    attitude_indicator.0 =1


    [turn_indicators]
    //Type: 0=None, 1=Electric Gyro, 2= Vacuum Gyro
    turn_indicator.0=2,1 //Turn AND Bank


    [EFFECTS]
    wake=fx_wake
    water=fx_nicks_tchwater
    dirt=fx_nicks_tchdirt
    concrete=fx_sparks
    touchdown=fx_tchdwn_s, 1
    //startup=fx_engstrt_vega // heavy black smoke
    startup=fx_engstrt_ryan
    windshield_rain_effect_available = 1


    [exits]
    number_of_exits=2
    exit_rate.0=0.2
    exit_rate.1=0.4


    [fuel]
    // trick to use the gauge in panel - normally 29.05 gal in main tank
    LeftMain =0, -3.92, 3, 48.0,0,0, 3.7 //Longitudinal (feet), Lateral (feet), Vertical (feet), Usable(gallons), Unusable (gallons)
    //LeftAux =0, -4.5, 3, 19, 1.85 //Longitudinal (feet), Lateral (feet), Vertical (feet), Usable(gallons), Unusable (gallons)
    RightMain =0, 3.92, 3, 48.0,0.0, 3.7 //Longitudinal (feet), Lateral (feet), Vertical (feet), Usable(gallons), Unusable (gallons)
    //RightAux =0, 4.5, 3, 19, 1.85 //Longitudinal (feet), Lateral (feet), Vertical (feet), Usable(gallons), Unusable (gallons)
    fuel_type = 1 //Fuel type: 1 = Avgas, 2 = JetA


    electric_pump=1
    number_of_tank_selectors=1


    [airplane_geometry]
    wing_area =280 // 209.7 real world
    wing_span =39.4
    wing_root_chord =5.3
    wing_dihedral =0
    wing_incidence =0
    wing_twist =0
    oswald_efficiency_factor =0.82
    wing_winglets_flag =0
    wing_sweep =0
    wing_pos_apex_lon =1.5
    wing_pos_apex_vert =3.14
    htail_area =43.06
    htail_span =12.4
    htail_pos_lon = -18.7
    htail_pos_vert = 1.46
    htail_incidence =0
    htail_sweep =0
    vtail_area =27.56
    vtail_span =6.23
    vtail_sweep =30
    vtail_pos_lon =-18.7
    vtail_pos_vert =2.25
    elevator_area =36.65
    aileron_area =32.39
    rudder_area =17.74
    elevator_up_limit =28.00
    elevator_down_limit =23.00
    aileron_up_limit =21.00
    aileron_down_limit =20.00
    rudder_limit =25.00
    elevator_trim_limit =12
    spoiler_limit =1.00
    aileron_to_spoileron_gain =0.00
    min_ailerons_for_spoilerons =0.00
    min_flaps_for_spoilerons =0.00
    spoilerons_available =0
    spoiler_handle_available = 1 //Defaults to True if spoiler limit > 0, else False. Should be False for spoilerons only



    [flaps.0] //Trailing Edge Flaps
    type =1 // 1 - tail, 2 - lead
    span-outboard =0.7 // 0.0 .. 1.0
    extending-time =0.5 // seconds
    flaps-position.0 =0 , 0 // degrees
    flaps-position.1 =5 , 0 // degrees
    flaps-position.2 =10 , 95 // degrees
    flaps-position.3 =15 , 80 // degrees
    flaps-position.4 =25 , 80 // degrees
    flaps-position.5 =35 , 70 // degrees
    //flaps-position.6 =45 , 60 // option before restriction // degrees


    damaging-speed =120 // KIAS
    blowout-speed =150 // KIAS
    lift_scalar =1.8
    drag_scalar =1.5
    pitch_scalar=1.0
    system_type =3 //0=Electric, 1=Hydraulic, 2=Pneumatic, 3=Manual, 4=None



    [Reference Speeds]
    flaps_up_stall_speed =53.0 //Knots True (KTAS)
    full_flaps_stall_speed =35.0 //Knots True (KTAS)
    cruise_speed =132.0 //Knots True (KTAS)
    max_indicated_speed =180 //Red line (KIAS)


    [autopilot]
    autopilot_available=1
    flight_director_available=0
    default_vertical_speed=500.0
    autothrottle_available=0
    pitch_takeoff_ga=8.0
    max_pitch=10.0
    max_pitch_acceleration=1.0
    max_pitch_velocity_lo_alt=2.0
    max_pitch_velocity_hi_alt=1.5
    max_pitch_velocity_lo_alt_breakpoint=20000.0
    max_pitch_velocity_hi_alt_breakpoint=28000.0
    max_bank=25.0
    max_bank_acceleration=1.8
    max_bank_velocity=3.00
    max_throttle_rate=0.10
    nav_proportional_control=9.00
    nav_integrator_control=0.25
    nav_derivative_control=0.00
    nav_integrator_boundary=2.50
    nav_derivative_boundary=0.00
    gs_proportional_control=9.52
    gs_integrator_control=0.26
    gs_derivative_control=0.00
    gs_integrator_boundary=0.70
    gs_derivative_boundary=0.00
    yaw_damper_gain =0.0



    [forcefeedback]
    gear_bump_nose_magnitude=6000 ; 0 - 10000
    gear_bump_nose_direction=18000 ; 0 - 35999 degrees
    gear_bump_nose_duration=250000 ; in microseconds
    gear_bump_left_magnitude=6000 ; 0 - 10000
    gear_bump_left_direction=35500 ; 0 - 35999 degrees
    gear_bump_left_duration=250000 ; in microseconds
    gear_bump_right_magnitude=6000 ; 0 - 10000
    gear_bump_right_direction=00500 ; 0 - 35999 degrees
    gear_bump_right_duration=250000 ; in microseconds
    ground_bumps_magnitude1=3250 ; 0 - 10000
    ground_bumps_angle1=8900 ; 0 - 35999 degrees
    ground_bumps_intercept1=5.0
    ground_bumps_slope1=0.48
    ground_bumps_magnitude2=750 ; 0 - 10000
    ground_bumps_angle2=9100 ; 0 - 35999 degrees
    ground_bumps_intercept2=0.075
    ground_bumps_slope2=1.0
    crash_magnitude1=10000 ; 0 - 10000
    crash_direction1=01000 ; 0 - 35999 degrees
    crash_magnitude2=10000 ; 0 - 10000
    crash_direction2=9000 ; 0 - 35999 degrees
    crash_period2=75000 ; in microseconds
    crash_duration2=2500000 ; in microseconds


    [stall_warning]
    type=1


    [oldModules]
    FSSound.dll=1

  • Ich nochmal...
    mir ist da was aufgefallen: es gibt in den 4 Textur Ordnern jeweils die beiden Dateien glass1_t.bmp und glass2_t.bmp. Die sind aber nur 65 KB groß und zeigen garnichts an, sind also komplett schwarz. Vielleicht ist das ja der Fehler. Ansonsten kann ich nur vermuten, dass ich irgendwo eine Datei, auf die die Do zugreift, überschrieben habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!