Kombi RTX 3060 mit 27" QHD

  • Ich habe schon seit einiger Zeit den Gedanken mir einen größeren Monitor (27") mit höhere Auflösung (2560x1440) zu zulegen. Nur mit meiner jetzigen GTX 1070 wird es wohl schwierig und deshalb habe ich diverse Foren und Tests gelesen. Mit der Erkenntnis, dass die Auswirkung des Flaschenhalses zwischen meiner CPU (i7-6700/Board Lenovo 01AJ155) und der RTX 3060/12GB im Verhältnis, am geringsten den "Flow" ausbremst. Ich bin mit mittleren Einstellungen und wenn's nicht ruckelt zufrieden (so wie jetzt schon ~30/+- FPS).

    Spricht etwas gravierendes gegen diese Zusammenstellung?


    "Aufrüstung":

    ASUS TUF Gaming VG27WQ

    be quiet! 650W 80 plus Gold

    GIGABYTE GeForce RTX 3060 Eagle OC 12GB



    Ps.: einen 27" Monitor wegen dem geringen Sitzabstand /~ 60cm.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Netzteil würde ich gleich ein stärkeres nehmen. Müssen jetzt keine 1,2kw sein, aber 850W dürfen es schon sein. Bei den aktuellen Strompreisen rechnet sich auch der Aufwand für die Platinum oder Titanium Ausfertigung (höhere Effizienz, weniger abwärme). Dann würde ich auch noch ein Modell mit Cable Management empfehlen. Da hast du es einfach aufgeräumter im Gehäuse und musst nicht den Kabelbaum mit verstecken. Ist halt ein wenig für die Zukunft gedacht, die 650W dürften für die genannte Konfiguration ausreichend sein.


    Die 3060 geht auch soweit klar für das was du machen willst. Am Ende wird aber halt wenig rumkommen. Die Grafikkarte hat meiner Meinung nach für den MSFS nur eine untergeordnete Rolle. Die Frames werden mit der CPU gemacht.


    Du kannst ja "spaßenshalber" mal das Rendescaling erhöhen und gucken wie sich die Frames ändern. Wenn sich da nicht viel tut, dann hilft auch keine neue Grafikkarte etwas bzw. wäre nicht von nöten.


    Weiterer Tipp wenn du sparen willst: Schau mal nach gebrauchten 2070 und 2080er für 200-250€ - die haben in etwa die selbe Leistung wie die 3060. Bei meiner letzten Gigabyte Grafikkarte hatte ich nach kurzer Zeit Probleme mit sehr lauten Lüftern. Da war irgendwas im inneren am "festgehen". Musste ich ersetzen. Daher meine persönliche Empfehlung vielleicht auch da eher zu ASUS oder MSI greifen, wobei "pech" kann man immer haben.

  • Moinsen Wolfgang,

    schwierige Entscheidung...

    Ich denke, dein bisheriges System: I7-6700 <> GTX1070 <> Monitor FHD? ist ziemlich ausgewogen.


    Die 3060 ist wohl etwa 30%..50% schneller als die 1070, jedoch hast du jetzt auch in etwa die doppelte Anzahl von Pixeln vor dir: 1920x1080 <> 2560x1440 -- kann sich noch ausgehen.


    Ich fürchte jedoch, dass dein I7-6700 sich als "Spaßbremse" entpuppen könnte -- der hat nun bei der Auflösung auch etwa doppelt so viel zu tun :-o*


    Vorschlag: Stell doch jetzt einmal im FluSi ein Render-Scaling ein, so dass in etwa 2560x1440 dabei raus kommen und lass die Displayeinstellung auf den alten Werten.


    Suche dir nun im FluSi einen Ort, der mittelmäßig anspruchsvoll ist, und vergleiche im Dev-Mode die Ausführungszeiten für GPU und Main-Thread (keine weiteren Parameter ändern!) (Bitte Bildchen posten :-PP )


    Ist bei der neuen Einstellung der FluSi limitiert bei "Main-Thread", so hilft dir auch die 3060 nicht so sehr viel weiter 8D

    Ist jedoch die GraKa der Limiter, so kann man auf die RTX3060 schielen...


    Erschwerend kommt nun hinzu: Sollte deine CPU bei 2560x1440 die Grätsche machen, so könnte man bei Einsatz einer RTX immer noch auf DLSS bauen:

    Deine CPU sieht dann in etwa eine Auflösung wie bisher, deine RTX macht ein Upscaling und die Welt ist schön! (oder auch nicht roll )


    Aufrüstung: Keine Ahnung, welches Netzteil du momentan verwendest, aber, wenn es mit 'ner GTX1070 stabil läuft, hast du durchaus Chancen, dass die RTX3060 genau so stabil läuft! :yep


    Edit: Mathias hat schneller getippt :88 -- Sind wir ja größtenteils auch der gleichen Meinung...

    lg, Martin aus EDDV :beer


  • Danke für deine/eure Einschätzung*en :-o* .

    In 2 Jahren gibt es einen neuen Rechner, ab dann wird mein PC/Windows 10 nicht mehr gesupported (CPU ist nicht kompatibel für Win 11).

    Der Vorschlag mit einer Karte von MSI wird übernommen. Und Das Netzteil ist mit Kabelmanagement.


    Es geht mir im Grunde nur um die Möglichkeit einen Monitor mit höhere Auflösung zu betreiben (jetzt habe ich 2 Monitore / 1080ziger) .


    Mein jetziges Netzteil hat 400W. Und den Tipp mit dem Render-Scaling / 2560x1440 werde ich dem nächst machen.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




    Einmal editiert, zuletzt von n.-perry ()

  • Mein jetziges Netzteil hat 400W.

    Ohja, da würde ich dann auch anfangen, über ein neues NT nachzudenken...

    Hierbei würde ich dann sicher NICHT nach dem besten Verhältnis "Watt/Preis" schauen, sondern die Markenhersteller "Bequiet!" , "Seasonic" und Konsorten bevorzugen...

    lg, Martin aus EDDV :beer

  • Ohja, da würde ich dann auch anfangen, über ein neues NT nachzudenken...

    Hierbei würde ich dann sicher NICHT nach dem besten Verhältnis "Watt/Preis" schauen, sondern die Markenhersteller "Bequiet!" , "Seasonic" und Konsorten bevorzugen...

    So denke ich auch.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Moinsen Wolfgang,

    möchtest du doch nicht vielleicht lieber, bevor du auf den "Bestellen"-Button drückst, die Anregungen aus

    und vorher probieren?


    Nicht, dass du dann nachher mit neuem Netzteil & GraKa sitzt, und dein FluSi mit 15..20 FPS rumeiert???

    lg, Martin aus EDDV :beer

  • Habe ich in #Post 4 schon geschrieben.

    Und den Tipp mit dem Render-Scaling / 2560x1440 werde ich dem nächst machen.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Ich betreibe den Flusi mit einem 55 Zoll 4K OLED TV von Philips. Und habe dabei eine etwas weniger performende Grafikkarte, dafür bessere CPU. Die Einstellungen bewegen sich zwischen Ultra, Hoch und Medium. Terrain LOD bei 190.

    In wie fern da die CPU etwas ausmacht kann ich nicht sagen. Aber bei dem System läuft es mit 30 FPS perfekt.

    MSI B550-A PRO, AMD Ryzen 7 5800X, Palit GeForce RTX™ 4070 Dual, 32GB Kingston® FURY Beast, 2000 GB Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD

    Logitech Extreme 3D Pro Joystick

    Mit freundlichen Grüßen,


    Denis :)



  • Wie vorgeschlagen habe ich Render-Scaling auf QHD gesetzt und keinen Unterschied zu meiner nativen Einstellung festgestellt.

    (mit der Kamera im "Tiefflug" durch Hamburg ~28/31 FPS)


    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • ... was bedeuten würde, dass eine neue Grafikkarte obsolet wäre und das du den neuen Bildschirm auch mit aktueller Hardware betreiben kannst ohne Einschränkungen in der Leistung zu haben. Also Entweder das Geld für Grafikkarte und Netzteil sparen und generell nicht aufrüsten oder gleich richtig und dann mit Hauptaugenmerk auf einen neuen Prozessor.

  • Moinsen Wolfgang,

    aus aktuellem Anlass:


    Für den Preis wäre das doch sicherlich auch eine Alternative für den kleinen Geldbeutel?

    lg, Martin aus EDDV :beer

  • Moinsen Wolfgang,

    und, wie sieht das "Original" aus? (Renderskalierung 100%)

    Genauso (~29/31FPS)


    Und hier mit 4K Einstellung


    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Moinsen Wolfgang,

    aus aktuellem Anlass:


    Für den Preis wäre das doch sicherlich auch eine Alternative für den kleinen Geldbeutel?

    Die Karte ist zu lang (max. 240 mm).

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Wenn dieser Test die Erleuchtung bringen soll, dann kaufe ich mir erst einmal nur den QHD Monitor. Sollte das nicht zufrieden stellend sein kann ich mir immer noch Graka und NT kaufen.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!