Tastatur für Frequenz Eingabe

  • Hallo

    Ich suche ein Tool, welches mir erlaubt die NAV/COM Frequenzen per Tastatur einzugeben. Sollte mit der C-172, C182 und andere Kleinfugzeugen funtionieren. Schön wäre auch für VR.


    Besten Dank für Hinweise und Grüsse


    Peter

    Wohnort Elgg nähe LSZH


    Mein System:

    Cool & Silent Ausstattung

    ASUS Maximus XII Hero mit WiFi / Bluetooth / 5 Gbps LAN

    32 GB DDR4-RAM, 3000 MHz, 2 x 16 GB

    Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Trinity, 10 GB GDDR6X

    2 TB Samsung 970 EVO PLUS M.2

    3 Monitore Philips 273V, 27" Auflösung 1920x1080

  • Servus Peter,

    dafür gibts zB. dieses Produkt "Logitech G Saitek Pro Flight Radio Panel" zu einem annehmbaren Preis.

    Unter anderem HIER erhältlich.

    Ein Servus aus Wien - Werner

    :yep


    MSFS-Name: LOWW 2020

  • Kann ich nur bestätigen, funktionieren einwandfrei mit dem Logitech Pluggin oder auch mit AAO und Co. Das Teil gab es schon zu Saitek Zeiten und ist quasi für die C 172 gemacht.

    Schöne Grüße aus EDDW :yep


    Torsten


    i9-10900KF - 32 GB RAM - RTX 3080 - Samsung C49RG94SSU - NN 10,2 "

    Logitech Pro Flight Yoke, TCA Sidestick Airbus Edition, Throttle Quadrant, Rudder Pedals, Trim Wheel, BIP, FIPs, Switch- Multi- und Radiopanel, Streamdeck, X-Touch Mini


  • Hallo

    Danke für die Rückmeldungen. Aber Ihr habt mich nicht richtig verstanden. Ich meinte dass ich am Panel des Flugzeugs nicht an den Drehreglern herumfummeln muss. Dass ich für die Eingabe ein Tastaturfeld einblenden kann wo ich dann mit der Maus die Zahlen eintippen kann. So wie das bei den grossen Flugzeugen im FMC möglich ist.

    Sorry für meine unklare Ausdrucksweise.


    Gruss Peter

    Wohnort Elgg nähe LSZH


    Mein System:

    Cool & Silent Ausstattung

    ASUS Maximus XII Hero mit WiFi / Bluetooth / 5 Gbps LAN

    32 GB DDR4-RAM, 3000 MHz, 2 x 16 GB

    Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Trinity, 10 GB GDDR6X

    2 TB Samsung 970 EVO PLUS M.2

    3 Monitore Philips 273V, 27" Auflösung 1920x1080

  • Mir fällt dafür nur die Lösung mit einem Stream Deck in Verbindung mit AAO ein. Du findest auf fs.to diverse Beispiele (numerische Tastatur, Eingabeelemente etc.) , die Du dann an die von Dir gewünschten Flugzeuge anpassen kannst.

    Das Duo Streamdeck/AAO ist genial und ermöglicht nahezu jeden individuellen Wunsch. Allerdings erfordert es Zeit für Einarbeitung macht aber auch richtig Spaß wenn man Lust auf Experimentiererei hat. Die Unterstützung ist nicht nur hier im Forum phänomenal und man findet viele Infos, fertige Lösungen, Anleitungen und praktische Tips im Netz.

    Viele Grüße
    Andreas


  • Mir fällt dafür nur die Lösung mit einem Stream Deck in Verbindung mit AAO ein. Du findest auf fs.to diverse Beispiele (numerische Tastatur, Eingabeelemente etc.) , die Du dann an die von Dir gewünschten Flugzeuge anpassen kannst.

    Das Duo Streamdeck/AAO ist genial und ermöglicht nahezu jeden individuellen Wunsch. Allerdings erfordert es Zeit für Einarbeitung macht aber auch richtig Spaß wenn man Lust auf Experimentiererei hat. Die Unterstützung ist nicht nur hier im Forum phänomenal und man findet viele Infos, fertige Lösungen, Anleitungen und praktische Tips im Netz.

    Wobei ich dazu ergänzen möchte, dass man für die Frequenzeingabe von COM, NAV, etc. nicht zwingend AAO benötigt.

    Da bietet auch das Streamdeck Lösungen.

    Downloadbare Beispiele dafür gibts auf fs.to.

    Ein Servus aus Wien - Werner

    :yep


    MSFS-Name: LOWW 2020

  • Hallo, gerade für VR gibt es ein kleines Stück Hardware, dass einschl. Steuer und Versand mit ca. 130 Euro zu Buche schlägt (nicht gerade günstig, aber eine geniale Idee): https://www.siminnovations.com/buy/product/57-knobster - das zugehörige Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tatsächlich bin ich vor drei Tagen durch das Video aufmerksam geworden - gleichwohl schreckt mich der Preis noch ab.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Knobster hab ich mir auch schon öfter angeschaut - AAO bietet hierzu auch eine Schnittstelle. Interessante Sache, insbesondere wenn man noch einen 3D-Drucker hat.


    Wenn doch der Tag mehr Stunden hätte......


    Gerade mit Blick darauf, werfe ich noch das X-Touch in die Runde - sogar mit der Möglichkeit, das X-Touch in VR virtuell zu sehen (mit Thomas Tool). Aber auch hierfür wird AAO erforderlich.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo Peter,


    von Haus aus gibt der MSFS Deinen Wunsch nicht her.

    Aber Du könntest Dir ein Zusatzprogramm herunter laden, z.B. hier und dann die Eingabe der Frequenzen über die Tastatur machen.


    Oder Du installiert Dir (in die Flugzeuge, wo das geht) das GTN750 von PMS50 (die kostenlose Version).

    Dort lassen sich die Frequenzen mit der Maus eintippen:



    Albrecht

  • Ich habe Number Pad Input mit dem Stream Deck kombiniert. Klappt ziemlich gut.

    LG Günther


    Win 10 Home
    Intel Core i9-11900KF @ 3.50 GHz, 3504 MHz, 8 K 16 log. Proz.

    NVIDIA GeForce RTX3080 Ti


    Samsung 3440 x 1440 x 164 Hz 21:9 Curved Hauptmonitor/ ASUS 4K Monitor für Navmap usw. / 2 Touchmonitore für PFD, MFD und Instrumente

    C: Seagate FireCuda 520 SSD 931,5 GB /D: WDC WD 30ERZ-00Z5HB0 2,73 TB
    Honeycomb Bravo, Yoke+Stickbase+Rudder Brunner CLSE Force Feedback, Stick Virpil Constellation Alpha, Throttle Virpil Mongoos TM 50, Saitek Switch Panel, Streamdeck XL

  • Ich kann nicht den Vorteil bei der Knobster - Bedienung erkennen.

    Im VR - Betrieb verwende ich für die Einstellungen der Instrumente direkt die Maus. :klar


    Bei der Knobsterbedienung muss ich erst mit der Maus das Knobster - Menue aufrufen, dann mit der Maus die Auswahl aktivieren um dann mit dem Knobster die gewünschte Einstellung durchführen. dudu

    Na ja, zwischenzeitlich ist die Maschine schon abgeschmiert……….. Und das alles für 130,00 Euronen !!?? :??)

    Gruß

    Olaf aus EDDV hde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!