Just Flight MSFS FS Traffic

  • Hannes, hast Du denn FS Traffic?


    Gruß


    Thomas

    Negativ.

    Die Meinung beruht auf den Erfahrungen, die man so liest.

    Ich sehe auch keinen Grund, das Geld auszugeben, wenn FSLTL bei mir super läuft und es einfacher ist zu installieren & konfigurieren :teach:

    Grüße gehen raus,

    Hannes


    MSFS 2020

    DCS World

    X-Plane 12

    Farming Simulator 2022

    Prepar3D 5.3 (deinstalliert 05/2022 :wink:)

  • Hallo, nach meiner ersten Einschätzung des Programms denke ich, dass die Zeit für eine derartige In-Game-Lösung einfach noch nicht reif ist.


    Meine erste Erfahrung mit FS Traffic war das Einfrieren des MSFS. Nach mehreren Neustarts (auch des PC) friert der Simulator zwar nicht mehr ein, aber egal wo ich stehe, es herrscht ziemlich gähnende Leere. Beispiele Frankfurt:

    Nur FS Traffic 04:30 Uhr

    Nur FS Traffic 09:30 Uhr

    Obwohl der FS Traffic Flugplan eine Vielzahl von Flügen ausweist, stehen sichtbar nur wenige Flugzeuge, am internationalen Terminal 2 sogar keine. Wenn ich parallel FSTL dazu nehme, sieht die Sache schon anders aus. Es kann also nicht daran liegen, dass ich die maximale Simobjects Grenze sprenge(?)

    FS Traffic und FSTL 04:30 Uhr

    FS Traffic und FSTL 09:30 Uhr

    Wenn man die Bilder vergleicht, fällt auch eine Besonderheit ins Auge: FS Traffic generiert um 04:30 Uhr und um 09:30 denselben Traffic trotz nachweislich abweichender Flugpläne. Das ist mit FSTL ein anderes Bild.


    Als GSX Nutzer habe ich sowohl die declutter Lösung ausgeführt als auch alle Ground Service Optionen im FS Traffic Control Centre wie empfohlen deaktiviert. Weiterhin habe ich folgende Einstellungen im MSFS: Aircraft Traffic Type = 0 / Airport Vehicle Densitiy = 1 / Ground Aircraft Densitiy = 0 / Worker Density = 1 / Leisure Boats 25 / Road Vehicles = 25 / Ships and Ferries = 25 / Fauna Density = 25. Multiplayer und Traffic sind in den Flight Conditions ausgeschaltet.


    Mein Kauf war unter anderem der eigentlich vielversprechenden Werbung über FS Traffic geschuldet. Jedoch muss man sehr viele Optionen deaktivieren oder reduzieren, um offenbar überhaupt eine Art von Traffic zu erleben (wenn es denn verlässlich funktionieren würde). Es macht in meinen Augen aber wenig Sinn, auf der einen Seite die Immersion zu erhöhen, um sie auf der anderen Seite wieder zu zerstören. Mir ist klar, dass es mit den internen Einschränkungen des MSFS zu tun haben mag, aber bei allem Respekt, das ist nicht das Problem der Kunden, sondern der Entwickler. Weiterhin ist ein aus meiner Sicht inakzeptabler Sachverhalt, dass gemäß der Beschreibung ausschließlich Traffic generiert wird, der nur den Start- und Zielflughafen berührt.


    Der MSFS funktionierte mit den aktuell aktivierten Add-ons bislang einwandfrei bei mir. Zeit um Add-ons zu identifizieren, welche sich möglicherweise nicht mit FS Traffic vertragen, möchte ich eigentlich nicht investieren. Diese Art des Beta-Tests verurteile ich bei einem solch großen Publisher wie Just Flight. Gerade wenn, wie in diesem Fall behauptet wird, das Beta-Team umfangreich gewesen sein soll.


    Nach meiner Meinung wird es FS Traffic schwer haben, sich aktuell gegen die beiden Freeware Alternativen AIG und FSTL zu behaupten. Beide bieten die Immersion, die ich und eventuell auch andere sich erhoffen. Grundkonfigurieren muss ich alle drei Traffic Programme, aber AIG und FSTL sind verlässlicher als es FS Traffic derzeit ist und dazu wesentlich einfacher. FSTL sogar als one-click-solution.


    Mein Fazit ist daher, dass dieses Programm in der jetzigen Ausführung aus meiner Sicht keine Kaufempfehlung ist und wohl nur in Standard MSFS Konfiguration verlässlich funktioniert.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • ...kleines Update:


    Nach Neustart einer MSFS Sitzung habe ich nun auch wie empfohlen den Ground Traffic (alle vier Schieberegler) auf 0 gestellt. Das Resultat ist dasselbe, wenig Traffic in EDDF, selbst nach langer Wartezeit. Diesmal konnte ich jedoch beobachten, dass zumindest das Pushback funktioniert. Auch nach Erhöhung der Simrate möchte sich Frankfurt nicht mit Flugzeugen bevölkern :??)


    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo ,

    hatte das gleiche , bei mir war es das Tool "GSX" ohne diesem lief es bei mir und EDDF war voller Flieger

    mfg

    Dieter



    System :

    Windows 11 Insider Preview Fs2020

    Board Motherboard Name Asus ROG Strix X570-E Gaming
    AMD Ryzen9 5900X 32GB Ram System 1 TB SSD Flusi seperat auf 1 TB SSD

    Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 4080 (16 GB)

    Monitor : 1x 32" 2x 24" Eizo

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition

    Elgato Stream Deck (32 Tasten)

    Navigraph Abo

  • Hallo Claus-Peter,


    Vielen Dank für Deine ausführlichen und kritischen Betrachtungen und Tests dieser Software!

    Ich war schon kurz davor, den Kaubutton zu drücken, bleibe aber jetzt erst mal bei FSLTL. Hatte mir eigentlich mehr von FS Traffic versprochen.

    gp

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Da hat Dieter ja was gefunden, mit dem GSX Problem. Anscheinend gibt es da mit anderen Tools Probleme. Die Qualität von dem Addon

    war im P3D und XP immer gut. Daher kaum vorstellbar, dass Just Flight jetzt ein so fehlerbehaftetes Addon für den MSFS rausbringt.

    Viele Grüße Lothar

  • Bestätigt meine Eindrücke nochmals.

    Ich bleib bei der Freeware und kauf mir von dem Geld was anderes :beer

    Grüße gehen raus,

    Hannes


    MSFS 2020

    DCS World

    X-Plane 12

    Farming Simulator 2022

    Prepar3D 5.3 (deinstalliert 05/2022 :wink:)

  • Hallo Claus-Peter,


    Vielen Dank für Deine ausführlichen und kritischen Betrachtungen und Tests dieser Software!

    Ich war schon kurz davor, den Kaubutton zu drücken, bleibe aber jetzt erst mal bei FSLTL. Hatte mir eigentlich mehr von FS Traffic versprochen.

    Hallo Jörg,

    das sehe ich genauso.

    Und an Claus-Peter, danke für die ausführliche, sachliche Beschreibung der möglichen Probleme von Just Flight FS Traffic mit anderen Programmen.

    Gruß Michael


    DVD-Version/ Win11 23H2 / i7-9700KF / RAM 32 GB / Gigabyte VGA GBT RTX4070 12GB Eagle OC /DX12/ DLSS / Nvidia DLSS Frame Generation / DSR-Faktoren an /FSLTL Traffic

    Einstellungen nahezu auf Ultra oder hoch.

  • Wie gesagt... die Landebahnen sind nach wie vor Weiß wenn Schnee liegt. Das wäre mit einer Textur bzw. eine Funktion mit "da wo Textur-Landebahn, kein Schnee" getan.

    Wenn es so einfach wäre... Würde es noch doofer sein.

    Schnee auf dem Taxiway und... Zack... Plötzlich einen Meter weiter kein Schnee mehr.


    Ne, das wäre nicht wirklich ein Schritt nach vorne.

  • Ich selbst habe FS Traffic nicht, fliege bis jetzt nur mit FSLTL und bin damit recht zufrieden.

    Wenn ich aber die Diskussion hier so verfolge, wundere ich mich, warum eine Firma ihr Produkt nur alleine mit dem MSFS testet, so zu sagen auf der grünen Wiese. Eigentlich könnte man erwarten, das es zusammen mit anderen gängigen Addon‘s wie zb GSX getestet wird, damit man Abhängigkeiten erkennen kann und falls es welche gibt, beseitigt oder Hinweise zu Inkompatibilität gibt. :-??

    LG Karl

  • Das haben die Entwickler mit Sicherheit auch mit GSX getestet die sind ja nicht neu in diesem Job .

    Nur was was bei einem funktioniert muss bei einem anderen noch lange nicht funktionieren . Das sehen wir doch täglich im MSFS .

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Kommt am Ende aber doch zu einem positiven Ergebnis für FS Traffic.

    Also mittlerweile gibt es 2 Seiten, bei den einen funzt es super und bei den anderen gar nicht. Einige Addons sind wohl dafür mit verantwortlich. Das ganze erinnert mich wieder an FS Global und da gab es zu Anfang auch teilweise erhebliche Probleme. JF war auch so kulant und bot mir eine Rückerstattung an. Ich bin aber dabei geblieben und nach einiger Zeit wurde das Addon richtig gut. Vor allem wegen dem GA Traffic. Ich gehe also mal davon aus das es in Zukunft besser wird. JF selber hofft das MS/Asobo sich mer um den AI kümmern um die Probleme zu dezimieren. Da es sich jetzt eben um Payware und nicht um Freeware handelt. Mal schau`n.

    groetjes
    Niels

  • Hallo in die neugierige Runde, nächstes Update ohne Dritt-Addons (außer dem, was per exe.xml im Hintergrund geladen wird):


    Siehe da, es gibt auch mit FS Traffic Verkehr in Frankfurt:

    ...jedoch bin ich im Grunde wieder am Anfang, denn wenn es GSX ist, welches sich nicht verträgt, dann hat das Team von Just Flight ziemlich miserable Arbeit abgeliefert. :-?

    Meine These in Beitrag #64 bestätigt sich, in der Grundkonfiguration des MSFS ein brauchbares Traffic Tool.


    Edit: Das Zurückstellen von Ground Traffic und der Arbeiterdichte auf 25 hat keine sichtbare Veränderung der angezeigten Flugzeuge erbracht. Das beruhigt mich wieder ein wenig.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo zusammen hde

    Ich lese richtig, dass man hier auch eigene Flugpläne für den AI Traffic erstellen kann? Ich hab das früher im FSX schon immer gerne gemacht...

    Beste Grüsse aus Südbaden hde

    Thomas

  • Ich lese richtig, dass man hier auch eigene Flugpläne für den AI Traffic erstellen kann?

    Hallo Thomas, das ist wohl einer der Vorteile das Add-Ons. Falls Du auf der Suche nach Ideen bist - aus der AIG-Welt gibt es einen guten Fundus dazu:

    https://www.alpha-india.net/aigfiles/files/Flightplans/Winter_2019-2020/

    https://www.alpha-india.net/aigfiles/files/Flightplans/Winter_2018-2019/

    https://www.alpha-india.net/aigfiles/files/Flightplans/Summer_2019/

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Wieso hat Just Flight da miserable Arbeit abgeliefert? Wohl eher hat das FSDreamTeam mit dem GSX dies wohl getan. Da liegt vermutlich der Hase begraben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!