Flow by Parallel 42

• Hallo Kurt JackoJ ,

deinen Beitrag habe ich hier her verschoben, da wir schon einen Thread rund um Flow haben. Ich denke, hier sind die Fragen gut platziert, so bleibt es beisammen. :)

Die Webseite per Flow aufzurufen, dürfte machbar sein, das kann ich machen. Ein paar Erweiterungen habe ich schon geschrieben. Jedoch bin ich absolut überfragt, wie das Geschriebene an den Sim übergeben werden soll. Ich befürchte, das ist nicht möglich.

Hallo Oliver,

unter dem Link https://de.flightsim.to/file/4…es-and-tools-for-flow-pro findest Du ein Addon/Template für Flow Pro, in dem Webseiten eingebunden wurden und auch an den Sim übergeben werden soll.
    Es gibt mehrere dieser Addons dafür. Da ich nur wenig Programmiererfahrung habe, kann ich Deine Frage bezüglich Übergabe an den SIM nicht einordnen. Die Webseite müsste m.E. wie beim Addon im o.a. Link in p42-util-flow-Clorix-useful-tools\Flow\templates\p42-util-flow-Clorix-useful-tools.json eingebunden werden.
    Wenn Du das Addon für Flow Pro herunterlädst, findest Du diese Datei.
    Allerdings habe ich das Template schon versuchsweise herunter geladen und dann wie beschrieben, über den MSFS Addon Linker in den Community-Ordner eingebunden.
    Das Rundell mit den Webseiten wurde allerdings nicht angezeigt.
    Ich muss das noch einmal versuchen, evtl. habe ich einen Fehler gemacht.

Wenn Du das programmieren könntest/würdest, kann ich mir vorstellen, dass sich sehr viele VR-Simmer darauf stürzen würden, sobald es bekannt würde.

Denn dann hätte man endlich etwas, mit dem man in VR bleiben kann, ohne die Brille immer absetzen zu müssen.

Es sind zwar Tools in Entwicklung, die Derartiges einmal irgendwann bieten werden wie z.B. FSDesktop.

Auch Virtual Desktop von Steam könnte eine Lösung sein. Ob das allerdings für WMR-User performancemäßig gut ist, weiß ich nicht. Denn neben dem normalen Windows Mixed Reality müsste ich zusätzlich SteamVR starten.

Wäre schön, wenn Du mir nochmals Deine Einschätzung dazu geben würdest.

Viele Grüße
    Kurt

Nachtrag: Ich war auch auf dem Discord und habe dort die Frage an den Entwickler gestellt und er hat geantwortet.

Meine Frage war:

This is very helpful to be able to access these pages.
    The thing I miss most as a VR flyer in MSFS is a virtual keyboard.
    If you could include the page
    https://mykeyboard.org/de/ or for me the German page https://mykeyboard.org/de/deutsch/, that would be a huge step forward for all VR flyers worldwide.
    Is that possible for you to do?

Seine Antwort:
    It's certainly possible to link to that site, just as I've linked to multiple sites in the pack. However, as it's a somewhat niche use-case, I would recommend making a very simple edit to one of the included buttons. To do this, you can clone one of the website link buttons included in the pack (for example, drag over the SimBrief button into one of your Flow wheels). Then edit that button, go to the JS tab, and edit the code to point to the keyboard site instead of SimBrief. Then you can go back to the Settings tab and change the name, icon and description to distinguish it from other buttons.

I'd be happy to include it in the pack if it gets more requests!

Viele Grüße
    Kurt

Einmal editiert, zuletzt von JackoJ ()

• Hallo Kurt,

eine Info vorab: Parallel42 hat auch einen Discord-Kanal als offizielles Support-Forum. Da gibt es auch einen eigenen Bereich für Skripte: Meldung von fertigen Widgets und "Requests" - also Anforderung von Widgets. Dort werden die Skripte gesammelt, viele davon sind auch auf Flightsim.

Wenn du bereitgestellte Addons installierst (bzw. in den Community-Ordner gibst), dann tauchen die in Flow nicht als Kreis oder Gruppe auf, die einzelnen Befehle befinden sich dann in dieser neuen Kategorie z.B. "benutzerdefinierte Widgets". Von dort aus kannst du sie in deine eigenen Kreise ziehen; ggf auch weiter bearbeiten. Es sind aber keine Kreis-Presets.

Ich bin kein Programmierer, sondern "nur" interessiert. Alles was ich mache ist es, Snippets von irgendwelchen Vorlagen für diese Zwecke verwenden zu können, indem ich mich da hineindenke. Also ich bin da nicht viel weiter als du. ;)

Alles was sich im Browser abspielt, kann auch in VR eingebunden werden; auch ohne Flow. Allerdings kann der Aufruf dann aus Flow erfolgen.

PS: Wenn ich mich richtig erinnere, dann bewirkte das von dir verlinkte Tool "nur" einen Aufruf auf den externen Browser, daher hatte ich das wieder deinstalliert.

• Hallo Oliver,

alles zurück!! Vermutlich war der große Wunsch, eine virtuelle Tastatur in VR zu haben, so groß, dass ich das Denken ausgeblendet habe.

Ich war - warum auch immer - der Überzeugung, dass die Webseiten in VR geöffnet würden.

Das ist (natürlich) nicht der Fall. Daher ist die Einbindung von Webseiten in VR nach wie vor nur ein Wunsch.

Ich helfe mir nach wie vor, indem ich mit meinem VR-Controller über die Windows-Taste den "Desktop" aufrufe.

Das aufpoppende Fenster kann ich dann mit dem Controller verkleinern und verschieben, während ich die Programme nur mit der Maus aufrufen und bedienen kann.
    Will man aus dem MSFS-Fenster heraus, geht das nur, wenn man die Windowstaste der Tastatur bedient. Daher habe ich mir diese Taste auf einen Mausbutton gelegt.

Will man wieder den MSFS bedienen, geht das nur, wenn man mit der Maus im Fenster des MSFS ist.
    Benötigt man den ganzen Bildschirm für ein Browserfenster, muss man anschließend den MSFS wieder in den Vordergrund bringen.

Eine direkte Eingabe mit der Bildschirmtastatur in ein Searchfeld von Flow ist auch nicht möglich. Daher muss man die Eingabe zuerst ins Notepad eingeben, kopieren und dann mit Strg+V + Enter einfügen (Die rechte Maustaste funktioniert dabei leider auch nicht, so dass ich mir die Tastenkombination Strg + V + Enter auch auf eine Maustaste programmieren muss/müsste).

Geht zwar alles, aber ist alles in allem nach wie eine Krücke bis es eine virtuelle Tastatur gibt und der Browser auch in VR angezeigt wird.
    Oder gibt es das schon und ich weiß es nur nicht? Dein Satz "Alles was sich im Browser abspielt, kann auch in VR eingebunden werden; auch ohne Flow" gibt mir Hoffnung.
    Was meinst Du mit diesem Satz?

Viele Grüße
    Kurt

Viele Grüße
    Kurt

• Falls du eine WMR-Brille hast, kannst du den Edge Browser über das Mixed-Reality-Portal mittels Follow-me-Funktion auch im Sim platzieren.

Schau mal - hier hab ich das kurz beschrieben.

Das ist zwar etwas umständlich, funktioniert aber auch. Es gibt auch Erweiterungen wie Kneeboard oder VFR-Map.

Ich möchte das Thema nur anreißen, da wir hier im Flow-Thread sind. Leider hat meine Brille auch den Geist aufgegeben, sodass ich das Thema nicht weiter verfolgt habe.

• Servus Oliver,

ich darf noch ergänzen. Bei der Verwendung der Sprachsteuerung in WMR darf auch das Kommando "Taschenlampe einschalten" nicht fehlen. Über die Linsen in der Brille wird dann ein, zugegeben nicht grad tolles Bild, des Raumes dargestellt. Darunter natürlich auch die Tastatur wenn man drauf schaut. Siehe auch hier https://learn.microsoft.com/de…guide/using-speech-in-wmr

Viele Grüße, Robert

AMD Ryzen 7 5800X3D

ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero

Corsair Vengeance RGB RT 32 GB - 3600MHz DDR4

Alphacool Eisbaer 280

Gigabyte Vision RTX 3090 24 GB

3 x WD Black M2.SSD 1TB

Acer Predator XB3 XB32UG

Asus VG248QE (Hochformat)

Saitek Rudder Pedals

Honeycomb Alpha Yoke und Bravo Throttle Quadrant

MS Sidewinder Force Feedback 2

HP Reverb G2 (noch leihweise) 

MSFS 2020 Deluxe Premium Edition

Prepar3D mit FSLabs A320-X, A321-X, A320-SL und A321-SL

X-Plane 11 und 12 mit ToLiss A321neo

• weitere Info :wink:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss allen Flusianern:beer

Martin

X BOX

Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

• Guten Tag liebe Flow-Freunde,

wie schon ein paar Mal erwähnt, ist Flow total überflüssig, aber leider geil.

Die Liste für Flow-Erweiterungen wächst und heute ist aus der Community eine ebenso unnötige Erweiterung hinzugekommen, die aber ganz interessant aussieht. Die Rede ist vom "Landing Rate Widget", welche die Landerate beim Aufsetzen anzeigt (siehe Screenshot).

• Hallo liebe Kreisel-Freunde,

für Flow steht ein Update auf Version 2023.6.2.23 mit folgendem Changelog bereit. Neben einem Head-Tracking-Widget, gibt es nun auch ein Time-Panel sowie anpassbare Einheiten und mehrere Kamera-Widgets.

• übersetzt :

NEU

---------------

Wetter-Panel

Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, durch verschiedene Einheiten/Beschreibungen zu blättern, indem man auf die Metrik klickt.

Kamera-Panel

Regler für die Kamerageschwindigkeit, Kopfverfolgung und mehr wurden hinzugefügt. Es ist kein Chaseplane, aber es ist viel besser als der Standard!

Zeit-Panel

Zeiteinstellungen in Minuten-, Stunden-, Tages- und Monatsschritten hinzugefügt. Das Symbol für das Zeitschloss wurde überarbeitet.

Namensschilder

Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, die Größe der Flugdaten auf dem Bildschirm zu ändern und mehr.

Skript-Editor

Die Einstellungsoption 'Text' für Widget-Ersteller wurde hinzugefügt.

Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, ein Arbeitsverzeichnis für Live-Updates von Skripten zu verwenden, die mit einem Texteditor gespeichert wurden. Diese Einstellung befindet sich am Ende des Einstellungsbereichs.

Neue Widgets

Cockpit-Kamera-Widget

Externes Kamera-Widget

Drohnen-Kamera-Widget

Kamera-Widget zurücksetzen

Widgets für die Kamerageschwindigkeit

Fokus-Widget animieren

Zoom-Widget animieren

VERBESSERT

---------------

Fenster Einstellungen

Kann nicht mehr an der Seite des Simulationsfensters angedockt werden.

FIXED

---------------

VR

Ein Problem wurde behoben, bei dem sich das Panel in VR

zu zufälligen Zeiten zurückgesetzt wurde.

Community-Skripte

Es wurde ein Problem behoben, bei dem sie für einige Benutzer nicht angezeigt wurden.

Variable Monitor-Widget

Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Löschfunktion nicht funktionierte.

Einheiten-Umrechnung (Otto)

Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige Einheiten nicht funktionierten.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!