Dämmerung bei Wolken wie am Mars [gelöst]

  • Hallo,

    Bei Abenddämmerung mit Live-Wetter und stark bewölktem Himmel sieht es schon fast aus wie am Mars. Es ist unnatürlich rot. Leider habe ich keinen Screenshot, aber vielleicht hat von euch auch jemand dieses unnatürlich, hässliche Phänomen.

    Gruß aus Steyr

    Thomas

    Mein System

    Windows 11 Home

    AMD Ryzen 7 7800X3D / ASUS ROG Strix B-650-A Gaming

    Radeon 6800 XT

    32GB Speicher 5600Mhz

    Monitore:

    1x MSI 32" Curved, 2x AOC 21,5", 1 Hanns G Touchscreen 21,5"

    Steuerung

    Thrustmaster TCA Airbus Quadrant+Addon

    Gladiator NXT EVO 'Space Combat Edition' - SCG Premium Left

    VRInsight MCP Combo II Boeing via Axis & Ohs Bridge

    Elgato Streamdeck XL

  • Ja, das ist mir auch schon oft aufgefallen. Gestern Abend erst beim Anflug auf Köln, der Himmel sah aus als würde er brennen. Ein Blick bei mir aus dem Fenster zeigte kein Abendrot über Köln...


    Grüße von EDKF

    Markus

    Mein System

    Win 11 Pro 64bit

    MSI MAG B650 Tomahawk | Ryzen 7 7800X3D | beQuiet! Dark Rock 4 Pro | 32GB DDR5 5200 Kingston Fury Beast | MSI RTX 3090 TI Gaming Trio | beQuiet! Straight Power 11 1000W Platinum | Honeycomb Alpha Flight Yoke + Bravo Throttle | Thrustmaster Hotas Warthog | Elgato Stream Deck XL & Plus | TPR Pendular Rudder Pedals | Tobii Eyetracker 5

  • Achso... mein Foto oben ist ein Originalfoto, welches nicht weiter nachbearbeitet wurde, ausser was die Kamera intern macht. Aber an dem Abend sah es so wirklich so aus ;)

    Flying low and slow,
    Ron

  • So nicht, es ist so richtig rot. Roter als rot. Einfach nur schrecklich. Ich probiere es heute Abend mit einem Screenshot.

    Gruß aus Steyr

    Thomas

    Mein System

    Windows 11 Home

    AMD Ryzen 7 7800X3D / ASUS ROG Strix B-650-A Gaming

    Radeon 6800 XT

    32GB Speicher 5600Mhz

    Monitore:

    1x MSI 32" Curved, 2x AOC 21,5", 1 Hanns G Touchscreen 21,5"

    Steuerung

    Thrustmaster TCA Airbus Quadrant+Addon

    Gladiator NXT EVO 'Space Combat Edition' - SCG Premium Left

    VRInsight MCP Combo II Boeing via Axis & Ohs Bridge

    Elgato Streamdeck XL

  • Ja Ron, solche Abendhimmel gibt es, das ist mir bekannt ;)
    Auch dass dein schönes Foto der Realität entstammt ist mir aufgefallen.

    Aber der Sim übertreibt es oft doch gehörig mit den "romantischen" Farben bei Sonnenuntergang.


    Grüße von EDKF

    Markus

    Mein System

    Win 11 Pro 64bit

    MSI MAG B650 Tomahawk | Ryzen 7 7800X3D | beQuiet! Dark Rock 4 Pro | 32GB DDR5 5200 Kingston Fury Beast | MSI RTX 3090 TI Gaming Trio | beQuiet! Straight Power 11 1000W Platinum | Honeycomb Alpha Flight Yoke + Bravo Throttle | Thrustmaster Hotas Warthog | Elgato Stream Deck XL & Plus | TPR Pendular Rudder Pedals | Tobii Eyetracker 5

  • Hallo,

    Bei Abenddämmerung mit Live-Wetter und stark bewölktem Himmel sieht es schon fast aus wie am Mars. Es ist unnatürlich rot. Leider habe ich keinen Screenshot, aber vielleicht hat von euch auch jemand dieses unnatürlich, hässliche Phänomen.

    Ist bekannt, ist der MSFS der gern grafisch impulsant sein möchte. Lösung? Nicht zu der Zeit fliegen.

  • Ja im MSFS ist das etwas zu häufig und etwas kräftig. Aber ich meine, dass das zu ändern bei Jörg Neuman zu Recht nicht weit oben auf der Prioritätenliste steht trost .
    Außerdem beweisen unsere Screenshotseiten, dass das Rot bei vielen Simmern so unbeliebt nicht zu sein scheint :))) .

    Herzliche Fliegergrüße aus EDDR
    Uwe hde
    System: Windows 10; HP Desktop PC Omen 880, Netzteil 750 W; AMD Ryzen 7 2700X Eight Core; RAM 32 GB RAM, Samsung EVO 4TB (für Windows und FS); GeForce GTX 1080TI; Monitor ASUS VP28U 2560x1440; Honeycomb Alpha Flight Controls und Throttle Quadrant, Thrustmaster TCA Sidestick Airbus; Thrustmaster Pedals; Internet 50 MB; MSFS Premium Deluxe boxed Version; Community Ordner Verwaltung mit Addon Linker

  • Btw: Auf dem Mars sind die Sonnenuntergänge übrigens blau (Klugscheixxxmodus=aus) ;)

    Gruß, Markus.

    CPU: AMD Ryzen 9 5900x
    VGA: RTX 4070 Ti
    RAM: 32 GB
    Storage: 1 TB SSD
    Output: Meta Quest 3 (kabellos) mit BoboVR S3 Pro / Samsung 65" TV in 4K
    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),
    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur
    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • im Flugsimulator sieht kaum etwas aus wie in der Realität. Vielmehr erlebe ich es so wie in einem Film. Und dort kommen solche Sonnenuntergänge und Dämmerungen ständig vor. Auch Fotos, die mit kleinen Kameras oder Handys geschossen werden, sehen häufig so aus. Die internen Bearbeitungsalgorythmen sorgen da fast automatisch für. Und selbst ein Chip in hochwertigen Kameras bildet nie ganz ab was ein menschliches Auge in der Realität sieht.

    ich mag Filme, Fotos und den Simulator bei Sonnenuntergängen so wie ich das auch in der Realität gerne erlebe und gelegentlich fotografiere. Stört mich also nicht.

    Und man kann ja auch das Farbprofil seines Monitors etwas tunen wenn einem das im Simulator nicht gefällt.

    Viele Grüße
    Andreas

    Spoiler anzeigen

    Intel i7-4720HQ, 24GB RAM, Geforce GTX 980M (1920x1080), 50mBit connection, MSFS PremDlx Store Edition, P3D Ver.3, Trustmaster T16000 Hotas&Pedals, Streamdeck XL, Tobii Eyetracker, Android Tablet, I-Pad, 2. Monitor, problemlos :) DX11

  • Manchmal ist es schon etwas zu intensiv aber da bin ich dann auch bei Andreas, man kann es ja in den Monitor-Einstellungen etwas reduzieren. hde

  • Manchmal ist es schon etwas zu intensiv aber da bin ich dann auch bei Andreas, man kann es ja in den Monitor-Einstellungen etwas reduzieren. hde

    Ja kann man problemlos, in der Realität sieht jeder Sonnenuntergang auch anders aus das hängt von vielen Faktoren ab die gar nicht simuliert werden. Er kann in der Realität auch so aussehen aber da müsste man schon lange drauf warten. Und warum in der Simulation nicht die perfekten Sonnenuntergänge genießen wenn es dort möglich ist.

    Ein gute Landung ist wenn man aus eigener Kraft das Flugzeug verlassen kann.

    Wenn man danach wieder starten kann war es eine exzellente Landung. ^^

    Gruß Mark

  • Und selbst ein Chip in hochwertigen Kameras bildet nie ganz ab was ein menschliches Auge in der Realität sieht.

    Auch das "menschliche Auge" bildet nicht die Realität ab.

    Wir machen immer einen automatischen Weißabgleich mit unserem Gehirn.

    Deshalb wirken sehr weiße Autoscheinwerfer Nachts auch oft bläulich.

    Gruß, Markus.

    CPU: AMD Ryzen 9 5900x
    VGA: RTX 4070 Ti
    RAM: 32 GB
    Storage: 1 TB SSD
    Output: Meta Quest 3 (kabellos) mit BoboVR S3 Pro / Samsung 65" TV in 4K
    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),
    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur
    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • ich finde es einfach Geil....

    Grüße Stefan

    Meine Hardware

    CPU: Intel i9 11900KF @ 5100MHz (all core)
    Mainboard: ASUS Maximus XIII Apex
    RAM: 32GB G.Skill TridentZ RGB @ 3200MHz CL16-18-18-38
    Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X 24G OC
    Monitor: LG 38GN950-B
    Festplatte System: Samsung 970 Pro 1TB M.2
    Festplatte Flightsim: Samsung 980 Pro 2TB M.2
    VR: Pico 3 Neo Link


  • ich finde es einfach Geil....

    ......ich auch :yep

    Schon mal vorab,.....schöne Feiertage für alle. Vielleicht ja auch mit dem einen oder anderen schönen Sonnenauf/untergang :)

    Gruß Michael

    DVD-Version/ Win11 23H2 / i7-9700KF / RAM 32 GB / Gigabyte VGA GBT RTX4070 12GB Eagle OC /DX12/ DLSS / Nvidia DLSS Frame Generation / DSR-Faktoren an /FSLTL Traffic

    Einstellungen nahezu auf Ultra oder hoch.

  • ......ich auch :yep

    Schon mal vorab,.....schöne Feiertage für alle. Vielleicht ja auch mit dem einen oder anderen schönen Sonnenauf/untergang :)

    ich auch :) und auch von mir allen ein schönes Weihnachtsfest, einen entspannten Jahreswechsel und natürlich viele schöne Sonnenauf und -untergänge, real oder auch in der virtuellen Welt.

    Viele Grüße
    Andreas

    Spoiler anzeigen

    Intel i7-4720HQ, 24GB RAM, Geforce GTX 980M (1920x1080), 50mBit connection, MSFS PremDlx Store Edition, P3D Ver.3, Trustmaster T16000 Hotas&Pedals, Streamdeck XL, Tobii Eyetracker, Android Tablet, I-Pad, 2. Monitor, problemlos :) DX11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!