CTD nach Langstreckenflug

  • Hallo in die Runde,



    ich habe ein Problem, vielleicht sogar schon lange :( und mir ist es nur noch nicht passiert, weil ich immer nur Kurzstrecken fliege.

    ich habe die letzten Tage das erste Mal einen Langstreckenflug versucht zu meistern....

    Testflug war EDDM München - HEGN Hurghada.


    Der Flug hat eine Reichweite von 1698NM.


    Hab jetzt den Flug schon 3x probiert... Jedes Mal nach ca. 900-1000NM hab ich einen CTD.

    Mal einfach ohne irgendwelcher Fehlermeldung, manchmal auch die, wo ich als Anhang hier mit reingestellt habe.


    Ich fliege mit den Fenix und in VR.


    Habe auch schon mal eine andere Strecke geflogen...dasselbe Problem.

    Rolling Cache auch gelöscht und neu aufgelegt (32GB)


    Was ich noch tun kann, wäre Rolling Cache ganz ausschalten und meinen Communty Ordner mal deaktivieren. Auch ohne VR wäre mal eine Alternative.

    Auch das Flugzeug ändern wäre noch eine Option.


    Ich schreibe hier trotzdem, weil ich denke, das Problem gab es schon mal, ich kann hier aber in der Suchoption nichts finden.

    Vielleicht hatte es ja schon der eine oder andere und weiss, wo man den Hebel anlegen muss.



    Gruß vom EDQO:yep


    Siggi


    _________________________________________________________________________________________________________________________


    Intel Core i9 10900k, PALIT RTX 4090 Gamerock OC 24GB, 64GB RAM, 2TB Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe SSD,

    Logitech Saitek Pro Flight X56 Hotas

  • Der MSFS stürzt eigentlich nach Stunden nicht ohne externen Grund ab

    Langer Flug = lange Betriebsdauer des PC. Man sollte HW- insbesondere Ram-Timingprobleme und Temperaturen nicht ganz außer acht lassen.

    Evtl. Ramprofil auf Standard und kein Tuning (OC/UV) - testweise.

    Der nächste Schritt wäre ein Langzeit Belastungstest von CPU/GPU. Evtl. schauen, was sonst noch auf dem PC läuft. Auch in die Ereignis- Zuverlässigkeitsanzeige von Win schauen. Auch Netzteile können manchmal Ursache sein, gerade bei kräftigen GPUs.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Eine Königslösung gibt es da nicht. Du könntest mal gucken ob der Absturz über einem bestimmten Gebiet passiert und ob dort vielleicht ein gewisses Add-On geladen wird oder Photogrametrie und damit dann ein bisschen rumspielen bzw. deaktivieren.


    Ansonsten ist das aber auch ein wenig Overkill mit VR, den leistungshungrigen Fenix und dazu die lange Zeit. Ich fürchte fast für diesen Anwendungsfall ist der MSFS in seiner derzeitigen Phase schlichtweg nicht ausgelegt.

  • Hallo,

    wenn die bisherigen Möglichkeiten nicht weiterhelfen hätte ich noch Ansätze um das Problem einzugrenzen:


    1. System zum testen untertakten: Vielleicht ist es nur ein kurzer Peak in der Spannungsversorgung der den Fehler auslöst.
      1. CPU Windows Energieeinstellungen, CPU max auf 99% senken, das verhindert das CPU boosten in den Spitzentakt.
      2. Grafikkartentreiber Energieeinstellungen, dort ein paar % senken. (zumindest geht das bei AMD so). Das verhindert dann das boosten der GPU.
      3. RAM Taktprofil im BIOS auf normal umstellen (das würde ich als letztes machen)
    2. Falls zuviel ausgelagert wird: Auslagerungsdatei mit der Windows internen Leistungsüberwachung überwachen, alternativ über den Taskmanager (Details, ausgelagerter Pool). Mir fällt das Tool nicht mehr ein womit man das besser machen konnte...
      Sollte die Auslagerungsdatei aus sein: Einschalten mit einem festen Wert (wer es nicht glaubt kann es beim Zendesk zum MSFS nachlesen).
    3. Die Systemwerte wie RAM, CPU Auslastung, VRAM usw. mitschreiben lassen. Ich mache sowas mit dem Afterburner (externe Kurve/Aufzeichung mit z.B. 10s Takt) und/oder dem Processexplorer. Hier kann man dann erkennen ob RAM/VRAM/Virtueller Speicher voll laufen. Die Ursache muss man dann woanders suchen. Meistens sind es Mods...
    4. Process Monitor (Sysinternals): Aufzeichnung nur für die flightsimulator.exe filtern. Wenn der PC hängt oder abstürzt schauen was die .exe zuletzt gemacht hat. Hier sieht man auch wenn der FS auf "Dinge" zugreift die nicht mit "SUCCESS" quittiert werden (BSP.: alte USB Treiber von längst vergangener Hardware).


    Beispielbilder:

    Process Monitor (Sysinternals): Hat mir schon des öfteren geholfen um zu sehen welche Mod das starten in den Flug blockiert. CTD hatte ich schon lange nicht mehr...


    Gruß Andre

  • Moin Siggi,

    sorge dafür, dass hier bei Zeitüberschreitung bei Standbymodus der Reiter "NIE" gesetzt ist.

    Windows entscheiden zu lassen wäre bei diesem Game die schlechtere Wahl (Standardeinstellung), da der Flusi immer noch recht anfällig

    ist was USB Trennung angeht.

    Grüße Stefan

  • Process Monitor (Sysinternals): Aufzeichnung nur für die flightsimulator.exe filtern. Wenn der PC hängt oder abstürzt schauen was die .exe zuletzt gemacht hat. Hier sieht man auch wenn der FS auf "Dinge" zugreift die nicht mit "SUCCESS" quittiert werden (BSP.: alte USB Treiber von längst vergangener Hardware).

    Hallo Andre,

    sehr interessant. Wo kann ich das Tool finden?

    Danke und Lg

    Rolf

    Lg - Rolf


    Win11 Pro

    MSFS2020

    CPU: i9 13900k

    Mainboard: MSI Z790 Carbon WiFi DDR5

    RAM: 64GB DDR5-5600, Corsair

    Graka: MSI 4090 Suprime X 24GB

    Speicher:SSD 2x 4TB WD Black SN850X M.2, HDD 8TB Seagate IronWolf Pro

    Monitore: 3x Akoya Curved X 52708 - 27'', 1x Wstirhy - 10'', 1x OC FMC - 5'', 2x iPad

    OC 737-FWD- und AFT-OVHD, 737-FMC, 737-Clock, A320-XPNDR, MMR

    CPflight 737-MCP, 2xEFIS, 2xNAV, 2xCOM, ADF, CARGO, XPNDR, Trim, MMR, FCU320-EFI320

    Thrustmuster Warthog Stick, Boeing 737 Yoke

    Throttletek G-737v2

  • Hallo Martin,


    vielen Dank!

    Lg Rolf👍

    Lg - Rolf


    Win11 Pro

    MSFS2020

    CPU: i9 13900k

    Mainboard: MSI Z790 Carbon WiFi DDR5

    RAM: 64GB DDR5-5600, Corsair

    Graka: MSI 4090 Suprime X 24GB

    Speicher:SSD 2x 4TB WD Black SN850X M.2, HDD 8TB Seagate IronWolf Pro

    Monitore: 3x Akoya Curved X 52708 - 27'', 1x Wstirhy - 10'', 1x OC FMC - 5'', 2x iPad

    OC 737-FWD- und AFT-OVHD, 737-FMC, 737-Clock, A320-XPNDR, MMR

    CPflight 737-MCP, 2xEFIS, 2xNAV, 2xCOM, ADF, CARGO, XPNDR, Trim, MMR, FCU320-EFI320

    Thrustmuster Warthog Stick, Boeing 737 Yoke

    Throttletek G-737v2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!