G1000 auf Touchscreen mit Pop Out Panel Manager und Air Manager 4

  • Werde die Touchmonitore mal abschließen.

    LG Günther


    Win 10 Home
    Intel Core i9-11900KF @ 3.50 GHz, 3504 MHz, 8 K 16 log. Proz.

    NVIDIA GeForce RTX3080 Ti


    Samsung 3440 x 1440 x 164 Hz 21:9 Curved Hauptmonitor/ ASUS 4K Monitor für Navmap usw. / 2 Touchmonitore für PFD, MFD und Instrumente

    C: Seagate FireCuda 520 SSD 931,5 GB /D: WDC WD 30ERZ-00Z5HB0 2,73 TB
    Honeycomb Bravo, Yoke+Stickbase+Rudder Brunner CLSE Force Feedback, Stick Virpil Constellation Alpha, Throttle Virpil Mongoos TM 50, Saitek Switch Panel, Streamdeck XL

  • Versuch ohne die beiden Touchscreens:


    Browserfenster über Sim, A&O auf Nebenschirm, ATC über Sim: Steuerung OK, ATC nein -> FOCUS Taste keine Wirkung - Browser Fenster bleibt vorne


    Mausklick auf A&O -> FOCUS Taste klappt, alles andere auch


    Fazit: Die Touchmonitore haben keinen Einfluß


    Versuch neuer Script:

    FOCUS auf Axis und Ohs - Warten 0,1 Sekunden - FOCUS auf Sim

    (FOCUS:LorbyAxisAndOhs_MSFS)·(SPLIT:100)·(FOCUS:flightsimulator)

    !! ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das richtig ist!!


    Ergebnis : gleich wie vorher, egal wo die Maus steht, solange ich nicht auf A&O klicke ist keine ATC Bedienung möglich Steuerbefehle scheinen aber normal zu klappen.


    Kann ich einen Mausklick auf einer FOCUS Position simulieren - im Beispiel von LNV ging das ja anscheinend auch.

    LG Günther


    Win 10 Home
    Intel Core i9-11900KF @ 3.50 GHz, 3504 MHz, 8 K 16 log. Proz.

    NVIDIA GeForce RTX3080 Ti


    Samsung 3440 x 1440 x 164 Hz 21:9 Curved Hauptmonitor/ ASUS 4K Monitor für Navmap usw. / 2 Touchmonitore für PFD, MFD und Instrumente

    C: Seagate FireCuda 520 SSD 931,5 GB /D: WDC WD 30ERZ-00Z5HB0 2,73 TB
    Honeycomb Bravo, Yoke+Stickbase+Rudder Brunner CLSE Force Feedback, Stick Virpil Constellation Alpha, Throttle Virpil Mongoos TM 50, Saitek Switch Panel, Streamdeck XL

  • Neuer Script (FOCUS:LorbyAxisAndOhs_MSFS)·(SPLIT:100)·(VMOBD:Left|5371|125)·(VMOBU:Left|5371|125)·(VKD:28-156-13)·(SPLIT:100)(FOCUS:flightsimulator)


    Bingo - jetzt schein das mal zu klappen.


    Anscheinend klappt das so, dass man zuerst auf eine Fensterposition eines anderen Fensters (bei mir A&O Fenster) gehen muss, um den Rücksprung auf das MSFS Fenster so hinzubekommen, das Steuerbefehle über die Tastatur funktionieren.

    LG Günther


    Win 10 Home
    Intel Core i9-11900KF @ 3.50 GHz, 3504 MHz, 8 K 16 log. Proz.

    NVIDIA GeForce RTX3080 Ti


    Samsung 3440 x 1440 x 164 Hz 21:9 Curved Hauptmonitor/ ASUS 4K Monitor für Navmap usw. / 2 Touchmonitore für PFD, MFD und Instrumente

    C: Seagate FireCuda 520 SSD 931,5 GB /D: WDC WD 30ERZ-00Z5HB0 2,73 TB
    Honeycomb Bravo, Yoke+Stickbase+Rudder Brunner CLSE Force Feedback, Stick Virpil Constellation Alpha, Throttle Virpil Mongoos TM 50, Saitek Switch Panel, Streamdeck XL

  • Update:

    - habe versucht das Broswerfenster an die angegebene Zeigerposition über das AO Fenster zu schieben - klappt trotzdem

    - dann habe ich das A&O Fenster und das Browserfenster an andere Stellen verschoben -> bei Tastendruck springt der Mauszeiger auf die im Script angegebene Stelle, das A&= Symbol in der Taskleiste blinkt kurz auf, und der Der Sim ist voll einsatzfähig - Steuerbefehle und ATC lassen sich über Tastatur und Yoke bedienen.

    LG Günther


    Win 10 Home
    Intel Core i9-11900KF @ 3.50 GHz, 3504 MHz, 8 K 16 log. Proz.

    NVIDIA GeForce RTX3080 Ti


    Samsung 3440 x 1440 x 164 Hz 21:9 Curved Hauptmonitor/ ASUS 4K Monitor für Navmap usw. / 2 Touchmonitore für PFD, MFD und Instrumente

    C: Seagate FireCuda 520 SSD 931,5 GB /D: WDC WD 30ERZ-00Z5HB0 2,73 TB
    Honeycomb Bravo, Yoke+Stickbase+Rudder Brunner CLSE Force Feedback, Stick Virpil Constellation Alpha, Throttle Virpil Mongoos TM 50, Saitek Switch Panel, Streamdeck XL

  • Hallo Günther,


    heißt das, dass es mit diesen virtuellen Mausaktionen nun vollständig klappt?


    Ich habe gerade versucht, den (Focus:LorbyAxisAndOhs_MSFS) zu binden, doch das gelang mir nicht. Der Name des Prozesses scheint aber zu stimmen. Seltsam.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Mit der Angabe der Mausposition und dem Virtual Key Enter Tastendruck, welchen ich eher intuitiv probiert habe, weil ich keinen Mausklick finden konnte, hat es jetzt geklappt. Warum es klappt - keine Ahnung.


    Werde jetzt das ganze wieder mit den Touchscreens probieren.

    LG Günther


    Win 10 Home
    Intel Core i9-11900KF @ 3.50 GHz, 3504 MHz, 8 K 16 log. Proz.

    NVIDIA GeForce RTX3080 Ti


    Samsung 3440 x 1440 x 164 Hz 21:9 Curved Hauptmonitor/ ASUS 4K Monitor für Navmap usw. / 2 Touchmonitore für PFD, MFD und Instrumente

    C: Seagate FireCuda 520 SSD 931,5 GB /D: WDC WD 30ERZ-00Z5HB0 2,73 TB
    Honeycomb Bravo, Yoke+Stickbase+Rudder Brunner CLSE Force Feedback, Stick Virpil Constellation Alpha, Throttle Virpil Mongoos TM 50, Saitek Switch Panel, Streamdeck XL

  • Hallo Günther,


    heißt das, dass es mit diesen virtuellen Mausaktionen nun vollständig klappt?


    Ich habe gerade versucht, den (Focus:LorbyAxisAndOhs_MSFS) zu binden, doch das gelang mir nicht. Der Name des Prozesses scheint aber zu stimmen. Seltsam.

    Woran hast du das bemerkt, dass das Binden nicht geklappt hat?

    LG Günther


    Win 10 Home
    Intel Core i9-11900KF @ 3.50 GHz, 3504 MHz, 8 K 16 log. Proz.

    NVIDIA GeForce RTX3080 Ti


    Samsung 3440 x 1440 x 164 Hz 21:9 Curved Hauptmonitor/ ASUS 4K Monitor für Navmap usw. / 2 Touchmonitore für PFD, MFD und Instrumente

    C: Seagate FireCuda 520 SSD 931,5 GB /D: WDC WD 30ERZ-00Z5HB0 2,73 TB
    Honeycomb Bravo, Yoke+Stickbase+Rudder Brunner CLSE Force Feedback, Stick Virpil Constellation Alpha, Throttle Virpil Mongoos TM 50, Saitek Switch Panel, Streamdeck XL

  • Woran hast du das bemerkt, dass das Binden nicht geklappt hat?

    weil AAO nicht in den Vordergrund kam, so jedenfalls mein Eindruck.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Teste gerade mit meinen 4 Monitoren - es scheint auf den ersten Eindruck jetzt vollständig zu klappen.


    Was nicht geht, ist die Bedienung der ATC auf dem Touchpanel. Während es nuch anscheinend klappt, das die Steuerfunktionen während der Touchbedienung des G1000 klappt, muss für die Eingabe der ATC die Taste, auf mit der der FOCUS Script aufgerufen wird, gedrückt werden. Dann lässt sich die ATC über Streamdeck oder Tastatur steuern. Ich habe nun den Befehl auf die selbe Taste gelegt, wie die Push to Talk Taste, für die Sprachsteuerung. Ich denke, das wird gut zusammenpassen, da Push to Tlak Anweisungen ebenfalls einen aktiven Sim brauchen.


    :klar


    Teste jetzt mal ausgiebig.

    LG Günther


    Win 10 Home
    Intel Core i9-11900KF @ 3.50 GHz, 3504 MHz, 8 K 16 log. Proz.

    NVIDIA GeForce RTX3080 Ti


    Samsung 3440 x 1440 x 164 Hz 21:9 Curved Hauptmonitor/ ASUS 4K Monitor für Navmap usw. / 2 Touchmonitore für PFD, MFD und Instrumente

    C: Seagate FireCuda 520 SSD 931,5 GB /D: WDC WD 30ERZ-00Z5HB0 2,73 TB
    Honeycomb Bravo, Yoke+Stickbase+Rudder Brunner CLSE Force Feedback, Stick Virpil Constellation Alpha, Throttle Virpil Mongoos TM 50, Saitek Switch Panel, Streamdeck XL

  • Ich denke jetzt klappt mal, das was klappen soll.


    Leider kann die ATC nicht auf dem Touchscreen gesteuert werden. Ganz im Gegenteil - sie macht große Probleme, wenn man das versucht. Die Steuerausfälle kommen anscheinend wirklich dann, wenn man auf dem Touchscreen eine ATC Anweisung geben will. Es wird zwar das Auswahlfeld hinterlegt, als würde man über mit der Maus darüber fahren, der Tastenklick lässt sich beim besten Willen nicht simulieren.


    Über den (FOCUS: flightsimulator) Knopf komme ich nun jederzeit und ganz ohne Stress zum Simulator Hauptfenster.


    Danke Euch erst mal sehr ! rsp

    LG Günther


    Win 10 Home
    Intel Core i9-11900KF @ 3.50 GHz, 3504 MHz, 8 K 16 log. Proz.

    NVIDIA GeForce RTX3080 Ti


    Samsung 3440 x 1440 x 164 Hz 21:9 Curved Hauptmonitor/ ASUS 4K Monitor für Navmap usw. / 2 Touchmonitore für PFD, MFD und Instrumente

    C: Seagate FireCuda 520 SSD 931,5 GB /D: WDC WD 30ERZ-00Z5HB0 2,73 TB
    Honeycomb Bravo, Yoke+Stickbase+Rudder Brunner CLSE Force Feedback, Stick Virpil Constellation Alpha, Throttle Virpil Mongoos TM 50, Saitek Switch Panel, Streamdeck XL

  • Zwischenresumee:

    Auch wenn ich noch nicht ganz dort bin, wo ich hin will, kann ich ein Zwischenfazit bereitstellen:


    Der Popout Manager funktioniert zuverlässig und schiebt die Displays von PFD und MFD auf die richtigen Positionen auf den Touchscreens. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass die Position der Gauges auf dem Hauptbildschirm immer an der Stelle liegen, wie es der POM gewöhnt ist. Am besten man blockt TrackIR bis die Display ausgelagert sind. Das Ausschalten der automatischen Auslagerung erleichtert die Bedienung am Anfang. Ein Viedeotutorial ist jedenfalls empfehlenswert, auch wenn das Programm sehr intuitiv erscheint.


    Das selbe gilt für den Airmanager 4. Die Software arbeitet zuverlässig, auch hier würde ich die Automatik weglassen und die o.a. Tutorials ansehen. Dann sollte man klar kommen.


    Wichtig zu wissen, und das geht aus den Tutorials nicht hervor, dass im MSFS die Maus, bzw. der FOCUS nach jeder Touchbedienung zurück auf den Sim geführt werden muss, wenn über die Steuerungsfunktionen hinausgehende Eingaben auf dem Sim gemacht werden wollen, wie. z.B. die Eingabe von 1,2,3 usw. für die ATC. Dazu dient der oben beschriebene Workaround mit A&O FOCUS Befehl, für den Axis and Ohs benötigt wird, welcher über eine Taste am Yoke aufgerufen wird. (Vieleicht gibt es dafür auch andere Lösungen?)


    Von der Größe der Touchmonitore habe ich mich letztlich für 15.7 Zoll mit der Einstellung Full HD Auflösung 1980*1080 (anstelle der vom Monitor her mögliche 2K) entschieden. Das ist ausreichend groß für die Bedienung der Tasten und die Bildschirmdiagonale von MFD und PFD beträgt 23,5 cm also 9,3 Zoll, wenn ich die Höhe auf 1385*900 Pixel einstelle. Wenn unter PFD und MFD noch Platz bleibt - in diesem Fall 180 Pixel, hat man diesen Platz unterhalb um noch andere Gauges anzuzeigen, was ich als sehr praktisch ansehe.


    Bei der Auswahl des Monitors sollte jedenfalls die asymetrische Aufstellung der Monitore, damit das PFD mittig vor dem Yoke und Hauptmonitor steht, berücksichtigen. Links neben dem PFD Monitor ist ein guter Platz für ein Streamdeck;)


    Neben dem PFD bzw. auch neben dem MFD bleibt dann auch noch Platz, um z.B. ATC Fenster, Checklist, Nav. oder ähliches anzuzeigen !! ACHTUNG !! die Touchbedienung der MSFS Fenster klappt nicht und kann große Probleme verursachen - zum Anzeigen super - für die Bedienung unbedingt Tastatur oder Streamdeck Hotkeys verwenden. Eine automatische Auslagerung mit dem Popout Manager ist anscheinend möglich.


    Stellt man das Instrument auf die volle Höhe von 1080 Pixel beträgt die Bildschirmdiagonale 27,5 cm und damit 10,8 Zoll. Allerdings verbleibt da nur mehr ein sehr schmaler vertikaler Streifen für Gauges. Ich sehe eher geringen Nutzen in der größeren Anzeige der G 1000 Konsolen.


    Ich habe mir auf den Knobster bestellt, der im Vergleich anderen Eingabegeräten für das, was er kann, wirklich teuer ist ist. Allerdings ist die Touchbedienung der Drehknöpfe absolut zu vergessen. Wenn dann geht das mit dem Mausrad, aber nicht mit den Fingern. Wer eine Honeycomb Bravo in verwendung hat, kann die wichtigten Rädchen auch mit diesem drehen - das klappt parallel. Allerdings hat man dann keine Dreheingabe für COM,CRS-BARO, RANGE und FMS.


    Alternative Eingabemöglichkeiten: Den Altimeter (BARO) kann man mit dem Mausrad über einen Uhrenaltimeter auf dem Airmanager Touchscreen, einstellen. Das selbe wird wsl. auch für den Kursanzeiger möglich sein. Die COM Eingaben klappen über das Streamdeck auch ganz gut. Range habe ich über Spracheingabe gelöste, geht aber auch siche über das Streamdeck ganz gut. Anstelle des FMS Drehknopfes lässt sich für die Eingabe von Wegpunkten über den Airmanager Touchmonitor die Tastatureingabe ausgezeichet lösen und ist für mich gegenüber der Buchstabendreherei ohnehin die bevorzugte Methode. Allerdings MUSS hier die entsprechende Option auf dem Airmanager Panel "Durchklicken" ausgewählt sein.

    LG Günther


    Win 10 Home
    Intel Core i9-11900KF @ 3.50 GHz, 3504 MHz, 8 K 16 log. Proz.

    NVIDIA GeForce RTX3080 Ti


    Samsung 3440 x 1440 x 164 Hz 21:9 Curved Hauptmonitor/ ASUS 4K Monitor für Navmap usw. / 2 Touchmonitore für PFD, MFD und Instrumente

    C: Seagate FireCuda 520 SSD 931,5 GB /D: WDC WD 30ERZ-00Z5HB0 2,73 TB
    Honeycomb Bravo, Yoke+Stickbase+Rudder Brunner CLSE Force Feedback, Stick Virpil Constellation Alpha, Throttle Virpil Mongoos TM 50, Saitek Switch Panel, Streamdeck XL

  • Anbei noch ein Foto:

    Bilder

    LG Günther


    Win 10 Home
    Intel Core i9-11900KF @ 3.50 GHz, 3504 MHz, 8 K 16 log. Proz.

    NVIDIA GeForce RTX3080 Ti


    Samsung 3440 x 1440 x 164 Hz 21:9 Curved Hauptmonitor/ ASUS 4K Monitor für Navmap usw. / 2 Touchmonitore für PFD, MFD und Instrumente

    C: Seagate FireCuda 520 SSD 931,5 GB /D: WDC WD 30ERZ-00Z5HB0 2,73 TB
    Honeycomb Bravo, Yoke+Stickbase+Rudder Brunner CLSE Force Feedback, Stick Virpil Constellation Alpha, Throttle Virpil Mongoos TM 50, Saitek Switch Panel, Streamdeck XL

    Einmal editiert, zuletzt von guepf ()

  • Hallo Günter


    Habe mir die Touch Screens und Air Manager auch zugelegt.

    Meine Frage geht dahin, wie startest du das ganze., so das wenn der FS gestartet ist die beiden Anzeigen vom G1000 auf den Touch Screens sind, Popout Panel Managerhabe ich auch.

    Wollte die exe.xml dahingehend mal so schreiben:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

    <SimBase.Document Type="SimConnect" version="1,0">

    <Descr>SimConnect</Descr>

    <Filename>SimConnect.xml</Filename>

    <Disabled>False</Disabled>

    <Launch.Addon>

    <Name>schtasks</Name>

    <Path>C:\Windows\System32\schtasks.exe</Path>

    <Disabled>False</Disabled>

    <CommandLine> /run /TN "Axis"<CommandLine>

    </Launch.Addon>

    <Launch.Addon>

    <Name>Little Navmap</Name>

    <Disabled>False</Disabled>

    <Path>F:\Little Navmap\littlenavmap.exe</Path>

    <CommandLine></CommandLine>

    </Launch.Addon>

    <Launch.Addon>

    <Name>Popout</Name>

    <Disabled>False</Disabled>

    <Path>F:\Popout\MSFSPopoutPanelManager.exe</Path>

    <CommandLine></CommandLine>

    </Launch.Addon

    <Launch.Addon>

    <Name>Air Manager</Name>

    <Disabled>False</Disabled>

    <Path>C:\ProgrammFiles\Air Manager\Bootloader.exe</Path>

    <CommandLine></CommandLine

    </Launch.Addon

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aber beim Starten des FS geht nur AAO (erstes Programm in der Reihenfolge),dei anderen gehen nicht,

    muss da bei den Programm evtl. noch ein Zusatz eingetragen werden, oder muss ich das über den Taskmanager machen?

    Gibt es da einen Möglichkeit?


    Für eine Antwort im voraus vielen Dank

    Gruß aus Köln

    Adolf :)

  • Ich starte A&O als Adminstrator über den Taskmanager. Alle anderen Programme starte ich Step by Step über das Streamdeck.


    POM wird gestartet wenn ich im Flugzeug sitze und TrackIR ausgeschaltet ist. Die automatische Auslagerung habe ich deaktiviert.


    Wenn die Fenster mal auf der richtigen Position sitzen starte ich AM4, ebenfalls ohne Automatik.


    So gelingt alles ohne böse Überraschungen bzw. Neustart. Die Startzeiten der beiden Programme sind sehr kurz, im Vergleich zu den Startzeiten des MSFS und eines Fluges.


    LG Günther

    LG Günther


    Win 10 Home
    Intel Core i9-11900KF @ 3.50 GHz, 3504 MHz, 8 K 16 log. Proz.

    NVIDIA GeForce RTX3080 Ti


    Samsung 3440 x 1440 x 164 Hz 21:9 Curved Hauptmonitor/ ASUS 4K Monitor für Navmap usw. / 2 Touchmonitore für PFD, MFD und Instrumente

    C: Seagate FireCuda 520 SSD 931,5 GB /D: WDC WD 30ERZ-00Z5HB0 2,73 TB
    Honeycomb Bravo, Yoke+Stickbase+Rudder Brunner CLSE Force Feedback, Stick Virpil Constellation Alpha, Throttle Virpil Mongoos TM 50, Saitek Switch Panel, Streamdeck XL

  • Adolf startet einen Teil der Programme über die Windows Aufgabenplanung (zumindest AAO). Eine sehr clevere Alternative, da dann AAO dann gleich als Admin ohne UAC-Abfrage gestartet wird.


    Alternativ zum automatischen Start über die exe.xml kann man z.B. für AAO auch ein entsprechende Verknüpfung für den künftigen Schnellstart (ohne Abfrage) erstellen. Siehe hier und hier.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo Oliver


    Guten Morgen

    In meiner obigen exe.XML startet nur AAO

    Bei den darauf folgenden Einträgen passiert garnichts.

    Little Navmap liegt in dem angegeben Ordner, trotzdem kein Start des Progamms.

    Fehlt da ein Eintrag.

    Selbst wenn nur AAO und LNM drin ist startet nur AAO

    Gruß aus Köln

    Adolf :)

    Einmal editiert, zuletzt von Adolf ()

  • Servus Adolf,


    die Syntax stimmt leider nicht...Ich markiere mal die Stellen in fett und rot...


    <Launch.Addon>

    <Name>schtasks</Name>

    <Path>C:\Windows\System32\schtasks.exe</Path>

    <Disabled>False</Disabled>

    <CommandLine> /run /TN "Axis"</CommandLine>

    </Launch.Addon>

    <Launch.Addon>

    <Name>Little Navmap</Name>

    <Disabled>False</Disabled>

    <Path>F:\Little Navmap\littlenavmap.exe</Path>

    <CommandLine></CommandLine>

    </Launch.Addon>

    <Launch.Addon>

    <Name>Popout</Name>

    <Disabled>False</Disabled>

    <Path>F:\Popout\MSFSPopoutPanelManager.exe</Path>

    <CommandLine></CommandLine>

    </Launch.Addon>

    <Launch.Addon>

    <Name>Air Manager</Name>

    <Disabled>False</Disabled>

    <Path>C:\ProgrammFiles\Air Manager\Bootloader.exe</Path>

    <CommandLine></CommandLine>

    </Launch.Addon>


    Probier es mal mit den Korrekturen...

    Viele Grüße, Robert


  • Ach Mist - ich wollte hier auch schon schreiben, dann kam etwas dazwischen, dann hatte ich es vergessen.Entschuldige Adolf.


    Robert hat schon super geantwortet. gp


    Da will ich nur kurz ergänzen, dass man den öffnenden und schließenden commandline-Befehl auch weglassen kann, wenn sich dazwischen nichts befindet.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo - ich melde mich in diesem Thread zurück da es mir nun gelungen ist auch ATC und Navlogenster automatisch zu poitionieren und auch die Bedienung mittels Touchscreen funktioniert nun.


    Ich habe die Lösung allerding in einem anderen Thread beschrieben, weshalb ich nun hier nur den Link poste.


    Hier gehts zur Lösung



    Jetzt ist es richtig Cool !!

    LG Günther


    Win 10 Home
    Intel Core i9-11900KF @ 3.50 GHz, 3504 MHz, 8 K 16 log. Proz.

    NVIDIA GeForce RTX3080 Ti


    Samsung 3440 x 1440 x 164 Hz 21:9 Curved Hauptmonitor/ ASUS 4K Monitor für Navmap usw. / 2 Touchmonitore für PFD, MFD und Instrumente

    C: Seagate FireCuda 520 SSD 931,5 GB /D: WDC WD 30ERZ-00Z5HB0 2,73 TB
    Honeycomb Bravo, Yoke+Stickbase+Rudder Brunner CLSE Force Feedback, Stick Virpil Constellation Alpha, Throttle Virpil Mongoos TM 50, Saitek Switch Panel, Streamdeck XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!