RTX 4070 TI

  • Wärme ist ein Grundbedürfnis. Vielleicht kann man auch auf so'n Ding bald kochen. 8D

    Zum Heizen reicht es bereits ;)

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Das ist nicht Dein Ernst, oder ?

    Das würde ich gern von Nvidia hören.

    Über 90% aller Spiele brauchen in 4k noch nicht mal 8GB VRAM. Der Flusi zählt da zu den Ausnahmen.

    Man muss nur mal das Beispiel der 4070 Ti nehmen. Sie hat 35,8 Mrd. Transistoren. Ein Einzelner als Hardware kostet so um die 1ct. Also sind in der 4070 Ti Transistoren im Wert von 358 Mio. € verbaut... Okay, geben wir noch einen Preisnachlass wegen Massenproduktion von 90%. Dann kostet das gute Stück nur noch 3,58 Mio. € und das ohne Gehäuse. :yep

    Ich nehme mal die Antwort vornweg: Das ist eine Milchmädchenrechnung...

    Natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung. Du hast nähmlich die Lohnkosten vergessen. Um die 35 Mrd. einzelne Transistoren im Akkord zusammenlöten zu lassen fallen noch mindestens 1 Mrd € an Lohnkosten an. :)))


    Und ja - auch eine 3-Zimmerwohung in Stuttgart kostet monatlich 1x GTX 4070 Ti und das nur für wohnen.

    Und wer täglich eine Schachtel raucht und damit auffhört kann sich jährlich eine 4090 leisten.

    Ein gute Landung ist wenn man aus eigener Kraft das Flugzeug verlassen kann.

    Wenn man danach wieder starten kann war es eine exzellente Landung. ^^

    Gruß Mark

  • Mir gehen da einfach die Lanes aus auf dem Board. 4x X090 als SLI? Ja das könnte doch einen Raucher zum Nichtraucher machen. :wizard:

  • Mir gehen da einfach die Lanes aus auf dem Board. 4x X090 als SLI? Ja das könnte doch einen Raucher zum Nichtraucher machen. :wizard:

    Du sollst die alten ja auch wieder verkaufen, die Stromkosten die das 1000W Netzteil verursacht wollen ja auch noch bezahlt werden. ^^

    Ein gute Landung ist wenn man aus eigener Kraft das Flugzeug verlassen kann.

    Wenn man danach wieder starten kann war es eine exzellente Landung. ^^

    Gruß Mark

  • Netzteil? Amateure!


    Pffff.....da kommt ein 10kw Stromaggregat dran.

  • 1000 Watt, - gestern am Sonntag (17.00-19.00Uhr) gab es von TransnetBW eine rote Meldung auf's Handy "Verbrauch reduzieren" (die Situation im Stromnetz ist angespannt).


    Ps.: Ich weiß gerne vorher was passiert oder passieren könnte, deshalb habe ich mich bei denen eingeschrieben.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Netzteil? Amateure!


    Pffff.....da kommt ein 10kw Stromaggregat dran.

    Ja aber Diesel soll ja auch nicht so günstig sein ^^


    1000 Watt, - gestern am Sonntag (17.00-19.00Uhr) gab es von TransnetBW eine rote Meldung auf's Handy "Verbrauch reduzieren" (die Situation im Stromnetz ist angespannt).


    Ps.: Ich weiß gerne vorher was passiert oder passieren könnte, deshalb habe ich mich bei denen eingeschrieben.

    Sagen sie dann auch vorher Bescheid wenn die Notabschaltung kommt?

    Ein gute Landung ist wenn man aus eigener Kraft das Flugzeug verlassen kann.

    Wenn man danach wieder starten kann war es eine exzellente Landung. ^^

    Gruß Mark

  • Sagen sie dann auch vorher Bescheid wenn die Notabschaltung kommt?

    Das glaube ich nicht. Es geht darum das Netz in besonderen Lagen stabil zu halten. Diese Meldung gab es bis jetzt nur zwei mal in BaWü (einmal Anfang Dez. und gestern).

    Damit weiß man aber persönlich wie die Sache stehen könnte.


    Entschuldigung, für soviel OT. :-??

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




    Einmal editiert, zuletzt von n.-perry ()

  • Ja aber Diesel soll ja auch nicht so günstig sein ^^

    Nix Diesel, Heizöl!

    So ne Batterie von x090 bringt so viel abwärme das melde ich als Heizung an.

    Da bin ich auch nicht derjenige welcher zu Instabilitäten im Netz sorgt.


    Btw: gestern gar nicht mitbekommen das Transnetz gemeldet hat. 🤔

  • Vielleicht kommen wir mal wieder ein wenig zum Thema zurück.


    Ich glaube nach wie vor nicht, dass die 40er Serie oder FrameGeneration ein Heilsbringer ist. Ich hatte z. B. gestern in Aerosoft EDDK bei schlechten Wetter und FSLTL-Traffic am Boden mit dem Fenix A320 einbrüche bis 25FPS, trotz i9 13900 und 3090. Ich habe dann mal spaßenshalber von TAA auf die höchste DLSS Stufe gestellt - keine Änderung. Warum auch? Laut FPS Anzeige war ich ja Limited by Main Thread - also der CPU.


    Kann mir ja gerne einer erklären was er an seinem System anders eingestellt hat damit es auch in dieser Situation flüßig läuft seitens der CPU, weil an der Grafikkarte scheint es nicht zu liegen. Nach dem Start und über den Wolken waren es dann wieder stabile 60FPS (und vermutlich sogar noch mehr, aber da habe ich die Frames gelockt).

  • Da hilft nur I9-13900KS. Mit einer optimalen Kühlung schafft der 8GHz.

    6GHz denke nicht, dass nach der Diskussion zum Undervolting hier die Tendenz zum Übertakten vorherrscht.

    Btw von 6 auf 8 GHZ kann ich fast nicht glauben.


    Gruß Andreas

  • 6GHz denke nicht, dass nach der Diskussion zum Undervolting hier die Tendenz zum Übertakten vorherrscht.

    Btw von 6 auf 8 GHZ kann ich fast nicht glauben.

    Ich bin zwar kein Öko Patriot, aber schalte inzwischen mein Gehirn beim Stromverbrauch ein :beer

    Mein Geld kann ich wie jeder nicht mitnehmen, weil das letzte Hemd keine Taschen hat, aber auch hier investiere ich nicht mehr in relative Sinnlosigkeiten, weil es bei den Enkeln besser aufgehoben ist. Ich hätte zwingend nicht mal meine 1080 TI gegen die 3080 TI tauschen müssen. Und auch meine CPU limitiert bis 50 Frames nicht.


    Ansonsten ist es wie schon immer, die Addon Hersteller bekommen jeden Sim tot. Das war nur eine Frage der Zeit.

  • Da hilft nur I9-13900KS. Mit einer optimalen Kühlung schafft der 8GHz.

    Also der ist im BIOS auf 150W reguliert. Einige empfehlen sogar nur 125W. Wenn ich den frei saufen lasse, dann sind locker 250W drin aber das macht selbst eine AiO Kühlung mit 240mm Radiator nicht mit. Da brauchen wir über Übertaktung noch gar nicht reden.


    Es war halt die Frage was da FrameGeneration bringen soll, wenn es ja an der CPU hapert und das wird wohl nicht nur mich betreffen!? Da kommen wir wieder zu den Punkt wieso ich nicht verstehe, wieso hier so oft über Grafikkarten gesprochen wird und kaum über die CPU!? Ist ernst gemeint die Frage. Kann ja durchaus sein das bei mir im MSFS irgendwas komisch ist und deshalb die CPU Auslastung so groß ist. Klärt mich gern auf.

  • Kann ja durchaus sein das bei mir im MSFS irgendwas komisch ist und deshalb die CPU Auslastung so groß ist.

    Die ist bei allen vorhanden, weil der MSFS nach wie vor alle Aufgaben über den Main Thread verteilt. Das war auch lange Zeit bei P3D so. Inzwischen gibt es da aber Arbeitsteilung bei den Kernen, die man einstellen kann.


    MainThreadScheduler=0

    RenderThreadScheduler=2

    FrameWorkerThreadScheduler=4


    Das Problem bleibt im MSFS, solange sich hier nichts tut. Das Problem verschärft sich auch mit jedem Addon, was außerhalb arbeiten muss ( wegen des intern geschlossenen MSFS) und damit zwangsläufig zusätzlich CPU lastig ist.

  • Danke... bestätigt ja nur meinen Kenntnisstand. Das Mysterium bleibt: alle reden über die 40er Serie aber niemand über den i9 oder die AMD Prozessoren und was an dem Ende noch rauszuholen ist.

    Warte auf den Ryzen 7900X3D....


    Viele Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!