AddOns/Tools automatisch mit dem MSFS starten

  • Hallo.

    Unter '%appdata%\Microsoft Flight Simulator' kann man bekanntlich in der Datei 'exe.xml' die Zusatzsoftware eintragen, die gleich beim Start des MSFS mit gestartet werden sollen.

    Einige Hersteller von AddOns, wie z.B. FS2Crew oder Aerosoft nutzen das und verewigen sich mit ihren Tools dort. Macht ja auch Sinn.


    Ich habe da unter anderem 'Navigraph Simlink' drin stehen, mit folgendem Eintrag:


    <Launch.Addon>

    <Name>Navigraph Simlink</Name>

    <Disabled>False</Disabled>

    <Path>C:\Program Files\Navigraph\Simlink\NavigraphSimlink.exe</Path>

    </Launch.Addon>


    Leider beendet sich das Simlink nicht nach dem Beenden des MSFS. Der Flugsimulator lässt sich danach nicht so einfach wieder starten, weil er durch das aktive Simlink immer noch der Meinung ist zu laufen. Erst wenn ich Simlink manuell beende, kann auch der Flugsimulator wieder gestartet werden.

    Andere AddOns haben das Problem seltsamerweise nicht.


    Frage:

    Kann man in der 'exe.xml' irgendeinen Qualifier setzen, um ein automatisches beenden des Moduls zu erzwingen, wenn der Flusi beendet wird?

    Beste Grüße

    Olli


    Heimatflughafen: EDLP

    AMD Ryzen 9 5950X, 64 Gb Memory, RTX 4090 Inno3D iChill X3, 2x1 Tb NvMe PCIe 4.0, Windows 11 Pro, 34" Curved Widescreen 144 MHz, Pimax Crystal,

    Honeycomb Yoke & Throttle Quadrant, Thrustmaster Pendular Rudder, Buttkicker PLUS, DOF Reality H3

  • Hallo Namensvetter,


    die exe.xml haben wir im Forum an verschiedenen Stellen aufgeführt, hierfür haben wir auch Empfehlungen für die Schalter bzw. Attribute.

    Aber diese Datei wird meines Wissens nur 1x ausgeführt - und zwar mit dem Start des MSFS. Wenn, dann müsste ein solches Attribut schon beim Start (Aufruf) mitgegeben werden, oder in den Simlink-Optionen. Ich befürchte, da gibt es keine solche Option.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Ich mach so, dass alles was vor dem Sim gestartet bzw. als Administrator ausgeführt werden soll, als Task beim Hochfahren des Computers läuft. So können Mehrfachstarts von Anwendungen beim Flusi-Restart verhindert werden.


    Nachdem sich TrackIR nun auch nach dem Flusi- Start und sogar während des Fluges starten lässt, habe ich jetzt eigentlich nur mehr A&O mit Adminrechten in der Autostart -Taskliste.


    Alles andere starte ich, je nach Bedarf, bequem über das Streamdeck. Soviel 8ch weiß, können über Streamdeck keine Startparameter mitgegeben werden. Ich schaffe nicht mal das Enter das beim Start von TrackIR verlangt wird.

    LG Günther


    Win 10 Home
    Intel Core i9-11900KF @ 3.50 GHz, 3504 MHz, 8 K 16 log. Proz.

    NVIDIA GeForce RTX3080 Ti


    Samsung 3440 x 1440 x 164 Hz 21:9 Curved Hauptmonitor/ ASUS 4K Monitor für Navmap usw. / 2 Touchmonitore für PFD, MFD und Instrumente

    C: Seagate FireCuda 520 SSD 931,5 GB /D: WDC WD 30ERZ-00Z5HB0 2,73 TB
    Honeycomb Bravo, Yoke+Stickbase+Rudder Brunner CLSE Force Feedback, Stick Virpil Constellation Alpha, Throttle Virpil Mongoos TM 50, Saitek Switch Panel, Streamdeck XL

  • [...] Soviel 8ch weiß, können über Streamdeck keine Startparameter mitgegeben werden. [...]

    Hallo Günther,


    du kannst Attribute bzw. Parameter mitgeben, gerne kann ich das später ausführlicher zeigen, wenn ich am Flusi-PC sitze. Auswendig weiß ich nicht genau, ob es Bordmittel waren, oder dieses Plugin von BarRaiders.


    PS: Und das Enter-Problem kriegen wir auch hin. ;)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Ich schaffe nicht mal das Enter das beim Start von TrackIR verlangt wird.

    Mein TrackIR startet ohne Enter... Also ganz normal per Doppelklick auf dem Desktop Icon und dann startet es gleich minimiert.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • So, nun bin ich zu Hause und ich habe einen Screenshot mitgebracht.


    Die Attribute können wie vermutet mit dem Advanced Launcher von BarRaiders mitgegeben werden.


    Im vorliegenden Fall starte ich Axis and Ohs (AAO) als Admin mit allen Rechten über die Windows-Aufgabenplanung.

    Entweder über das SD, oder in der exe.xml mit den entsprechenden Argumenten, wie hier mal erläutert.

    Bilder

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!