MD-500E CowanSim

  • 35 EUR für einen Hubschrauber auszugeben, dann sollte er meiner Meinung auch was bieten. Ich habs getan und mein erster Eindruck ist durchaus positiv. Was bekommen wir? Von der Systemtiefe etwas ähnliches wie wir es von der Cowan B206 Jet Ranger gewohnt sind. Gutes Modell mit für mein Empfinden realistische Flugdynamliken, was die neue Heli-Engine nutzt. Außen- und Innensounds sind prima und Wwise. Eine Unzahl von Liveries (56 :yikes: ). Aber mit 669 MB Download und entpackt unter 2 GB gerade noch so erträglich. Eine 4-seitige Quick-Start Checkliste ist dabei. Finde ich extem mager, aber für einen ersten Eindruck hat es gereicht. Immerhin, eine komplette Checkliste ist als xml in-game dabei. Über das Gewichtsmenue lassen sich wie bei der B206 eine Vielzahl von Abbauteilen hinzufügen oder entfernen.


    Für meinen ersten Flug wählte ich als Magnum-Fan natürlich die N58243, die für viele Magnum-Serien Pate stand, aber in Realität ein 500D-Modell ohne Spitznase war. So what. Geflogen bin ich standesgemäß in Hawaii mit Stockszenerie.



    Die Hughes/MD-500E werden vom linken Sitz aus geflogen, das ist richtig umgesetzt.






    Und das Auge fliegt mit...


    Ich finde die Rotoranimation leider sehr "gewöhnungsbedürftig", um nicht zu sagen bescheiden, und hoffe, das Cowan hier nachliefert. Das gilt auch für die B206. Ist aber subjektiv.


    Gruß


    Thomas

  • Guten Morgen Thomas

    Danke für das review!! Die MD500er Serie fand ich immer schon cool! Werd ich mir wohl auch gönnen! Das mit der livery Flut nervt mich! Ich will mir selber aussuchen, wie viele und welche ich nehme. Mir würd eine VFR Flightsimmer eigentlich reichen :-o*

    Die Magnum gab‘s übrigens auch bei Hawaiian helicopters als „Spitznase“. In Europa gab‘s auch mal eine. Das war alles noch vor der digitalen Fotographie und ich konnte jetzt keine Bilder im Netz finden. Von daher hat Cowan wohl „nur“ die falsche Registrierung verwendet.

    Das mit den Animationen ist bei Cowan aus meiner Sicht generell etwas ausbaufähig. Aber wenn sich die 500er gut fliegt, kann ich das akzeptieren. Kenne nur die reale 520N aber der kleine Heli ist ne echte Rennsemmel! Kann seinen Stammbaum (OH-6 Loach) nicht verheimlichen!

    Viele Grüße
    Andi

  • Fein. Langsam werde ich Fan von CovanSimulation und bestell mir von denen ein T-Shirt. :cool

    Der Heli macht auch Freude. Ist aber noch eine frühe Version laut deren Website. Da kommen noch Nachbesserungen. :yep

    Heute bin ich eine Runde im VR Modus über Paris geflogen. Der VR Modus ist auch gut umgesetzt, alle Instrumente lassen sich sehr gut ablesen. 8)

  • Die Torque Anzeige funktioniert nicht richtig und Airspeed nur sporadisch ( Also nicht bei jeder Sitzung ). Das sind die Macken, die mir jetzt aufgefallen sind. Das werde ich da mal melden. 8D

  • Thread abonniert. Bin auch am überlegen, hätte die heute schon fast gekauft wenn ich mich von Cowan nicht leicht vera*** gefühlt hätte. Da haben die doch glatt beim Helisimmer Gewinnspiel nen Rabatt Code für Zitat: alle Produkte! verlost und auch mit dem Zitat in der Mail ausgeliefert, allerdings bedeutet "alle Produkte" bei denen irgendwie nicht gleich alle Produkte, sondern nur alles ältere :Oh X( Da war ich erstmal vergrault nach dem der Support mir auf Anfrage geschrieben hat das der alle Produkte Rabatt Coupon nicht für die 500E ist und es kein Problem für Cowan ist wenn ich es nicht kaufe :-??

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • @Thomas
    Schönes Design!

    Trotzdem möchte ich eine ganz kleine Sache ansprechen, die mir pers. nicht so gefällt. Die Internetadresse vom Forum am Heli stört ein bisschen den Realitätsgedanken. Besser wäre z.B. ein realer Helistützpunkt... Nicht böse sein, ich bin nicht undankbar - im Gegenteil.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • ......Die Internetadresse vom Forum am Heli stört ein bisschen den Realitätsgedanken. .........

    Das sehe ich auch nicht ganz so, wieviele Autos fahren in real mit I-Netadressen auf der Heckscheibe vor mir rum, ohne das man irgendwelche physischen Orte zuordnen kann. Was ich echt schade finde, dass man diese schönen Lackierungen nicht so recht im Sim vorzeigen kann, solange andere Onlinepiloten die Liverie nicht geladen haben. Also bleibt nur übrig, diese via Bilder, Videos etc. durchs Web zu fliegen - und natürlich sich selbst dran zu erfreuen. ;)

  • Die Internetadresse haben inzwischen viele reale Vorbilder auch drauf und stört mich gar nicht aber die Idee von einem eigenen VFR-Flightsimmer Hangar / Helipad klingt sehr verlockend! In der Zwischenzeit hab ich den Eisvogel mal in LOWZ aufgetankt:

    Danke Thomas für die neue livery! Sieht super aus!!!!

    Viele Grüße
    Andi

  • Servus

    So hat jeder seine eigenen Präferenzen. Ich fliege lieber mit eigenen Liverys, eigenen Kennungen. Das hat natürlich wenig mit mit der Realität zu tun. Mir macht es Spaß.

    Hier wird eine sehr schöne Liverys in den Forumsfarben angeboten. Es ist gerade aufgrund der Internet-Adresse ein sehr schöner Werbetreiber. Daher ist eine Verbreitung in Form von Screenshots mit Internet Adresse sicher im Sinne des Erstellers.

    Forums Liverys oder auch eigene finde ich persönlich schöner als das spazieren Fliegen eines Werbeträgers irgendeiner Firma für lau.


    Gruß Andreas

  • @Thomas
    Schönes Design!

    Trotzdem möchte ich eine ganz kleine Sache ansprechen, die mir pers. nicht so gefällt. Die Internetadresse vom Forum am Heli stört ein bisschen den Realitätsgedanken. Besser wäre z.B. ein realer Helistützpunkt... Nicht böse sein, ich bin nicht undankbar - im Gegenteil.

    Jürgen, Dein Gedanke ist vollkommen ok.


    Aber ich möchte darauf hinweisen, das viele Hubschrauber-Betreiber heute sehr wohl ihre Internetadresse auf die Helis kleben - warum? Einen bessereren Werbeträger gibt es ja kaum. Und das machen ja nicht nur die Flugschulen. Die fotografierten Helis auf einem Flugplatzfest gehen um die Welt. Hier mal ein prominentes Beispiel.


    D-HRIK | Eurocopter EC120B Colibri | Heli Transair | Bernd Steinmetz | LuftfahrtClubBraunschweig.de
    D-HRIK | Eurocopter EC120B Colibri | Heli Transair | Bernd Steinmetz | LuftfahrtClubBraunschweig.de
    www.luftfahrtclubbraunschweig.de


    Ganz ähnlich verhält es sich mit den VFR-Flightsimmer.de-Repaints. Dient als prima Werbeträger und ist mein persönlicher Dank an unsere Community.


    Die Forum-Repaints, die ich ja auf fs.to veröffentliche, haben eine ziemlich große Reichweite. Allein das C414-Repaint hat mittlerweile fast 700 Downloads. Trotzdem mache ich jedes Repaint (ich mache ja nicht nur VFR-Flightsimmer.de-Repaints) für mich, ich diskutiere deshalb auch nicht über URLs, freiwählbare Kennungen oder Landesflaggen. Denn das Erstellen eines Repaints sowie eine Veröffentlichung dauert viele Stunden Freizeit. Wenn jemand lieber mit anderen Repaints fliegen möchte, ist das für mich völlig ok. Trotzdem freue ich mich natürlich, wenn ich meine "Werke" wie oben von Andi egal wo sehe. Und natürlich auch über Feedback, egal wie es aussieht.


    VFR-Flightsimmer - Google Suche


    Gruß


    Thomas

  • Mich würde auch stören, wenn auf einer Modelllok gut sichtbar als Blickfang "Märklin" statt BR78 stünde...

    Alle Antworten sind dennoch nachvollziehbar und richtig. Der MSFS hat den Ruf, besonders realitätsnah zu sein. Da wird über Nieten, Streben und ähnliche Einzelheiten diskutiert, auch das Interieur zeigt liebevolle Details. Ich erstelle gerne Fotos von gelungenen und beeindruckenden Szenerien. Die Adresse eines "Simulatorforums" weist aber darauf hin, dass es sich nicht um ein Original, sondern eine Simulation handelt.


    Da das Problem eigentlich keins ist, nur ein Gedanke, bin ich raus.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Ich ziehe mal Günter @guennizw mit in diesen Threat, denn auch ich fände einen eigenen VFR-Fightsimmer-Hangar auf einem Platz sehr sexy. Günter baut ja gerade EDLN Mönchengladbach. Vielleicht hat er ja eine Idee. An Vorlagen des Forums mangelt es auch nicht. Hier mein selbst erstelltes Template allerdings auf 500 Pixel reduziert. Damit kann man nichts anfangen und soll nur als Beispiel dienen.



    Gruß


    Thomas

  • ich fände einen eigenen VFR-Fightsimmer-Hangar auf einem Platz sehr sexy

    Also ein fiktiven Hangar zusätzlich?


    Helipad kann von mir kommen, kann meins dann verwendet werden wenn Bedarf besteht.

    Tobias


    MSFS | PMDG 737-600, Azur C-160 Transall, Cowan H125, Cowan MD500E, HPG H145
    DCS | F4-Phantom, JF17-Thunder, AV8B Harrier, F18-Hornet, Focke Wulf FW190-D, UH1-H


    i7-11700K @4,9Ghz All Core, RX6900XT, 64GB Corsair Vengeance 3200 CL16, WD850NX 2TB (Sim), Firecuda 520 1TB System
    - Virpil CM2 mit 200mm Verlängerung, Virpil WRB Rudder, Saitek X52 Throttle, Thrustmaster Boeing Yoke, Honeycomb Bravo Throttle

  • EDLN bekommt ein Helipad ist schon eingerichtet !


    ggf nen fiktiven Airport ?

  • Hallo Thomas,

    ich bin gerade dabei eine Livery für die PMDG 737-800 mit VFR-Flightsimmer Lackierung zu erstellen.
    Dazu habe ich mir hier aus dem Forum eine Paintvorlage runtergeladen.
    Der fliegende Eisvogel war leider nicht dabei.

    Ist es möglich ein Template wie im Bild von dir zu sehen ist in hoher Auflösung dafür zu bekommen?


    Herzliche Grüße

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!