Tool zur Bedienung des Autopiloten im Homecockpit
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- MSFS
- renatoflug
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Pidder
Hat den Titel des Themas von „Tool“ zu „Tool zur Bedienung des Autopiloten im Homecockpit“ geändert. -
Hat was von
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Ob das der Hardware gut tut?
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Natürlich muss man sachte vorgehen, das Ding dreht langsam,es ist ein Schrauber.
LG
Renato
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Guten Tag,
die Lösung ist ja witzig.
Aber mal etwas anderes. Derartige Geräte werden doch vermutlich über Schnittstellensoftware wie SpadNext oder AAO betrieben. Zumindest für AAO gibt es da auch interessante Lösungen, z.B. Drehen in größeren Schritten bei Knopfdruck.
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Lieber Oliver
das mag ja sein.
Leider bin ich in der Programmierung in AAO nicht heimisch.
Ich verwende nur vertige Scripts.
LG
Renato
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Na dann sag doch was, dafür sind wir hier doch im Forum.
Ich bin sicher, das geht etwas eleganter als mit einem Schrauber.
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Das ist sehr net Oliver
natürlich weiss ich nicht, wie ich eine Tastenzuordnung in AAO machen kann, damit der Regler auf dem Saitek schneller wird.
LG
Renato
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Ich habe schon Mechaniker in der Transall hinter die Verkleidung klettern sehen, Personal in einer Chinook welche die ständig tropfenden Hydraulikleitungen liebevoll mit dem Putzlappen liebkost hat und sogar einen Piloten in einer Mi8 welcher mit einem Heizungswerkzeug in seinen Helikopter verschwand.
Das Piloten zum einstellen des AP jetzt einen Akkuschrauber nutzen ist mir neu.
Aber ich lerne ja gerne dazu.
Wenn das die Steig/Sinkrate erhöht wäre es ja das Pilotentool schlecht hin.
Gruß Andreas
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Dss kanns aber nicht sein oder?
Kann man nicht mit Software z.b. Axis and Ohs die Übersetzung ändern?
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Dss kanns aber nicht sein oder?
Kann man nicht mit Software z.b. Axis and Ohs die Übersetzung ändern?
Doch das geht - habe ich oben schon geschrieben. Das wäre etwas für den AAO-Thread.
Renato kann das Thema gerne dort platzieren (ggf. auch ein eigenes Thema unter "Addons") und die gegenwärtige Einbindung zeigen. Da können wir dann konkret ansetzen.
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Wenn Renato das in 100-er Schritten macht, begreife ich das "Minutenlange" drehen. Ich weiss nicht ob das in allen Flugzeugen so ist aber in meiner "Cessna Citation Longitude" kann ich die Schrittgrösse auf dem ALT-Knopf mit Rechtsklick der Maus von 100-er Schritten in 1000-er Schritte umschalten. Das funktioniert eigentlich recht rassig. Was hast du für einen Flieger? Funktioniert das bei dem nicht auch so?
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Das Problem ist nicht das Flugzeug.
Das Problem ist das Saitek Multipanel: auch wenn es wie zwei Knöpfe aussieht - es ist nur ein einziger Drehknopf.
Abhilfe ist oft, den Flaps Hebel für 1.000er Schritte zweck zu entfremden...
Albrecht
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Mit AAO gibt e auch die Möglichkeit, das Ganze mit einer "Assigned Combo" zu machen, einmal mit und einmal ohne "suppress" (also Unterdrückung) einer weiteren Taste. Also im Prinzip so etwas wie die Umschalttaste auf der Tastatur für Klein- und Großschreibung. .
Als Beispiel hab ich HDG- (langsam, 1er Schritte)) und HDG-- (schnell 10er Schritte) für das X-Touch beigefügt. In dem Fall drehe ich normal in 1er Schritten. Wenn ich aber gleichzeitig drücke und drehe, dann wird das in 10er Schritten verstellt.
Wie ich durch Albrecht erfahren habe, ist es nur 1 Drehknopf am Multipanel - vermutlich kann man den nicht noch gleichzeitig drücken. Das macht in dem Fall nichts, denn der Button für die Assigned-Combo muss nicht zwangsläufig am Gerät sein - das kann auch irgendetwas anderes sein.
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Ich würde die Funktion des VS-Knopf erweitern, so dass ein Langdrücken die Funktion des Drehknopfs auf 1000er Schritte umstellt. Ein weiteres Drücken eben wieder zurück auf die 100er. Dann bleibt man mit den Augen und den Fingern an der selben Position.
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Mit AAO gibt e auch die Möglichkeit, das Ganze mit einer "Assigned Combo" zu machen, einmal mit und einmal ohne "suppress" (also Unterdrückung) einer weiteren Taste. Also im Prinzip so etwas wie die Umschalttaste auf der Tastatur für Klein- und Großschreibung. .
Als Beispiel hab ich HDG- (langsam, 1er Schritte)) und HDG-- (schnell 10er Schritte) für das X-Touch beigefügt. In dem Fall drehe ich normal in 1er Schritten. Wenn ich aber gleichzeitig drücke und drehe, dann wird das in 10er Schritten verstellt.
Wie ich durch Albrecht erfahren habe, ist es nur 1 Drehknopf am Multipanel - vermutlich kann man den nicht noch gleichzeitig drücken. Das macht in dem Fall nichts, denn der Button für die Assigned-Combo muss nicht zwangsläufig am Gerät sein - das kann auch irgendetwas anderes sein.
Danke Oliver
Ich komme trotz den Bildern nicht klar.
Ich finde den Drehknopf vom Saitek Panel für die Altitude im AAO nicht. Eine Taste die ich belegen könnte wird mir eingetragen.
LG
Renato
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Noch eine Alternative, die ich mal gesehen habe:
Drehen in Uhrzeigersinn mit 300er Schritten, Gegenuhrzeigersinn in 200er - damit läßt sich jeder beliebige Wert (etwas schneller) einstellen.
(Ist mir persönlich aber zu fummelig).
Albrecht
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Das ist sehr net Oliver
natürlich weiss ich nicht, wie ich eine Tastenzuordnung in AAO machen kann, damit der Regler auf dem Saitek schneller wird.
LG
Renato
Hallo Renato,
Das Verhalten kann ich nicht gänzlich nachvollziehen unter AAO.
Langsame Dreher verstellen die Höhe in 100er Schritten und schnelle Drehbewegungen verstellen die Höhe in gefühlten 1000er Schritten, vorbei mehrmaliges drehen deutlich die Schritte erhöht. Ich will damit sagen, ca. 5 mal schnell nach rechts gedreht und meine Höhe steht bei min. 20000 Fuß.
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Hallo Renato,
Das Verhalten kann ich nicht gänzlich nachvollziehen unter AAO.
Langsame Dreher verstellen die Höhe in 100er Schritten und schnelle Drehbewegungen verstellen die Höhe in gefühlten 1000er Schritten, vorbei mehrmaliges drehen deutlich die Schritte erhöht. Ich will damit sagen, ca. 5 mal schnell nach rechts gedreht und meine Höhe steht bei min. 20000 Fuß.
Das funktioniert bei mir nicht bei allen Flugzeugen. Und da wo es geht, darf ich nicht zu schnell drehen, sonst macht er wieder nur 100er Schritte.
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