Tool zur Bedienung des Autopiloten im Homecockpit

  • Tool für die Höhenverstellung

    Um die Altitude zu verstellen habe ich mich immer generft.

    Um die Höhe zu verstellen zb. auf Fl 380 habe ich am Regler minutenlang gedreht.

    Nun habe ich mir etwas gebastellt.

    Das ist das Ergebniss.


    LG

    Renato :yep

    Hardware:

    WIN10 Pro, Board X299 TOMAHAWK (MS-7B05), Processor Intel Core i7-7820X, NVIDIA GeForce RTX 3080 10 Gbyte GDDR6X, 1 SSD 1TB ( WIN10 ) 3x SSD 1TB,1x SSD 2TB, Ram Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3000MHz CL15, Netzteil Corsair RM850x-850W, Kühlung LC-Power LC-CC-120-LiCo,1x PLEXTOR DVDR, Saitek X56 Rhino , Saitek Autopilot Multipanel, Radio Panel, Flight Switch Panel, Trottel Qadrant, Rudder Pedals, Stream Deck.

  • Pidder

    Hat den Titel des Themas von „Tool“ zu „Tool zur Bedienung des Autopiloten im Homecockpit“ geändert.
  • Ob das der Hardware gut tut?

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Natürlich muss man sachte vorgehen, das Ding dreht langsam,es ist ein Schrauber.

    LG

    Renato

    Hardware:

    WIN10 Pro, Board X299 TOMAHAWK (MS-7B05), Processor Intel Core i7-7820X, NVIDIA GeForce RTX 3080 10 Gbyte GDDR6X, 1 SSD 1TB ( WIN10 ) 3x SSD 1TB,1x SSD 2TB, Ram Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3000MHz CL15, Netzteil Corsair RM850x-850W, Kühlung LC-Power LC-CC-120-LiCo,1x PLEXTOR DVDR, Saitek X56 Rhino , Saitek Autopilot Multipanel, Radio Panel, Flight Switch Panel, Trottel Qadrant, Rudder Pedals, Stream Deck.

  • Guten Tag,


    die Lösung ist ja witzig. hde


    Aber mal etwas anderes. Derartige Geräte werden doch vermutlich über Schnittstellensoftware wie SpadNext oder AAO betrieben. Zumindest für AAO gibt es da auch interessante Lösungen, z.B. Drehen in größeren Schritten bei Knopfdruck.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Lieber Oliver

    das mag ja sein.

    Leider bin ich in der Programmierung in AAO nicht heimisch.

    Ich verwende nur vertige Scripts.

    LG

    Renato

    Hardware:

    WIN10 Pro, Board X299 TOMAHAWK (MS-7B05), Processor Intel Core i7-7820X, NVIDIA GeForce RTX 3080 10 Gbyte GDDR6X, 1 SSD 1TB ( WIN10 ) 3x SSD 1TB,1x SSD 2TB, Ram Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3000MHz CL15, Netzteil Corsair RM850x-850W, Kühlung LC-Power LC-CC-120-LiCo,1x PLEXTOR DVDR, Saitek X56 Rhino , Saitek Autopilot Multipanel, Radio Panel, Flight Switch Panel, Trottel Qadrant, Rudder Pedals, Stream Deck.

  • Na dann sag doch was, dafür sind wir hier doch im Forum. ;)


    Ich bin sicher, das geht etwas eleganter als mit einem Schrauber. ;)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Das ist sehr net Oliver


    natürlich weiss ich nicht, wie ich eine Tastenzuordnung in AAO machen kann, damit der Regler auf dem Saitek schneller wird.

    LG

    Renato

    Hardware:

    WIN10 Pro, Board X299 TOMAHAWK (MS-7B05), Processor Intel Core i7-7820X, NVIDIA GeForce RTX 3080 10 Gbyte GDDR6X, 1 SSD 1TB ( WIN10 ) 3x SSD 1TB,1x SSD 2TB, Ram Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3000MHz CL15, Netzteil Corsair RM850x-850W, Kühlung LC-Power LC-CC-120-LiCo,1x PLEXTOR DVDR, Saitek X56 Rhino , Saitek Autopilot Multipanel, Radio Panel, Flight Switch Panel, Trottel Qadrant, Rudder Pedals, Stream Deck.

  • Ich habe schon Mechaniker in der Transall hinter die Verkleidung klettern sehen, Personal in einer Chinook welche die ständig tropfenden Hydraulikleitungen liebevoll mit dem Putzlappen liebkost hat und sogar einen Piloten in einer Mi8 welcher mit einem Heizungswerkzeug in seinen Helikopter verschwand.

    Das Piloten zum einstellen des AP jetzt einen Akkuschrauber nutzen ist mir neu.

    Aber ich lerne ja gerne dazu.

    :cool

    Wenn das die Steig/Sinkrate erhöht wäre es ja das Pilotentool schlecht hin. freu


    Gruß Andreas

  • Dss kanns aber nicht sein oder?

    Kann man nicht mit Software z.b. Axis and Ohs die Übersetzung ändern?

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Dss kanns aber nicht sein oder?

    Kann man nicht mit Software z.b. Axis and Ohs die Übersetzung ändern?

    Doch das geht - habe ich oben schon geschrieben. Das wäre etwas für den AAO-Thread.

    Renato kann das Thema gerne dort platzieren (ggf. auch ein eigenes Thema unter "Addons") und die gegenwärtige Einbindung zeigen. Da können wir dann konkret ansetzen.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Wenn Renato das in 100-er Schritten macht, begreife ich das "Minutenlange" drehen. Ich weiss nicht ob das in allen Flugzeugen so ist aber in meiner "Cessna Citation Longitude" kann ich die Schrittgrösse auf dem ALT-Knopf mit Rechtsklick der Maus von 100-er Schritten in 1000-er Schritte umschalten. Das funktioniert eigentlich recht rassig. Was hast du für einen Flieger? Funktioniert das bei dem nicht auch so?

    Aus LSME grüsst

    Ernesto

  • Das Problem ist nicht das Flugzeug.

    Das Problem ist das Saitek Multipanel: auch wenn es wie zwei Knöpfe aussieht - es ist nur ein einziger Drehknopf.

    Abhilfe ist oft, den Flaps Hebel für 1.000er Schritte zweck zu entfremden...


    Albrecht

  • Mit AAO gibt e auch die Möglichkeit, das Ganze mit einer "Assigned Combo" zu machen, einmal mit und einmal ohne "suppress" (also Unterdrückung) einer weiteren Taste. Also im Prinzip so etwas wie die Umschalttaste auf der Tastatur für Klein- und Großschreibung. .


    Als Beispiel hab ich HDG- (langsam, 1er Schritte)) und HDG-- (schnell 10er Schritte) für das X-Touch beigefügt. In dem Fall drehe ich normal in 1er Schritten. Wenn ich aber gleichzeitig drücke und drehe, dann wird das in 10er Schritten verstellt.


    Wie ich durch Albrecht erfahren habe, ist es nur 1 Drehknopf am Multipanel - vermutlich kann man den nicht noch gleichzeitig drücken. Das macht in dem Fall nichts, denn der Button für die Assigned-Combo muss nicht zwangsläufig am Gerät sein - das kann auch irgendetwas anderes sein.

    Bilder

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Ich würde die Funktion des VS-Knopf erweitern, so dass ein Langdrücken die Funktion des Drehknopfs auf 1000er Schritte umstellt. Ein weiteres Drücken eben wieder zurück auf die 100er. Dann bleibt man mit den Augen und den Fingern an der selben Position.

    LG Roland

    Flieger :yikes: EDDK+EDKB

    _____

    GB X570 Aorus Ultra, Ryzen7 5800x3D, 32GB, RX6950XT, 2x34"+27"

  • Mit AAO gibt e auch die Möglichkeit, das Ganze mit einer "Assigned Combo" zu machen, einmal mit und einmal ohne "suppress" (also Unterdrückung) einer weiteren Taste. Also im Prinzip so etwas wie die Umschalttaste auf der Tastatur für Klein- und Großschreibung. .


    Als Beispiel hab ich HDG- (langsam, 1er Schritte)) und HDG-- (schnell 10er Schritte) für das X-Touch beigefügt. In dem Fall drehe ich normal in 1er Schritten. Wenn ich aber gleichzeitig drücke und drehe, dann wird das in 10er Schritten verstellt.


    Wie ich durch Albrecht erfahren habe, ist es nur 1 Drehknopf am Multipanel - vermutlich kann man den nicht noch gleichzeitig drücken. Das macht in dem Fall nichts, denn der Button für die Assigned-Combo muss nicht zwangsläufig am Gerät sein - das kann auch irgendetwas anderes sein.

    Danke Oliver

    Ich komme trotz den Bildern nicht klar.

    Ich finde den Drehknopf vom Saitek Panel für die Altitude im AAO nicht. Eine Taste die ich belegen könnte wird mir eingetragen.

    LG

    Renato

    Hardware:

    WIN10 Pro, Board X299 TOMAHAWK (MS-7B05), Processor Intel Core i7-7820X, NVIDIA GeForce RTX 3080 10 Gbyte GDDR6X, 1 SSD 1TB ( WIN10 ) 3x SSD 1TB,1x SSD 2TB, Ram Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3000MHz CL15, Netzteil Corsair RM850x-850W, Kühlung LC-Power LC-CC-120-LiCo,1x PLEXTOR DVDR, Saitek X56 Rhino , Saitek Autopilot Multipanel, Radio Panel, Flight Switch Panel, Trottel Qadrant, Rudder Pedals, Stream Deck.

  • Noch eine Alternative, die ich mal gesehen habe:

    Drehen in Uhrzeigersinn mit 300er Schritten, Gegenuhrzeigersinn in 200er - damit läßt sich jeder beliebige Wert (etwas schneller) einstellen.

    (Ist mir persönlich aber zu fummelig).


    Albrecht

  • Das ist sehr net Oliver


    natürlich weiss ich nicht, wie ich eine Tastenzuordnung in AAO machen kann, damit der Regler auf dem Saitek schneller wird.

    LG

    Renato

    Hallo Renato,

    Das Verhalten kann ich nicht gänzlich nachvollziehen unter AAO.

    Langsame Dreher verstellen die Höhe in 100er Schritten und schnelle Drehbewegungen verstellen die Höhe in gefühlten 1000er Schritten, vorbei mehrmaliges drehen deutlich die Schritte erhöht. Ich will damit sagen, ca. 5 mal schnell nach rechts gedreht und meine Höhe steht bei min. 20000 Fuß.

    Grüße Stefan

  • Hallo Renato,

    Das Verhalten kann ich nicht gänzlich nachvollziehen unter AAO.

    Langsame Dreher verstellen die Höhe in 100er Schritten und schnelle Drehbewegungen verstellen die Höhe in gefühlten 1000er Schritten, vorbei mehrmaliges drehen deutlich die Schritte erhöht. Ich will damit sagen, ca. 5 mal schnell nach rechts gedreht und meine Höhe steht bei min. 20000 Fuß.

    Das funktioniert bei mir nicht bei allen Flugzeugen. Und da wo es geht, darf ich nicht zu schnell drehen, sonst macht er wieder nur 100er Schritte.

    Grüße von EDKF

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!