Grafikkartenhalter für extraschwere Grafikkarten

  • Grafikkarten kommen für MSFS gern in Regionen von 1,5kg und mehr. Die Karte hängt dann durch, wenn man die Karte nicht mechanisch durch eine Stütze abfängt. Wenn man nichts unternimmt, wird der PCI-Steckplatz gestresst, der das nur begrenzt mitmacht. Wie habt ihr dies in Eurem PC gelöst?


    Mein PC wird auf einem Rollwagen stehen, der dann in der Wohnung hin und her wandert. Deshalb suche ich eine stabile Lösung für die Unterstützung der Grafikkarte. Fotos und Links zu Lösungen sind willkommen.

    Grüße Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von RC23 ()

  • Schonmal gegoogle "Vertikale Halterung für Grafikkartenhalter"?

    evt. hilft Dir mehr!

    Servus, euer Manuel

    Herzlichen Grüßen aus Markt Gaimersheim

    nähe: EDNJ und ETSI

    Xbox-Konto: Speedeel2020

  • Ich habe natürlich schon gegoogelt, war auf amazon und auch im Forum 3dc unterwegs. Die gesehenen Lösungen sind entweder im Dunkeln fotografiert mit angeschalteter PC-Beleuchtung oder sehr wacklige Lösungen, die umkippen, wenn man das PC-Gehäuse bewegt. Suche Anregungen durch Eure Lösungen.

    Grüße Rüdiger

  • Bei meiner neuen Grafikkarte von Gigabyte war die Halterung dabei (Link zur Anleitung der Halterung). Sie hat zusätzlich 2 Fixpunkte auf dem atx-Bord mit den entsprechenden Abstandshaltern und wird dann am angebrachten Kragarm eingehängt.


    Bei meiner vorherigen Grafikkarte hatte ich eine günstige von Amazon "up here" , sie wird nur am Rahmen fixiert und kragt dann heraus, gibt der Karte noch ein zusätzliches Feld. Nicht ganz so elegant - aber meines Erachtens gut und ausreichend.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hab dieses Teil

    https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/gehause/accessories/elv8/

    Der Halter bei meiner Karte war zu groß und passte nicht ins Gehäuse.

    Keep Flying :thumbup:


    Robert

  • Servus Namensvetter,


    den hab ich auch. Hat ein paar LED Lamperl und passt gut..

    Viele Grüße, Robert


  • Das Coolermaster Teil sieht cool aus... und kann eine 3090 mit 2,4kg auf Dauer halten? Die 3090 ist eine echt schwere GraKa.

    Grüße Rüdiger

    2 Mal editiert, zuletzt von RC23 ()

  • Servus Rüdiger,


    ja kann er. Der Halter ist stabil genug...

    Viele Grüße, Robert


  • Bei meiner Karte war auch glücklicherweise ein Halter mit dabei. Davor hatte ich dieses Teil.


    https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/gehause/accessories/argb-gpu-support-bracket/


    Finde ich ehrlichgesagt sogar besser als die, die am PCI-Slot festgeschraubt werden, da dieser die Karte an deren Ende von unten stützt.


    Zudem ist das Teil höhenverstellbar und auf Wunsch kann die RGB-Beleuchtung genutzt werden.

  • Liefert eigentlich Dubaro beim PC System mit der RTX 4090 eine Grafikkartenhalterung mit ?

    Jens aus EDDS


    Lian Li 011 Dynamic EVO

    Intel i7-13700KF

    Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT

    ASROCK Z790 STEEL LEGEND WIFI DDR5

    32GB (2x16GB) DDR5 CORSAIR Vengeance RGB. 6000Mrz

    2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME

    1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

    SSD 2TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)

    2TB SATA 6GB/s 7200rpm

    24GB NVIDIA RTX4090

    1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum

    3 x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing

  • Als Grafikkartenhalter war ich auf das schlichte Lian Li GB-002 gestoßen, welches mit Abstandshaltern auf das Mainboard montiert wird. Das Teil kann auch schwere Grafikkarten wie eine RTX 3090 stemmen, wie ich auf User Rückmeldungen lesen konnte.


    Kunden-Feedback aus Japan: "Ich wurde dazu überredet, dieses Gerät zu kaufen, weil ich in einem Gehäuse mit einem Lüfter an der Unterseite keine Stange verwenden konnte.

    Kann so etwas an die Stelle einer Stange treten? Dachte ich auch, aber der MSI RTX3090 SUPRIM ist knackig nivelliert.

    Es hängt nicht nach vorne durch."


    Eine Besonderheit bei mir: Setze ein kleines µATX Board ein.

    Grüße Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!