Hilfe! Nach Update Abbruch im Store MSFS verschwunden!

  • Guten Morgen, so jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe bzgl der Ordner-/ Dateistruktur!


    Es ist also dev. so das die Neuinstallation den Flusi nicht direkt auf den angegebenen Pfad D:MSFS installiert hat, in diesem Verzeichnis befindet sich nun nach der Installation ein Ordner "Microsoft Flight Simulator" darin der Ordner "Content" mit samt seinen Unterordnern.

    Die aus der alten Installation dort (D:MSFS) befindlichen Ordner Comunity und Official sind immer noch da und durch die Installation unberührt.

    Wie schon in #17 erwähnt hat die Neuinstallation alles neue wohl in :

    D:\WpSystem\S-1-5-21-1097627754-984379858-2062928129-1001\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Official\OneStore

    installiert.

    Somit habe ich die großen Datenmengen (ONESTORE) doppelt auf D: dies ist dev. so denn der Speicher auf D: ist um das doppelte angestiegen.

    Ich habe das mal geprüft und getestet der alte D:MSFS Ordner "Official" hatte vor Neuinstall. 268GB und der neu angelegte ONESTORE in D:WpSystem... hat mom. 166GB und da fehlen noch die ca. 100GB der noch zu ladenden Worldupdates aus dem Inhaltsmanager.

    Ich habe zum Test bereits ein Worldupdate geladen und dieses wurde nur in den neuen ONESTORE Ordner unter WpSystem gespeichert, somit ist der alte Official Ordner mit seinen Daten doppelt.


    Was ich noch nicht verstehe ist warum steht in der UserCfg.opt.

    InstalledPackagesPath "C:\Users\Ralf\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages"

    Die "doppelt" angelegten Datein auf C: sind nur Verknüpfungen der eigendliche Installationsort ist doch D:WpSystem...


    Ich hätte es gerne wieder so wie es war, was muß ich nun genau machen?

    Den alten Official Ordner aus D:MSFS löschen.

    Den Official Ordner aus D:WPSystem... nach D:MSFS verschieben und wie muß dann die UserCfg.opt. geändert werden und muß noch irgendetwas geändert werden damit der Flusi reibungslos läuft?


    Danke für eure Hilfe

    Bilder

    Viele Grüße Ralf :yep

  • Ich hätte in deinem fall einfach geschaut wo der sim installiert war, den installer im Store geladen und bei der Installation den alten pfad angegeben. Dann hätte er festgestellt das die Daten vorhanden sind und nicht 126GB heruntergeladen. Du hast jetzt ja offensichtlich 2 Installationen.

    Gruß

    Eike

  • Moinsen Ralf,

    editier doch einmal den Pfad in der UserCfg.opt und setze dort auf dein altes "D:MSFS" -- das müßte erst einmal schon reichen.

    Falls alles läuft, die "dicken Dateien" aus D:WPsystem löschen...

    lg, Martin aus EDDV :beer

  • Ich hätte in deinem fall einfach geschaut wo der sim installiert war, den installer im Store geladen und bei der Installation den alten pfad angegeben. Dann hätte er festgestellt das die Daten vorhanden sind und nicht 126GB heruntergeladen. Du hast jetzt ja offensichtlich 2 Installationen.

    jup genauso hab ich es gemacht....und den Pfad wie bei der ersten Installation wieder angegeben und so hat es ja leider nicht funktioniert..

    Viele Grüße Ralf :yep

  • Moinsen Ralf,

    editier doch einmal den Pfad in der UserCfg.opt und setze dort auf dein altes "D:MSFS" -- das müßte erst einmal schon reichen.

    Falls alles läuft, die "dicken Dateien" aus D:WPsystem löschen...

    Servus Martin,

    ja ist auch meine Idee aber ohne die neue Version des "Official Ordners" zu verschieben wird es wohl nicht reichen denn die Version ist schon mit aktuellen AAU1 Update versehen der alte Official ist ja noch vor dem Update, und so werde ich wohl noch die 100GB laden müssen und dann verschieben oder?

    Viele Grüße Ralf :yep

  • Andere Frage hab den Beitrag

    gelesen dort wird ja bei #22 erklärt das nach der Installation der SIM fast komplett in WpSystem liegt, das ist ja nun in meinem Fall auch so, der einfachheit halber könnte ich den Official und Com. Ordner dort belassen und meinen AddOn Linker einfach die neue Adresse angeben? Dann könnte die UserCfg.opt so bleiben.


    Gibt es durch die vielen Ordner/Unterordner wo der ONESTORE im WpSystem liegt eventuel Performance einbußen?

    Es läßt sich halt schneller mal auf D:MSFS schauen als sich durch hunderte Ordner durchzuklicken um etwas nachzusehen....

    Viele Grüße Ralf :yep

  • Guten Morgen Ralf,

    Was die Performance angeht, da braucht du dir keine Sorgen zu machen.


    Allerdings kann der lange Pfad zu Problemen führen, zumindest bei dem installieren neuer AddOns.


    Du hast bei der Installation einen entscheidenden Fehler gemacht:

    Der Installationsmanager hat bei dem Download den Standardpfad übernommen und durch dein auswählen auf Laufwerk D

    wurde jetzt dieser WPSystem Ordner angelegt.

    In diesem Ordner liegt jetzt alles was vorher eigentlich auf Laufwerk C: gelandet wäre.

    Auf Laufwerk C: wurden daher Verknüpfungen auf diesen WPSystem Ordner angelegt incl. den beiden Official und Community Ordnern.


    Das ist nicht weiter schlimm, hätte aber vermieden werden können...


    Man kann jetzt versuchen das ganze wieder etwas zu entzerren.


    Dazu legst du dir auf deinem Laufwerk D: einen Ordner an, zb. MSFS2020.

    In diesen Ordner kopierst du die beiden Official und Community Ordner, incl. der ganzen Daten darin.

    Die beiden Ordner auf WPSystem würde ich mal stehen lassen, allerdings ohne Inhalt darin.

    Dann gehst du zu deiner UserCfg.opt machst eine Kopie davon und änderst in dem Original File die letzte Zeile in

    InstalledPackagesPath "D:\MSFS2020" um. Dies ist nur ein Beispiel...

    Wenn alles gut läuft, dann sollte der Sim jetzt auf die Dateien auf dem Laufwerk D:\MSFS2020 zugreifen.

    Es kann allerdings passieren, dass er dann wieder anfängt alles runterzuladen. Das kommt manchmal vor, dann würde ich ihn einfach machen lassen.

    Auf jeden Fall hast du nachher alle deine wichtigen Dateien in diesem Ordner.

    Grüße Stefan

  • der einfachheit halber könnte ich den Official und Com. Ordner dort belassen und meinen AddOn Linker einfach die neue Adresse angeben?

    Wenn die Daten sowieso im Standardordner liegen ist die Nutzung des Linkers obsolet.

    Dazu legst du dir auf deinem Laufwerk D: einen Ordner an, zb. MSFS2020.

    In diesen Ordner kopierst du die beiden Official und Community Ordner, incl. der ganzen Daten darin.

    Anschließend die Inhalte der Standard Community und One Store (nicht Official!) löschen, sonst ist wieder/weiterhin alles doppelt.

    In meinem Standard One Store Ordner sieht es lediglich so aus:

    Warum, das weiß ich nicht, da ich die Bonanza weder nutze, noch eine Livery dafür runtergeladen habe.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Hallo Stefan, danke nochmal für die Info!

    Bei der Installation habe ich in der Xbox App D:/MSFS angegeben dort war ja ursprünglich auch der Com. und Official Ordner?? Was hätte ich dann eingeben müssen?


    OK also mom. läd er noch die restlichen Updates wenn er fertig ist schmeiß ich den alten Inhalt aus dem D:/MSFS OneStore Ordner raus und verschiebe die Inhalte aus dem neuen OneStore Ordner (D:/WpSystem..) wieder in D:/MSFS ändere die UserCfg.opt in "D:\MSFS"

    Der Ordner OneStore verbleibt leer in D:/WpSystem...

    Korrekt?

    Viele Grüße Ralf :yep

  • schau das es danach so ist...


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan, danke nochmal für die Info!

    Bei der Installation habe ich in der Xbox App D:/MSFS angegeben dort war ja ursprünglich auch der Com. und Official Ordner?? Was hätte ich dann eingeben müssen?

    Du hättest im Installationsmanager den Pfad abändern müssen.

    Pfad z.b. D:/MSFS


    Grüße Stefan

  • Du hättest im Installationsmanager den Pfad abändern müssen.

    Pfad z.b. D:/MSFS


    ..ok ob ich die möglichkeit dort hatte, kann ich nicht mehr 100%ig sagen ich dachte es gab nur den Install Button :??)

    aber bei der nächsten Installtion pass ich besser auf (werde mir wohl aber besser einen Clone anlegen)

    Viele Grüße Ralf :yep

  • Welche der beiden UserCfg.opt muß ich ändern die auf C: oder D: oder beide?

    Viele Grüße Ralf :yep

  • ändere sie mal auf C: die auf D: sollte dann "automatisch" geändert sein.

    Kannst ja mal prüfen.

    Grüße Stefan

  • bitte an die Mods,

    hier wäre ein zusammenlegen der beiden Threads vorteilhaft.

    MSFS Installation ohne kompletten Download möglich - Installation / Updates - VFR-Flightsimmer - Flusi.info

    Hi so alles verschoben und geändert, jetzt kommt der Fehler? :.(

    Was fehlt jetzt?

    Bilder

    Viele Grüße Ralf :yep

  • Da ist folgendes zu tun:


    • FS2020 schliessen
    • Store aufrufen
    • zur "Bibliothek" gehen und ggf. Apps updaten.
    • XBox anmelden / ggf. updaten
    • in der Xbox-Anwendung Update zu FS2020 starten und durchlaufen lassen.
    • Neustart

    Grüße Stefan

    • XBox anmelden / ggf. updaten
    • in der Xbox-Anwendung Update zu FS2020 starten und durchlaufen lassen.

    Stefan sorry muß aber trotzdem fragen, Du meinst mit XBox anmelden/ Anwendung die XBoxApp auf Win?

    Nicht die XBox Spielekonsole oder?

    Viele Grüße Ralf :yep

  • Hi Ralf,

    ja natürlich die XBOX App unter Windows...

    Grüße Stefan

  • Da ist folgendes zu tun:


    • FS2020 schliessen
    • Store aufrufen
    • zur "Bibliothek" gehen und ggf. Apps updaten.
    • XBox anmelden / ggf. updaten
    • in der Xbox-Anwendung Update zu FS2020 starten und durchlaufen lassen.
    • Neustart

    So alles nach Plan abgearbeitet:

    - Im Store Update abgerufen, alles aktuell

    - XBox App geöffnet war ich angemeldet ist auch aktuell

    - XBox Anwendung also in der Bibliothek stehen die Spiele als installiert ein Update wurde auch nicht angezeigt bzw. angeboten.

    - Neustart

    - habe das Spiel jeweils auch jeweils aus dem Store und der xBox App mal gestartet aber der Fehler kommt weiterhin


    Nachdem es gestern nicht funktionierte habe ich alles wieder auf Ursprung gebracht und in dem Ordner startet der Flusi normal... muß da noch woanders etwas geändert werden außen in der UserCfg.opt?

    Viele Grüße Ralf :yep

  • Nachdem es gestern nicht funktionierte habe ich alles wieder auf Ursprung gebracht und in dem Ordner startet der Flusi normal... muß da noch woanders etwas geändert werden außen in der UserCfg.opt?

    Normalerweise nicht....

    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!