MSFS Bell 407

  • Guten Morgen

    Welche Achse verwendet man als Kollektiv für Bell 407 (auf und ab)

    Welche Achse für den Drehgriff (Rotordrehzal)

    Danke im voraus

    LG Klaus

  • Hallo Frank

    Habe eine org. Jet Ranger Steuerung (Bell 206)

    Fliege nur VR (oculus qest 2)

    Vieleicht kann mir einer helfen wäre sehr nett

    LG Klaus

    (LOGK)

  • Der Drehgriff (Throttle) lässt sich aktuell nicht mit einer Achse bedienen, da bin ich auch schon dran gescheitert und hatte es dann im Nachhinein gelesen.

    Der Collective geht über Throttle Axis, meine ich.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Richtig, der Drehgriff ist noch nicht belegbar. Da muss man die Mouse mit dem Mouserad für nutzen. Eigentlich kann man es auf die Stellung "Fly" im Flug belassen. Jedoch beim Starten erst auf "Idle" stellen, um danach auf "Fly" hochzudrehen.

    Die genaue Bezeichnung der vom MSFS zuzuordnenden Achse muss ich später nachschauen, wenn ich im MSFS 2020 bin. Also heute Abend.

  • So, hier ein Bild meiner Zuordnung mit der Achsenbezeichnung.


  • Hallo

    Recht herzlichen DANK an alle!!!!!!!!!!!!

    Habe meine Steuerung für Helikopter bei OE-XAM gekauft. (Internet bitte nachschauen) Bin sehr zufrieden mit der Steuerung.

    Fliege nur Hubschrauber!! Fliege auch X-PLANE 11

    Frank bitte schau du nach ob kollektiv und gasdrehgriff im MSFS extra zum einstellen geht. Achsenbelegung wäre wichtig.

    Gibt es bei VR eine eigene Grafikeinstellung?

    LG aus Austria

    Klaus

    Danke nochmals!!!

  • Guten Morgen

    Mit der Gashebelachse steuert man die Rotordrezahl

    Mit dem Pitch hebt oder senkt man den Hubschrauber (kollektiv)

    Das lässt sich im MSFS nicht einstellen oder?

    LG Klaus

  • Nein, mit der Gashebelachse steuerst du den collektive pitch.

    Die Rotordrehzahl, also das, was man im Heli den Gashebel nennt,

    ist im MSFS aktuell noch nicht zuweisbar und muss mit der Maus am Griff gesteuert werden.


    Zur Erklärung:

    Normalerweise bleibt die Rotordrehzahl immer relativ gleich.

    Seine Höhe ändert man durch den Anstellwinkel der Rotorblätter.

    Dieser Anstellwinkel erstreckt sich über den kompletten Rotorkreis,

    bleibt also bei jeder Umdrehung des Rotors an jeder Stelle des Rotorkreises immer gleich.

    Daher auch der Begriff "collective", also kollektiv (gemeinsam, gesamt).

    D.h. also, die Höhe änderst du nicht über die Rotordrehzahl,

    sondern über den Anstellwinkel der Rotorblätter über den gesamten Rotorkreis hinweg.


    Im Gegenzug dazu gibt es die zyklische Blattverstellung.

    Hier ändert sich der Anstellwinkel der Rotorblätter nicht über den gesamten Rotokreis,

    sondern nur in Teilbereichen, je nachdem, in welche Richtung ich steuere.

    Vereinfacht gesagt: Will ich nach rechts, erhöht sich der Anstellwinkel nur auf der linken Hälfte

    des Rotorkreises, will ich nach links, dann erhöht er sich nur rechts (ist zwar falsch, erklär ich aber gleich).

    Das selbe gibt für vor und zurück: Nach vorn = Anstellwinkel nur im hinteren Bereich des Rotorkreises höher.

    Nach hinten...nach ja, du weißt schon.


    In der Realität sind die Bereiche des Rotorkreises allerdings um ca. 90° versetzt (Kreisel-Präzession),

    aber das hätte eine Erklärung jetzt nur unnötig kompliziert gemacht.

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Also ich habe den Grip nun irgendwie hingekriegt, jedoch mit AAO.


    Mit dem Sound müsste ich nochmals recherchieren, aber Animation und Wirkung funktionieren. Den vielleicht mal weglassen.


    (L:Scripts-bell407grip)·(L:CollectiveGrip,·percent)·+·100·min·0·max·(>L:CollectiveGrip,·percent)·

    (L:CollectiveGrip,·percent)·163.83·*·(>K:PROP_PITCH_SET)·(L:CollectiveSound,·enum)·++·(>L:CollectiveSound,·enum)


    Wobei (L:Scripts-bell407grip) der Name meine Skriptvariable ist (Skript namens "bell407grip" in der Gruppe Scripts)

    Dieser Skriptvariable ordne ich beim Mapping (z.B. X-Toch-Drehregler) -4 zu (verkleinern) und +4 zu (vergrößern)


    Bitte nicht verwechseln: Die Kollektive Blattverstellung (hoch/runter, also primäre Steuerung) funktioniert mit AXIS_THROTTLE1_SET, im Sim also Throttle 1

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Guten Morgen

    Habe mir sim update 12 runtergeladen.

    Welche Achse für kollektiv (rauf runter)

    Welche Achse für gasdrehgriff (rotordrehzahl)

    Welche Achse für starter Knopf

    Danke im voraus

    Lg Klaus

  • Hallo Klaus.

    Schau mal in den Steuerungsoptionen, da gibt es ja mittlerweile eigene Achsen für die Helisteuerung. Da sollte Collective eigentlich dabei sein. Wenn es der nicht ist, versuche es mit Gashebelachse (1).

    Ob der Gasdrehgriff mittlerweile überhaupt zugewiesen werden kann, weiss ich nicht.

    Und welche Achse sollte einem Knopf zugewiesen sein? Versuche es mit Motor Starter (1).

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Hallo, ggf. hilft der folgende Link ebenfalls: https://forums.flightsimulator…-anniversary-build/556645

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Aber die Tastenbelegung der H145 lässt sich kaum auf andere, nicht-HPG-Helis übertragen, da HPG keine Standardbefehle nutzen bzw. genutzt haben (so langsam stellen sie es ja um).

    Grüße von EDKF

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!