Upgrade 3080ti auf 4090?

  • Bin momentan noch mit der 3080ti unterwegs. Funktioniert soweit gut komme aber öfters lt. Anzeige manchmal doch an die 12 GB Auslastrung.

    Bin daher am überlegen auf die MSI suprem x 4090 mit 24GB umzusteigen. Gibt es momentan bei Geizhals um 1979 statt 2319.

    Keep Flying :thumbup:


    Robert

  • Wenn du VR im Sinn hast oder flüssiges 4K, bist du (die passende CPU vorrausgesetzt) mit der 4090 noch besser dran. Ich komme schon manchmal auf > 12GB Vram-Auslastung... Vom Rest der Leistungssteigerung abgesehen.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Vorsicht vor der "Auslastungsanzeige".

    Die zeigt erstmal nur den zugewiesenen (also nur reservierten)

    und nicht den dedizierten (den tatsächlich genutzten) Speicher an.

    Deshalb reichen in den allermeisten Fällen auch die 12 GB aus.

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Bin momentan noch mit der 3080ti unterwegs. Funktioniert soweit gut komme aber öfters lt. Anzeige manchmal doch an die 12 GB Auslastrung.

    Bin daher am überlegen auf die MSI suprem x 4090 mit 24GB umzusteigen. Gibt es momentan bei Geizhals um 1979 statt 2319.

    Mir ging es ähnlich wie dir: Ich komme von einer 3090. Ich griff bei der Gigabyte-Karte zu, sie war ähnlich "im Angebot".


    Dabei muss man immer wieder betonen dass die 308TI wie auch 3090 sehr potente Karten sind, dass es Jammern auf hohem Niveau ist. Es geht hier auch um viel Geld und es muss jeder für sich entscheiden. Wenn du dennoch investieren möchtest und kannst, kann ich bestätigen, dass der MSFS flüssiger läuft und ich den den Kauf nicht bereue. Die 3090 konnte ich mit einem WinWin-Handel hier im Forum übergeben.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • Der Umstieg von der 3090 zur 4090 war meine beste Entscheidung. freu

    Gründe habe ich schon in einem anderen Thread genannt.

    Jens aus EDDS


    Lian Li 011 Dynamic EVO

    Intel i7-13700KF

    Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT

    ASROCK Z790 STEEL LEGEND WIFI DDR5

    32GB (2x16GB) DDR5 CORSAIR Vengeance RGB. 6000Mrz

    2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME

    1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

    SSD 2TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)

    2TB SATA 6GB/s 7200rpm

    24GB NVIDIA RTX4090

    1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum

    3 x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing

  • Markus hat zwar Recht mit der Speicherzuweisung, aber knapp unter dem Limit herumzuoperieren ist zumindest für mich nicht akzeptabel. Man bedenke, dass sowohl VR-Brillen, als auch Spiele immer anspruchsvoller werden. Mit der 4090 erkauft man sich etwas mehr Zukunftssicherheit. Natürlich nur bis zur 5090... :.(

    Noch ein Aspekt für einen gut bestückten PC: Das System läuft trotz starker Performance flüsterleise. Die 4090 wird selten über 65° warm, bei dem Monsterkühler kein Wunder.

    Und ja, man kann auch mit einer rel. schwachen Hardware Flusi spielen. Es kommt, wie immer wieder geschrieben, auf die eigenen Ansprüche an.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Die 4090 ist ca. 50-55% schneller wie die 3080. Ob sich, auch aufgrund des hohen Preises, der Austausch lohnt muss man ja selber entscheiden. Der Austausch könnte aufgrund des Leistungszuwachses merkbar sein. Ob es aktuell tatsächlich spürbar/notwendig ist darf man auch für sich selbst entscheiden.

    Die grundsätzliche Frage die ich mir Stelle bevor ich was kaufe benötige ich tatsächlich diese Leistung. Ob ich in einer Anwendung nun 100FPS habe oder 150FPS bzw mit FG 300FPS ist eigentlich nebensächlich. Bringt die 3080 lediglich so um 30FPS oder weniger wäre ein Austausch sicher eher sinnvoll.

    Frage Dich selber ob es derzeit etwas gibt was nicht flüssig läuft bzw ob Du eine höhere Auflösung nutzen möchtest.

    Ohne die 3080 selbst zu nutzen täte ich abwarten bis die Karte an ihre Grenzen kommt. Abwarten, die Preise sinken und die nächste Generation kommt auch irgendwann.

  • Danke für eure Tipps. Soviel Zeit habe ich doch, werd das aussitzen,bis der Preis wieder halbwegs normal ist. Die 3080ti tut ja, was sie soll.

    VR ist eh momentan kein Thema für mich.

    Keep Flying :thumbup:


    Robert

  • Danke für eure Tipps. Soviel Zeit habe ich doch, werd das aussitzen,bis der Preis wieder halbwegs normal ist. Die 3080ti tut ja, was sie soll.

    Ich beneide dich um deinen Pragmatismus. Wenn nur 1 Klick entfernt eine viel stärkere Karte schlummert, kreisen ständig meine Gedanken... Ich hoffe, dass ich mit meinen fast 80 noch irgendwann mal vernünftig werde. Okay, ich frage ChatGPT. :)))

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Ich beneide dich um deinen Pragmatismus. Wenn nur 1 Klick entfernt eine viel stärkere Karte schlummert, kreisen ständig meine Gedanken... Ich hoffe, dass ich mit meinen fast 80 noch irgendwann mal vernünftig werde. Okay, ich frage ChatGPT. :)))

    Der Geist ist willigt, doch das Fleisch war schwach. :-o*

    Hab mir soeben ein 4090 MSI Ventus geholt freu

    Einbau in 5min erledigt, sauber alte Treiber mit DDU deinstalliert und Neuen draufgespielt.

    Jetzt noch Finetuning, dann kannst losgehen :rotfl:

    Keep Flying :thumbup:


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!