Außenlichter nicht einzuschalten [gelöst]

  • Hallo in die Runde,

    bei den Proben mit der Empfindlichkeit für Pedalen und Seitenruder (geht jetzt besser), bemerke ich, dass meine Außenlichter sich nicht mehr,

    bis auf den Schalter "Taxi" (Alpha Flight Controls), einschalten lassen. In der Zuordnung sind die Schalter ok und reagieren beim betätigen.

    Gruß Opa Peter EDDC

    System: Windows 11; Desktop PC Medion; IntelCore i9; Geforce RTX 3090;

    Mainbord: Z690 AORUS Pro AX; Honeycomb Alpha-Bravo; Saiteck Ruder Pedals; TrackIR;


  • meine Außenlichter

    Hallo Peter, an welchem Flugzeug sind denn Deine Außenlichter montiert?

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo Claus-Peter und Sorry,

    Cessna 172 Skyhawk (G1000)

    Gruß Opa Peter EDDC

    System: Windows 11; Desktop PC Medion; IntelCore i9; Geforce RTX 3090;

    Mainbord: Z690 AORUS Pro AX; Honeycomb Alpha-Bravo; Saiteck Ruder Pedals; TrackIR;


  • Hallo Peter, ich dachte zuerst an ein Dritt-Addon, das nicht mit den Standarvariablen arbeitet. Da es aber die Standard-Cessna ist, glaube ich, dass irgendeine Bemalung oder eine Cessna-Erweiterung möglicherweise stört. Also bitte mit leerem Community-Ordner erneut versuchen.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • In der Zuordnung sind die Schalter ok und reagieren beim betätigen.

    Daraus lese ich, dass du die Schalter irgendeiner Hardware zugeordnet hast?! Womit hast du das gemacht, im Sim oder über eine externe Software (AAO z.B.)?

    Wenn im Sim: Hast du kontrolliert ob die Zuordnungen noch korrekt vorhanden sind?

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Daraus lese ich, dass du die Schalter irgendeiner Hardware zugeordnet hast?!

    Hallo Markus, ich springe mal ein. Peter nutzt den Honeycomb Alpha. Hier sind die Taxilights per Standardprofil zugeordnet und funktionieren daher auch zu fast jedem Flugzeug.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo in die Runde,

    zuerst großen Dank an Claus-Peter. Konnte einiges (direkte Hilfe) dazulernen. Nun habe ich den Vorschlag mit leerem Community-Ordner zu prüfen umgesetzt.

    Zustand bleibt, nur der "Taxi" Schalter reagiert nach wie vor, auch auf dem Instrumentenbrett, Lampe außen leuchtet. Alle anderen Licht-Schalter reagieren nicht. "Mußte schon

    Bußgeld an den Tower zahlen." Bei einem anderen Flieger ( Cessna) gleiche Reaktion. Alle Einstellungen am Steuerhorn funktionieren- Ruder, Triebwerk, Trimmung und

    Batterie.

    Gruß Opa Peter EDDC

    System: Windows 11; Desktop PC Medion; IntelCore i9; Geforce RTX 3090;

    Mainbord: Z690 AORUS Pro AX; Honeycomb Alpha-Bravo; Saiteck Ruder Pedals; TrackIR;


  • Bei einem anderen Flieger ( Cessna) gleiche Reaktion.

    Hallo Peter, das ist schon eigenartig, denn bei den Standardflugzeugen gibt es keine Ablage der Zuordnungen. Bist Du sicher, dass Du nicht eigene Befehle zugeordnet hast bzw. ein anderes Steuergerät ebenfalls die Lichtschaltung steuern kann? Im ersten Fall liegt ggf. ein fehlerhafter Steuerbefehl vor, im zweiten Fall kommen sich die Schalterstellungen in die Quere. :??)


    Derzeit habe ich viel zu tun und komme kaum an den Sim - aber vielleicht habe ich kurz Zeit, mal meine Einstellung am Alpha zu prüfen.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Bist Du sicher, dass Du nicht eigene Befehle zugeordnet hast bzw. ein

    Habe versucht den Rat mal mit meinem Wissen zu prüfen. Bei Alpha Flight Controls sind in der "Außenbeleuchtung" bei - Neu - Alle - Grundlg. und Zugewiesen

    die Tasten für die 5 Schalter BCN-LAND-TAXI-NAC und STROBE in beiden Profilen Standart und Profil1 einheitlich belegt und reagieren bei der Betätigung. In Bravo Throttle

    gibt es gleiche Tastenbezeichnungen, die aber auf andere Funktionen gelegt sind.

    Gruß Opa Peter EDDC

    System: Windows 11; Desktop PC Medion; IntelCore i9; Geforce RTX 3090;

    Mainbord: Z690 AORUS Pro AX; Honeycomb Alpha-Bravo; Saiteck Ruder Pedals; TrackIR;


  • In Bravo Throttle

    gibt es gleiche Tastenbezeichnungen, die aber auf andere Funktionen gelegt sind.

    Das wird der Knackpunkt sein: Doppelbelegungen sind unbedingt zu vermeiden!

    Sonst schaltest du am Alpha ein Licht ein, die Schalterstellung am Bravo sagt aber wahrscheinlich noch "aus".

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Bei Alpha Flight Controls sind in der "Außenbeleuchtung" bei - Neu - Alle - Grundlg.

    Hallo Peter, bin heute mal dazu gekommen, die Standardeinstellungen des Alpha zu prüfen. Tatsächlich gibt es mittlerweile ein paar Ablagen zu den ursprünglichen Zuordnungen. Es ist darauf zu achten, dass den Schaltern des Bravo jeweils die Lichtfunktion ON und OFF zugeordnet sind. Beispiel NAV lights: Schalter oben = NAV lights ON / Schalter unten = NAV lights OFF. Leider sind einige Befehle mit SET NAV lights oder vergleichbar zugeordnet. Das funktioniert mit der Systemlogik des Honeycomb Alpha nicht. Bitte alle Lichtbefehle, die mit SET beginnen, entfernen und dem jeweiligen Schalter die ON/OFF Funktionen zuordnen.


    Beim Honeycomb ist dazu wie folgt vorzugehen (Beispiel): Der Schalter NAV am Honeycomb ist unten. Nun im MSFS den Befehl NAV lights ON auswählen und im Dialogmenü in das Feld klicken, um den Hardwarebefehl zu scannen. Nun den Schalter am Honeycomb nach oben legen. In dem vorher angeklickten Feld sollte Button 27 erscheinen. Jetzt ist es notwendig, den Schalter wieder nach untern zu bewegen, um den Befehl zu validieren (Die Honeycomb Geräte senden einen Dauerimpuls aus, der verhindert, dass die gerade gewählte Aktion validiert werden kann).


    Für die OFF Funktion muss sich der NAV Schalter also in der oberen Postion befinden. Im MSFS den Befehl NAV lights OFF auswählen und im Dialogmenü wieder in das Feld klicken, um den Hardwarebefehl zu scannen. Den Schalter am Honeycomb jetzt nach unten legen und in diesem Feld sollte Button 28 erscheinen. Jetzt den Schalter wieder nach oben und validieren. Das Ganze mit den anderen Lichtbefehlen wiederholen, sofern diese nicht in dieser Art korrekt zugeordnet sind.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo in die Runde,

    frohe Nachricht, Außenlichter funktioniert. Habe die Schalter neu festgelegt. Von z.B. NAV- Positionslichter Festlegen - Taste 27 auf Positionsl. EIN Taste27 und AUS Taste28.

    Noch mal Danke an Claus-Peter. Frage gelöst freu

    Gruß Opa Peter EDDC

    System: Windows 11; Desktop PC Medion; IntelCore i9; Geforce RTX 3090;

    Mainbord: Z690 AORUS Pro AX; Honeycomb Alpha-Bravo; Saiteck Ruder Pedals; TrackIR;


  • Pidder

    Hat das Thema geschlossen.
  • Pidder

    Hat den Titel des Themas von „Außenlichter nicht einzuschalten“ zu „Außenlichter nicht einzuschalten [gelöst]“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!