Langer Umstieg vom Intel Core i7-6700K zum Intel Core i9-139000K

  • Ich hab bei ,mir vor ein paar Wochen die AIO Wasserkühlung rausgeworfen, da sie einen limitierten Durchfluss durch Festkörper im Fluid hatte, welche sich im Kühler festgesetzt haben. Der Fehler war dadurch zu erkennen, dass die Abgangseite vom CPU-Kühler DEUTLICH wärmer war, als die Zuleitung. Sonst war alles unauffällig! Die Wakü hatte bis zu Zeitpunkt der erhöhten CPU-Temps (knapp 100°C) einwandfrei den Proz auf etwa 75°C (ingame) runtergekühlt.

    Die "Verstpopfung" im Kühler/der Pumpe konnte nur durch öffnen uns damit dem Zerstören des Systems (Enermax) entdeckt werden.


    Bei mir war es wie in dem Beitrag HIER.


    Jetzt werkelt ein Luftkühler (BeQuiet Dark Rock4 Pro) in meiner Kiste und macht die ca. 75°C, aber leiser als die zwei 120er im AIO-Radiator. freu

    "Lande immer so oft, wie du gestartet bist!" (Fluglehrer in Jane's AH-64D Longbow)


    Grüße, Thorsten.

  • die Wärmeleitpaste wird alle 2 Jahre gewechselt.


    Na da klebt die CPU sicher schon auf dem Kühler, also am besten gleich mitwechseln :-o*


    Ansonsten gratulation. Mit einem 13900K kannste nichts falsch machen. Obwohl ich mich im Moment vermutlich eher für AMD X3D entschieden hätte.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Schau mal was ich dir einige Beitrage vorher geschrieben habe. Das ist leider ein völlig normales verhalten. Der Prozessor zieht sich alles an Leistung was er bekommen kann und dann erreicht er diese Temperaturen. Daher...

    Kann ich dir jetzt schon sagen was bringt - nicht viel. Du wirst - wie fast alle anderen auch - den TDP im BIOS/UEFI runterdrehen müssen auf 150-180Watt. Ohne Limit zieht der Prozessor bis 250Watt und mehr und das bekommst du ohne Custom WaKü nicht in den Griff.


    Das dann auch noch für die Wissenschaft und vor allem dem Strom - muss man sich schon gut überlegen.


    Ich bin jedenfalls mit dem 13th Gen i9 mal gar nicht zufrieden. Leistung schön und gut, aber wenn ich es nicht gekühlt bekomme und der Stromzähler runden dreht, ist das einfach Mist Intel. Da hat aktuell AMD wirklich den besseren Griff gemacht, vor allem im Bereich Gaming.

    ... ach ja willkommen bei "fast alle anderen".

  • Sicher, dass du mit der Kühlung zufrieden sein solltest? ;;) -- Hattest du den Gehäusedeckel geschlossen oder abgenommen?

    Ja, beides. Gleiches Ergebnis 100° auf allen Kanälen.

    Na da klebt die CPU sicher schon auf dem Kühler, also am besten gleich mitwechseln :-o*


    Ansonsten gratulation. Mit einem 13900K kannste nichts falsch machen. Obwohl ich mich im Moment vermutlich eher für AMD X3D entschieden hätte.

    Das hatte ich mal bei dem AMD 980 gehabt. Hab alles gelöst an Schrauben und dann raus gezogen den Kühler. Die Kühlplatte sah so merkwürdig aus, so mit sehr vielen kleinen Pinns. Die CPU aber noch gerettet. Seit dem wird der Kühler erst leicht rechts oder links oder beides bis er sich leicht bewegen lässt. Dann ab damit. Aber denke das 2 Jahre doch zu lang sind. Deshalb jedes Jahr. Ist ja ne kurze Sache.

    Hm, verstopft und eingeengt kann ich mir nicht vorstellen. Die drei Lüfter pusten ordentlich wärme ab und ich werd wohl nie wieder kalte Hände bekommen beim fliegen. Deb BeQuite! Lüfter hatte ich auch schon im Auge gehabt. Aber der ist sau schwer und kann mir das Mainboard leicht verziehen. Ich müsste den dann aufhängen um das Gewicht vom Mainboard zu verringer. Bei den neusten Grakas wird auch schon eine Stütze empfohlen damit sich nicht alles verzieht.


    MaSi,


    hab es gelesen danke.


    So,

    den MS2020 mit der APP XBOX ( CD brauchte ich nicht mehr ) installiert auf C: Dann den FS2020 gestartet und im Installationsmanager den Pfad für den MS2020 auf D:\MS2020 gelegt. Und dann hatte ich viel viel Zeit gehabt.

    Part 2

    Part2

    Nachdem alles druff war Neustart des gesamten System.

    Dann erster Start mit den Einstellungen was ich vorher hatte.

    30 BPS waren auf dem alten System fast die Obergrenze. Mein Monitor schafft nur 60 Herz. Wenn ich die grenze von 30 BPS raus genommen hatte war es ein hin und herspringen von 15 BPS - 38 BPS. Und das nervte mich gewaltig. Aber mit der Feststellung auf 30 BPS war es viel angenehmer für mich. Nun wollte ich mal sehen was bei 60 BPS Fest geht. Und siehe da. Was für ein Unterschied. Die Graka die sich vorher etwas gelangweilt ( so zwischen 40 und 70 % wegen dem Flaschenhals von der CPU) lief nun zwischen 95%-100%. Die CPU langweilte sich nun gewaltig wegen dem Flaschenhals der GPU. Irgendetwas ist ja immer.

    Hier ein kurzer Flug von fast 2 Std. Es ging von EDDQ über Hodenhagen nach Höpen bei Schneeverdingen. Kaffeepause, von dort ging es weiter nach Bremerhaven und Schlussendlich nach Helgoland. Realzeit und Realwetter waren angesagt wie immer bei mir. Festgestellt habe ich noch das ich nicht nach ca. 1 Std Augentropfen nehmen musste sondern gar keine nach ca. 2 Std. Flug. Also die Verdopplung der BPS macht für die Augen doch einen großen Unterschied aus bei mir.

    Auf dem Weg nach Hodenhagen



    Bremerhaven kommt in Sicht

    Auch die vielen Schiffe sind da.

    Beginne den Anflug auf Helgoland Düne

    Wie ihr sehen könnt langweilt sich die CPU. Auch der Arbeitsspeicher bleibt im unteren Bereich. Also noch Luft nach oben.

    Da ich eine 1080 hab sind die neusten Treiber für mich nicht interessant. Denn Nvidia unterstützt die Grakas nicht mehr.

    Ich teste jetzt ein paar Wochen die C172 in D-A-CH aus mit den Einstellungen die ich jetzt hab. Wenn es mir so gefällt, dann werd ich wohl die Graka behalten bis sie den Geist auf gibt. Denn mehr als 60 BPS in HD gibt mein Monitor eh nicht her.

    So jetzt hab ich alles geschafft und nun geh ich fliegen, fliegen und fliegen

  • ....en beim fliegen. Deb BeQuite! Lüfter hatte ich auch schon im Auge gehabt. Aber der ist sau schwer und kann mir das Mainboard leicht verziehen. Ich müsste den dann aufhängen um das Gewicht vom Mainboard zu verringer. Bei den ne....

    Nur um das nicht unkommentiert zu lassen: Der Kühler ist von der Befestigung so konzipiert, dass die Basis fest mit der CPU-Sockel-Backplate am Motherboard verschraubt wird. Der Kühler mit den Lüftern wird dann mittels untergelegter Federn gleichmäßig an die CPU angedrückt und sitzt danach sehr stabil auf selbiger. Ich sehe bis auf die möglicherweise zu hohe Bauhöhe (mein Gehäuse mit Glas-Seitenteil war gerade noch so passend) keine Probleme.

    "Lande immer so oft, wie du gestartet bist!" (Fluglehrer in Jane's AH-64D Longbow)


    Grüße, Thorsten.

  • Aber noch mal ohne Spaß, da das BOINC ja die CPU immer zu 100% auslastet wird das ein schöner 200 Watt Föhn werden. Das ganze 24/7 bei 40 Cent die kwh... wie gesagt, muss jeder selber wissen.

    Hi, hab noch mal etwas gelesen. Boinc kann man einstellen. Tagsüber laufen alle Kerne da der Strom aus den Solarzellen kommt. Die schaffen das locker auch wenn es regnet und der Himmel dick verhangen ist. 365 Tage immer über den Tagesbedarf den ich habe. Nachts laufen nur noch 2 Kerne auf 100% da geht der Lüfter aus dem Idle nicht heraus.Graka läuft nicht. Monitor aus / Netzwerk aus da genug Daten nachgeladen worden sind. Liegt so bei ca. 80 Watt pro Stunde in der Nacht.

    Wenn ich kein Solarstrom hätte würde ich das so auch nicht machen. Allein schon aus Umweltgründen. Ich weiß noch wo ich mit 4 Modulen angefangen hatte. 2005. Einen einfachen Wechselrichter von Siemens und Siemens Solarmodule. Meine Nachbarn hatte mich ausgelacht und ein Weltverbesser / Spinner gesehen. Aber da ich durch Boinc und dem Umweltprogramm https://climateprediction.net/ wusste was auf uns zu kommt und noch kommen wird ( ist ja eigentlich sehr einfach, 100 Jahre aus der Vergangenheit errechnen bis 2000 und dann den Wachstum der Menschheit und deren energetischen Fußabdruck. Dann kann der Computer das sehr genau ausrechnen wann es soweit ist und was dazwischen noch alles passiert ) ( haben mich damals auch als Spinner abgetan in Ehlershausen ). Heute redet keiner mehr so. Im Gegenteil, einige haben nachrüstet in Sachen Solar.

    Bodo

  • Nur um das nicht unkommentiert zu lassen: Der Kühler ist von der Befestigung so konzipiert, dass die Basis fest mit der CPU-Sockel-Backplate am Motherboard verschraubt wird. Der Kühler mit den Lüftern wird dann mittels untergelegter Federn gleichmäßig an die CPU angedrückt und sitzt danach sehr stabil auf selbiger. Ich sehe bis auf die möglicherweise zu hohe Bauhöhe (mein Gehäuse mit Glas-Seitenteil war gerade noch so passend) keine Probleme.

    ich weiß danke. Aber dennoch ist das für mein empfinden zu schwer.

    Bodo

  • So,

    der MS2020 läuft und läuft und läuft. Keine Abstürze nichts. Habe noch einige Einstellungen etwas erhöht und nun liegt die BPS bei 50- 60.

    Was für eine Freude.

    Der Gesamtstromverbrauch liegt so um die 500 Watt. Da ist angeschlossen, PC, Monitor und die Sticks mit Pedalen.




  • so, alles läuft stabil. Was will ich mehr. Und ich brauche keine Heizung mehr in dem Arbeitszimmer. Der alte PC hat zwar auch Wärme abgegeben, aber es reichte bei Außentemperaturen von unter 10°C nicht mehr aus das Zimmer warm zu halten. Aber jetzt ist es nach ner halben Stunde schön schön warm um den PC herum. Und nach fast 2 Stunden ist es gemütlich warm im Zimmer. Die drei CPU Lüfter von der WAKÜ blasen schöne warme Luft bis sehr warme Luft in den Raum.

    Bodo

  • Aber jetzt ist es nach ner halben Stunde schön schön warm um den PC herum. Und nach fast 2 Stunden ist es gemütlich warm im Zimmer. Die drei CPU Lüfter von der WAKÜ blasen schöne warme Luft bis sehr warme Luft in den Raum.

    Vielleicht kann man das als eine Art Wärmepumpe angeben und man erspart sich den Heizungstausch. :cool

    Viele Grüße Lothar


  • So, da ich die Festplatte und das CD Romlaufwerk nicht wegwerfen wollte hab ich kurzerhand ein SATA Kabel genommen und am Mainport angeschlossen. Dann noch das Stromkabel angeschlossen und schon klappte das Zusammenspiel. Max Übertragung bei 40 MBs. Das reichte mir für die paar Aufgaben. Danach alles wieder abgeklemmt und weggepackt.

  • Als das alte System noch war, funktionierte LittleNavmap-win64-2.8.10 nicht. Es liesssss sich einfach nicht mit dem FS2020 verbinden. Also musste ich die Version LittleNavmap-win-2.6.19 nehmen. Die funktionierte wunderbar.

    Als jetzt alles neu aufgespielt wurde war es besser. Jetzt funktionierte LittleNavmap-win64-2.8.10. Ich denke das es bei mir mit WIN 11 zu tun hat. Oder weil alles neu war und nicht mit dem alten Ballast aus dem WIN 10 zu tun hatte.

    Aber jetzt läuft es super. Alles wird sehr schnell geladen an Programmen.

    Denke das ich einmal im Jahr den PC die Wasserkühlung nachsehe und auffülle und die Wärmeleitpaste erneuere. Auch werd ich Alles runter schmeißen an Daten und WIN 11 PRO und alle anderen Programme neu installiere. Damit umgehe ich das die Altlasten über Jahre herumgeschleppt werden.

    Bodo

    Einmal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Hi,


    hab die Einstellungen vor ein 2 Wochen noch geändert und vergessen hochzuladen. Die BPS sind jetzt so bei 50 bps

    Anflug auf LOWI Addon LO Innsbruck 2022 Photogrammetry Austria und den Airport von OBRX ich denke ich brauche keine bessere GRAKA

    Anflug auf LOWI Einstellungen 1

    Anflug auf LOWI Einstellungen 2

  • Würden sie nicht... jedenfalls nicht die "echten". Das sollte man schon erwähnen dass das nur mit Frame Generation geht. So fair sollte man sein. Des Weiteren: 50FPS sind völlig ausreichend, sogar zum schnellen umsehen mit TrackIr und Co und ohne erst recht.

  • Bei Full HD ist das auch nicht nötig, aber das System passt insgesamt nicht mehr mit so einer leistungsfähigen CPU und der GPU. Eine RTX 4070 TI würde dazu gut passen und ein WQHD Monitor. Also die Bremse ist da die GPU. Die Preise sinken ja so langsam und man kann sich in Ruhe Zeit lassen. Bei einer RTX 4070 TI würden sich die FPS verdoppeln.

    Hi,

    ich sitze ungefähr 80 cm vor dem Monitor. Da reicht mir HD vollkommen. Und wenn ich in VFR unterwegs bin reicht mir HD auch. Die CPU hat ja im FS2020 einen gewaltigen Sprung gemacht. Das merke ich bei jedem Flug genau so wie gestern und heute und die Tage davor. Außerdem ist https://boinc.berkeley.edu/ auch mit 6 Kernen ohne GPU neben dem FS2020 am rechnen. Selbst ne 4xxx GRAKA kann nicht nebenbei für Boinc rechnen. Also reicht mir das vollkommen.

    Eigentlich wollte ich ne 4xxx Graka kaufen, aber jetzt nach den Bildern in der Auflösung und Einstellung merkte ich das die 1080 reicht für den FS2020


    Aber die Preise sinken. Das merkte ich am Ram. Noch nie hab ich so wenig für 32 GB bezahlt ( 124€ für 2 16 GB Riegel )

    Bodo

  • Heute nach ca. 7 Std Flug hats mir endgültig gereicht. Den nächsten Platz in Ozeanien angesteuert und alles heruntergefahren. Den PC ausgebaut und die Wakü raus. Mich hat es schon von Anfang an gestört das die Wakü nach oben ausbläst. Immer der warme Wind der in meinem Gesicht gelandet war. Außerdem wollte ich eh noch die Wärmeleitpaste austauschen. Also Attacke.

    Reiniger

    Ausbau der Frontlüfter

    anpassen der Wakü, so geht es leider nicht

    Wakü muss so rein, Schlauch oben. Anders geht es nicht weil die Schläuche 5 cm zu kurz sind. Kühlkopf runter

    alles sauber

    alles fest verschraubt und wieder angeschlossen

    im Betrieb

    im Betrieb Die Kabel können jetzt wieder sauber verdrahtet werden

    Wärmetauscher vorn

    Temperatur bei laufenden Programm mit 8 P-Kernen von Bonic und dem Betriebssystem.

    Denke ich kann erst mal damit leben.

    Bodo

    Einmal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Bei deinem Gehäuse ist der Radiator oben auf jeden Fall die bessere Variante.

    Radiator seitlich und Schäuche oben geht nicht gut. Ist physikalisch bedingt wegen der Schwerkraft und der Tatsache, dass das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes nimmt.

    Da wird die Pumpe im schlimmsten Fall nicht voll und es beginnt lästig zu plätschern. Von der schlechteren Kühlleistung ganz zu schweigen.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!