VR Headset Pico Neo 3 Link mit dem MSFS2020

  • Hallo,

    Ich habe seit gestern das VR Headset Pico Neo 3 Link. Ich habe gleich drei Fragen zur Pico Neo 3 Link:

    1. Frage:

    Im MSFS2020 erreiche ich um die 30 FPS im VR Modus. CPU und GPU laufen etwa auf um die 60 bis 70% - sind also längst noch nicht ausgelastet! Ebenso nicht der VRAM.

    Das Profil ist auf HOCH eingestellt.

    Aber in der Pico Neo 3 Link sieht alles aus, wie bei einem sehr niedrig aufgelöstem Video von einem uralten Handy.

    Auf dem Bildschirm sieht es im VR Modus jedoch alles knackescharf aus!

    Wie kann das denn sein? Ich erwarte gar nicht mal 4K und auch kein Full-HD. Aber das ist ja noch nicht einmal eine 352x288 Pixel Auflösung - oder höchstens das.

    Egal, was ich im MSFS2020 einstelle, es ändert an der Pico-Auflösung rein gar nichts. Ich habe aber mindestens die halbe HD-Auflösung (=HD Ready) erwartet, was ja auch schon eine gute Bildauflösung ist.

    Aber gegen die enttäuschend schlechte Auflösung in der Pico hatte mein ur-alter russischer schwarz-weiß Fernseher (von 1982) eine 8K Auflösung!

    Muss ich in der Pico Neo 3 Link da noch was einstellen - aber wo und was und wie?


    Frage 2:

    Zudem müssen immer zwei Apps auf dem PC geöffnet werden: Die Pico App - und diese öffnet dann auch gleich die SteamVR App. Gibt es da noch eine bessere Variante mit nur einem einzigen Programm?

    Und eigentlich dachte ich ja: Einfach an den PC anschließen, den MSFS2020 starten, auf VR umschalten und los geht es mit dem VR Vergnügen! Ich dachte, dass der Flusi schon alles an Bord hat, was man für VR benötigt.

    Aber dass man noch ein zuzsätzliches Programm installieren und paralell zum Flusi laufen lassen muss, dass hätte ich nicht gedacht.


    Frage 3:

    Ich habe festgestellt, dass meine Augen bei der mitgelieferten Gesichtsmaske viel zu weit (wirklich VIEL zu weit) von den Linsen entfernt sind. Und dabei habe ich den zusätzlichen Einstaz für Brillenträger gar nicht reingemacht!

    Ganz ohne Gesichtsmaske ist das Sichtfeld viel, viel größer - sehr viel größer! Aber ohne Maske ist es sehr unangenehm (schmerzhaft) für das Gesicht und das Nasenbein. Ich habe schon im Internet geschaut. Aber es gibt nur die gleichen Masken. Einzige Unterschiede: Farbe und Material. Es wird nur als Austauschmaske (aus hygienischen Gründen) angeboten. Aber ansonsten die gleiche Originalgrößer. Die Höhe der Maske müsste aber deutlich niedriger sein, damit ich mit meinem (vielleicht Alien-Gesicht :D) deutlich näher an die Linsen heran komme. Ich bin auch kein Brillenträger. Gibt es solche Gesichtsmasken für die Pico Neo 3 Link? Wenn ja, wo kann man die kaufen?


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten - vielen Dank schon mal im Voraus!


    MfG


    Maik  :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Maik123 ()

  • Ich verwende seit ca einem Jahr eine HP reverb G2 diese hat eine Auflösung von 2160 x 2160 fur jedes Auge das ergibt gesamt 4320 x 2160 Pixel so erscheint es auch subjektiv. Prüfe wieviel Pixel auf deiner Brille eingestellt sind und ob man diese verstellen kann.

    Noch ein Hinweis, bei meiner Flusi Einstellung wird bei Verwendung der rechten Maustaste in Verbindung mit der VR Brille der ausgewählte Bereich gezoomt.

    Grüße aus Wien

    Helmuth


    Mein System:

    ASRock B550 Phantom Gaming 4 ac/AM4/ATX

    AMD Ryzen 9 3900X/12x3.80GHz

    64 GB DDR4-3200

    Zotac GeForce RTX 2080 Ti 11GB GDDR6

    Kingston A2000 1TB SSD/M.2/NVMe

    Samsung 31,5" curved + einen alten 19" mit HDMI

    VR Brille HP Reverb G2

  • Vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Ich hatte ganz kurz mal die HP Reverb G2. Eigentlich gefällt mir die besser. Aber mit meinem alten PC hatte ich nur 0-3, manchmal 5 FPS, Oft auch nur ein Standbild oder Programmabsturz. Ich habe die HP Reverb G2 vor paar Monaten wieder zurück gegeben. Ich hatte die HP Reverb G2 nur eine Woche lang. Aber es ging nicht.

    Mit der Pico Neo 3 Link habe ich um die 25 FPS, oft auch über 35 FPS, ich hatte auch schon 48 FPS mit der Pico.

    Und die Batterien der Controller waren bei der HP Reverb G2 jedesmal schon nach paar Stunden komplett leer.

    Nach dem Batterie-Ausatausch wieder nur paar Stunden. Also das geht gar nicht!

    Bei der Pico Neo 3 Link sind die Batterien der Controller nach einer Woche immer noch nicht leer! Selbst bei exessiv langen Spiele-Sitzungen nicht!

    UND: Der Sweetspot ist bei der HP Reverb G2 wirklich EXTREMST klein! Bei der Pico ist alles recht klar. Allerdings habe ich bei der Pico das gleiche Matsch-Bild, wie bei der HP Reverb G2.

    Auf dem PC ist das VR Bild extrem knacke scharf. Aber in der VR Brille ist es extrem matschig. Und ich weiß nicht, was die Ursache dafür ist.

    Es gibt verschiedene Tests, um die Tauglichkeit des PC für VR anzuzeigen. Bei meinem PC zeigt der Test einen langen grünen Balken mit der Note etwa 9,8 von 10.

    Und die CPU und auch die GPU sind nur mit 60 bis knapp unter 70% ausgelastet. Da ist also auch noch jede Menge Luft nach oben. Auch beim VRAM.

    Und mein RAM (32 GB) ist nur mit 35-45% ausgelastet. Also warum so eine schlechte Auflösung bei der VR Brille? Muss ich da noch zusätzlich was einstellen? Aber wo? Ich habe keione Einstellungen dazu gefunden! Und die Pico läuft beim Flusi mit DP Kabel und nicht mit WLAN. Andere Spiele nutze ich nicht. Ich spiele nur Flusi.


    Maik  :wink:

  • Das Problem sind nicht die VR Brillen sonder die mäßige VR Leistungs des MSFS. Wo der PC mit anderen VR Top Titeln super läuft ist der MSFS eine Software-Krücke wie sein DX12beta im Jahre 2023. Einfach mal eine VR Demo auf Steam laden und sich freuen was so eine Brille eigentlich kann bzw. was der MSFS mit seiner Programmierung/CPU Beschränkung nicht kann.

    Schön aussehen ist auch nicht alles...


    Tipp: Die FoV anpassen und die freigewordene Leistung in Supersampling (Auflösung, hangt von der GPU Leistung ab) und Grafikeinstellung (die hängen hier an der CPU Leistung) stecken.

    Dazu gibt es unterschieliche Tools, für die Quest2 über das OTT Tool, für OpenXR gibt es das (fällt mir wieder nicht ein) und SteamVR hat es glaube ich schon mit drin (da brauche ich es nicht, dort läuft Half Live Alyx in Ultra ohne FoV Begrenzung... vielleicht hat die Pico ja schon was in der Software.


    Kurzerklärung dazu: Für die Brille wird viel mehr Bildfläche berechnet als angezeigt wird. Mit den FoV Einstellungen reduziert man die berechnete Fläche (weil man es nicht sieht ist es auch egal). Geht man mit der FoV zu weit herunter sieht man im Bild die schwarzen Ränder. Das ist dann für jeden anders (Augen und Sichtabstand).


    So komme ich zB. auf 23xx x 19xx, bei sagen wir mal Preset hoch, ein paar Sachen sind auf Ultra. Die GPU ist auf 40FPS begrenzt und im ASW Modus bekomme ich saubere 45FPS auf die Brille. Das geniale dabei... fast glatte Frametimes: Die Spikes gibt es wenn man mal mit größer Bewegung woanders hinsieht... ein "zuppler" dann flüssig, danke Asobo.

    Und ich muß mich nicht vorbeugen um im G1000 die NavDaten zu lesen. Die Nummernschilder bei den Autos sind schon schwieriger (schmunzel).


    Tipp wegen WLAN/Kabel: Hatte ich auch mal vor und habe es dann sein lassen. Meine Lösung: Ein alte Autoantenne (Federstahl ca. 80cm lang), Fuß abgeflext, kleines Loch in den Regalboden über mir, Antenne da rein, Kabel mit Wäscheklammer daran... fertig ist die Laube.

    Kabel kommt nun von oben und man merkt es nicht... gibt keinen Designpreis aber ich bin mehr für Funktion.

    Gruß Andre

  • Ich hatte beide Brillen einige Wochen gleichzeitig in Besitz (bin aber bei der Pico neo 3 link geblieben). Wenn man den Bericht von vr-expert liest, steht der eindeutige Sieger in fast allen Punkten fest: Pico 4. Mmmhh... Da haben wohl die Tester zwar die Spezifikationen und Daten verglichen, ohne die Brillen auf der Nase zu haben, zumindest nicht im PCVR-Betrieb speziell mit dem MSFS. Ein Live-Vergleich ist ganz einfach: unter gleichen Bedingungen nacheinander benutzen und den Bildeindruck vergleichen, nicht nur die technischen Daten. Meine Erfahrung ist, dass die Pico neo 3 link trotz weniger Pixel schärfer ist, was u.a. der DP-Verbindung geschuldet ist. Außerdem ist das Bild irgendwie brillanter in der Farbe bei etwas mehr Helligkeit. Grob gesehen, sind beide Brillen fast gleich, wobei man das Fliegengitter bei der Pico neo 3 link bei Konzentration schon sehen kann. Das stört bei bewegten Bilder aber nicht. Ich denke, dass die Pico neo 3 link der Quest 2 recht ähnlich ist. Dass vr-expert die Pico 4 so hyped, ist wohl auch Verkaufsstrategie. Moderner und schöner ist sie ohne Frage.

    Was mir bei meinem Vergleich beider Brillen sofort auffiel, dass das Pico-Logo beim Hochfahren bei der Pico neo 3 link heller und schärfer war... Ich persönlich hätte mehr von klaren Linsen erwartet. So ist es nur der Vorteil der geringen Einbautiefe.


    Noch etwas generelles zur Bildbeurteilung (gilt für alle aus Pixeln generierten Bilder).

    Es gibt bei der Schärfe zweierlei Eindrucksmuster, zum einen die Verschwommenheit (Unschärfe) und zum anderen die Detailfülle. Bei VR-Brillen, so auch beim Vergleich der Picos wird die Schärfe gleich der Pixelanzahl gesetzt. Komisch, wieso ist dann meine ehrwürdige Oculus rift S mit ihren 1260x1440 meine schärfste Brille? Tatsache ist, dass es auf den Bildeindruck der speziellen Brille ankommt, egal was die Datenblätter sagen. Hier spielen viel mehr Faktoren, als nur die Pixelanzahl ein Rolle, u.a. Optik, Software und Datenzuspielung.


    Fazit: Ohne die Brillen in der realen Anwendung getestet zu haben, ist ein Urteil schwer. Das ist allerdings nichts neues.

    Die einen User finden Modell A gut, andere B und wieder andere schwören auf C. Deswegen gibt es jetzt schon eine gewisse Produktvielfalt. Ich bin gespannt, ob Pico eine Nr. 5 nachlegt, oder das Schicksal der HP reverb G2 teilt... Wäre schade.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Ich habe bewusst auf subjektive Eindrücke verzichtet, jeder hat seine eigenen Prämissen. Objektiv ist die Tabelle. Und Jürgens Vergleich lässt aus, dass die Pico 3 mit DP-Anschluss eben nicht ohne (lästige) Kabel auskommt. Und dass inkl. WMR-Baustelle habe ich schon am Eingang des Threads bemängelt. Die Pico 3 ist kabelgebunden, die Pico 4 (die USB-Variante lasse ich mal weg) nicht. Ein wichtiger Unterschied sind sicherlich die Linsen, aber das führt zu weit. Das hier sollte ein Pico 4 Thread bleiben.


    Von daher bitte ich die Admins beide Posts (#103 und diesen hier) in den Pico 3 Thread zu verschieben.


    Ralf

  • Und Jürgens Vergleich lässt aus, dass die Pico 3 mit DP-Anschluss eben nicht ohne (lästige) Kabel auskommt.

    Ich wollte bewusst keinen Roman schreiben. Das Kabel als solches von der Pico 3 neo link ist dünn und biegsam, ganz anders, als das, was man von der HP kennt. Außerdem geht es um VR im MSFS. d.h. man sitzt in der Regel im Cockpit. Da stört ein Kabel überhaupt nicht. In einem Jäger ist man auch verkabelt und wenn es nur der Sauerstoff ist. Ein weiterer Vorteil des DP-Ports ist die störungsfreie, problemlose Verbindung. Nicht jeder hat den Router neben der Brille, bzw. optimales WLAN.

    Wenn es jemand dennoch kabellos möchte, einfach die Pico neo 3 link wireless betreiben. Das geht genauso gut wie bei der Pico 4. Fazit: beide Brillen sind gut!

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Hallo Andre,


    Du schreibst:


    Tipp: ... (Auflösung, hangt von der GPU Leistung ab) und Grafikeinstellung (die hängen hier an der CPU Leistung) stecken.


    Auflösung - das sind doch in den Grafikeinstellungen! Für Dich scheinen Auflösung und Grafikeinstellungen zwei Paar Schuhe zu sein.

    Aber die Auflösung stelle ich doch bei den Grafikeigenschaften ein! Jetzt bin ich ziemlich irritiert!


    Also was genau hängt jetzt von der Leistungsfähigkeit der GPU und was genau von der CPU ab, und wo stelle ich was ein?


    Ich kenne nur die Grafikeinstellungen (unter Allgemeinen Optionen), und dort kann ich unter anderem auch die Auflösung einstellen.


    Maik  :wink:

  • Vielleicht sollte ich mir mal einfach eine Pico per Grover für ein paar Monate ins Haus holen

    Ich habe die Pico 3 Neo Link ganz bewusst wegen Display Port Anschluss gekauft.

    Nach langem suchen habe Ich jetzt die Einstellung bei Steam VR gefunden die Display Port gestört hat.

    Die Einstellung "Klassische Modus für Kantenglättung verwenden" muss auf "Aus" sein, sonst wird das Bild nie scharf.

    Das Bild ist jetzt super scharf und stabil und das ohne Virtual Desktop.


    Bin echt begeistert. :cool :)

    Liebe Grüße Martin

  • Die Einstellung "Klassische Modus für Kantenglättung verwenden" muss auf "Aus" sein, sonst wird das Bild nie scharf.

    Das Bild ist jetzt super scharf und stabil und das ohne Virtual Desktop.


    Bin echt begeistert. :cool :)

    Hi Martin,

    Ich kann diese Einstellung nicht finden.

    Kannst du mir bitte mal sagen wie ich dahin komme?

    Grüße Stefan

  • Druck die "pico knopf" in linkem controller.

    Dann öffnet sich ein Setting Fenster auf.

    Unter Video Einstellungen muss Du es finden.

    Liebe Grüße Martin

  • Druck die "pico knopf" in linkem controller.

    Dann öffnet sich ein Setting Fenster auf.

    Unter Video Einstellungen muss Du es finden.

    Bin zu blöd, finde den Eintrag Video nicht.

    Grüße Stefan


  • Diese Einstellung muss man extra für jeden Flusi machen.

    Liebe Grüße Martin

  • Ok Martin

    Also nicht über den Pico Knopf sondern unter SteamVR :88

    und statt Kantenglättung ist es Bewegungsglättung. ;)

    Jetzt hab ich das gefunden :cool

    Grüße Stefan

  • Wenn Du im VR Modus bist geht das auch über

    Pico Taste.🙂

    Liebe Grüße Martin

  • Wenn Du im VR Modus bist geht das auch über

    Pico Taste.🙂

    Ich hab die Brille auf und das einzige was bei mir erscheint ist beim drücken dieser Taste das Pico eigene Dashboard.

    Von SteamVR seh ich da nix.

    Grüße Stefan

  • Als Ergänzung :

    bei Pico Link soll "Steam automatisch starten"

    auf "AUS" stehen.

    Vorerst bleibt das Bild schwarz.

    Wenn MSFS gestartet wird startet automatisch

    auch Steam VR.

    Dann kannst Du per Pico Taste das Fenster

    aufmachen.

    Liebe Grüße Martin

  • Danke für die Ergänzung, werde ich demnächst mal so probieren.

    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!