AMD GPU Treiber & Einstellungen

  • Hallo Community,


    Für Windows basierte Personal Computer gibt es hauptsächlich zwei Lieferanten von Grafik Chips, die dann auf Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller verarbeitet werden: NVIDIA und AMD.

    In unserem Forum wird aber - gefühlt - zehn mal mehr über NVIDIA diskutiert, über neue Grafik Treiber, deren Fehler, optimale Einstellungen für den MSFS, usw.


    Als Besitzer einer AMD GPU möchte ich einen Thread starten, in dem auch diese Grafik-Karten behandelt, Einstellungen erklärt und diskutiert werden können.

    LG Karl

  • Und ich komme gleich zu meinem eigenen Problem mit meiner Radeon Gigabyte RX6700XT 12GB, worüber ich gerne mit euch diskutieren möchte.


    Seit einigen Monaten habe ich mit den neueren AMD Adrenalin Treibern (Micro-) Rucklern, manchmal bis hin zu einer Diashow mit kurzzeitig 5fps.

    Vorallem beim Fliegen in Kurven und drehen am Boden ruckelt es ziemlich.


    Ich habe in letzter Zeit jeden neuen Treiber versucht - bis zum heute neuesten 23.4.1 - musste aber immer wieder auf den einigermaßen funktionierenden 22.10.3 aus dem Oktober zurück gehen.


    Dabei habe ich nur Standard eingestellt, keine Besonderheiten oder Tuning Sachen, die ich ja eh nicht verstehe. Folgendes habe ich ausprobiert:

    • Adrenalin bietet Profile an - Spiele, e-Sport, Standard, Energie sparen. Keines der Profile verbessert etwas.
    • In den Grafik Einstellungen des MSFS unter „global rendering quality“ alle Stufen versucht - low end, medium, high, ultra. Kaum Unterschiede im Ruckeln.
    • Verschiedene Monitor Auflösungen versucht, von nativ 3840x1600 meines LG 38“ bis runter zu Full HD 1920x1040. Keine Auswirkung.
    • Vsync ON verschlimmert es entschieden, egal ob 100, 50 oder 33%
    • DX12 ist nicht spielbar
    • Rücksetzung der GPU auf Werkseinstellungen hilft nicht
    • Alle verfügbaren Einstellungen einzeln getestet, leider ohne Erfolg.


    So fliege ich weiter mit 22.10.3, ist aber nicht zufriedenstellend.


    Welche Erfahrungen, Treiber Versionen und Einstellungen habe ihr als Nutzer von AMD GPUs so?

    LG Karl

  • Tadellos in VR und 2D, egal ob Flusi, Cyberpunk, Howarts, DeathSpace Remake, FarCry6, oder was weiß ich.


    Kein Preset gewählt, also Standard... immer. Heutzutage geben ordentliche Spiele die Grafikeinstellungen vor. Die Zeiten das bei bei einer TNT2 im Treiber was gefummelt hat sind schon lange vorbei. Meist bringt das auch nur was bei ganze alten Games auf DX9 basis.


    Das einzige was ich einstelle ist:

    1. Global FPS Limit 98FPS, weil mehr für mich keinen Sinn ergibt. Das hilft, bei nicht optimierten Games, das im menü die FPS unnötig hoch schiessen und Energie verschwendet wird.

    2. Pro Game ein separates FPS Limit was Sinn ergibt, ich schau was max. im Benchmark möglich ist und bleibe dann immer 5-10 FPS darunter. ISt ja so das gerade die letzten paar % mit viel Energievernichtung erkauft werden.

    3. Freesync passend zum Monitor.


    Für den Flusi habe ich festgestellt:

    1. - FPS Limit (Radeon Chill) funktioniert besser als der Ingame VSYNC. Zumindest ist der Afterburner der Meinung, sehen tut man das nicht.
    2. - In 2D kann ich eigentlich alles aufdrehen aber ich fliege schon lange kein 2D mehr.
    3. - die FSR2 umsetzung von Asobo ist ein Witz, ich kann besser bei TAA bleiben. In anderen Games ist das deutlich besser gelöst.
    4. - In VR: Brille auf 80Hz, Flusi auf 40 FPS Limit. Durchweg hohe Einstellungen. SuperSampling 1.5, komme so auf 23xx x 19xx Pixel pro Auge. ASW wird nicht benötigt. Afterburner zeigt saubere Frametimes, außer man schaut mal schnell woanders hin.
    5. Asobo war wohl der billigste Anbieter.
    6. ich kann über die Leute mit den Stromfressern nur müde lächeln... man kauft halt das was andere auch haben, so kommt man dann zu der NVidia Häufung.
      Ich wüsste nicht warum ich für gleiche Leistung 80Watt mehr bräuchte und auch noch mehr bezahlen sollte. Aber egal... kann sich bei den nächsten Generationen auch wieder zugunsten NVidio/Intel ändern.
      Die Leute die sich vorher schlau machen sorgen dann für das Verkaufsverhältnis bei Mindfactory.
      Mag am Alter der meisten liegen...geht bei dem muss bei mir auch gehen, technische Details auf Reddit, PCGH oder Igor ist hier nicht gefragt. Bei der HP Brille genau so (obwohl HP sein VR beendet) dazu die Q2 weltweit "deutlich" am meisten verkauft wird und mit dem Flusi super läuft (und auch noch Standalone kann).

    Aber: Das muss jeder selber wissen!


    Anmerkung:

    • 3840x1600 mit der 6700XT könnte gernzwertig sein, aber dürfte bei moderateren Einstellungen nicht das ruckeln erklären.
    • LOD steht hoffentlich nicht auf 400, probier es erst mal mit 150-250
    • Die CPU habe ich auch, allerdings OC, aber das bringt nicht allzuviel mehr.
    • Der MSFS ist extrem CPU beschränkt obwohl er diese wenig nutzt. Deswegen "Asobo war wohl der billigste Anbieter"
    • Bevor zu INGAME die renderauflösung reduzierst benutzte im Treiber FSR, das reduziert ebenfalls die Renderauflösung aber die interne Schärfung führt dazu das man die Instrumente weiterhin sehr gut lesen kann.


    Idee zu deinem Problem:

    Entweder ist in der Grafikkarten Treiberinstallation was falsch gelaufen, dann würde ich mit dem DDU oder dem AMD Tool alles deinstallieren, neustarten,, neu installieren.

    Oder du hast ein Temperaturproblem und die CPU/GPU drosselt. Kann man leicht feststellen. GPU-Z mitlaufen lassen und schauen ob beim Gaming die SOC Spannung kurz absinkt. Egal ob nun CPU oder GPU.

    Der 5800X ist ein Hitzkopf weil AMD die Kerne auf eine relativ kleine Fläche verbaut hat. Wenn der auf 92°C kommt drosselt der... bei falsche Luftströmung im PC kommt auch der DarkRockPro4 an seine Grenzen... den habe ich auch und habe das am Anfang feststellen müssen.

    Nachdem ich die Lüftung optimiert habe kommt die fast lautlose Kiste nicht mehr über 77°C CPU, und das mit OC 4.8GHZ Multi und 5GHz boost (manuelles PBO). Und ich kodiere viel h264/h264 HD Videos, da sind alle Kerne bei 4.8GHz und der Taskmanager zeigt auch 16x100%, und das auch über lange Zeit.


    Eigentlich wollte ich Abendbrot essen... mal sehen was übrig geblieben ist.

    Gruß Andre

  • Dem ist, was die technischen Fragen zu AMD GPUs angeht, nichts hinzuzufügen! Auch ich kann mit meiner RX6800xt die Quest sauber und performant betreiben. Keine Mikroruckler mehr, Supersampling bei 1.55 und ASW off. Durch Undervolting sehr sparsam und kühl.

    Viele Grüße aus Elmshorn

    Klaus:)


    Gigabyte X670 Aorus Elite X2

    AMD Ryzen 9 7900X3D

    RX 7900 XTX 24GB VRAM

    32GB DDR5 6000

    META Quest 3 und Quest 2

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte das mit meiner Karte auch, aber nach dem Löschen des DX Cache war alles super. Ich habe zawr keine 6800 aber das Löschen könnte auch da helfen.

    Mit freundlichen Grüßen aus EDDK

    Matthias


    AMD Ryzen 7 5700 X 3.6GHz 8-Core Matisse Prozessor, 16GB DDR4-3000 RAM Kit, 480GB SSD M2 Festplatte, 8GB ASUS AMD Radeon RX 5700 OC EVO Dual Grafikkarte, 600 Watt Netzteil 80 PLUS Bronze zertifiziert, Windows 10 Home 64bit MAR, 4x 120mm Lüfter mit RGB-Beleuchtung, Honeycomb Alpha Flight Yoke und Trottle, Saitec Pedals

  • Den Shader-Cache lösche ich nach jeder größeren Veränderung. Heißt, Updates, neue Treiber, Umschalten DX12 vs. DX11 usw.

    Weiterhin habe ich festgestellt, in den Kompatibilitätseinstellungen der flightsimulator. exe die Vollbildoptimierungen per Haken deaktivieren. Ohne entsprechenden Haken, hakt‘s(ruckelt) es bei mir.

    Viele Grüße aus Elmshorn

    Klaus:)


    Gigabyte X670 Aorus Elite X2

    AMD Ryzen 9 7900X3D

    RX 7900 XTX 24GB VRAM

    32GB DDR5 6000

    META Quest 3 und Quest 2

  • So, hatte gestern einmal Zeit eure Vorschläge durch zu arbeiten, bin dann abends ca 2 Stunden geflogen, scheint wieder alles ok zu sein.


    Was habe ich gemacht:

    • Temperatur Problem schließe ich aus, daher habe ich in diese Richtung nicht geforscht.
    • Als erstes den shader Cache gelöscht, sicher ist sicher
    • Dann den Treiber deinstalliert, und zwar nicht mit DDU, sondern mit Windows bordmittel > Einstellungen > Apps > AMD Adrenalin deinstallieren. Das system ist auf eine Auflösung von - ich weiß nicht genau - 640x480 zurück gefallen.
    • Dann den aktuellen Treiber wieder installiert.
    • In Adrenalin nun das Standard Profil ausgewählt und nur die Bildschärfung 50% dazu genommen.
    • In Flusi dann nativ 3840x1600, kein Vsync, alles andere auf Voreinstellungen belassen, DX11, high-end.

    Danke an André und Klaus, ich glaube die Neuinstallation bzw. Lôschen des shader Cache war’s.

    LG Karl

  • Möchte diesen Thread wieder einmal hervor holen, ich sehe ihn als Art Sammel-Thread für AMD Grafik Karten Belange an.


    Mein heutiges Thema: DX12 verursacht Streifen


    Mit DX11 und dem aktuellen AMD Treiber 23.4.1 läuft mein Sim recht performant, habe nicht die schnellste GPU und fahre daher auch nur mit "high" Grafikeinstellungen; aber ich bin zufrieden.


    Jetzt habe ich wieder einmal DX12 getestet - vorher Shader-Cache gelöscht - und noch immer habe ich diese Streifen bei Wolken / Nebel Darstellung - wie schon seit vielen Monaten. Ich weiß nicht, wer oder was die Ursache ist, warte aber noch immer auf eine neue Version von DX12 oder eines neuen AMD Treibers, sehe eigentlich keinen anderen Grund für diese Artefakte.



    Kann jemand zu diesem Fehler etwas sagen? Wie läuft es bei anderen AMD GPUs? Gibt es Simmer, die eine AMD GPU mit DX12 betreiben?

    LG Karl

  • Ja nutze ich, aber habe diese Streifen nicht! Irgendwie ist mir so, als hätten wir das schon Mal als Thema gehabt? :??)

    Viele Grüße aus Elmshorn

    Klaus:)


    Gigabyte X670 Aorus Elite X2

    AMD Ryzen 9 7900X3D

    RX 7900 XTX 24GB VRAM

    32GB DDR5 6000

    META Quest 3 und Quest 2

  • Ja das hatten wir, aber das war Nvidia .... daher bin ich selbst gerade verwirrt.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Liegt dass nicht an Floyds Epic Wolkendarstellung, hatte ich auch schon, war meine RX6700 XT

    leider zu schwach auf der Brust.


    Jetzt habe ich ne RX 6900 XT, da läuft es!


    Also entweder Floyds Epic Wolkendarstellung runter oder ne RX 6900 XT.


    Eine Alternative wäre noch zurück auf DX 11 (zu probieren!)


    Habe ich bei Floyds schon mal nach gefragt.


    Floyds Epic Clouds für Microsoft Flight Simulator | MSFS

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Alex, danke für die Reaktion und den Tipp; ich habe aber keine Wetter presets. Und ich bin auf DX11, probiere nur hin und wieder ob sich was geändert hat mit DX12. Wurde ja als die wunderwaffe gepriesen,

    LG Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Santamaria13 ()

  • Alex, danke für die Reaktion und den Tipp; ich habe aber keine Wetter presets. Und ich bin auf DX11, probiere nur hin und wieder ob sich was geändert hat mit DX12. Wurde ja als die wunderwaffe gepriesen,

    Da fehlt es aber dann bei DX12 der RX 6700 XT an Power!

    Die ist einfach zu schwach, seit ich die RX 6900 XT habe sind die Probleme weg!

    Du kannst jedoch versuchen:

    Die Auflösung um eine Stufe niedriger zu setzen, sowie alle Ultra Einstellungen

    insbesondere Bäume und Gebäude auf Hoch zu stellen.


    Anhalt hierzu:


    MSFS Grafikoption

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Zu schwache Grafikkarte führt zu Streifen... alles klar, danke für den Lacher. Und die 6700XT ist immer noch fixer als ne 3060TI bei 1440p. Mein Junior fliegt mit einer R580x... da streift auch nichts... und auf meinem ollen Laptop mit 1050TI geht es auch... sieht nur sch... aus... aber keine Streifen.


    Beim Zendesk, gibt es mehrere Beiträge zu 6700 und Streifen bei DX12. Bei Reddit, 3D Guru, THG usw nicht... aber die reden auch über aktuelle Games und nicht Software von anno Tabak die aufgehübscht wurde.

    Dieser Fakt + der Softwarestand von Asobo + die Liste der Fehler bei Asobo + die Problem im Zendesk lassen vermuten das es ein Problem von Asobo ist.


    Ich würde das ganze wie folgt angegen:

    Mainboard BIOS update! Prüfen ob der GPU Hersteller auch eines anbietet! Dann...

    1. https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601
    2. neustart
    3. Chipsttreiber und GPU Treiber neu installieren
    4. neustart...

    Immer noch: DX11 nutzen, ist bei dem technischen Dreamteam von Asobo ja nicht mal langsamer...

    Andere DX12 Games/Benchmarks probieren: Dort auch... umtauschen.


    Wenn viel Zeit vorhanden ist mit Win2USB mal Windows auf einem Stick/extSDD clean aufsetzen und dort testen.

    Mal mit anderen Auflösungen, mit/ohne TAA bzw. FSR probiert?

    Lustigerweise hat die 6900XT auch den Navi21 Chip... keine Probleme.


    Shadercache löschen... ich zocke seit über 30 jahren am PC und habe noch nie den Shadercache gelöscht... aber da hatte ich auch nichts mit Asobo zu tun, mich gruselt es immer mehr vor diesem Verein... auch wenn der MSFS derzeit recht gut in VR rennt... und dank der albernen CPU Auslastung auch noch sparsam...

  • Hier was aus dem US Forum.


    Cloud texture shows vertical lines AMD DX12
    Thanks for confirming. Rx 6700 xt right? What driver version are you on?
    forums.flightsimulator.com


    Lösung unter DX12… keine….

    oder halt keine 67XX-Serie nutzen.

    Grüße Stefan

  • Bei meinem System war sie Ursache die Wolkendarstellung mit der Floyds Presets i. V. mit der RX 6700XT.

    Dies wurde durch das Ausschalten der Presets bestätigt und mir auch von Floyds auf eine Anfrage bestätigt. :-o* :)))

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • elektrohonk / Andre, danke für die ausführlichen Tipps, sind sehr umfangreich und tlw, aufwendig, mein Rechner ist erst gut ein Jahr alt, daher werde ich von BIOS Updates u. ä. vorerst Abstand nehmen.

    Lösung unter DX12… keine….

    oder halt keine 67XX-Serie nutzen.

    Dieser Thread im MS Forum passt genau auf mein Problem, Ich weiß jetzt, dass ich nicht der einzige bin, Asobo bzw. AMD hier Mist gebaut haben und sich die RX6700XT mit DX12 in diesem einen Fall nicht verträgt - und ich leider genau diese Karte gekauft habe - shit happens :-??

    Aber es sollte nichts schlimmeres passieren, werde deswegen jetzt nicht die GPU tauschen. DX12 ist bis jetzt ohnehin nicht so der Renner, der game changer, meine Beobachtungen.


    Das Wissen, man hat nichts falsch gemacht, lässt mich ruhig schlafen, danke Seppi / Stefan :yep

    LG Karl

  • mein Rechner ist erst gut ein Jahr alt, daher werde ich von BIOS Updates u. ä. vorerst Abstand nehmen

    Das sehe ich eher kritisch! Innerhalb des vergangenen Jahres hat es etliche wichtige Updates für AMD Systeme gegeben.. Mein MB hat immer die aktuellste Firmware.


    Es ist kein Hexenwerk, das MB zu aktualisieren. Ebenso sollten die Chipsatztreiber aktuell sein und bleiben.


    1 Jahr ist eine Ewigkeit!

    Viele Grüße aus Elmshorn

    Klaus:)


    Gigabyte X670 Aorus Elite X2

    AMD Ryzen 9 7900X3D

    RX 7900 XTX 24GB VRAM

    32GB DDR5 6000

    META Quest 3 und Quest 2

  • Das sehe ich eher kritisch! Innerhalb des vergangenen Jahres hat es etliche wichtige Updates für AMD Systeme gegeben.. Mein MB hat immer die aktuellste Firmware.

    • BIOS ist aktuell -> Gigabyte X570S Aorus Pro F3
    • AMD Cleanup Utility finde ich nicht notwendig; habe erst vor kurzem GPU Treiber de- und neu installiert
    • Die Version des Chipset Treibers finde ich nicht - auch nicht mit CPU-Z - und auf Verdacht möchte ich nicht drüber installieren
      AMD empfiehlt 5.02.19.2221

    Danke, werde vorerst mit DX11 weiter fliegen.

    LG Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!