Flusi stürzt bei VR sehr oft ab

  • Hallo,


    ich hatte vor einigen Monaten die HP Reverb G2. Diese habe ich wieder zurück gegeben, da diese VR Brille zusammen mit dem WMR Portal bereits 70% meiner PC Resourcen belegt hat - ohne MSFS2020 gestartet zu haben!

    Zudem waren bei beiden Controllern die neu eingelegten Batterien immer nach 2-3h komplett leer. Nach jedem Batteriewechsel so! Der Batterieverbrauch war extrem! Im MSFS2020 hatte ich mit der HP Reverb G2 nur etwa 3-5 FPS, manchmal auch nur 1 FPS und manchmal auch kurzzeitig nur ein Standbild. ABER: Es gab nie Abstürze, obwohl VRAM, CPU und vor allem GPU immer am absoluten Limit waren.

    Jetzt habe ich die Pico Neo 3 Link. Ich nutze die NUR mit DP Kabel, nicht im Wlan! Die Batterien der beiden Controllern sind nach über einer Woche immer noch nicht leer - die sind einfach nicht leer zu kriegen.

    Und CPU, GPU und VRAM sind auch längst nicht am Anschlag, siehe Bild. ABER: Trotzdem kommt es HIER im VR Modus ständig zum MSFS2020 Absturz! Ich kann keinen einzigen Kurz-Flug (z.B. von EDDP nach EDDB) zu Ende bringen, geschweige lange Flüge. Häufig kommt der Absturz gleich am Anfang, noch vor dem Start, wenn ich gerade noch dabei bin, die Sitzposition horizontal und vertikal etwas anzupassen (links/rechts oder hoch/runter). Manchmal kann ich aber 15-25 Minuten fliegen und noch 10 oder 20 Minuten vom Ziel entfernt, dann der MSFS2020 Absturz. Wie kann das sein, wenn doch noch ausreichend Reserven sind und nichts am Limit ist und bei der HP alles voll am Limit war, aber trotzdem nie MSFS2020 Abstürze? Liegt das an der Pico Neo 3 Link - vielleicht an deren Software oder an Steam? Denn ohne Steam, also NUR mit der Pico Link Software geht es ja leider nicht!

    Gibt es eine Lösung? Außer neuer PC, neue Grafikkarte... - warum, denn mit der HP gab es doch diese Abstürze gar nicht, trotz eigentlicher Überlastung. Bei der Pico ist aber alles entspannt, und trotzdem ständig Abstürze.

    Ich habe im MSFS2020 alles auf NIEDRIG und alles, was man auschalten kann, das habe ich auf AUS. Nun habe ich auch die Einstellungen der Pico NEO 3 Link (die nutze ich NUR mit DP-Kabel!) herunter gesetzt.

    Also FOV etwas reduziert und von 90 auf 72 Hz gestellt. Aber auch DAS ergab leider keine Verbesserung. Hmmm. Da ich finanziell immer am Limit bin, kann ich nur das nutzen, was ich schon habe. Neuer PC und eine IRRE teure 2.000€ Grafikkarte sind absolut jenseits des Machbaren.

  • Hallo Maik,

    Deinen Worten entnehme ich, dass zumindest deine vorhandene Hardware nicht unbedingt dazu geeignet ist, um mit dem Flusi entspannt durch die VR Lüfte zu segeln.

    Trotzdem wäre es hilfreich zu wissen, mit welcher PC-Hardware du dieses Unterfangen bewerkstelligen möchtest.

    Auch wäre ein Screenshot mit dem Asobo eigenen FPS Anzeigetool zweckmäßiger, um besser das Verhältnis CPU/GPU Leistung bewerten zu können.

    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!