Asobo ATR 42-600 / 72-600 "Expert Series"

  • Servus,


    für alle diejenigen von Euch die ggf. Schwierigkeiten haben sollten in Sachen RNAV Approach hab ich grad eine einfache, schnelle und, wie ich finde gute Erläuterung im offiziellen Forum gefunden. Wer mag, einfach mal reinschauen:


    Can someone explain to me how RNAV approaches actually work?
    MSFS ATR RNAV Approach First of all, when you creating your FMS Flightplan you must select a suitable RNAV Approach for your Destination Airport. In the…
    forums.flightsimulator.com

    Viele Grüße, Robert


  • Fliegt man in der ATR NDB/VOR auch als Overlay?

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Für den RNP Approach gibt es auch was von Magnar:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Met lejjv Jröss os Oche :yep

    Jens

  • N'abend,


    Frage zum Gegenwind gerade auf dem Weg von GDansk nach Berlin bei Live Wetter.
    Laut ND hab ich hier Gegenwind von vorn links auf die Nase. Was mich wundert sind die doch recht unterschiedlichen TQ% Werte. Die ATR fliegt dahin wo sie soll, bin nur überrascht das die Werte so unterchiedlich sind. Die Thrustlever sind beide in Notch und nicht mehr angefasst worden nach dem TO. Passt das so?



    Happy Landings

    Michael

  • Das habe ich bisher bei mir noch nicht gesehen. Egal wie stark der Wind von wo kommt, bisher liefen meine Triebwerke immer synchron.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Microsoft schenkt jetzt einfach die ATR den Leuten, die zu früh/ohne Rabatt gekauft haben ☺️

    Sehr nette Lösung 👍

    Grüße gehen raus,

    Hannes


    MSFS 2020

    DCS World

    X-Plane 12

    Farming Simulator 2022

    Prepar3D 5.3 (deinstalliert 05/2022 :wink:)

  • N'abend,


    Frage zum Gegenwind gerade auf dem Weg von GDansk nach Berlin bei Live Wetter.
    Laut ND hab ich hier Gegenwind von vorn links auf die Nase. Was mich wundert sind die doch recht unterschiedlichen TQ% Werte. Die ATR fliegt dahin wo sie soll, bin nur überrascht das die Werte so unterchiedlich sind. Die Thrustlever sind beide in Notch und nicht mehr angefasst worden nach dem TO. Passt das so?

    Das sollte so richtig sein, denn wenn der Wind von links vorne kommt, ist der Einfluss des Seitenleitwerks hinten maßgeblich - man muss hier jetzt umgekehrt denken. Denn der Seitenwind drückt die gesamte Maschine trotzdem nach links. Deshalb muss die Triebwerksleistung links höher sein, um das auszugleichen.


    Gruß


    Thomas

  • 130 Mal Geld zurück
    Im März hatte Microsoft angekündigt, allen Usern, die die Premium, Deluxe oder Premium Deluxe Version des Microsoft Flight Simulator besitzen, einen Rabatt von…
    cruiselevel.de

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Ich finds geil was man seit MSFS Zeiten alles hinterher geschmissen bekommt für Lau oder fürn Apple und ein Ei.

    Für Vergleichbares hat man vorher kräftig löhnen müssen, wenns denn überhaupt gab was man wollte.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Ich hatte bis jetzt ein paar wenige male die Situation das, wenn ich mir die Anflug Höhe eindrehe, das sich der TOD weiter nach hinten verschiebt.

    Ist das normal?

    Sebastian


    Mal verlieren wir,mal gewinnen die anderen.

  • Der TOD verschiebt sich in der Regel immer dann, wenn die aktuelle Höhe der Maschine nicht der Höhe entspricht, die im FMS vorgegeben bzw. errechnet wurde.

    Windverhältnisse und die eigene Geschwindigkeit spielen natürlich auch eine Rolle.

    Das ist zumindest mein Kenntnisstand dazu.

    Grüße Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Seppi ()

  • ok, soweit so gut.

    Ich dreh halt die Höhe ein die in den Anflugkarten vorgegeben sind...

    das eindrehen einer Zielflughöhe in der FCU alleine sollte den TOD nicht verschieben.

    Wenn er das macht, dann wäre das in meinen Augen nicht Normal.


    Eine Änderung während des Sinkfluges wäre wiederum Normal unter den oben genannten Gründen. #412


    Edit:

    Ich hab jetzt mal im US Forum gestöbert und dein Problem wurde dort auch genannt.

    Um das verschieben zu vermeiden soll es wohl genügen, erst am TOD die Zielflughöhe einzudrehen, was ich auch bisher immer so mache und daher das verschieben noch nicht bemerkt habe.


    Ich denke, die werden den Fehler irgendwann fixen.


    Hier ein Video dazu wie sich der TOD verschiebt, während die Höhe eingedreht wird.


    weird atr42 TOD behaviour – Mit Medal.tv geclippt
    13 Views. Schau dir weird atr42 TOD behaviour und Millionen von anderen Microsoft Flight Simulator Videos auf Medal an, der #1 Spielclip Plattform.
    medal.tv

    Grüße Stefan

    13 Mal editiert, zuletzt von Seppi ()

  • Passiert mir auch immer, da ich nie genau am TOD mit dem Sinken beginne, aber dann irgendwann der Anzeige folge. Manchmal muss man ja auch durch den ATC vorher runter.

    Grüße Volker

  • Hab heute auch mal einen RNP-Approach in der ATR versucht. Scheint aber doch stark vom realen Vorbild abzuweichen. Modi wie V-FP scheint es nicht zu geben. alles was bleibt ist ein LNAV/VNAV Approach. Ich hab jedenfall mehrfach versucht den APP Knopf zu drücken. Da tut sich nichts.


    Nix gut. Hoffentlich kommt da noch was.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Moin


    Hat jemand von Euch ein gescheites Simbrief Profil für die ATR 42 und 72-600?


    Die bisherigen Profile haben alle einen Fehler im Taxi Fuel das für die ATR (245kg) viel zu hoch bemessen ist.


    Ist das änderbar oder fest in der Simbrief Logik?


    Grüße Mischa

    Mischa

  • Hallo Mischa,


    Du kannst auch eigene Profile verwenden: Auf Flightsim gibt es mehrere, über deren Qualität ich leider wenig sagen kann.

    Am weitesten verbreitet scheint dieses hier zu sein.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hi Mischa

    ich kann von meiner Warte aus nur sagen, dass es möglich ist über dieses Feld die Spritmenge zu beeinflussen.

    Grüße Stefan

  • Übrigens gibt es auch ein Performance-Profil für LNM, welches hier angeboten wird.

    Auch über dessen Qualität kann ich leider nichts sagen, es wird aber auf jeden Fall besser sein als gar kein Profil. ;)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!