Die ATR Flugpläne sollen denen der Aerosoft CRJ entsprechen.
Asobo ATR 42-600 / 72-600 "Expert Series"
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Die ATR Flugpläne sollen denen der Aerosoft CRJ entsprechen.
Hallo Jens, danke, und wie generiert man CRJ Flugpläne?
LNM kann alle Simulatoren bedienen und kennt Formate für html, Google kml, gpx usw
Aber keine Flugzeug spezifischen.
Es gibt zwar auch den Export nach Simbrief und von dort Export nach ATR, vielleicht würde das klappen, aber das ist wie mit der linken Hand sich am rechten Ohr kratzen
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Hatte ich mir mal gebookmarked: der Auto selbst verweist unter https://www.avsim.com/forums/t…ndComment&comment=4646577 auf https://www.littlenavmap.org/m….6/en/ROUTEEXPORTALL.html
Der Exportpfad muss mit Sicherheit entsprechend angepasst werden. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, da ich mit Simbrief arbeite, kann Dir da also bei weiteren Problemen nicht so wirklich weiterhelfen.
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Danke für den Hinweis; in diesem Untermenü war ich noch nie.
Und bei der Gelegenheit, ich ziehe den Hut vor Alexander Barthel, Wahnsinn, was er da schafft, chapeau
Leider hilft es im Falle der ATR nicht, ich habe alle Aerosoft (CRJ, CRJ für MSFS, Airbus) versucht; die ATR ladet zwar den Flugplan, allerdings nur Start- und Ziel-Flughafen. Alle Wegpunkte werden nicht geladen.
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Und nochmal "chapeau" für Alexander Barthel
Einen Flugplan inkl. User Wegpunkte an Simbrief exportiert; dabei muß man nur Simbrief im Browser öffnen und sich anmelden; Simbrief übernimmt sofort alle Daten aus LNM.
Dann wie gewohnt, einen FP generieren, als Microsoft ATR downloaden, ins Work Verzeichnis schieben und in der ATR mit der jeweiligen ID (Dateinamen) aufrufen.
Nicht der einfachste Weg, aber es klappt.
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Karl, ich kenne die ATR nicht,
aber eventuell steckt hier im Video ein Schlüssel für Dein Problem
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Jürgen, danke für den Link. Das Video kenne ich, es zeigt den Standardweg, um eine Planung aus LNM in die Weltkarte zu bringen.
Das Thema meiner Anfrage - Problem will ich nicht sagen, habe es ja gelöst, siehe oben - ist, daß die ATR mit heutigem Stand keine Planung aus der Weltkarte übernimmt, sondern ein eigenes Format im “work” Ordner erwartet. Simbrief kann dieses Format liefern, LNM noch nicht.
Wohin der Weg geht, werden die nächsten Updates zeigen, entweder lernt ATR die Planung aus der Weltkarte zu übernehmen, oder LNM kann künftig das gewünschte Format exportieren, oder beides. Mal abwarten.
Wie gesagt, ich kann aktuell mit dem Umweg über Simbrief ganz gut leben.
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Wohin der Weg geht, werden die nächsten Updates zeigen, entweder lernt ATR die Planung aus der Weltkarte zu übernehmen, oder LNM kann künftig das gewünschte Format exportieren, oder beides
Vermuten würde ich: Weder, noch. Denn die CRJ gibt es auch schon recht lange und ist relativ viel verkauft worden und die "braucht" für den direkten Import ebenfalls einen .fpl in ihrem work-Ordner. Weder LNM noch Aerosoft haben da etwas dran geändert.
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Weder LNM noch Aerosoft haben da etwas dran geändert.
Auch vor kurzem erst gelernt:
Übrigens, der Speicher-Pfad ist individuell einstellbar - ist nur nicht mehr am Screenshot drauf. Ich habe Hoffnung
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Ich habe wieder eine Frage zu einer ATR Variablen:
Die Rückmeldung des Baro Modus bekommt man normalerweise mit (A:KOHLSMAN SETTING STD, BOOL), nicht so bei der ATR oder nicht mehr, ich bin mir da nicht so sicher.
Auch alle MSATR_BARO_xy Variablen habe ich versucht, kein Erfolg.
Hat da jemand eine Info?
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Ich hab die Variable auch nicht gefunden ☹️
Gruß,
Thomas
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Danke Thomas, dann werde ich auf 1013 abfragen und so den LED Kranz ansteuern.
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Du kannst dir eine eigene Variable auf 1 setzen, wenn Du den Std setzt und wieder auf 0, wenn Du den Altimeter veränderst...
Gruß,
Thomas
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Ok, daran habe ich auch schon gedacht; jetzt einmal mit 1013 versucht, klappt, allerdings interne Rundungsfehler, ein NEAR hat's gebraucht.
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Möchte euch eine Erkenntnis über die MCDU in der ATR weitergeben - gemacht heute bei einem Flug im Kilimanjaro Gebiet:
Direct To - in der ATR die Taste DTO - hat jedes Flugzeug mit einem GPS Gerät an Board. Also das Ziel eingeben, aktivieren und die meisten GPS fliegen direkt darauf zu.
Die ATR bietet aber noch mehr Parameter an: den In-Bound Kurs, also aus welcher Richtung man das Ziel anfliegt. Und noch was, in welcher Entfernung sie den In-Bound Kurs schneiden soll.
Das sieht dann so aus: Fliege auf den Fix EPTAN zu (Ident) und zwar mit dem Kurs 140° (INBND CRS) und sei 30 nm vor EPTAN auf diesem Kurs (INTCP DIST - Interseption distance) -> eingegeben sieht das dann so aus:
Die ATR setzt dann einen neuen eigenen Punkt IN_BND und fliegt auf diesen zu:
Auf Little Navmap sieht das dann so aus:
Vielleicht kann's jemand brauchen. Viel Spaß.
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Soeben ist ein Update für die ATR erschienen: Ver. 1.0.8
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moin, die Ver. 1.0.8 gibt doch schon
einen Monat....
Grüsse aus EDDV von Thorsten
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Mir wird das Update auch erst heute mit 6 Liverys angeboten.
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