Hilfe - Ich sehe nur noch schwarz !!!

  • Hallo Leute ,


    Ich habe wohl ein fettes Problem, sehe hier ewig lange schwarz.. ( MSFS Store Version )


    Es wird eine etwas längere Geschichte werden aber ich gehe bis zum Anfang zurück wegen des besseren Verstehens.


    OK, es war kurz vor dem SU12 als ich bemerkt habe das ich einiges länger auf dem schwarzen ( Cloud ? ) Ladebildschirm mit dem drehenden Ladebalken bleibe als sonst ( war normal immer in den fast 3 Jahren wo es normal ging so plus - minus knappe 2 Minuten ) damals ca. 6 minuten jetzt sind es an die 18 minuten.

    Und ich rede nicht von dem nachkommenden eigentlichen Laden sondern nur von dem schwarzen Bildschirm der vor dem Logo Video kommt.

    Dann mal weiter im Text: Dann dachte ich damals OK warte mal bis die Tage das Update SU12 kommt und schau dann mal..

    OK Update abgewartet und es ging wieder in den ca. 2 min und klasse habe mich gefreut.

    Leider zu früh, den ein paar Tage später ging der Mist mit dem black Ladebildschirm wieder los mit ca. 5-7 min und das ging dann jedes mal so wenn ich den MSFS gestartet habe, aber wenn ich drin war keine Probleme lief wie normal, 10STD. Flug war kein Problem alles bestens.


    Dann habe ich ihn deinstalliert ( nach Datensafe ) und neu installiert und der gleiche Mist wieder und er hat mein Logbook total zersört ( gleiche Anmeldung ) mit 1789 Std mein Gott ich könnte kotzen :yikes:

    Fast drei Jahre Flugzeit weg einfach so und eigentlich weiss ich nicht mal warum..

    Dann habe ich wegen dem nochmals deinsalliert und neu Installiert - daselbe Drama mittlerweile dauert der black Bildschirm fast 20min aber rein geht er und mal drin

    scheint alles zu gehen..



    Sorry, ich verstehe die Welt nicht mehr.... :bonk:


    Scheint wohl ein Cloud Problem/Fehler zu sein aber was jetzt ?



    Seitdem lebe ich in der Krise ich verstehe es nicht ( ich muss doch wenigstens meine alte Ladezeiten wieder bekommen den das Logbook ist wohl für immer zerstört. Leute bin total am Boden und kann nicht mehr klar denken, was kann ich den da jetzt noch tun ??????? :.(

    Grüsse

    Mario :yep

    3 Mal editiert, zuletzt von pmplayer ()

  • Hallo Mario,


    benutzt du die native Auflösung im Sim, also die Auflösung deines Monitors?

    Du könntest es mal mit dem Fastlaunch probieren, damit das Intro-Video übersprungen, mit einigen weiteren Standards: cmd.exe /C start shell:AppsFolder\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe!App -FastLaunch

    Bei den Grafikeinstellungen ggf. den Standard wiederherstellen, Renderskalierung auf 100%.

    Ansonsten gilt (wie immer): Alle Addons deaktivieren, möglicherweise ist ein faules Ei dabei.


    Eigentlich sollten Probleme mit der Ladereihenfolge weitestgehend der Vergangenheit angehören. Aber wie ich sehe, hast du die erweiterte Frage mit der content.xml wieder herausgenommen. Dennoch kurz dazu: Priority 3 heißt, dass Navigraph zuletzt geladen wird. Dabei ist es unwesentlich, an welcher Stelle das steht. Siehe auch hier.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen kann beginnen, aber wo anfangen? :??)


    Deine Hinweise (Ladezeiten) lassen bei mir die Vermutung nach Schwierigkeiten in der Datenübertragung (Server <--> Provider <--> PC) oder wegen eines "faulen" Addons aufkommen. Wenn noch nicht gemacht würde ich wie nachstehend prüfen:

    • PC über WLAN oder Kabel mit dem Modem / Router verbunden? Kabel, Steckplätze und/oder Modem auf defekte überprüft?
    • Mit anderem RJ45 Kabel oder PC an anderem Modem testen.
    • Einstellungen des Modems/Router überprüft? Evtl. Rückstellung auf Werkseinstellungen.
    • Down- und Upload Geschwindigkeit überprüft?

    Wenn Netzwerk- oder Hardwareprobleme so ausgeschlossen werden können würde ich mal alle Addons für den MSFS Start deaktivieren. Dann sollte der Ladevorgang ja in vielleicht zwei, drei Minuten abgeschlossen sein. Dann kannst du ein Addon nach dem anderen wieder aktivieren. Ich würde das immer mit einem Neustart des PC so machen. Also zuerst mit einem, dann mit zwei, drei Addons usw. probieren. So kommst du vielleicht dem Addon, welches die langen Ladezeiten verursacht, auf die Schliche.


    Wünsche dir viel Geduld und gutes Gelingen.

    You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one (John Lennon)

    En Gruess us de Schwyz

    Martin

  • Forerst mal Danke an euch beide für die Tips. 🤗


    Zu Martin möchte ich sagen das sonst eigentlich Downloadmässig und mit der Verbindung im allgemeinen alles gut klappt.

    Auch sagt mir mein Router das meine IP arbeitet glaube also das müsste in Ordnung sein..

    Ansonsten habe ich natürlich schon vorher mal meine Community in Community.bak umbenannt und eine leere zum Laden erstellt und es war das gleiche Lied mit dem langen schwarzen Bildschirm - leider !

    Aber soweit ich weiss lädt ja dieser schwarze Bildschirm nicht die Community Daten sondern erst der Startbildschirm nach dem Asobo Intro.

    So glaube ich das das nicht damit zusammenhängt, was ja wiederum das mit der gefakten Community auch zeigt..


    Dann zu Oliver:

    Von deinem Fastlauch Code habe ich mir gleich eine Bat Datei erstellt und mal probiert und o Wunder ( aber ich bin noch vorsichtig und will noch nicht jubeln ) der MSFS ist superschnell rein kam jetzt natürlich direkt aufs Update welches er im moment gerade runterlädt, das dauert etwas da ich nur max. 50mbit habe..

    Muss ich danach und die nächsten Tage mal weiterprobieren, allerdings sollte das gehen verstehe ich das Prinzip nicht richtig weil er ja eigentlich mehr oder weniger genauso rein geht wie wenn ich es mit dem FS Icon im Startmenü mache auser das statt dem Intro gleich

    dieses geteilte MSFS Fenster ( das grosse Startbild ) aufmacht.

    Kann mir da einer mal den Unterschied erklären ??


    Ach so: Das mit Navigraph funktioniert deswegen habe ich es raus genommen also das ist kein Problem mehr, da habe ich einen kleinen Fehler mit meinem gestressten Kopf übersehen also alles gut damit !


    Auf jeden Fall mal Danke ob der Hilfe, bin jetzt aber noch nicht sicher ob das das "goldene Ei" ist den nach dem letzten Update hat es ja auch einige Tage geklappt und das ist zum Beispiel auch was welches ich nicht richtig nachvollziehen kann 🤔

    Und auch sonst die letzten fast 3 Jahre..

    Grüsse

    Mario :yep

  • Hi Mario,

    Sehr oft hat ein inkompatibler Videocodec auf dem Rechner mit diesem schwarzen Bildschirm kurz nach dem starten zu tun.

    Mit Fastlaunch wird ja das Video übersprungen und der Trailer verursacht daher keinen schwarzen Bildschirm.

    Grüße Stefan

  • Hi Mario,

    Sehr oft hat ein inkompatibler Videocodec auf dem Rechner mit diesem schwarzen Bildschirm kurz nach dem starten zu tun.

    Mit Fastlaunch wird ja das Video übersprungen und der Trailer verursacht daher keinen schwarzen Bildschirm.

    Aber warum hat es dann vorher über fast 3 Jahre geklappt habe da schon eine gefühlte Ewigkeit diesbezüglich nichts nachinstalliert..

    Und das jetzt ist noch nicht gesichert muss in den folgenden Tagen gecheckt werden..

    Grüsse

    Mario :yep

  • Mal eine Frage: Startet ihr alle nicht über das MSFS Icon im Startmenü so wie ich das eigentlich immer getan habe ?

    Ich persönlich starte seit jeher mit Fastaunch.

    Grüße Stefan

  • Habe upgedated und den Rechner neu gestartet ( mache ich immer so nach diesen grossen Updates ) und bin rein mit dem Fastlaunch

    und SUPER !!


    Aber ich will mal noch nicht so euphorisch sein, aber das ist schon mal klasse wenn es dann so bleibt freue ich mich sehr..

    Die folgenden Tage werden es zeigen.


    Mir fehlt jetzt schon meine Logbuchseite im Sim die 1789 Std angezeigt hat ( war eine harte Arbeit ) das bläht mich schon saumässig das das weg ist 😞


    Melde mich die Tage nochmal..

    Grüsse

    Mario :yep

  • Deine Hinweise (Ladezeiten) lassen bei mir die Vermutung nach Schwierigkeiten in der Datenübertragung (Server <--> Provider <--> PC) ... aufkommen.

    Bei diesem Verdacht würde ich als allererstes einfach den Router neustarten.


    Edit: Ich starte den FS immer ganz normal über die Desktopverknüpfung.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Bei diesem Verdacht würde ich als allererstes einfach den Router neustarten.


    Edit: Ich starte den FS immer ganz normal über die Desktopverknüpfung.

    War das erste was ich gemacht habe den Router neu zu starten, hat aber leider nicht geholfen !

    Und das mit der Desktopverknüpfung mache ich schon so seit ich den MSFS im August 2020 gordert habe und jetzt habe ich plötzlich diese schwarz Bildschirmproblem...????

    Grüsse

    Mario :yep

  • Hi Mario,

    Sehr oft hat ein inkompatibler Videocodec auf dem Rechner mit diesem schwarzen Bildschirm kurz nach dem starten zu tun.

    Mit Fastlaunch wird ja das Video übersprungen und der Trailer verursacht daher keinen schwarzen Bildschirm.

    Hi nochmal,

    Wenn das mit dem Videocodec so wäre ( was ja nicht gesichert ist ) wäre es da sinnvoll mal das/ein neustes Videocodec update zu machen ?

    Ich habe das früher, aber schon lange zurück, in regelmässigen Abständen gemacht jetzt aber schon ewig nicht mehr.

    Habe dieses mal runtergeladen ( die habe ich früher auch immer genutzt ) K-Lite_Codec_Pack_1755_Mega vom 24.03.2023, wäre das angebracht/ eine Idee ?

    Grüsse

    Mario :yep

  • In Post Nr. 2 habe ich den Fastlaunch vorgeschlagen, weil wir immer mal wieder Probleme mit dem Intro-Video hatten (ich übrigens auch). Mit dem Workaround umgehst du das Problem, bekämpfst aber nicht die Ursache. Übrigens gibt es im SDK auch einen Fastlaunch-Starter (mit dem starte ich regelhaft). Alternativ kann man daraus auch ein Icon ("Verknüpfung") generieren. Wie auch immer.


    Als mögliche Ursache für das Videoproblem könnten Codec-Probleme (siehe Stefan, Post Nr. 5) genannt werden. Möglicherweise auch directx bzw. C++. Bei mir waren es falsche Grafikeinstellungen, insofern ist der Fastlaunch auch ein gewisser Notanker, um überhaupt erst mal in den Sim und seine Einstellungen zu kommen. Dem könnte man weiter auf den Grund gehen. Schau mal hier - da wird u.a. nachgefragt, ob man die Videos offline aus der MSFS-Installation starten kann. Entsprechend wären auch Codecs verlinkt.


    Edit: Das war nun zeitgleich. Kurz bevor ich das hier abschickte, kam dein letzter Post.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • In Post Nr. 2 habe ich den Fastlaunch vorgeschlagen, weil wir immer mal wieder Probleme mit dem Intro-Video hatten (ich übrigens auch). Mit dem Workaround umgehst du das Problem, bekämpfst aber nicht die Ursache. Übrigens gibt es im SDK auch einen Fastlaunch-Starter (mit dem starte ich regelhaft). Alternativ kann man daraus auch ein Icon ("Verknüpfung") generieren. Wie auch immer.


    Als mögliche Ursache für das Videoproblem könnten Codec-Probleme (siehe Stefan, Post Nr. 5) genannt werden. Möglicherweise auch directx bzw. C++. Bei mir waren es falsche Grafikeinstellungen, insofern ist der Fastlaunch auch ein gewisser Notanker, um überhaupt erst mal in den Sim und seine Einstellungen zu kommen. Dem könnte man weiter auf den Grund gehen. Schau mal hier - da wird u.a. nachgefragt, ob man die Videos offline aus der MSFS-Installation starten kann. Entsprechend wären auch Codecs verlinkt.


    Edit: Das war nun zeitgleich. Kurz bevor ich das hier abschickte, kam dein letzter Post.

    Oder es ist der falsche Codec bzw. der Richtige ist

    nicht verfügbar!


    Download K-Lite Codec Pack


    Ich habe von dort den Mega, da sind alle (alles) dabei!

    Der Standard oder der Normale müsste

    jedoch auch reichen.

    Das blöde bei Windows ist, dass der

    hauseigene MS Windows noch nicht einmal *.avi

    unterstützt!

    Positiv ist, dass in den Packs auch ein

    64-Bit WMP dabei ist.

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Werde mir mal Überlegen ob ich den Codec Pack installliere, denke aber mal.

    Im übrigen klappt es immer noch supergut wenn ich über Fastlaunch starte 😎


    Ich dachte wirklich das wäre ein Cloud Problem und ich müsste mich mit denen kontakten was ja immer irgendwie ein grosses Theater darstellt, hoffe das bleibt mir jetzt erspart !

    Grüsse

    Mario :yep

  • Hi nochmal,

    Wenn das mit dem Videocodec so wäre ( was ja nicht gesichert ist ) wäre es da sinnvoll mal das/ein neustes Videocodec update zu machen ?

    Ich habe das früher, aber schon lange zurück, in regelmässigen Abständen gemacht jetzt aber schon ewig nicht mehr.

    Habe dieses mal runtergeladen ( die habe ich früher auch immer genutzt ) K-Lite_Codec_Pack_1755_Mega vom 24.03.2023, wäre das angebracht/ eine Idee ?

    Hi,

    Es gibt die verschiedensten Lösungsansätze seitens Zendesk. Ggf. ist es auch schlichtweg die Kombi „Codec/Ton“ Ausgabe, hängt ja irgendwie zusammen.

    https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/articles/4406047066770-How-to-fix-a-black-loading-screen

    Grüße Stefan

  • Also,

    Heute habe ich das K-Lite_Codec_Pack_1755_Mega installiert, Rechner neu gestartet und dasselbe Lied, hat nichts bewirkt in der Hinsicht das der MSFS übers Desktop Icon so reingeht wie die letzten fast 3 Jahre - warum habe ich das gewusst ???


    Na ja, es wäre zwar interessant für mich zu wissen warum das jetzt so ist, aber das ist mir jetzt zu blöd da nachzuforschen ohne Ende.

    Er geht rein über den Fastlaunch und sonst sehe ich auch nirgends wo Probleme ( Rechner ist superstabil und zuverlässig - noch ) mit anderen Programmen oder sonstwie also "let it be" !!


    Nur mal als Rückmeldung..

    Grüsse

    Mario :yep

  • Hallo Mario,


    wie sieht es mit dem genannten HEVC aus?

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • heute morgen hatte ich auch das Problem gehabt. Aus heiteren Himmel kam es. Der MS2020 brauchte fast 13 Min um zu Startbildschirm zu gelangen. Also komplett heruntergefahren und für 5 Minuten stromlos. Dann hochgefahren und im win 11 zwei Updates geladen. Neustart und ab zum Flussi . Hochgefahren wie immer sehr schnell und ab zum Platz wo es los geht. woran es jetzt genau gelegen hat ob bei mir nur win 11 mit seinen beiden Updatet das behoben hat weiss ich nicht genau. Ich denk mal das da ne andere Ursache bei dir zu suchen ist.

    Hoffendlich findes du den Fehler bald.

    Guten Flug

    Bodo

  • Hallo Mario,


    wie sieht es mit dem genannten HEVC aus?

    Was meinst du damit, ist ein codec das weiss ich, sollte der dabei sein und ist nicht dabei oder sollte ich den irgendwo downloaden ?

    Weiss aber auch nicht, hat ja zuvor auch ewige Zeiten funktioniert..

    Also laut Beschreibung ist der in diesem K-lite codec pack enthalten.

    Irgendwie kriege ich das Gefühl nicht los das das nicht mit den Codecs zusammenhängt bzw. zu tun hat 🤔



    Auszug:


    K-Lite Codek Pack ist eine Sammlung von DirectShow-Filtern, VFW/ACM-Codecs und Tools, unterstützt viele gängige Video-/Audio-Codecs und bringt die Benutzer dazu, mehr Video-/Audioformate unter Windows 10/8/7/XP (64 & 32 Bit) abzuspielen. Seit der Version 10.10 unterstützt das K-Lite Mega Codec Pack nun auch die Dekodierung von HEVC, so dass HEVC-Videos unter Windows problemlos angesehen werden können.

    Grüsse

    Mario :yep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!