Wolkenvorbeifluggeschwindigkeit

  • Ich muss mal ein Thema ansprechen, dass mich schon länger beschäftig. Es geht um die Immersion der Geschwindigkeit, mit der Wolken an dem Flugzeug vorbeiziehen. Speziell bei Wolkendeckendurchflügen etc.

    Ich habe das Gefühl, dass es noch kein einziger Simulator auf die Reihe bekommen hat, diesen Effekt realistisch abzubilden. Für mich ziehen die Wolken immer viel zu langsam am Flugzeug vorbei.


    Wie seht Ihr das?

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Kann ich so nicht bestätigen. Die Durchfluggeschwindigkeit passt zur Steigrate und Wolkenschicht.

    So zumindest mein Eindruck.

  • Ich muss mal ein Thema ansprechen, dass mich schon länger beschäftig. Es geht um die Immersion der Geschwindigkeit, mit der Wolken an dem Flugzeug vorbeiziehen. Speziell bei Wolkendeckendurchflügen etc.

    Ich habe das Gefühl, dass es noch kein einziger Simulator auf die Reihe bekommen hat, diesen Effekt realistisch abzubilden. Für mich ziehen die Wolken immer viel zu langsam am Flugzeug vorbei.


    Wie seht Ihr das?

    Passt hindertprozentig im FS2020.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Es hängt ja auch von der Flugrichtung ab. Ist sie mit dem Wolkenzug, gegen den Wolkenzug oder quer zu ihm. Ich denke die Geschwindigkeit der Wolken ist auch von der Windrichtung und -stärke abhängig. Bisher ist es mir aber auch noch nie aufgefallen, dass das zu langsam sein sollte. Ich denke, dass das ein eher subjektives Gefühl ist, was jeder anders wahr nimmt.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Katja, das ist ein sehr interessanter Punkt.

    Solches habe ich mich auch öfters schon gefragt.

    Habe allerdings nicht die Möglichkeit das mit Eindrücken aus der Realfliegerei abzugleichen.

    Inzwischen gehe ich davon aus, daß das, im MSFS zumindest, recht gut passen könnte.

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Habe allerdings nicht die Möglichkeit das mit Eindrücken aus der Realfliegerei abzugleichen.

    Wieso?

    Nimmst halt beim nächsten Flug einen Fensterplatz.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Ich bin am Wochenende von Hamburg nach Wien und zurück geflogen.

    Mein Eindruck ist, das es gut passt.


    Vor 3 Wochen ist meine Tochter im A320 im Cockpit mitgeflogen, es gibt ein Video von 17 Sekunden aus dem Cockpit wie der Flieger in die Wolkendecke stößt.

    Stelle es hier heute Abend rein, dann haben wir eine Referenz wie es in Wirklichkeit aussieht und können diskutieren wie gut der MSFS es getroffen hat.

    VG Thomas :wink:


  • Wieso?

    Nimmst halt beim nächsten Flug einen Fensterplatz.

    Genau daran könnte die unterschiedliche Wahrnehmung liegen.

    Seitlich aus dem Fenster geschaut wirken die Wolken wahrscheinlich schneller als aus der Cockpitperspektive vorne heraus.


    Ich vergleiche das mal mit dem Autofahren. Durch die Windschutzscheibe wirken selbst 200 km/h noch relativ langsam.

    Aber gucke mal bei 200 zum Seitenfenster heraus. Da fliegt alles nur so vorbei und ist kaum zu erkennen.


    Insofern bin ich bei Jürgen, weil die meisten von uns nicht wissen wie "Wolkengeschwindigkeit" aus dem Cockpit real wirkt. Wir sehen (leider ^^ ) alle nur zur Seite raus.

    Viele Grüße,


    Thomas



    X-Plane 12 mit ToLiss A320neo/321/340 + FlightFactor A320/350

    Microsoft Flightsimulator mit Fenix A320

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition mit allem Zubehör

    Logitech Saitek Pro Pedals

    Elgato Stream Decks (15 & 32 Tasten & Plus mit Drehreglern)

    Navigraph Abo um immer aktuell zu sein... :yep


    System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 3090 24GB

    WQHD mit zwei Bildschirmen

    32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

  • Moin,


    ich guck fast jeden Samstag morgen vorne raus und hab das hier als Ritual:

    Anflug- und Abflugvideos
    Dieser Youtube Kanal zeigt Videos von An- und Abflügen, gefilmt aus dem Cockpit eines Flugzeuges. Die Videos zeigen den Blick nach draußen, den Blick auf die…
    www.youtube.com


    Meistens ohne Wolken, manchmal aber auch mit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ach ja, ich finde der MSFS macht das sehr gut mit den Wolken und der Geschwindigkeit.

    Happy Landings

    Michael

  • Das Video was ich versuche später zu schicken ist sinkend bei 15000 Fuß und 280 KTS Airspeed. Pro 1000 Fuß mehr Höhe zeigt der Geschwindigkeitsmesser aber 2% weniger an. Also kommen in 15000 Fuß noch 84 KTS dazu. Gesamt also 364 KTS beim Einflug in die Wolkendecke. Dieses entspricht 674 K/mh. Und es sieht tatsächlich nicht relativ schnell aus.

    VG Thomas :wink:


  • Mir kommt es tatsächlich auch auf echten Videos aus dem Cockpit schneller vor, als im Sim.

    Kann aber nicht beurteilen, ob es deshalb falsch ist.

    Grüße gehen raus,

    Hannes


    MSFS 2020

    DCS World

    X-Plane 12

    Farming Simulator 2022

    Prepar3D 5.3 (deinstalliert 05/2022 :wink:)

  • Wie gesagt, habs grad erst gestern wieder live gesehen. Die Wolken fetzen richtig vorbei. So hab ich das im FS noch nie gesehen.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Es kommt halt auf viele Faktoren an... - eigene Fluggeschwindigkeit, Windrichtung und -stärke, Abstand zu den Wolken, Größe der Wolken(!), Blickrichtung...
    In einem Learjet wird dieser Eindruck fundamental anders sein als in einem Motorsegler!

    Meiner Meinung nach passt das im X-Plane perfekt, im FS2020 habe ich ehrlich gesagt nicht genug Flugstunden um das beurteilen zu können. Grundsätzlich sollte das aber auch im FS2020 passen, ist ja keine "Rocket Science"... ;)

    Mit besten Grüßen,
    Bernd aus EDNR hde

    System:
    Win10, i7-9700KF, RTX2060 Super 8GB, 32GB RAM, 2TB SSD, Honeycomb Alpha&Bravo, CH ProRudder, Thrustmaster T.16000M FCS HOTAS

    RealSimGear GTN750 & GNS530

    Einmal editiert, zuletzt von MooneyCruiser ()

  • Hier die Videos die mit dem Handy gemacht worden. Leider nur als ZIP Datei, anders hier ja nicht Hochzuladen.


    Wie gesagt, Höhe 15000 Fuß, 280 KTS entspricht ungefähr 674 k/mh beim eintauchen.


    Video 2 ist auch interessant, stammt vom gleichen Flug. Begegnung bei ca. 900 k/mh. Es sieht schnell aus, aber irgendwie denkt man es müsste schneller sein. Höhenunterschied dürften 300 Meter sein.


    Eintauchen Wolken.zip


    Begegnung in der Luft.zip

    VG Thomas :wink:


  • Also ich finde es kommt ganz gut hin. Zumindest in den kleinen Maschinen passt das ganz gut. Aber das Gefühl bzw die Wahrnehmung einer realen Wolke ist natürlich ganz was anderes als im Sim. Und wie schon bemerkt wurde machts auch einen Unterschied ob ich seitlich rausschau, oder vorne.

    beste Grüße aus LOLU ---- rgen
    ___________________
    System:
    qm5rl0-5.png
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Tower: Oscar-Bravo-Romeo,turn right now and report your heading
    Pilot: "Wilco,...351,352,353,354...."

  • Mit dem Blick nach vorne finde ich den Effekt auch ganz gelungen. Was im Simulator fehlt ist die feine Textur der Wolke, die nah an einem vorbei fliegt und die Immersion der Geschwindigkeit wieder gibt. Da finde ich die Wolkendarstellung manchmal etwas zu ungenau. Aber das ist schon wieder Kritik auf hoher Ebene. Ich glaube, das so eine Wolkenpartikel Simulation gar nicht so einfach ist mit all den Möglichkeiten die die Natur hervorbringt. Da der MSFS immer noch nicht alle Wolkentypen hervorbringt… na gut das ist ein anderes Thema.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Ja die Wolkenvarianz könnte auch besser sein. Da muss ich ein Lob für Xenviro aussprechen.

    Aber zurück zum Thema: Wenn man seitlich aus einem Airliner guckt (Egal ob aus dem Cockpit oder Passagierkabine) und druch eine Wolkendecke fliegt, dann ist die Wahrnehmung der Wolkengeschwindigkeit ungefär so, als wenn ich im MSFS die Simulationrate auf 10x stelle.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • HIFI Simulation (hifisimtech.com) konnte Wolken schon sehr gut im P3D realistisch umsetzen. Leider bieten die das bisher nicht für den MSFS als „Active Sky“ an. :.(

    Gruß

    Olaf aus EDDV hde

  • Also die letzten beiden Tage habe ich mit der Wolkenvorbeifluggeschwindigkeit wenig Probleme. Da scheinbar das Livewetter mal wieder Schluckauf hat. Die meiste Zeit habe ich mehr oder weniger blauen Himmel

    Gruß

    Eike

  • Die meiste Zeit habe ich mehr oder weniger blauen Himmel

    Hallo Eike, musst Du vorher mal bei "meteoblue" schauen, wo es Wolken gibt.


    Gruß von Paul (am liebsten ruetzi)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!