Aviation Sim Design - Norden-Norddeich - EDWS

  • Norden-Norddeich EDWS wurde im Aerosoft Shop veröffentlicht.

    Aviation-Sim-Design - Norden-Norddeich
    Der Sonderlandeplatz Norden-Norddeich mit seiner ICAO-Kennung EDWS befindet sich an der nördlichen Festlandspitze des Landkreises Aurich.…
    tinyurl.com

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Kann man mit leben.

    Finde ich auch. Sieht von den Bildern her sehr gut aus, auch was die Details betrifft. :thumbup:

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

  • Für das Geboten ein Schnapper-> Instantkauf :cool

    Jens aus EDDS


    Lian Li 011 Dynamic EVO

    Intel i7-13700KF

    Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT

    ASROCK Z790 STEEL LEGEND WIFI DDR5

    32GB (2x16GB) DDR5 CORSAIR Vengeance RGB. 6000Mrz

    2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME

    1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

    SSD 2TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)

    2TB SATA 6GB/s 7200rpm

    24GB NVIDIA RTX4090

    1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum

    3 x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing

  • Hallo,


    auf meinem neu aufgesetztem System (Windows 11, kein HDR, DX-11, I-10900K,64 GB Ram, RTX 3090) ruckelt es bei Norden-Norddeich gewaltig. Auch mit den Ostfriesischen Inseln bin ich nicht zufrieden., läuft gefühlt schlechter als vorher unter meinen Einstellungen in Windows 10. Der Publisher liefert keine Anleitungen bezüglich der Einstellungen, ich werde wohl beide Produkte deinstallieren. Die Freeware-Version von Norden-Norddeich von flightsim.to läuft sehr gut, vielleicht bin ich aber dann nicht in der Lage im Innenbereich die Anzahl der Salamischeiben auf auf den dort angebotenen Brötchen zu ermitteln...


    Viele Grüße


    Peter.

  • Hallo Peter,


    Als Entwickler von Norden-Norddeich ist es mir sehr wichtig, dass alle meine Szenerien funktionieren und das am Ende auch die Kunden glücklich über den Kauf sind. Dein Feedback ist für mich eine wichtige Erkenntnis um tätig zu werden. Ich selber habe fast identische PC-Hardware (meine GK ist etwas schlechter) und kann im Augenblick nicht nachvollziehen, warum deine FPS so in den Keller gehen. Selbst mit den Ostfriesischen Inseln komme ich auf gute und konstante FPS, sogar in VR. Das aktuell die Ostfrieischen Inseln seitens Aerosoft bei einigen erhebliche Performance- Probleme verursachen, ist fast in jedem Forum nachzulesen. Sogar im Hauseigenen Aerosoft-Forum: https://forum.aerosoft.com/ind…formance/#comment-1109247 ist darüber berichtet worden. Ich selber werde jetzt aber auch in Richtung Aerosoft ein Ticket eröffnen, so dass diesbezüglich hoffentlich Abänderung geschaffen wird.

    Mich würden mal die FPS interessieren, wenn Du die Ostfriesischen Inseln abgemeldet hast. Kann es sein, dass in der Umgebung von EDWS weitere Szenerien (vlt auch Freeware) installiert wurde? Könntest Du davon mal einen Test machen und mir das Ergebnis mitteilen?


    Ja und das Problem mit den Salamischeiben ist natürlich ärgerlich, aber der Trend geht doch eh Richtung vegetarisch/ vegane- Ernährung ;)

    Viele Grüße

    Dennis


    Aviation-Sim-Design

  • Hallo Dennis,

    Vielen Dank für die Erstellung des Flugplatzes :cool.

    Bei ruckelt oder laggt nichts und ich flog jetzt schon mehrfach zum Flugplatz.

    Vielleicht liegts doch an meiner Hardware :??)

    Ich hatte vor meinem System ach ne 3090 und war nicht ganz damit zufrieden. :(

    Jens aus EDDS


    Lian Li 011 Dynamic EVO

    Intel i7-13700KF

    Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT

    ASROCK Z790 STEEL LEGEND WIFI DDR5

    32GB (2x16GB) DDR5 CORSAIR Vengeance RGB. 6000Mrz

    2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME

    1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

    SSD 2TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)

    2TB SATA 6GB/s 7200rpm

    24GB NVIDIA RTX4090

    1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum

    3 x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing

  • Norderney, die Sterne, der Mond und wir Zwei la la la la la freu

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Also Norden-Norddeich läuft einwandfrei. Der Schuldige ist das AddOn Ostfriesische Inseln. Die darin enthaltende Bibliothek "Library SimObjects" enthält irgendeinen Fehler, der die fps nach unten drückt. Darin enthalten sind mehrere Definitionen von Personen, Taxiwaylights und Strandkörben. Wenn man diese Bibliothek deaktiviert/umbenennt, laufen sowohl Norden/Norddeich als auch die Ostfriesischen Inseln wieder normal.

    Bernhard

  • Vielleicht liegts doch an meiner Hardware :??)

    Ich hatte vor meinem System ach ne 3090

    Also wenn man für Minimum 3090 baut, dann baut man definitiv an der Community vorbei.

    Die Bemerkung zielt jetzt aber nicht auf die Szenerie von Dennis :)

  • Also wenn man für Minimum 3090 baut, dann baut man definitiv an der Community vorbei.

    Die Bemerkung zielt jetzt aber nicht auf die Szenerie von Dennis :)

    Ja. Es gibt auch Menschen, die nicht immer den neusten, heissen Schei.. haben müssen.
    In Zeiten wie diesen. Also bitte liebe Addon Hersteller, presst unsere Hardware nicht aus wie eine Zitrone :S

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Hallo Dennis,


    ich habe nun die Ostfriesischen Inseln deinstalliert, den local cache gelöscht und neu erstellt. Die "Ruckele" ist jetzt besser, stört aber noch immer das Fluggefühl. Die Frames sind eigentlich in Ordnung, 26 bis 30.

    Ich habe in Norddeutschland keine Freeware installiert. Von FSDG Niedersachsen/Bremen und den Flughafen Bremen, von Aerosoft Emden, Heide-Büsum, St. Peter-Ording und Hamburg. Zu Testzwecken bin ich gerade in Bremen gestartet. In geringer Höhe(100 feet) unmittelbar nach dem Abheben über die Flughafengebäude in Richtung Innenstadt geflogen: Absolut smooth, kein Ruckler, Frames in der Größenordnung wie in Norden-Norddeich.


    Nach der Library von den Insel werde ich später suchen.


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo,


    auf meinem neu aufgesetztem System (Windows 11, kein HDR, DX-11, I-10900K,64 GB Ram, RTX 3090) ruckelt es bei Norden-Norddeich gewaltig.


    Ich würde als erstes mal ganz gepflegt auf DX12 umstellen. Das bringt echt viel.
    Wie ist dein Monitor eingestellt? Bildwiederholfrequenz? Nutzt Du irgendeine Variente von Adaptive Sync ? Z.b. G.Sync?

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Das hat hat nun nicht direkt mit der Szenerie zu tun, aber ein gewichtiges Perfomanceproblem liegt im MSFS selbst: Zu prozessorlastig, das geht besser. Früher war es umgekehrt. Da wünschten sich die Entwickler mehr Power.


    Gegenwärtig habe ich den Eindruck, dass die Hardware-Industrie die Nase vorne hat - softwareseitig sind nun die Entwickler gefragt: Gegebene Hardwarefeatures könnten besser genutzt werden.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Ja. Es gibt auch Menschen, die nicht immer den neusten, heissen Schei.. haben müssen.
    In Zeiten wie diesen. Also bitte liebe Addon Hersteller, presst unsere Hardware nicht aus wie eine Zitrone :S

    Hallo Katja,


    das ist auch definitiv nicht meine Absicht. Mir bringt es als Freizeit-Entwickler auch nichts dem "Otto-Normalverbraucher" ein Addon anzubieten, wenn ich einen "NASA-PC" betreibe und meine Kunden auf einem normalen Level unterwegs sind. Wenn ich so denken würde, dann hätte ich mein Hobby verfehlt. Dennoch ist mir solch ein Feedback, wie von Peter, sehr wichtig um Lösungen zufinden. Ich habe auch in meinem kleinen Team 3-4 Betatester die alle ganz unterschiedliche Systeme betreiben und da ist alles dabei. Mir wurde allerdings von keinem der Tester von FPS Spikes berichtet, daher habe ich den Fokus nicht so sehr auf die Performance gelegt.

    @Peter: Ich werde mir das ganze nochmal am Wochenende angucken und schauen, ob ich etwas finden kann.

    Viele Grüße

    Dennis


    Aviation-Sim-Design

  • Hallo Dennis,

    zuerst mal vielen Dank für deinen Airport, mir gefällt er gut.

    Bin gerade eben mal in meine TBM gestiegen und hab nach meinem Start kurz die Gegend erkundet und bin dann wieder sicher auf deinem Flugplatz gelandet.

    Ich besitze wie Peter auch ne 3090 mit einer 11900 CPU allerdings. Auflösung 3840x1600 bei gesperrten 48 FPS und DX 12 absolut stabil bei mir.

    Daher denke ich nicht, dass es an deiner Scenery liegt, an DX 11 kann ich mir auch schwer vorstellen :yep

    Grüße Stefan

  • Hallo Katja,


    vielen Dank für den Hinweis bezüglich DX12, damit läuft es viel besser, gefühlt nicht ganz so gut wie Bremen, aber damit kann ich nun gut leben.

    Norden-Norddeich bleibt also auf der Festplatte.


    Auch allen anderen vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge und allen schöne Pfingsten!


    Peter

  • Hallo Dennis (von Aviation-Sim-Design) ich finde die Norden-Norddeich Szenerie fantastisch! Hast du noch mehr Flugplätze entwickelt- werde da leider nicht fündig im Netz.


    Danke!

    Danke und Gruß

    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!