Anflug nach Jönköping [gelöst]

  • Hi,


    ich spiele mit dem MSFS und habe mir das Navigraph Abo gekauft.


    Ich möchte von Deutschland nach Jönköping (ESGJ) fliegen. Der letzte Wegpunkt ist "DENVI". Für die Landebahn 01 ist die STAR DEVN3K. Die hört bei GOLAV auf. Der ILS Anflug fängt bei Lctr an. Lcts finde ich aber in der Karte nicht. Ist das OJ?

    Fliegt man zuerst zum Flughafen, dann wieder weg und dann wieder hin? :??)

  • Je nach Anflugverfahren und zugewiesenen Piste kann das durchaus sein das man da erst zum Flughafen fliegt und anschließend nach einer eleganten Kurve zur Landung ansetzt.

    Die Karten des Flughafens geben da Auskunft.

  • Die Karten habe ich angeschaut. Bin mir nur unsicher, ob ich sie richtig lese.

    Schau mal hier, ist zwar der 4. Teil der Videoserie, aber das Lesen der IFR-Karte erklärt er ganz gut.

    ( Teil 1-3 der Serie würde ich mir dann auch ansehen. ;) )



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier :cool

    Jens aus EDDS


    Lian Li 011 Dynamic EVO

    Intel i7-13700KF

    Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT

    ASROCK Z790 STEEL LEGEND WIFI DDR5

    32GB (2x16GB) DDR5 CORSAIR Vengeance RGB. 6000Mrz

    2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME

    1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

    SSD 2TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)

    2TB SATA 6GB/s 7200rpm

    24GB NVIDIA RTX4090

    1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum

    3 x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing

  • Hallo Ronny,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Das Lesen der Jeppesen-Karten war für mich anfangs vergleichbar mit den Schnittmustern meiner Frau für selbst genähte Kleidungsstücke… rauf. Nach und nach bin ich durch viel Versuch und Irrtum hinter einige der Bedeutungen von Abkürzungen usw. gekommen. Die Navigraph Videos, auf die Frank hier hingewiesen hat, sind sehr empfehlenswert. Wenn Du Dich richtig tief mit den Charts von Jeppesen befassen möchtest, findest Du hier eine sehr umfassende Erläuterung auf englisch: https://ww2.jeppesen.com/wp-co…sen-Navigation-Charts.pdf


    Nun zu Deiner Frage: Lctr ist die gebräuchliche Abkürzung für locator (=s. o.g Jeppesen manual Seite 44), also dem UKW-Funkfeuer an einem Flugplatz. Mit diesen teilweise auch mehrfach vorhandenden locators werden im Flugzeug auch der outer marker sowie der inner marker auf einem ILS-Anflug durch Leuchten und Audiosignale im Cockpit angezeigt. Damit weiß der Pilot ungefähr wo er sich im Abstand zur Landebahn befindet. Insofern kannst Du keinen Wegpunkt mit dem Namen LCTR finden. Das ist bei ESGJ das Funkfuer OJ (frequency 403 mHz) im ILS Anflugpfad auf die 01. Das liegt ca. 3,4 nm vor der Landebahn. Der Dir fehlende Teil zwischen GOLAV und dem Beginn des ILS Anflugpfades wird einfach durch Umschalten des NAV-Modus im Flugzeug auf das ILS überbrückt. GOLAV dürfte ziemlich genau der Beginn des Anflugpfades ca. 12 nm vor ESGJ sein. Das alles ist nach meiner Erfahrung geschildert und erhebt keinen Anspruch auf Vollkommenheit :-o*


    Ich hoffe, meine Erläuterungen helfen Dir weiter.

    Grüße von Ralf aus Berlin


    P.S.: Bin seit dem MSFS 5 dabei und immer noch zu begeistern! :yep

  • Hallo Ronny,


    auch von meiner Seite herzlich Willkommen bei den VFR-Flightsimmern. :)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo Ronny, SimSimulator

    Hast du noch Fragen oder können wir das Thema hier schließen. :??)

    Grüße Stefan

  • Seppi

    Hat den Titel des Themas von „Anflug“ zu „Anflug nach Jönköping [gelöst]“ geändert.
  • Seppi

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!