ATC Runway Problem

  • Ich hoffe dass die ATC Dir die neue STAR nennt. Da muss ich ehrlich gesagt passen, weil ich schon ewig nicht mehr die originale ATC nutze und mich diesbezüglich leider nicht mehr erinnern kann wie der MSFS das handhabt.

    Die ATC nennt die RW und die Transition (VIA), dann die passende STAR im FMC wählen.

    Grüße Stefan

  • Hallo Niklas,

    bitte dran denken, dass die ATC Ansagen gerade im Landeflug kurios und nicht immer realistisch sind. Ein aktuelles Beispiel: Anflug auf Marseilles bekomme die Anweisung von 20000 auf 7000 zu sinken - soweit ok. Dann kommt auf 3000 sinken danach auf 7000 zu steigen. Die Landebahn wurde mir vor vorher schon zugewiesen. Ich habe die Ansagen ignoriert. Am besten immer checken passt es.

    VG Peter

  • Hallo Niklas,

    bitte dran denken, dass die ATC Ansagen gerade im Landeflug kurios und nicht immer realistisch sind. Ein aktuelles Beispiel: Anflug auf Marseilles bekomme die Anweisung von 20000 auf 7000 zu sinken - soweit ok. Dann kommt auf 3000 sinken danach auf 7000 zu steigen. Die Landebahn wurde mir vor vorher schon zugewiesen. Ich habe die Ansagen ignoriert. Am besten immer checken passt es.

    VG Peter

    Stimmt ergibt Sinn, ich hab mal gehört dass man immer 3.000 ft über Flughafen höhe sinken soll, stimmt das?

    Servus,

    Ich bin der Niklas aus LOWK freu

  • Stimmt ergibt Sinn, ich hab mal gehört dass man immer 3.000 ft über Flughafen höhe sinken soll, stimmt das?

    Um auf den G/S zu kommen ist bei den meisten Airports 3000 ft Höhe der Fall, es gibt aber auch z.B. 4000 ft .

    3000 ft sollten, wenn es kein Hindernis gib trotzdem funktionieren. Damit schneidest du das ILS tiefer und später.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Hallo :)


    3000 ft über Landebahn passt oft. Um es genau zu sehen, kannst du z.B. die Prozedur in LNM öffnen und dich daran orientieren (A=Above, B=Below). So wie hier z.B. EGVOM über 4.000 Fuß anfliegen (langsamer als 210 kt). MOMBA dann auf genau 3.000 ft. Das passt eigentlich auch recht gut. Im GTN750 wird das z.B. auch mit angezeigt. Oder man hat halt die Charts.

    Bilder

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Um ehrlich zu sein - und nun kommt ein Outing: Ich pfeife auf das ATC, versuche aber die Anflüge stets (je nach Wind) ordnungsgemäß ins Navi einzugeben - dann fliege ich das auch so ab. Manchmal hole ich mir noch Landefreigabe und ein Gate. Aber das war's auch schon.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Das kann ich - zumindest in Bezug auf die originale ATC - sehr gut verstehen, Oliver.

    Die MSFS ATC ist manchmal eine Katastrophe. Absolut unsinnige Anweisungen.

    Erst seit dem ich Pilot2ATC benutze ist die ATC für mich brauchbar. Ich bin zwar kein echter Pilot und kann das nicht beurteilen, aber zumindest für mich kommt die Kommunikation damit authentisch rüber. Von so einem Programm kann man das jedoch auch erwarten. Schließlich kostet es rund 60$, das ist der Preis der sonst für ein ganzes Computerspiel aufgerufen wird.

    Viele Grüße,


    Thomas



    X-Plane 12 mit ToLiss A320neo/321/340 + FlightFactor A320/350

    Microsoft Flightsimulator mit Fenix A320

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition mit allem Zubehör

    Logitech Saitek Pro Pedals

    Elgato Stream Decks (15 & 32 Tasten & Plus mit Drehreglern)

    Navigraph Abo um immer aktuell zu sein... :yep


    System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 3090 24GB

    WQHD mit zwei Bildschirmen

    32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

  • Moin zusammen,

    ATC hin oder her... Mal pfeiff ich drauf, mal geb ich mich geschlagen.
    Ich denke Niklas wird mit der Zeit ein Gespür dafür entwickeln. Es macht ja aber durchaus viel Spaß wenn man sieht, dass seine eigene Flugplanung aufgeht.
    Deshalb Niklas..., ruhig ein wenig planen. Wenn Du ja siehst das Dein Ankunfts-Airport mehrere Bahnen hat (womöglich auch parallele, wie schon erwähnt), dann schau Dir den Wind an und beachte aus welcher Himmelsrichtung Du grob einfliegst. Dann hast Du schon mal gute Vorausetzungen die richtige Bahn zu finden. Für SID und STAR brauchst Du halt einfach Karten- Material, das hast Du ja.

    Viele Grüße aus EDSB,


    Stefan :wink:


    "Bitte langsam sprechen, bin über Mitte 50." roll

    MSFSName: Carli EDSB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!