GAIST Ultra / GAIST Routen

• Da ich hier im Forum leider nicht weiterkomme habe ich eine Frage zu dem GAIST - Schiffsverkehr. Ich habe bereits vor längere Zeit GAIST-Routen und GAIST--Ultra-v3 entpackt und im Ordner Community installiert. Mir fällt aber immer wieder auf das kein Schiffsverkehr, bzw. Schiffe vorhanden sind. Ich hatte heute einen IFR Flug von Rhodos nach EDDM durchgeführt und bei dem gesamten Flug keine Schiffe gesehen. Flughöhe war bewußt auf 15000 Fuß gesetzt. Sind hier noch besondere Einstellungen erforderlich ?

Gruß

Olaf aus EDDV hde

• Es ist nicht so gut die Daten direkt im Community-Ordner zu speichern.

Lege Dir besser ein Addon-Verzeichnis auf einem anderen Laufwerk an und arbeite dann mit dem AddonLinker.

Ansonsten schau einmal nach, ob Du in den Simulatoreinstellungen unter Allgemein/Verkehr die Schiffe auf 5% gesetzt hast oder ob der Schiffsverkehr auf 0% steht.

Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),

Simulator: MSFS2020

Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

Viele Grüße

Manfred

SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

• Moin, Moin, Manfred !

Vielen Dank für die Hinweise.

Mit dem AddonLinker werde ich mich eingehend beschäftigen.

Allgemein/Verkehr auf 5 % gesetzt.^Schiffsverkehr auf 5% gesetzt.

das teste ich jetzt erst einmal.

Ahoi !

Gruß

Olaf aus EDDV hde

• Es ist nicht so gut die Daten direkt im Community-Ordner zu speichern.

Lege Dir besser ein Addon-Verzeichnis auf einem anderen Laufwerk an und arbeite dann mit dem AddonLinker.

Funktionieren sollte es aber trotzdem, wenn man alles korrekt in den Community entpackt.

Bei mir tut es jedenfalls, ich mag den Linker nicht.

Grüße von EDKF

Markus

• Funktionieren sollte es aber trotzdem, wenn man alles korrekt in den Community entpackt.

Bei mir tut es jedenfalls, ich mag den Linker nicht.

Ja sicher funktioniert es auch wenn Du alles in den Com-Ordner entpackst.

Nur hat das den großen Nachteil, dass der Sim dann immer alles an Addons lädt, was in dem Ordner ist - egal ob es für den geplanten Flug gebraucht wird oder nicht. Das verlängert dann auch die Startzeit des Sim.

Je nachdem wieviele Addons im Com-Ordner sind, kann das die Startzeit von kaum länger bis nicht mehr startbar verlängern. Daher verwende ich den Linker (ich habe über 5000 Addons) weil ich dann sehr schnell nur die Addons aktivieren kann, die ich für den jeweiligen Flug benötige.

Aber das ist natürlich jedem seine Entscheidung.

Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),

Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

Viele Grüße

Manfred

• Wobei ich vielleicht noch anmerken möchte, dass man bei 15.000 Fuß die kleineren Schiffe kaum erkennen wird können.

Ein Servus aus Wien - Werner

:yep

MSFS-Name: LOWW 2020

• Manfred schreibt : Ansonsten schau einmal nach, ob Du in den Simulatoreinstellungen unter Allgemein/Verkehr die Schiffe auf 5% gesetzt hast oder ob der Schiffsverkehr auf 0% steht.

Ich habe die Einstellungen getestet. 5% gesetzt: Nichts, 100% gesetzt: Nichts. Ohne Erfolg. Die Küste vor LEBL (Barcelona) z.B. ist ohne Schiffe. Noch nicht einmal ein Ruderboot ist zu sehen.

Gruß

Olaf aus EDDV hde

• Kannst Du bitte mal einen Screenshot von Deinem Com-Ordner hochladen?

Viele Grüße

Manfred

• Kannst Du bitte mal einen Screenshot von Deinem Com-Ordner hochladen?

Wahrscheinlich liegt es daran, dass er die Ordner mit den Routen nicht separat aus dem zip Ordner im Community Ordner platziert hat.

Grüße Stefan

• ich weiß nicht wie du das in der Praxis dann machst aus 5000 Addons zu entscheiden, was für den Flug jeweils brauchst.

Ich habe ca. 900 Addons aber mit dem Linker komme ich überhaupt nicht zu Recht. Also akzeptiere ich die langen Startzeiten zähneknirschend.

Hans-Stefan aus Weiherhof:rotfl::rotfl:

• Das Auswählen der jeweiligen Addons geht ganz einfach wenn man die Addons sinnvoll sortiert.

Heute wird es nichts mehr aber Morgen werde ich mal ein paar Screenshots machen und hochladen.

Heute nur soviel: Ich habe die Addons nach Kontinenten bzw. globalen Regionen und Ländern sortiert, so dass ich z. B. alle Addons eines Landes mit einem Klick aktivieren kann.

Viele Grüße

Manfred

• Stefan schreibt: "Wahrscheinlich liegt es daran, dass er die Ordner mit den Routen nicht separat aus dem zip Ordner im Community Ordner platziert hat."

Manfred: Guckst Du hier:

(ZIP-Dateien vorher entpackt in Community)

Gruß

Olaf aus EDDV hde

Einmal editiert, zuletzt von flusix ()

• Hallo Olav,

Wenn ich richtig gelesen habe, vermisst Du gerade die Schiffe im Mittelmeer. Da können aber auch keine sein, weil Dir 5 Routen-Pakete fehlen.

Vollständig muss das so aussehen:

Ich würde Dir aber noch mal empfehlen mit dem Addon-Linker zu arbeiten. Glaube mir, das ist wesentlich effektiver Siehe Beitrag unten.

Viele Grüße

Manfred

• ich weiß nicht wie du das in der Praxis dann machst aus 5000 Addons zu entscheiden, was für den Flug jeweils brauchst.

Ich habe ca. 900 Addons aber mit dem Linker komme ich überhaupt nicht zu Recht. Also akzeptiere ich die langen Startzeiten zähneknirschend.

So, hier nun wie gestern versprochen die Sortierung meines Addon-Laufwerks, damit man die richtigen Addons für einen Flug auch aus Tausenden schnell herausfindet. Die Erklärungen dazu findet Ihr in den Screenshots.

___________________________________________________________________________________________________________________________________

_______________________________________________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________________________________________________________

Nun braucht Ihr in den Einstellungen des Addon-Linkers nur noch den Pfad zu Eurem Addon-Ordner (oberste Ebene) angeben und dann findet Ihr die gleiche Struktur auch darin wieder, nur mit dem Unterschied dass im Linker noch die Abhakkästchen zum aktivieren und Deaktivieren vorhanden sind.

Also ganz einfach und doch blitzschnell ohne langes Suchen!

Viele Grüße

Manfred

• Manfred, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das bisher so verstanden, das ich nur die von mir überflogenen Gebiete berücksichtigen muss. Übêr Afrika und USA bin ich nicht unterwegs . Aber ich werde das so machen wie du das angesagt hast. Erfolgsmeldung ( ! ) kommt später.

Gruß

Olaf aus EDDV hde

• HAMBURG - Elbe -

5% kein Schiff weit und breit...................

100% kein schiff weit und breit............................................

Wo gibt es denn eine Testmöglichkeit ( geographisch ) mit einigen Schiffen ?

Gruß

Olaf aus EDDV hde

• Für die Elbe gibt es von Manfred eine extra Datei soweit ich mich erinnern kann.

Auch ich habe es im AddonLinker, und es funktioniert wunderbar.

Da scheint ja irgendwie an den Einstellungen bei Olaf irgendwas nicht OK zu sein.

VG Thomas :wink:

• HAMBURG - Elbe -

5% kein Schiff weit und breit...................

100% kein schiff weit und breit............................................

Wo gibt es denn eine Testmöglichkeit ( geographisch ) mit einigen Schiffen ?

Lade Dir aus der SimDocks Filebase die zusätzlichen Routenpakete für die Elbe und die Nordsee herunter und entpacke sie auch in Deinen Ordner.

Viele Grüße

Manfred

• Manfred, Danke für deinen Hinweis ! gp Jetzt habe ich Schiffsverkehr. Auf der Elbe. Alles andere teste ich noch mal aus.

Na bitte klappt doch.

Hast Du Dir denn auch den Addon-Linker heruntergeladen?

Viele Grüße

Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!