Start des MSFS dauert ewig

• Ich werde es nachher mal ohne fsltl versuchen und schauen ob es einen Unterschied macht

2:35 Minuten mit aktuell 387 Addons im Community-Ordner, allerdings auf sehr schneller SSD und 100 MBit Internet, incluive komplexer Pakete wie GAIST und FSLTL.

Kein meßbarer Unterschied mit komplett leerem Community-Ordner.

Bei mir dauert es (gefühlt) lange, neue Pakete im Community-Ordner einzulesen und in den Szenery-Index einzubinden in

C:\Users\<UserName>\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\SceneryIndexes

Mein Verdacht:

Vielleicht liegt da etwas im Argen und dieser Ordner oder etwas Vergleichbares wird bei Dir bei jedem Start zurückgesetzt?

Viel Erfolg
    Andreas

• Martin schreibt: .....Wobei dies Problem auch im Netz liegt . Du spielst heute ...alles ..bestens . Am nächsten Tag gibt es ohne etwas verändert zu haben dies Problem

Da ist was dran !

Gruß

Olaf aus EDDV hde

• Kommt natürlich auch noch darauf an, wieviel im Offical/OneStore installiert ist.

Ich brauche ziemlich genau 3 Minuten bis Hauptmenü bei momentan 188 Verzeichnissen in Community. Ohne FSLTL. Und mit meiner miesen Bandbreite.

Gruß

Thomas

• Ich nehme an, ihr stoppt bis zum Hauptmenü des MSFS. Bei mir mit vollem Community Ordner einschl. FSLTL und GAIST 3.32 min und mit leerem Community Ordner 2.08 min.

Ist schon ein Unterschied.

Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

• <Lach>

Ich gestehe, ich verstehe das Problem nicht - unter "ewig" stelle ich mir eher zwanzig Minuten oder mehr vor.
    Der FS2020 ist eine riesige, komplexe Software - da dauert das Laden halt etwas. Und drei, vier Minuten sind nun wirklich nicht die Welt.

Ich erinnere mich an den Anfang, als das Laden grundsätzlich 15 Minuten plus und danach das Laden jedes einzelnen Fluges noch mal zehn Minuten gedauert hat....

Viele Grüße
    Andreas

• Bei mir sind es etwa 4 min auf dem Notebook , mit FSLTL und gerammelt voll im Community .

Ja und ohne Community ...etwa 30-40 Sekunden.schneller ...Heute ... das kann morgen wieder anders sein .

Gruss allen Flusianern:beer

Martin

X BOX

Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

• Es ist halt blöd das man nicht sehen kann was im Hintergrund abläuft und wo es vielleicht hängt. Das ist bei xplane besser gelöst. Da sieht man in der Regel sofort wo es problme gibt.

Das kann man. ist zwar nicht ganz ohne Aufwand, aber geht.

Process Monitor - Sysinternals
    Monitor file system, Registry, process, thread and DLL activity in real-time.
    learn.microsoft.com

Damit kannst Du "live" sehen, welche Files grad geschrieben/gelesen werden. Ich hatte das Problem, dass regelmässig MSFS beim laden eines Fluges hängen geblieben ist und dann auch überhaupt nicht mehr reagiert hat. Ich habe das Tool gestartet, auf MSFS gefiltert (bzw. die Process ID von MSFS) und dann gesehen dass immer wenn es nicht mehr weiterging, es bei GAIST hing. Habe dann die Schiffe wieder runtergehauen, war wohl ne kaputte File oder so - habe ich dann nicht nochmal probiert. Zack, nie wieder Probleme beim Flug laden bisher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!