MSFS - Axis and Ohs (A&O): Lösungen, Tipps und Tricks

• In diesen Thread möchte ich versuchen Lösungen, Tipps und Tricks für MSFS und Axis & Ohs zu sammeln und für alle bereit zu stellen.

Ich stelle mir eher kurze Beiträge vor, mit Stichwörtern am Anfang, die in der Suche gefunden werden. Deshalb werde ich in der ersten Zeile nur Stichworte anführen, in der zweiten für welches Flugzeug die Lösung entckelt wurde und in der dritten den Link zum Beitrag, falls die Lösung schon wo beschrieben wurde.

Ich denke, dass pro Beitrag möchte ich nur ein Problem bzw. eine Lösung behandelt werden sollten. Größere Diskussionen zu Fragen sollten hier nicht abgehandelt werden, damit der Thread nicht verwässert wird.

Vielleicht kann dieser Thread mit Eurer Hilfe ein kleines Nachschlagewerk werden. Ich selbst bin Anfänger und kann wahrscheinlich nur Bescheidene Inputs bringen, die aber genau den Anfängern hilfreich sein können - Experten könnten hier aber sicher auch Lösungen einbringen, von denen auch Fortgeschrittene profitieren.

Mit Copy und Paste aus anderen Beiträgen bzw. mit Links könnte so einiges aus den langen Threads komprimiert werden.

LG Günther

Win 10 Home
    Intel Core i9-11900KF @ 3.50 GHz, 3504 MHz, 8 K 16 log. Proz.

NVIDIA GeForce RTX3080 Ti

Samsung 3440 x 1440 x 164 Hz 21:9 Curved Hauptmonitor/ ASUS 4K Monitor für Navmap usw. / 2 Touchmonitore für PFD, MFD und Instrumente

C: Seagate FireCuda 520 SSD 931,5 GB /D: WDC WD 30ERZ-00Z5HB0 2,73 TB
    Honeycomb Bravo, Yoke+Stickbase+Rudder Brunner CLSE Force Feedback, Stick Virpil Constellation Alpha, Throttle Virpil Mongoos TM 50, Saitek Switch Panel, Streamdeck XL

2 Mal editiert, zuletzt von guepf ()

• Stichworte: Beleuchtung, Taschenlampe

Flugzeug: keines - allgemein gültiger Tastaturshortcut

Link: RE: Lorby's AAO (Axis And Ohs)

ACHTUNG: BEI MIR VERURSACHT DIESE LÖSUNG EVENTUELL KEYBORDPROBLEME MIT DEM AUTOMATISCHEN LOCK DER ALT BZW. STRG TASTE

Zitat

Für die Taschenlampe habe ich nichts gefunden, wie man die steuern könnte. Bleibt nur entweder Alt+L als virtuellen Tastendruck oder vJoy (also ein "virtueller Joystick-Button) - das würde ich definitiv vorziehen.

Wenn Du aber bei Alt+L bleiben willst, dann mach dir ein Script, das auch den Focus auf den MSFS

setzt:

Code

Code
    (FOCUS:Flightsimulator) (VKD:56-184-164) (VKD:38-166-76) (WAIT:100) (VKU:38-166-76) (VKU:56-184-164)

LG Günther

Win 10 Home

Samsung 3440 x 1440 x 164 Hz 21:9 Curved Hauptmonitor/ ASUS 4K Monitor für Navmap usw. / 2 Touchmonitore für PFD, MFD und Instrumente

Honeycomb Bravo, Yoke+Stickbase+Rudder Brunner CLSE Force Feedback, Stick Virpil Constellation Alpha, Throttle Virpil Mongoos TM 50, Saitek Switch Panel, Streamdeck XL

Einmal editiert, zuletzt von guepf ()

• Stichworte: Beleuchtung, Kabinenbeleuchtung

Flugzeug: ASOBO C 172 G 1000

Link:RE: Lorby's AAO (Axis And Ohs)

LG Günther

Win 10 Home

• Stichworte: Fokus, Sim reagiert nicht, Mauszeiger zu Sim

Flugzeug: keines - allgemein gültige Lösung

Zitat

Code

Code
    (FOCUS:Flightsimulator) (VKD:56-184-164) (VKD:38-166-76) (WAIT:100) (VKU:38-166-76) (VKU:56-184-164)

LG Günther

Win 10 Home

• Alles richtig und gut. Günther schrieb eine Meldung, daher möchte ich das kurz aufgreifen und unterstützen.

Konkret:

VKD = Virtual Key Down (drücken)

VKU = Virtual key Up (wieder loslassen)

Die jeweiligen Codes (Zahlenkolonnen wie 56-184-164) erhält man im AAO Skript Editor über "Insert vKey".

Als Ergebnis wird ein Tastendruck (und das Loslassen) simuliert.

Da nicht direkt Variablen angesprochen werden, sondern ein Tastendruck ausgelöst wird, sollte man sicherstellen, dass sich die Maus im MSFS befindet, bzw., dass MSFS die aktive Anwendung ist. Daher ist der vorherige Focus-Befehl ratsam.

Wenn ein Tastendruck nur kurz ausgelöst werden soll, sollte das nicht als Dauerimpuls geschehen (als keinen Kippschalter).

Man kann sich VKD und VKU aber auch zunutze machen, wenn ein Dauerimpuls gewünscht wird - so wie ich das z.B. für das SD-Profil zur Drohnensteuerung gemacht habe: Solange VKD aktiv ist, bewegt sich die Drohne (z.B. Dauerimpuls der Tastenzuordnung "nach Vorne fliegen"). Sobald man die Taste loslässt, wird VKU ausgelöst (Taste loslassen) und die Drohne stoppt.

Herzliche Grüße :)

Oliver

• Stichworte:Tatsenbelegung, Mapping, MSFS Input Events, IE Event, Anfängertipp

Flugzeug: keines - allgemein gültige Lösung

Tasten können mit Simulator Events belegt (gemapt) werden. Das funktioniert über das herkömmlich Menu im Button Assignment. Eine der Auswahlmöglichkeiten sind MSFS Input Events welche z.B. so aussehen 100 (>IE:LIGHTING_POTENTIOMETER_3). IE Events tauchen manchmal auf, wenn mit dem Menüpunkt Scripting / Watch Simulator Events nachsieht, welche Aktion ausgelöst wird, wenn am Flugzeug eine Taste benutzt wird. (z.B ein Regler wird gedreht). IE- Events können nicht wie sonst üblich als K oder B Eventbefehl eingetippt werden (IE steht nicht im Auwahlfeld zur Verfügung). Sie müssen im Fenster Select Simulator Events in der Gruppe MSFS INPUT EVENTS durch Doppelklick ausgewählt werden. Dann werden sie automatisch in das Eventfeld (Key up/Keydown) übernommen und können dort auch mit Werten belegt werden. z.B. 100 für 100%

LG Günther

Win 10 Home

• Stichworte: Beleuchtung, Taschenlampe

Flugzeug: keines - allgemein gültiger Tastaturshortcut

ACHTUNG: BEI MIR VERURSACHT DIESE LÖSUNG EVENTUELL KEYBORDPROBLEME MIT DEM AUTOMATISCHEN LOCK DER ALT BZW. STRG TASTE

Die Lösung mit der Taschenlampe auf einem Kippshalter, wie oben beschrieben,, war bei mir definitiv verantwortlich für meine Taataturprobleme.

Ich hatte den Toggle- (Ein/Aus Umschalt-) Befehl auf einem Kippschalter gelegt und jeweils einen den virtuellen Tastensruck Alt + L zugeordnet. Funktionierte zwar, aber machte folgendes Problem.

Stand der Mauszeiger nicht auf dem Simulator während ich in A&O oder sonstwo herumwerkte, dann sendete dieser der Kippschalter den virtuellen Tastendruck der Alt Taste hin und wieder als, nach welchem Muster kann ich nicht sagen, an das Betriebssytem und zwar mit einem "Lock Auftrag". Damit war Chaos in der er weiteren Arbeit vorausprogrammiert.

Die Taschenlampe ist nun der einzige Befehl, der im Sim Profil des HC Bravo belegt habe.

Ansonsten ist das Simprofil leer und alle Funktionen laufen auf A&O.

LG Günther

Win 10 Home

• Stichworte: Template für Flugzeug, Yoke,Throttle oder Joystick, Template downloaden, Template selbst erstellen.

Flugzeug: keines - allgemein gültige Empfehlung

Link: keiner - Auszug aus pn

Häufige Frage: Gibt es ein Template für ein spezielles Flugzeug oder ein bestimmtes Steuergerät

Häufigste Antwort: Nein, das bringt nicht viel, den jeder fliegt andere Konfigurationen, Steuergeräte, Flugzeuge, usw.

Tipp: Man legt eine Grundkonfiguration für jedes jeweilige Steuergerät an, und belegt diese mit "apply template" oder verbindet diese mit "link template" mit dem Flugzeug. Mit "apply" wird das die Konfiguratuion einmalig in das Flugzeug kopiert. Sämtliche Änderungen, die vorgenommen werden gelten nur für das Flugzeug. Mit "link" werden alle Änderungen die am Template vorgenommen werden, an alle Flugzeuge übertragen, die damit verbunden sind. Man kann einem Flugzeug mehrere verschiedene Templates zuordnen, in dem man nach appy bzw- link die Option "merge" auswählt oder alle vorhanden Konfiguratuionen durch das neu ausgewählte Tempalte ersetzen "replace". So hat man ein Flugzeug sehr schnell konfiguriert.

Anbei noch ein Auszug aus einer PN-Kommunikation, die das ganze noch verdeutlichen soll.

LG Günther

Win 10 Home

• Stichworte: Template für Flugzeug, Yoke,Throttle oder Joystick, Template downloaden,

Flugzeug: keines - Für ein- und zweimotorige Standardflugzeuge geeignet, z.B. Asobo C 172 G1000, Asobo Beech Bonanza, Asobo Beech Baron usw.

Steuergerät: Honeycomb Bravo Throttle Quadrant

Dass es vieleicht doch Sinn machen könnte auch Templates zum Download anzubieten, möchte ich hiermit versuchen.

Das ist ein Template, das im groben folgende Belegungen enthält und einfach an die eigenen Bedürfnisse anzupassen wäre:

- Gas-, Propeller- und Mixtureachsen: tlw. mit Deadzones bzw. Expo, auf der Go Around Taste liegt die Parkbremse

- Autopilot: ziemlich vollständig (nur CRS Funktion fehlt), HDG Bug springt bei lange, Druck sogar auf den aktuellen Kurs

- Flaps: kurzer Druck - 1 Stufe / langer Druck - alle Stufen

- Trimmrad: langsam drehen - 1 Stufe / schnell drehen - 3 Stufen

- Gear up: nicht belelgt, da sich das mit meinem Saitek Panel schlägt.

-Kippschalter (li-re):

Taschenlampe, läuft über Sim - Habe noch keine bessere Lösung geschafft - Schalter sind ohne Befehl belgegt, falls was besseres auftauscht. ACHTUNG nicht mit ALT+L belegen.

Kabinenlicht: link+rechts, ein 100 %, aus 0% Drehreglegler

Instrumente: Panel + Instrumentenhintergrund + Avionik, ein 100 %, aus 0% Drehreglegler

Blendschutzlicht: ein 100 %, aus 0% Drehreglegler

Enteisung Windschutzscheibe: ein/aus (De-Ice und Pitot Heat sind auf Saitek Panel)

Yaw Damper: ein/aus (der schlägt sich bei mir manchmal mit dem Forcefeedback)

Falls einer der Profis drauf schauen würde, ich denke man könnte wsl. das eine oder andere sicher noch besser machen.

Dateien

LG Günther

Win 10 Home

• Stichworte: Saitek, Tastenbelegung über AxisAndOhs

Flugzeug: keines

Steuergerät: Saitek Switch Panel

Links:

Damit die das Panel vollständig angesprochen werden kann, ist es erforderlich einen bestimmten Treiber zu installieren.

Die Logitech Software (Saitek wurde von Logitech übernommen) habe ich mit dem REVO Uninstaller entfernt. Ich denke aber, das eine herkömmliche Deinstallation auch reichen müsste. Revo hatte keine verbleibenden Registryeinträge oder ähnliches gefunden.

Ich habe auf drei Plattformen den selben Treiber gefunden, der aber ebenfalls mit einem Logitech Logo daher kommt. Ich hoffe es ist der Richtige. Die Treiberdatei ist eine exe. Anwendung auf eigene Gefahr!

Ich konnte in ersten Tests keine Probleme feststellen. Er scheintn zu passen.

WICHTIG:

Sobald man die Saitek Panels aktiviert hat, grauen die beiden Pkt darunter aus und können nicht mehr bearbeitet werden.

Nur wenn der Haken abgewählt ist, kann man das Panel konfigurieren.

Dann komt man in dieses Menü:

Durch einen weiteren Klick auf Events kommt man in dieses Menü:

und durch Klick auf Variables in dieses Menü:

Dateien

LG Günther

Win 10 Home

2 Mal editiert, zuletzt von guepf ()

• Stichworte: Achsenbelegung in AxisAndOhs über Events

Flugzeug: keines

Steuergerät: Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, aber auch alle anderen Achsengeber

Links: RE: Lorby's AAO (Axis And Ohs)

Die Belegung von Achsen kann hin und wieder zu Problemen führen, und zwar, weil die Achse auf dem Steugerät im Sim manchmal keine Simachse bedient sondern einen Simevent. Deshalb kann es sinnvoll sein Achsen wie Gas, Trottle oder Proüber Events anzusteuern.

Die Assigned Axis sehen dann in etwas so aus:

Durch einen Doppelklick auif die Achse gelangt man in das Meü und geht anstelle von Select Axis auf Select Event:

Ein Klick auf das Dreieck ermöglicht die Auswal von Events:

LG Günther

Win 10 Home

• Stichworte: Template für Flugzeug, Yoke,Throttle oder Joystick, Template downloaden,

Flugzeug: keines - Für ein- und zweimotorige Standardflugzeuge geeignet, z.B. Asobo C 172 G1000, Asobo Beech Bonanza, Asobo Beech Baron usw.

Steuergerät: Honeycomb Bravo Throttle Quadrant

Ein sehr interessantes Template, das sehr spezielle Lichtlösungen findet ihr hier zum Download.

Danke Funatic rsp gp

LG Günther

Win 10 Home

• Falls nicht hier schon gepostet, anbei ein Link zu Lorby's Lösung zum Thema A2A Comanche 250 Gear via AAO, letzter Post:

A2A Commanche three way gear lever
    Hi - My use of AAO is limited to getting the best out of my Virpil hardware, and exclusively in VR, so no panels, but its still an awesome solution for doing…
    www.avsim.com

Ralf

• Falls nicht hier schon gepostet, anbei ein Link zu Lorby's Lösung zum Thema A2A Comanche 250 Gear via AAO, letzter Post:

https://www.avsim.com/forums/t…che-three-way-gear-lever/

Da meine Hardware nur einen 2-Positionen-Gearlever hat, habe ich das durch ein Script gelöst: Wenn ich den Lever auf Gear up schalte, geht der Schalter im VC auf up und nach x Sekunden (genauen Wert habe ich gerade nicht im Kopf) von alleine in die Mittelstellung.

Das Script kann ich später gerne hier einstellen.

Grüße von EDKF

Markus

• Stichworte: Modusschalter, Mehrfachbelegung, Assigned Combo

Flugzeug: jedes

Steuergerät: Jedes, hier ein Beispiel für den Virpil Mongoos TM50 CM3

Link: RE: VR mit Virpil-Hardware

Fall jemand einen Drehschalter als Modusschalter verwenden möchte, iist hier eine sehr einfache Lösung beschrieben, wie man das umsetzt. Eigentlich lässt sich auch jeder Kippschalter mit " assigned combo" zu einem Modusschalter umfunktionieren.

LG Günther

Win 10 Home

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!