Mit AAO fremd gehen?

  • Ich spiele mit meinem „Home Cockpit“, das neben Honeycomb Alpha, Bravo, XTouch und Streamdecks auch ein TPR beinhaltet. Alles über AAO angeschlossen und konfiguriert.


    Jetzt gibt es auf XBox sowie Steam auch andere Spiele bzw. Simulatoren - die Ballerspiele ausgeklammert, die interessant wären. Habe aber noch keines entdeckt, das meine Eingabegeräte nativ unterstützt, zumindest laut Beschreibung. Und laufend die Geräte umbauen kann und mag ich nicht.


    Viele Spiele bieten aber eine Eingabe- API an, das klingt für mich ähnlich wie Simconnect.

    Kann man AAO dazu bringen, so eine Schnittstelle zu bedienen?

    LG Karl

  • Hallo Karl,


    ich glaube nicht, dass Du andere Programme über deren API steuern kannst. Es sei denn, sie bieten eine Rest-API an - das könnte funktionieren. In jedem Fall aber relativ viel Aufwand.
    Der zielführendere Weg dürfte über vJoy sein. Du definierst Dir "virtuelle" Joysticks mit Achsen und Buttons und konfigurierst die in den Games. Und über AAO löst Du in den virtuellen Joysticks Buttons und Achsenbewegungen aus. Das sollte eigentlich relativ problemlos funktionieren...



    Gruß,

    Thomas

  • Mir ist zumindest die Offline-Methode bekannt (Handbuch Seite 12):


    Der Offline-Modus ermöglicht es, die App als "Brücke" zwischen den Eingabegeräten und jeder anderen Software, die Joystick- oder Gamepad-Eingaben akzeptiert, mittels vJoy und ViGEm-Schnittstellen zu nutzen. Beispielsweise kann man seinen Flugsimulator-Yoke als Lenkrad in SnowRunner verwenden, obwohl das Spiel nur Xbox-Controller-Eingaben akzeptiert, usw.
    Geht das in etwa in deine Wunschrichtung?

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Danke euch beiden. Ich habe wieder etwas zu behirnen. Die Arbeit geht nie aus. :yep

    LG Karl

  • Bei suche nach eine "VR Tastatur" habe ich bei steam ein OVR Toolkit gefunden :



    Damit soll auch API gehen.

    Das Teil kostet 11.79 Euro.

    Hat jemand schon das Toolkit ausprobiert. :??)

    Viele Grüße

    Martin



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!