Straßenverkehr oder global vehicle traffic (gelöst)

• Hallo und Servus,

wer kann mir ein gutes, kostenloses Addon empfehlen, mit dem die Straßen belebter werden und welches die Performance nicht in den Keller zieht? Ich denke da an so etwas wie GAIST Global Ship Traffic, aber für die Straße.

Hals- und Beinbruch - Ludwig

ASUS ROG STRIX B550-F GAMING + AMD Ryzen 7 5800X3D + ASUS TUF RTX 4070 GAMING OC

32 Gb DDR4-3200 / PC4-25600 DDR4 + Samsung SSD-980 Pro + Windows-11 Home Vers. 23H2 +

YAW-2.5 Motion Simulator + Meta Quest-3 + Honeycomb Alpha Flight Controls +

Honeycomb Bravo Throttle Quadrant + Thrustmaster TRFP Ruder Pedale

• Hallo Ludwig, das einzig mir bekannte Add-on stammt von Latin VFR "Gloabl Vehicle Traffic": https://latinvfr.com/collections/arex

Das Add-on ist aber nicht in der Lage, den Verkehr zu beleben, lediglich regionale Zuordnungen spezifischer Fahrzeugmodelle werden vorgenommen.

Liebe Grüße

Claus-Peter

• Ich will die Standard Straßenverkehr Fahrzeuge im MsFs komplett ausschalten, weil ich bemerkt habe, dass dieses Feature die gesamte Performance in den Keller zieht. Ebenso ging es mir früher mit dem Schiffs- und Flughafenverkehr. Kaum sind mal ein paar Schiffe, Flugzeuge und Fahrzeuge aktiviert worden, hat der FS nur noch geruckelt, obwohl die CPU und die GraKa müde vor sich hergedümpelt sind. Seit ich GAIST und FSLTL nehme, habe ich Schiffe an der Küste und auf den Meeren, habe Live-Leben an den Flughäfen und in der Luft und der Flusi läuft einwandfrei. Jetzt suche ich sowas noch für den Straßenverkehr und dann sollte auch Leben in die Bude kommen.

ASUS ROG STRIX B550-F GAMING + AMD Ryzen 7 5800X3D + ASUS TUF RTX 4070 GAMING OC

32 Gb DDR4-3200 / PC4-25600 DDR4 + Samsung SSD-980 Pro + Windows-11 Home Vers. 23H2 +

• Ich will die Standard Straßenverkehr Fahrzeuge im MsFs komplett ausschalten, weil ich bemerkt habe, dass dieses Feature die gesamte Performance in den Keller zieht. Ebenso ging es mir früher mit dem Schiffs- und Flughafenverkehr. Kaum sind mal ein paar Schiffe, Flugzeuge und Fahrzeuge aktiviert worden, hat der FS nur noch geruckelt, obwohl die CPU und die GraKa müde vor sich hergedümpelt sind. Seit ich GAIST und FSLTL nehme, habe ich Schiffe an der Küste und auf den Meeren, habe Live-Leben an den Flughäfen und in der Luft und der Flusi läuft einwandfrei. Jetzt suche ich sowas noch für den Straßenverkehr und dann sollte auch Leben in die Bude kommen.

Mit deinem System ist es völlig ausgeschlossen, daß Straßen- oder Schiffsverkehr -selbst in der höchsten Einstellung- auch nur den geringsten Einfluß auf Deine Framerate hat.
    Das Problem liegt definitiv woanders.

Viele Grüße
    Andreas

5900x, 3090Ti hier - Straßen- oder Schiffsverkehr alles Maximum und hat hier keinerlei Einfluß auf die Framerate, trotz GAIST und sehr hoher FSLTL-Einstellungen.

• Das Problem liegt definitiv woanders.

Komischerweise erscheint und geht dieses Problem aber immer mit dem Ein- bzw. Ausschalten des Verkehrs, also muss da ja wohl ein Zusammenhang bestehen. Außerdem ist es altbekannt, dass der MS-Interne Verkehr, sowohl Straßen-, als auch Schiffs- und Flughafenverkehr, die Performance des Simulators in den Keller zieht.

Eventuell ein altersschwaches 56k-Modem?

Mein 56k Modem besteht aus einem modernen 5-GHz - WiFi-6 Router mit einer 1000er Down- und Upload I-Netanbindung, der ca. 2 Meter von mir entfernt steht und die Übertragungsrate sind lt. Virtual Desktop 2401 Mbits ;)

• Hallo und Servus,

wer kann mir ein gutes, kostenloses Addon empfehlen, mit dem die Straßen belebter werden und welches die Performance nicht in den Keller zieht? Ich denke da an so etwas wie GAIST Global Ship Traffic, aber für die Straße.

Hallo Ludwig,

du hast einfach ein zu knuffiges Profilbild! :)

Ich denke, es ist so etwas wie den Teufel mit Beelzebub austreiben. Denn meine Erfahrung ist es, dass Tools wie GAIST oder FSLTL an der Performance zerren. Bitte nicht falsch verstehen: Diese Tools sind klasse und bringen Mehrgewinn, aber aus Perfomancegründen braucht man sie nicht installieren. ;)

Herzliche Grüße :)

Oliver

• Denn meine Erfahrung ist es, dass Tools wie GAIST oder FSLTL an der Performance zerren.

Dann verstehe ich nicht, warum es mit diesen Addons ruckelfrei läuft und mit dem MS-internem Feature total rumspackt :(

• Das ist allerdings bemerkenswert und ich finde das auch spannend.

Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass es an den Servern liegt.

Oliver

• Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass es an den Servern liegt.

Hab es gerade im Moment wieder ausprobiert. Straßenverkehr auf 80% gestellt und es ruckelt. Alleine schon beim schnellen hin- und her bewegen des Kopfes, wird die Hälfte des Sichtfeldes in der Brille schwarz.

• Ich denke, für diese Einstellungen sind eher mittlere Einstellungen (bis 50%) zu empfehlen. Vermutlich bremst da eher der Prozessor, nicht die Grafikkarte(?)

Oliver

• 80% ist doch auch viel zu viel... mach mal lieber so 20% wenn dir das wichtig ist.

GAIST kann ich jetzt nicht beurteilen, aber FSLTL kann man ja auch so konfigurieren das weniger Flugzeuge angezeigt werden. Vermutlich wirkt das dann wie ein Performancegewinn für dich. Der Knackpunkt sind aber selten die Modelle (gut... inibuilds würde hier wahrscheinlich auch wieder 16k Texturen drauf machen, aber das ist ein anderes Thema), sondern die Logik wo die Modelle sich entlang bewegen. Das rechnet die CPU und irgendwann ist viel halt zu viel, selbst bei der dicksten CPU.

Das wird ASOBO nur wissen welche Logik dahinter steckt und ebenso warum diese so schlecht angepasst ist. Irgendwo muss man immer Abstriche machen. Ich habe den Verkehr z. B. komplett ausgestellt, da ich im Regelfall darauf sowieso nicht achte. Selbst beim VFR-Fliegen nicht.

• Mein 56k Modem besteht aus einem modernen 5-GHz - WiFi-6 Router mit einer 1000er Down- und Upload I-Netanbindung, der ca. 2 Meter von mir entfernt steht und die Übertragungsrate sind lt. Virtual Desktop 2401 Mbits ;)

Da ist doch der Fehler - da muss zuviel Leistung durch das 56k-Modem. Ist doch logisch, dass da eine Warteschleife bei einem derartigen Nadelöhr entsteht dudu

Gruß

Manfred

• Das liegt glasklar an Microsoft . Wenn ich mir einen Spielfilm runterladen geht das mit *meiner* Vodafon superschnell . :yep

Bei einem kleinen Asobo update ... rauf.

ach so , um beim Thema zu bleiben ist der Straßenverkehr global nicht akzeptabel . Es gibt gibt da auch nichts . :wink:

Sieht auch eher aus wie ein Ameisenhaufen .

Gruss allen Flusianern:beer

Martin

X BOX

Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

Einmal editiert, zuletzt von dannyboy ()

• Komischerweise erscheint und geht dieses Problem aber immer mit dem Ein- bzw. Ausschalten des Verkehrs, also muss da ja wohl ein Zusammenhang bestehen. Außerdem ist es altbekannt, dass der MS-Interne Verkehr, sowohl Straßen-, als auch Schiffs- und Flughafenverkehr, die Performance des Simulators in den Keller zieht.

Mein 56k Modem besteht aus einem modernen 5-GHz - WiFi-6 Router mit einer 1000er Down- und Upload I-Netanbindung, der ca. 2 Meter von mir entfernt steht und die Übertragungsrate sind lt. Virtual Desktop 2401 Mbits ;)

Extrem wahrscheinlich eine andere Ursache - ansonsten gäbe es Unmengen gleichlautender Meldungen. Dein System ist schnell genug, absolut alle Enstellungen in VR wirklich hoch fahren zu können.

Ich habe zwar kein VR und kann deshalb nicht mit Benchmarks dienen, aber Auto und Schiffsverkehr hat zumindest in 2D bei schnellen Graphikkarten und Prozessoren quasi keinen Einfluß auf die fps.

Off Screen terrain Caching steht bei Dir auf Ultra? Was sind Deine sonstigen Einstellungen, speziell LOD?

Viele Grüße
    Andreas

• Off Screen terrain Caching steht bei Dir auf Ultra? Was sind Deine sonstigen Einstellungen, speziell LOD?

Damit kann ich leider nichts anfangen. Was ist LOD? Meine anderen Einstellungen sind wie folgt:

• Was ist LOD?

"Grad der Detailgenauigkeit". Damit wird eingestellt in welcher Distanz Geländedetails dargestellt werden. Mit niedrigeren Werten kann man die Performance des Sim stark beschleunigen, sieht dann halt nicht mehr so schön aus und viele Umgebungsdetails werden erst in kurzer Entfernung sichtbar.

Grüße von EDKF

Markus

• Damit kann ich leider nichts anfangen. Was ist LOD? Meine anderen Einstellungen sind wie folgt:

Jo... also alles auf Ultra stellen und dann wundern wieso es ruckelt. Der Klassiker also.

Mach mal Gebäude und Bäume auf "High", Gras und Büsche auf "Medium" - ich verspreche dir, du wirst keinen Unterschied sehen. Was deine Frames aber killt ist der Grad der Detailgenauigkeit von Objekten - Fahrzeuge gelten als "Objekte", das stellst du mal auf 80 oder 100. Das reicht Dicke. Es werden sonst Objekte bzw. Details dargestellt die rein optisch aus der Entfernung gar nicht erkennen kannst. Bei Kontaktschatten reicht auch Hoch, Windschutzscheibeneffekte geht auch bei Mittel. Ich denke mal das noch 1-2 weiter Einstellungen von Ultra auf Hoch gesetzt werden könnten, aber das wären so die wichtigsten die mir auffallen und die Frames/Leistung kosten.

Ich denke den größten Sprung machst du mit den "Grad der Detailgenauigkeit von Objekten" auf 100 setzen. Das wird schon einen Riesenunterschied machen und du wirst keinen Unterschied optisch wahrnehmen.

Flughafenfahrzeugeaufkommen sollte in Verbindung mit FSLTL auf 1 stehen meine ich, ebenso die Arbeiterdichte. Sonst hast du zu den FSLTL Flugzeugen noch die von Asobo drin.

• Nach meiner Erfahrung mit meinem früher schwächerem PC hat der Objekt LOD keinen nennenswerten Einfluss auf die Performance. Der Terrain LOD dafür aber umso mehr. Allerdings wirkt das erst richtig bei Werten von 100 abwärts. Dann kann man auch getrost alles andere auf Ultra stellen. Trotzdem sieht es dann bescheidenenr aus, weil eben die Umgebungsdetails relativ nah aufploppen.

Wahrscheinlich hat hier auch jeder eine eigene Philosophie wie er den FS auf seine Bedürfnisse einstellt und etwas allgemeingültiges gibt es da nicht.

Grüße von EDKF

Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!