Getrackte Flightradar24 Flugroute als *.kml Datei in LittleNavMap importieren?

• Hallo Allerseits,

aus Neugier und Experimentierlust habe ich gestern eine auf Flightradar24 getrackte Flugroute, (HondaJet von LFMN Nizza nach LIML Milano) als kml-Datei heruntergeladen und in LittleNavMap importiert. Die Route wird zwar korrekt dargestellt, jedoch mit schier unzählig vielen Wegpunkten, die jeweils mit riesengroßen Flugzeug-Icons belegt wurden. Ich suche mir einen Wolf, wie ich diese Routendarstellung ansehnlicher gestalten, bzw. ausdünnen kann, finde aber in den gesamten Einstellungen von LittleNavMap keine Möglichkeit einer Änderung. Das schlimmste ist, dass ich diese Route gar nicht mehr löschen kann, unter "Neuer Flugplan" wird mir keine leere Karte angezeigt, die Route bleibt mir wohl auf Ewigkeiten erhalten. Bevor ich mir LittleNavMap neu installiere, frage ich in die Runde, ob jemand Erfahrung mit importierten kml - oder csv-Dateien hat und wie Diese zur Flugplanung im Flugsimulator verwendet werden können.

[Edit] Die Route konnte ich nun doch löschen unter: Werkzeuge > Einstellungen > "Lade alle zuletzt genutzten Google Earth KML-Dateien" und "Flugzeug und Flugpfad wiederherstellen" die Haken herausnehmen!

<3 liche Grüße vom Bodensee, Markus

Sightseeing-Flüge mit Jets, Props & Helis

AMD Ryzen 9 3900X

700 Watt be Quiet! Pure Power 11 Non Modular
    8GB GeForce RTX 3070
    32GB Crucial Ballistix RGB DDR4-3200 DIMM CL

Logitech Extreme 3D Pro

Track IR5

• Oje !

Ich kann dir hier nicht wirklich helfen, abdr ich finde die Idee cool.

Wenn man das hinbekommt, könnte man auch selbst in real erlebte Flüge im Sim nachfliegen. Das wäre schon cool.

LG Günther

Win 10 Home
    Intel Core i9-11900KF @ 3.50 GHz, 3504 MHz, 8 K 16 log. Proz.

NVIDIA GeForce RTX3080 Ti

Samsung 3440 x 1440 x 164 Hz 21:9 Curved Hauptmonitor/ ASUS 4K Monitor für Navmap usw. / 2 Touchmonitore für PFD, MFD und Instrumente

C: Seagate FireCuda 520 SSD 931,5 GB /D: WDC WD 30ERZ-00Z5HB0 2,73 TB
    Honeycomb Bravo, Yoke+Stickbase+Rudder Brunner CLSE Force Feedback, Stick Virpil Constellation Alpha, Throttle Virpil Mongoos TM 50, Saitek Switch Panel, Streamdeck XL

• Oje !

Ich kann dir hier nicht wirklich helfen, abdr ich finde die Idee cool.

Wenn man das hinbekommt, könnte man auch selbst in real erlebte Flüge im Sim nachfliegen. Das wäre schon cool.

Im Grunde geht das ja schon, indem man die KML-Fluglinie einfach mit dem Pfad-Tool von LittleNavMap nachzeichnet und anschließend ursprünglich importierten Routenverlauf lösche, so kann ich schließlich den Routenverlauf auch als MSFS .PLN in den Flusi exportieren. Bei mir stellt sich nur noch die Frage, wie ich diese sehr unvorteilhafte Darstellung wie im Screenshot gezeigt so hinbekomme, so dass nur eine saubere Linie zu sehen ist. Ich habe gestern noch im Forum einen langen LittleNavMap-Thread durchgeschmökert, vielleicht hätte ich mich dort einklinken sollen. albar965 kannst Du mir eventuell helfen?

AMD Ryzen 9 3900X

8GB GeForce RTX 3070

Logitech Extreme 3D Pro

Track IR5

• Ich habe mal YouTube mit den beiden Schlagworten Flightradar 24 und Little Nav Map durchgesehen. Leider nichts gefunden.

LG Günther

Win 10 Home
    Intel Core i9-11900KF @ 3.50 GHz, 3504 MHz, 8 K 16 log. Proz.

NVIDIA GeForce RTX3080 Ti

Samsung 3440 x 1440 x 164 Hz 21:9 Curved Hauptmonitor/ ASUS 4K Monitor für Navmap usw. / 2 Touchmonitore für PFD, MFD und Instrumente

C: Seagate FireCuda 520 SSD 931,5 GB /D: WDC WD 30ERZ-00Z5HB0 2,73 TB
    Honeycomb Bravo, Yoke+Stickbase+Rudder Brunner CLSE Force Feedback, Stick Virpil Constellation Alpha, Throttle Virpil Mongoos TM 50, Saitek Switch Panel, Streamdeck XL

• Übrigens kann man aus dem Export von LNM anhand der geflogenen Tracks, oder Karten (z.B. mit Flugplan) Google Karten erstellen, diese ggf. teilen, einbetten, sammeln, oder auswerten. Hier z.B. unsere Weltreise (die wir jedoch im weiteren Verlauf ordentlich umplanten).

Herzliche Grüße :)

Oliver

• Übrigens kann man aus dem Export von LNM anhand der geflogenen Tracks, oder Karten (z.B. mit Flugplan) Google Karten erstellen, diese ggf. teilen, einbetten, sammeln, oder auswerten. Hier z.B. unsere Weltreise (die wir jedoch im weiteren Verlauf ordentlich umplanten).

Danke Euch. Das bringt mich auf eine weitere Idee: die Etappen meiner derzeitige World-Tour auf LNM "nachzubauen". Das hätte mir allerdings schon früher einfallen sollen, denn es sind schon einige Etappen. Und in einer Datei angelegt, wird das wahrscheinlich zu komplex. Mal sehe, was mir noch einfällt. :yep

Beste Grüße
    Mario
    hde

EDTF, QFB, LFSB
    System:
    XBOX X-Series
    Joystick Thrustmaster Hotas One

• Der KML Import und die Darstellung sind fehlerbehaftet und nicht von mir. Daher kann ich da für nichts garantieren.

Wenn Ihr aber KML in LNM importieren wollt, könnt Ihr das mit Google Earth nach GPX umwandeln und dann in LNM (ab den LNM 3.0.X betas) laden. Das sollte eine bessere Darstellung haben. Dann habt Ihr aber noch keinen Flugplan. Den müsst Ihr dann manuell zusammen klicken.

Leider kommt man nicht an die echten Flugpläne dran. Ich lasse mir hier die Pläne von LNM berechnen, wenn ich Dickblech fliege. Dann mit dem Schieberegler in LNM einstellen, bis ein vernünftiges Maß zwischen Luftstraßenbenutzung und Distanz gefunden sind. In der EU verschwinden ja im Moment die Luftstraßen und man muss über Wegpunkte navigieren, was LNM dann auch macht.

Alex

Wow das sieht ja klasse aus! Reykjavik - Kangerlussuaq hab ich letztens bei meinem ersten Transatlantikflug mit dem H-Jet auch angeflogen, war traumhaft in den Abendstunden :love:

AMD Ryzen 9 3900X

8GB GeForce RTX 3070

Logitech Extreme 3D Pro

Track IR5

• vielen Dank Alex, eigentlich reicht das mir schon, wie es jetzt ist, hab heute Vormitag den Flug Nizza > Milano Linate abgeflogen und wie schon beschrieben die Route mit dem LNM Pfad-Tool nachgezogen, im G3000 des HondaJets habe ich die SID (BAS17A) und RNAV36 sowieso über Proc neu erstellen lassen, so wie der Reale Flug auch abgeflogen wurde.

Was mich eben stört sind diese blauen Flugzeug-Icons, die ich gerne herausfiltern würde, irgendwo müssen diese Symbole ja hinterlegt sein?

Das interessante daran ist ja auch, dass man quasi im Nachhinein den Flugplan und dessen Prozeduren erfährt. Aktuell fliegt der Hondajet (Kennung SP-DRK) von Nizza nach Köln... Gestern in Mailand noch schnell ein Kostüm für den Rosenmontagumzug gekauft? :D

P.S. den Vorschlag mit LNM 3.0 und dem Google Earth GPX werde ich mal testen, aktuell hab ich noch 2.8.12

AMD Ryzen 9 3900X

8GB GeForce RTX 3070

Logitech Extreme 3D Pro

Track IR5

• Ziel erreicht! Hab gerade LNM 3.0.2.beta installiert, die aktuelle Flugroute Nizza - Köln-Bonn als KML-Datei von meinem gebookmarkten HondaJet auf Flightradar24 heruntergeladen und in einem Online-Konverter (z.B. groupdocs.app) zu *.gpx konvertiert, in LNM importiert und Zack war die Route astrein und ohne Gedöns als Flugspur dargestellt.

Unter "Werkzeuge" > "Einstellungen" > "Karte Flugspur" die Linie angepasst und rot gefärbt, sieht es jetzt so aus und jetzt sind alle relevanten Wegpunkte und Navigationshilfen gut nachvollziehbar, die man in LNM für den eigenen Flugplan verwerten, und gegebenenfalls im Cockpit anpassen oder optimieren kann.

Danke nochmal albar965 für den Tipp :cool

Die gesamte Route, die heute Nachmittag zwischen 13:20 Uhr und 14:20 Uhr mit einem HondaJet abgeflogen wurde (sogar exakt über mein Heimatort am Bodensee :huh: )

Abflugroute wie beim letzten Mal über SID BAS17A

Hier wurde z.B. Wegpunkt ABESI angeflogen

AMD Ryzen 9 3900X

8GB GeForce RTX 3070

Logitech Extreme 3D Pro

Track IR5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!