Simupdate 15 kommt wohl am 23.5

• Axel schreibt: "Hallo zusammen, habt ihr bestimmte Vorsichtsmassnahmen getroffen- zB den Community Folder geleert?"

Wofür sollte das gut sein ?

Gruß

Olaf aus EDDV hde

• Eine Kiste Bier bereithalten

.....Oliver, das gefällt mir am besten. in diesem Sinne , alles wird gut:yep.

Gruß Michael

DVD-Version/ Win11 23H2 / i7-9700KF / RAM 32 GB / Gigabyte VGA GBT RTX4070 12GB Eagle OC /DX12/ DLSS / Nvidia DLSS Frame Generation / DSR-Faktoren an /FSLTL Traffic

Einstellungen nahezu auf Ultra oder hoch.

• sieht echt so aus, dass es heute keine weitere Verschiebung steitens MSFS gibt...:beer:yep

News for SU15
    That’d be Central European Time or UTC+1hr.
    forums.flightsimulator.com

Bilder

Beste Grüße
    Stefan 8)

Meine Hardware

AMD 7900X3D
    NVIDIA RTX 4090, 24GB (ASUS TUF OC)
    Asus ROG STRIX X670E E-Gaming
    32GB DDR5-6000, Corsair-Dominator
    2x 2TB Samsung 990 Pro, M.2 PCIe 4.0
    1000W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Platinum
    Corsair 5000T RGB, Glasfenster, schwarz
    Alienware AW3821DW 37.5 Zoll 4K

• + Aspirin!

falls morgen Kopfschmerzen aufgrund, des bereit gestellten
    kalten Getränken auftreten!:beer

ETSE / EDQO

Gruß Alex

Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

• Axel schreibt: "Hallo zusammen, habt ihr bestimmte Vorsichtsmassnahmen getroffen- zB den Community Folder geleert?"

Also ich leere nur die Kiste Bier!:)))

ETSE / EDQO

Gruß Alex

Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

• Aspirin, so ein Quatsch, wenn der Fall eintreten sollte, wird am nächsten Tag mit einem Reparatur-Bier weiter gemacht. :beer

Grüße von Jörg

und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:

MSFS-Name: GT 86 BARTO

Mein kleines System

Gaming Notebook Medion Erazer Beast X20-MD63925

CPU: i7 11800H

RAM: 32 GB DDR4

SSD 1: 1 TB PCIe Samsung

SSD 2: 2 TB PCIe Samsung

GPU: Nvidia GF RTX 3070 8 GB VRAM

Win 11

Monitor: LG ULTRAGEAR 34 Zoll, Auflösung: 2560 X 1080

TM HOTAS Warthog Stick

VIRPIL VPC Mongoos T-50CM 3 Throttle

TM HOTAS Warthog Schubhebel

TM Pedale TFRP (die einfachen)

ELGATO Stream Deck Plus

Track IR5

• Hallo Axel, das wichtigste wurde bereits gesagt:

• Community-Ordner leeren (z.B. mit dem Addon-Linker + gesichertes Profil)
    • Windows(-Updates) und Elemente im Windows-Store auf aktuellen Stand bringen
    • Rolling Cache und Shader Cache löschen
    • Eine Kiste Bier bereithalten.

Hi Oliver,

ich frage jetzt mal ganz naiv, ich habe noch nie einen Community-Ordner umbenannt oder dergleichen, wie mach ich das denn genau, einfach umbenennen in z.B. "Community_old" und dann erstellt sich beim Neustart nach dem Update autom. ein neuer Community-Ordner und ich kopiere dann den Inhalt des umbenannten_old wieder zurück in den neu erstellten,

Was soll das bringen, oder reicht es nicht aus, wenn ich über den Addon-Linker einfach alles am Content "deaktiviere"...

P.S. geht auch ein Tragl Weinschorle bereitstellen...? ;;)8)

Beste Grüße
    Stefan 8)

Meine Hardware

AMD 7900X3D
    NVIDIA RTX 4090, 24GB (ASUS TUF OC)
    Asus ROG STRIX X670E E-Gaming
    32GB DDR5-6000, Corsair-Dominator
    2x 2TB Samsung 990 Pro, M.2 PCIe 4.0
    1000W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Platinum
    Corsair 5000T RGB, Glasfenster, schwarz
    Alienware AW3821DW 37.5 Zoll 4K

• Hi Oliver,

ich frage jetzt mal ganz naiv, ich habe noch nie einen Community-Ordner umbenannt oder dergleichen, wie mach ich das denn genau, einfach umbenennen in z.B. "Community_old" und dann erstellt sich beim Neustart nach dem Update autom. ein neuer Community-Ordner und ich kopiere dann den Inhalt des umbenannten_old wieder zurück in den neu erstellten,

Was soll das bringen, oder reicht es nicht aus, wenn ich über den Addon-Linker einfach alles am Content "deaktiviere"...

P.S. geht auch ein Tragl Weinschorle bereitstellen...? ;;)8)

Denkst du bitte noch an deine Signatur? <3

Was den Community-Ordner anbelangt, so denke ich, es ist egal, wie dieser geleert wird. Wenn er umbenannt wird, wird er nicht gefunden - das ist gut. Wenn er mit dem Addon-Linker geleert wird, ist es auch gut. Mit "Addon-Linker + gesichertes Profil" meinte ich genau das. Vor dem Deaktivieren aller Addons kann es ratsam sein, ein Profil zu sichern (je nachdem wie man arbeitet). Sodass man hinterher nicht wieder mühsam herauspicken muss, welche Addons aktiv sein sollen.

PS: Woischorle geht natürlich auch. :beer

Herzliche Grüße :)

Oliver

System
    GehäuseFractal Define R6
    NetzteilBeQuiet DARK POWER PRO 12 (1.200W)
    MainboardMSI MEG X570 UNIFY
    ProzessorAMD Ryzen 9 5900X
    KühlungNZXT Kraken X73
    RAMG.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit CL16-19-19-39
    GrafikGigaByte GeForce RTX 4090 GAMING OC 24G
    FestplatteWD_BLACK SN850 2TB NVMe + weitere
    MonitoreSamsung C49RG90 5120x1440px (+2 x 27'' links u. rechts)
    SystemWin11
    Peripherie IThr. Hotas Warthog (Stick+Throttle) + TPR Pendular
    SonstigesStream Deck, X-Touch-mini, AAO
    VRReverb G2 / Pico 4
  • Ich hab jetzt mein VFR-Flightsimmer.de Cap.

Was soll mir noch passieren? 😎

Edit:

Das mir Caps nicht stehen, war mir bekannt. Hab ein Foto an meine Frau geschickt. Ihre Antwort:

………oh mein Gott..

(Demnach steht es mir doch?)😁

Zum Thema:

Hatte mir vorgestern die Beta installiert. Und gestern gab dann dazu noch verschiedene Länder Updates…so ca. 1,5 GB.

Gruss Ulrich

i9-12900K

Gigabyte Z690 AORUS MASTER

NVIDIA RTX 4090 von Gigabyte

64GB RAM DDR5-5600, Corsair

2x2TB SSD

1000W Be quiet, Straight Power 11, 80 PLus Platinum

LG Ultragear 31,5“, 4K

• Ich steuere nicht alles, was im Community-Ordner drin ist, über Addon Linker, deshalb ist es bei mir besser, wenn ich einfach den Ordner umbenenne.

Grüße von Jörg

und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:

MSFS-Name: GT 86 BARTO

Mein kleines System

Gaming Notebook Medion Erazer Beast X20-MD63925

CPU: i7 11800H

RAM: 32 GB DDR4

SSD 1: 1 TB PCIe Samsung

SSD 2: 2 TB PCIe Samsung

GPU: Nvidia GF RTX 3070 8 GB VRAM

Win 11

Monitor: LG ULTRAGEAR 34 Zoll, Auflösung: 2560 X 1080

TM HOTAS Warthog Stick

VIRPIL VPC Mongoos T-50CM 3 Throttle

TM HOTAS Warthog Schubhebel

TM Pedale TFRP (die einfachen)

ELGATO Stream Deck Plus

Track IR5

Olaf, es empfiehlt ganz einfach Asobo - übrigens bei jedem World und Sim-Update. Wird wohl seinen Grund haben. Also, wer sicher gehen will, benennt den Community-Ordner einfach in Community_alt und gut ist. Sache von zwei Sekunden. Wenn was schief geht, hat man einfach eine Info, das es daran nicht gelegen hat.

Gruß

Thomas

• Während des eigentlichen Updatesprozesses ist der Inhalt im Community-Ordner dem Installationsmanager völlig egal. Der macht seinen stumpfen Job, nämlich alle benötigten Pakete vom Server zu laden, um sie anschließend im entpackten Zustand im OneStore-Ordner abzulegen.

Erst nach diesem Prozess wird wie bei jedem Start der Inhalt aus dem Official- und Community-Ordner verarbeitet.

Folglich, wenn ich den Community-Ordner vor dem Update leere, um ihn nach dem Update wieder zu befüllen, dann kann es immer noch zu Problemen kommen. Von daher in meinen Augen reine Zeitverschwendung, vor einem Update den Community-Ordner zu leeren.

Grüße Stefan

Meine Hardware

CPU: Intel i9 11900KF @ 5100MHz (all core)
    Mainboard: ASUS Maximus XIII Apex
    RAM: 32GB G.Skill TridentZ RGB @ 3200MHz CL16-18-18-38
    Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X 24G OC
    Monitor: LG 38GN950-B
    Festplatte System: Samsung 970 Pro 1TB M.2
    Festplatte Flightsim: Samsung 980 Pro 2TB M.2
    VR: Pico 3 Neo Link

Einmal editiert, zuletzt von Seppi (23. Mai 2024 um 14:06)

• Folglich, wenn ich den Community-Ordner vor dem Update leere, um ihn nach dem Update wieder zu befüllen, dann kann es immer noch zu Problemen führen. Von daher in meinen Augen reine Zeitverschwendung, vor einem Update den Community-Ordner zu leeren.

Mit leerem Community Ordner nach dem ersten Start nach einem Update hat man eventuell schneller ein Gefühl dafür, ob ein auftretendes Problem durch das Update oder ein Addon entstanden ist.

Da ich am Ende sowieso nicht ohne Addons fliegen will, lösche ich den in der Regel aber auch nicht, erst wenn es zu Problemen kommt.

Flying low and slow,
    Ron

• Mit leerem Community Ordner nach dem ersten Start nach einem Update hat man eventuell schneller ein Gefühl dafür, ob ein auftretendes Problem durch das Update oder ein Addon entstanden ist.

Seinen Gefühlen soll man natürlich immer freien Lauf lassen.;)

Grüße Stefan

Meine Hardware

CPU: Intel i9 11900KF @ 5100MHz (all core)
    Mainboard: ASUS Maximus XIII Apex
    RAM: 32GB G.Skill TridentZ RGB @ 3200MHz CL16-18-18-38
    Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X 24G OC
    Monitor: LG 38GN950-B
    Festplatte System: Samsung 970 Pro 1TB M.2
    Festplatte Flightsim: Samsung 980 Pro 2TB M.2
    VR: Pico 3 Neo Link

Einmal editiert, zuletzt von Seppi (23. Mai 2024 um 14:05)

• In der vergangenen Zeit war ich persönlich auch risikobereit und habe mir die 10 Sekunden "Addons deaktivieren" gespart. Natürlich habe ich auch eine Meinung dazu.

Aber: Wenn ich hier im Forum Hilfe/Support gebe, dann orientiere ich mich gerne an die offiziellen Hinweise des Herstellers, die sogar noch weit darüber hinaus gehen. Daher hatte ich empfohlen, den Community-Ordner zu leeren. Dies nur als Erklärung.

Frei nach Carl Valentin: Sicher ist, dass nichts sicher ist - deshalb bin ich vorsichtshalber misstrauisch. :beer

Herzliche Grüße :)

Oliver

System
    GehäuseFractal Define R6
    NetzteilBeQuiet DARK POWER PRO 12 (1.200W)
    MainboardMSI MEG X570 UNIFY
    ProzessorAMD Ryzen 9 5900X
    KühlungNZXT Kraken X73
    RAMG.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit CL16-19-19-39
    GrafikGigaByte GeForce RTX 4090 GAMING OC 24G
    FestplatteWD_BLACK SN850 2TB NVMe + weitere
    MonitoreSamsung C49RG90 5120x1440px (+2 x 27'' links u. rechts)
    SystemWin11
    Peripherie IThr. Hotas Warthog (Stick+Throttle) + TPR Pendular
    SonstigesStream Deck, X-Touch-mini, AAO
    VRReverb G2 / Pico 4
  • Ich kannte die offiziellen Hinweise noch nicht einmal und habe sie somit auch noch nie befolgt. Irgendwelche Probleme hatte ich bisher noch nie. Dabei bleibe ich auch. Auf der Xbox, die ich ja auch noch betreibe, sind die Hinweise auch nur bedingt umsetzbar. Den Community Folder umzubenennen dürfte da z. B. kaum machbar sein.

Viele Grüße
    Jürgen

System

CPU: Intel Core i7 9700F

GPU: ASUS NVIDIA GeForce RTX 3060

MB: ASUS TUF Z390-PLUS GAMING

RAM: 32 GB Dual Channel DDR4

Monitore: LG 32" HD, Acer 23" HD

Sonstiges: Tobii Eyetracker 5, Stream Deck XL

Flugsimulatoren: MSFS, X-Plane 12, Aerofly FS 4

• Da habe ich "Glück" bin heute und morgen komplett im Büro eingespannt...Also Update erst morgen Abend. Pack den Flusi heute auch nicht an. Ich folge nicht allen Hinweisen komplett. Aber einiges mache ich schon. Da mein Computer manchmal menschliche Züge hat - verlasse ich mich da auch auf mein Gefühl.

VG Peter

Peter EDDK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!