Beyond ATC - EARLY Access erschienen

• Das was mich an Beyond ATC massiv stört ist Ihr Ansatz bezüglich dem KI Verkehr.

Es wird keinen Livetraffic geben, sondern aufgezeichneter Verkehr aus dem letzen Jahr.

Da flieg ich lieber Vatsim. Und bei Flügen wo ich mal AFK sein muss FS HUD mit FSLTL.

• Nachteile im Moment: Man „hört“ nicht, wie die anderen Flugzeuge mit ATC reden...

Das lässt sich aktuell verschmerzen. Schlimmer ist in dem Zusammenhang, dass BATC noch nicht mit dem AI Traffic (egal welchen man nutzt) agiert. Man bekommt also keine Hold Anweisung wenn ein anderer Flieger auf dem Taxiway begegnet / kreuzt, oder BATC hat mir schon mehrfach Landeerlaubnis erteilt und mir kam ein startender AI Flieger entgegen...
    Solche Dinge sind im Moment Immersionskiller. Aber wie du schon sagst, soll das ja noch kommen.

Grüße von EDKF

Markus

Mein System

Win 11 Pro 64bit

MSI MAG B650 Tomahawk | Ryzen 7 7800X3D | beQuiet! Dark Rock 4 Pro | 32GB DDR5 5200 Kingston Fury Beast | MSI RTX 3090 TI Gaming Trio | beQuiet! Straight Power 11 1000W Platinum | Honeycomb Alpha Flight Yoke + Bravo Throttle | Thrustmaster Hotas Warthog | Elgato Stream Deck XL & Plus | TPR Pendular Rudder Pedals | Tobii Eyetracker 5

• Grundsätzlich finde ich die Basic Voices von der Sprachausgabe erstmal ausreichend. Was mich aber ziemlich stört, ist das jeder zweite Controller einen britischen Akzent hat, egal ob in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland oder sonstwo. Zumindest ist das bei mir so.

Gruß,

Klaus

System: Intel Core i9-9900, 32 GB Ram, RTX 4070, 1 TB SSD, Netzteil 650W - Windows 10-64 Bit

• Schlimmer ist in dem Zusammenhang, dass BATC noch nicht mit dem AI Traffic (egal welchen man nutzt) agiert.

Ist die Aktuelle Version nicht eine “Early Access” Version?

Und hat nicht das Entwicklerteam die Community gefragt, ob sie diese teilfertige App schon mal haben möchte?

Und hat nicht die Community sich in einer Abstimmung dafür entschieden?

Und hat nicht jeder Einzelne mit dem Kauf sich für diese halb fertige Lösung entschieden?

Wir wissen also, was wir bekommen und was noch fehlt. Ich finde diese Vorgehensweise sinnvoll, wir bekommen einen ersten Einblick, das Team bekommt Rückmeldung und Finanzierung. Ich würde sie arbeiten lassen, es ist ein sehr komplexes Projekt, am Ende wird es ein abgerundetes Ganzes.

LG Karl

Mein Cockpit

AMD Ryzen 7 5800X, Gigabyte Aorus X570S Pro AX, Saphirre Nitro+ RX 7900 XTX, G.SKILL TridentZ neo 32GB, 2x Samsung M.2 970 Evo Plus 1TB, 1x Samsung M.2 990 Pro 2TB, WD Red 2TB

beQuiet Dark Base 700, Dark Power 12 850W, Dark Rock Pro 4, 6x Silent Wing 3, LG 38GN950-B, Windows 11, Internet 250/50 MBit/s,

Honeycomb Alpha + Bravo, TPR, Elgato Streamdeck XL, x-Touch Mini, GRZEAGLE13

• Ist die Aktuelle Version nicht eine “Early Access” Version?

Ich stimme dir in vollem Umfang zu, Karl.

Ich habe ebenfalls dafür gestimmt, dass die early Access veröffentlicht werden soll und ja, ich wusste was ich da kaufe.

Meine Anmerkung war auch nur als solche gemeint, nicht als Kritik.

Grüße von EDKF

Markus

Mein System

Win 11 Pro 64bit

MSI MAG B650 Tomahawk | Ryzen 7 7800X3D | beQuiet! Dark Rock 4 Pro | 32GB DDR5 5200 Kingston Fury Beast | MSI RTX 3090 TI Gaming Trio | beQuiet! Straight Power 11 1000W Platinum | Honeycomb Alpha Flight Yoke + Bravo Throttle | Thrustmaster Hotas Warthog | Elgato Stream Deck XL & Plus | TPR Pendular Rudder Pedals | Tobii Eyetracker 5

• Hallo Zusammen,

nachdem ich mir nun auch BATC zugelegt habe, wollte ich auch meinen frischen Eindruck nach dem ersten Flug zum Besten geben. Der Flug ging mit einer PC12 IFR von EDAH nach EDON. Da ich zu faul zum Reden bin und mehr als 200+ Reallife Flugstunden in Europa und USA in meinen Flugbuch stehen, nutze ich die Sim also primär um Current in den Verfahren zu bleiben. Für Sprachtraining würde ich immer VATSIM bevorzugen. Von daher nutze ich also die Funktion Requests per Tastatur abzusetzten und hier waren die Angebot am Boden sowie in der Luft wirklich gut im Vergleich zu den anderen ATC Programmen (nutze meisten FSHUD und manchmal ProATC). Also dickes Plus schon einmal hierfür.
    Schade war, dass meine Scenerey in EDAH wohl nicht so pralle ist, Taxi Instructions gibt es in EDAH nicht. Bei den anderen Programmen gibt es diese, machen aber manchmal nicht so wirklich Sinn. Ist aber ein eher ein Problem der Scenery. Das eher bezieht sich darauf, ob das Problem auch bei anderen Sceneries aufkommt und ob BATC da nicht auch versuchen sollte, Fehler zu korrigieren, wie die anderen Programme dies wohl tuen.
    Ebenfalls schade war, dass für den VFR Approach in EDON kein QNH für das Sinken unter den Transitionlevel genannt wurde, hier sind die beiden anderen Programm besser. Dafür war das Vectoring einigermaßen ok, wurde leider nicht ganz mittig in den Gegenanflug positioniert sondern auf einen direkt Queranflug zur aktiven Landebahn. Mal schauen ob das Zufall oder gewollt ist, im RL würde ich es lieben, offiziell fliegt man im RL ja nun aber mal mittig in den Gegenanflug ein und es kann Schelte von Tower geben, wenn man dies nicht tut (Grüße an den Tower von EDLN).
    Dafür kriegte ich aber die Clearance zum landen und durfte die Frequenz auch verlassen. Also schon ganz gute Ansätze für VFR ATC aus meiner Sicht.
    Leider kann ich nicht von dem gesamten Roundtrip berichten (ist ein Job aus OnAir Company) da BATC für die Route EDON nach EDDB beim Aufbau des Flightpath für EDDB (Standard Scenery) hängen bleibt.

Summary von mir:
    Wie in den Posts vorher schon erwähnt, das Programm ist EA. Wer jetzt kauft sollte das wirklich mit Blick auf Unterstützung der Entwicklung tuen. Für mich ist es noch kein ernsthafter Ersatz für FSHUD, aber ich sehe wirklich gute Ansätze und wer die 25 US$ übrig hat, dem kann ich ein Kauf empfehlen.

VG
    Uli

• ...
    Ebenfalls schade war, dass für den VFR Approach in EDON kein QNH für das Sinken unter den Transitionlevel genannt wurde, hier sind die beiden anderen Programm besser...

Das ist nicht die Regel, eher die Ausnahme.
    Ich bekomme bei der ersten Sinkanweisung auf eine Höhe unter dem Transitionlevel eigentlich immer den QNH-Wert mitgeteilt.

Viele Grüße,
    Thomas

Meine Simulatoren, Geräte und System

Simulatoren:
    X-Plane 12 mit ToLiss A320neo/321/340 + FlightFactor A320/350
    Microsoft Flightsimulator mit Fenix A320

Geräte:
    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition mit allem Zubehör
    Logitech Saitek Pro Pedals
    Elgato Stream Decks (15 & 32 Tasten & Plus mit Drehreglern)
    Winwing FCU
    Navigraph Abo

System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 3090 24GB
    WQHD mit zwei Bildschirmen
    32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

• Man bekommt also keine Hold Anweisung wenn ein anderer Flieger auf dem Taxiway begegnet / kreuzt, oder BATC hat mir schon mehrfach Landeerlaubnis erteilt und mir kam ein startender AI Flieger entgegen...

Wird wohl aktiv dran gearbeitet…

BeyondATC: So geht's weiter - Cruiselevel
    Wie viele Add-on-Anbieter hatte auch BeyondATC bei der FSExpo einen eigenen Stand. Dort gab es viele Neuigkeiten zu erfahren, die Chefentwickler Captain jetzt…
    cruiselevel.de

Wobei die Art und Weise laut diesem Zitat aus dem Artikel spannend ist:

Das Interessante dabei: BeyondATC wird für die Traffic-Einbindung Daten von Flightradar24 nutzen. Allerdings nicht in Echtzeit, wie man es etwa vom Tool Live-Traffic kennt, sondern basierend auf Flug- und Zeitplänen.

Flying low and slow,
    Ron

• Finde ich eigentlich gut, da ich selten in Echtzeit fliege, sondern meistens eine reale Flugzeit nachfliege.
    Gerade, wenn man jetzt mit der 777 weltweit rumdüst.

Also ich muss keinen Live Traffic haben.

Grüße gehen raus,
    Hannes

MSFS 2020
    DCS World
    X-Plane 12

RTX4090 🚀

• Ich fliege zwar in Echtzeit, es ist mir jedoch tatsächlich egal ob es Live Traffic ist oder nicht.
    Nur glaubhaft muss er sein. Ich weiß doch nicht, welche Maschine real gerade wo steht, landet oder startet.
    Hauptsache der Verkehr könnte zu der Zeit an dem Ort einigermaßen passen. Und das ist bei historischen Daten wohl der Fall, davon gehe ich aus.

Für mich muss einfach die Immersion stimmen!

Viele Grüße,
    Thomas

Meine Simulatoren, Geräte und System

Simulatoren:
    X-Plane 12 mit ToLiss A320neo/321/340 + FlightFactor A320/350
    Microsoft Flightsimulator mit Fenix A320

Geräte:
    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition mit allem Zubehör
    Logitech Saitek Pro Pedals
    Elgato Stream Decks (15 & 32 Tasten & Plus mit Drehreglern)
    Winwing FCU
    Navigraph Abo

System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 3090 24GB
    WQHD mit zwei Bildschirmen
    32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

• Gab ein großes Update. Jetzt mit neuer Taxi Map.

Change Log:

Spoiler anzeigen

**Major Update 1.1.2.EA**
    ```- Added new taxi map feature! Taxi map shows taxiways, gates/ramps/cargo parking as well as traffic (when implemented) in addition to the currently assigned taxi route. When assigned a taxi route, you can now open the map to see what BATC is expecting you to do.

The taxi map data comes straight from the sim. It is not cached, and is not pulled from any other data source than what is live in your simulator. For example, if you load in a default airport and look at the map it will look one way. If you then exited, downloaded a new 3rd party scenery and loaded back into the sim and opened the map again, the map will be updated with the new information coming from the simulator.

This data is therefore "live." If something looks wrong or out of place to what you would expect to see, this is because the map is showing what the data looks like in the sim; what BATC "sees". We can use this to help identify bugs and issues with scenery where bad data is misrepresenting the airport you're at.

Please understand that if you see something wrong, this should be reported to the scenery developer, not BATC - we are simply showing you what data the sim is giving us. The map is a 1:1 representation of sim data.

All gates and ramp numbers are from the sim as well. If you request a gate/ramp number from the map upon contacting ground after landing, this is the spot it will send you to.

Enjoy!```
    <@&1239711659212144784>

Grüße gehen raus,
    Hannes

MSFS 2020
    DCS World
    X-Plane 12

RTX4090 🚀

• Das neue Update behebt u.a. die fehlerhaften Backtrack Anweisungen, die ich in San Francisco beispielsweise laufend hatte 👍

Spoiler anzeigen

**Minor Update 1.1.3.EA**
    ```- Taxi map: Fix parking names to include prefix & suffix.

- Taxi map: Prevent 'Look rotation' error log spamming for airports that have closed runways that have not been fully removed from the scenery.

- Parking: Address missing parking for GATE_EXTRA and RAMP_GA_EXTRA types sometimes used for large gates in 3rd party scenery.

- Backtrack Takeoff: Resolved incorrect backtrack takeoffs when taxi path included runway crossings.

- Fatal errors: Resolve more fatal error states. Some are still errors but now have specific errors messages indicating the issue.

- Premium voices: Ongoing clean up and improvement of all voices. Added 2 African voice sets.```

Grüße gehen raus,
    Hannes

MSFS 2020
    DCS World
    X-Plane 12

RTX4090 🚀

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!