Workaround Tonprobleme am Klingenausgang des VelocityOne Flight

  • Hallo,

    ich habe mir das VelocityOne Flight für die Xbox zugelegt und habe nach einem ersten Testflug die Firmware von 1.01 auf 1.4 geupdatet, ein Update auf eine andere Firmwareversion konnte nicht ausgewählt werden.

    Alles lief top, aber als ich mein Headset an den Klingenanschluss des Velocity angeschlossen habe, hatte ich bei jeder Eingabe (Throttle bewegen, Yoke bewegen, Knopf drücken) ein statisches Knarzen, Surren oder wie auch immer man es nennen will im Ton, auch unabhängig von MSFS. Ich habe zunächst verschiedene Kopfhörer ausprobiert und konnte den Fehler mit jedem Paar reproduzieren. Außerdem habe ich das Velocity an einer anderen Xbox, sowie am PC getestet und den Fehler auch dort gehabt.

    Alle Foren und Reddit Einträge, die ich bei der Recherche gefunden habe, verliefen ins nichts und blieben ungelöst.

    Deshalb möchte ich kurz berichten, wie ich das Problem lösen konnte und einen "knarzfreien" Klinkeneingang erhielt - vielleicht hilft es ja in Zukunft jemanden, der das gleiche Problem hat, oder reaktiviert einen deshalb ungenutzt gebliebenen Klingeneingang :). Gerade auf der Xbox ist es mMn. schon wichtig, dass der Klingenanschluss funktioniert, da kaum USB Anschlüsse vorhanden sind und sich der Xbox Controller nach 20 Minuten selbst abschaltet.

    Das Problem liegt in der Firmware 1.4. Laut Turtle Beach ist das Problem bekannt und soll in einem zukünftigen Firmware Update behoben werden (Diese Aussage ist über 1 Jahr alt:zip:).

    • Ein Downgrade ist offiziell zur Zeit anscheinend nicht mehr möglich, da alles über die Turtle Beach App läuft.
    • Nachdem wie in der Anleitung beschrieben der Entwicklermodus erlaubt wurde und die install.ps1 Datei in der PowerShell gestartet wurde, kommt eine Fehlermeldung, dass das Zertifikat abgelaufen sei. Die Fehlermeldung kann umgangen werden, indem unter Windows das Systemdatum auf 2022 geändert wird. Bei mir hat der 08.06.2022 funktioniert.
    • Nachdem die neue Firmware 1.3.3 aufgespielt war, funktionierte auch der Klingeneingang wieder Störungsfrei.


    Der Nachteil dieser Methode ist natürlich, dass Features die erst mit 1.4 kamen nicht nutzbar sind. Auf der Xbox spielt das nur eine Rolle, wenn die Turtle Beach Rudderpedale benutzt werden, auf dem PC verliert man den Legacymodus der wohl für XPlane benötigt wird.

    Gruß

    Daniel aus EDLW

    Xbox: ThinkingNose 66

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!