IVAO vs. VATSIM

• Probier doch beides aus und dann hast du deine Antwort...ich bin bei VATSIM... nja man kann nicht sagen welches BESSER ist

• Zitat

Kenne nur IVAO

Mit vatsim hab ich auch noch keine erfahrung. Bin bei IVAO meist als Pilot anzutreffen und finde es Herscht dort eine gute Atmosphäre . Wie es bei den Kolegen aussieht hab ich kein Plan. Da müsste Julian was zu schreiben. :chin:

Und ich will jetzt keinen der Beiden besser machen oder bevorzugen, jeder hat seine eigene Meinung...

Gruß Steffen Z.

Hui Wäller? Allemol!

• Ich bin ebenfalls bei IVAO. Mir gefällt das sehr gut da. Die Events und Touren sind sehr interessant und gut ausgesucht. Mir macht es Spaß dort. Außerdem kann man auf ausländische Divisionen zugreifen und deren Touren fliegen. Wie z.Bsp. die VFR Heli Tour in Österreich.

Andere Tourbeispiele sind:
    IVAO fliegt zum 3. Oktober nach Berlin zur Feierstunde; oder
    IVAO fliegt zum Oktoberfest

Also recht abwechslungsreich.

Am Anfang hat mich das Wort "Division" gestört und kurz abgeschreckt. (hört sich militärisch an) Aber man gewöhnt sich dran und merkt schnell, dass es nicht so ist.

Alles in Allem ist IVAO mein Favorit.

Steffen

• Ich geb mal mein Pro und Kontra dazu ;)

IVAO :
    Die Leute die ich bis jetzt antreffen konnte sind überwiegent Freundlich und Hilfsbereich, die Trainings sind sehr Verstäntlich und Hilfreich. Die selbst entwickelten Programme sind einfach zu bedienen und zu Installieren, außerdem rauben sie kaum an leistung des Rechners.

VATSIM :
    Ich bin nur kurz geflogen, die Leute sind in der überzahl unfreundlich an mehreren Airports. Man wird auch für dinge verantwortlich gemacht die man nicht getan hat. Die Lotsen sind wenig Kompetet bzw. haben nicht den hauch einer Spur vom Lotsen. Ich weiß nicht ob ich bei ausnahme Controllern geflogen bin aber sowas ist ein "no-go"(Ich bin an verschiedenen Plätzen zu mehreren Zeiten geflogen)

Mein Favorit bleibt auch IVAO.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick verschafen :wink:

• Es gibt einige wenige unfreundliche Leute, allerdings nicht alle.
    Es werden natürlich Grundkentnisse verlangt. Fakt ist, die Lotsen sind einfach besser ausgebildet als bei IVAO. Wer bei beiden schonmal OFT und REGELMÄßIG geflogen ist weiss das.

• Ich weis nicht was ich falsch mache aber ich fliege auch regelmässig auf beiden Netzwerken und bin mit der Ausbildung auf IVAO mehr zu frieden. Ich fliege wegen meiner Rettungs-VA dort und normal bei IVAO. IVAO die lotsen sind für mich definitiver besser ausgeblidet ;) aber ich denke mal das ist jedem selber überlassen wie er das sieht.

• Meine Meinung zum zweiten:

:chin: Ich denke es gibt bei beiden Netzwerken Menschen, die einem unfeundlich vorkommen und oder auch vielleicht sind.
    Da ich keine erfahrung mit VATSIM habe, kann ich selbst es nichts dazu sagen welches Natzwerk besser ist.
    Außerdem hängt es am Piloten und Lotsen selbst wieviel er sich weiterbilden mag oder nicht.
    Es gibt daher Gute und Schlechte von beiden seiten. Es liegt halt immer an der Person die man gerade an trifft.

Jedes Netzwerk mag seine Vor- und Nachteile haben. Jeder sollte selbst entscheiden wo der fliegen mag.

Gruß Steffen Z.

Hui Wäller? Allemol!

• Von meinem Fluglehrer weiß ich u.a., dass es sehr viele reale Controler und Piloten bei IVAO gibt und selbst Controlerschüler sich bei Berlin einloggen um das Controlen zu lernen. Und diese sind von der Realitätsnähe sehr angetan. Ich hatte auch schon mehrfach das Vergnügen mit realen Piloten und Lotsen zu plaudern.
    Also mehr muss ich dazu eigentlich nicht sagen.

• Ich fliege nur bei IVAO und denke es ist einfach Super !
    Ich kann mir kein Urteil über VATSIM bilden.

Glaube, dass VATSIM sich eher auf die U.S.A. spezialisiert und IVAO eher auf Europa.

Hier ein paar Eindrücke von IVAO :

TheEYE (erfasst alle ATC´s und Flieger die Online sind)

Nicht selten sind 700-1000 Piloten und Controller online.

Hier der "Radar Screen" auf dem der Controller den Verkehr im Auge behält und mit den Piloten kommuniziert.

Hier der Link zur Deutschen Website :http://www.ivao.de/

Schönen Abend noch
    Steffen :wink: