Meine Schönsten Bilder aus der Realen Fliegerrei

  • Etwas aus meinem Fundus.


    Für mich finden die wirklich epischen Flüge mittlerweile im Winter statt - und zwar in der Leewelle. Ich fliege in Landau im Rheintal, sodaß hier nur niedrige und kurze Mittelgebirge (Pfälzer Wald, Schwarzwald) um uns herum sind. Wir fliegen bei Ostwind den Schwarzwald hoch und 'runter, und das mittlerweile den ganzen Tag - bis die 1.000km Strecke (das ist der heilige Gral des Segelfluges) fällt, ist es nur eine Frage der Zeit.


    Ein guter Wellentag im Winter beginnt so:



    Aufbauen bei minus 15 Grad nachts um 5, um unmittelbar bei Sunrise starten zu können.

    Es hilft dabei sehr, wenn man etwas masochistisch veranlagt ist.



    Sunrise... und es geht los.



    Schlepp nach Osten, der Schwarzwald ist rechts außerhalb des Bildes.


    Erste Rotorwolke über Karlsruhe (...anderer Tag, andere Schleppmaschine...). Voraus kann man den Schwarzwald erahnen und die Leemauer über dem Murgtal - da wollen wir hin.


    Mein Kumpel Jochen in seiner Antares über dem Feldberg...


    ... und wir im Duo Discus meines Vereines im Endanflug nach Landau. Lt. Berechnung 45 min zu fliegen, Sunset in 43 min. Immer wieder höchst spannend.

    Anhand der Wolkenschatten kann man sehen, daß es bereits spät ist (und die Wolken langsam rötlich angestrahlt werden).



    Auch bei Westwind fliegen wir Welle - dann am Pälzer Wald.

    Der ist schön, aber zu klein für ernsthafte Streckenflüge, deshalb nutzt man den eigentlich nur zum Genußfliegen und Air-to-Air-Photos.

    Oben DG-1000 meines Kumpels Peter, unten mein Spielzeug, der Prototyp AS22-2.
    Extrem enger Verbandsflug im Segelflugzeug geht nur in der Welle, weil nur da die Luft absolut ruhig ist.




    Unspektakuläres Foto - aber das zeigt, was bei uns im Rheintal möglich ist. Diesmal kein Streckenflug, sondern maximale Höhe - auf dem Höhenmesser sind es knapp 7.200m. Die Sauerstoffversorgung für zwei Piloten ist aufgrund der notwendigen Redundanzen allerdings extrem aufwendig.


    Rechts oben das vertikale weiße Band ist das Thermometer, das hier bei -30°C am Anschlag steht, und das schon seit geraumer Zeit.

    (Edit: Die Lüftung ist dabei voll offen, weil sonst die Haube zugefrieren würde - das sähe dann exakt so aus wie im FS2020. Macht die Temperatur im Cockpit leider nicht wirklich angenehmer.)


    Dazu eine kleine Anekdote für die Realitätsfanatiker unter Euch: ;)

    In dieser Höhe ist man auf derselben Funkfrequenz wie die Airliner (man ist ja auch im selben Luftraum unterwegs), so auch auf diesem Flug.
    Irgendwann meint dann "Langen RADAR" (wie gesagt, die leiten die Airliner über dem Rheintal!):

    - "Delta 9566, ich hätte da eine Frage"

    - "Delta 9566, go ahead"

    - "Delta 9566, wie ist denn die Temperatur in Eurem Cockpit?"

    - "Delta 9566, geschätzt etwa minus 43 Grad Celsius."

    - "Delta 9566, da habt Ihr es sicher sehr.... ähhh... kuschlig im Cockpit"

    - "Delta 9566, roger".

    Es gab dann tatsächlich Gelächter auf der Frequenz von irgendelchen Airliner-Piloten in geheizten Cockpits.


    Lessons learned:

    Gebt nicht zu viel auf mehr oder weniger korrekte Verfahren und deren exakte Nachbildung in einem PC-Flugsimulator. In der Praxis wird erstaunlich viel in ganz normalem Gespräch übertragen. ;)





    Als Abschluß: Das Spielzeug unserer Schüler.



    Segelfliegen ist g**l.

    Einmal editiert, zuletzt von xxx ()

  • Tolle Fotos, Andreas :yep. Zu meiner Zeit wurde auf der Ka-7 geschult, auf der Ka-8 die ersten Alleinflüge absolviert und auf Strecke ging es im Sauerland mit der ASW-15 oder Cirrus. Alles damals old-fashioned ohne digitale Anzeigen. Batterie gab es nur für den Funk... Für gefühlt -43°C sieht Deine Hose aber sehr "luftig", oder täuscht das?

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Tolle Fotos, Andreas :yep. Zu meiner Zeit wurde auf der Ka-7 geschult, auf der Ka-8 die ersten Alleinflüge absolviert und auf Strecke ging es im Sauerland mit der ASW-15 oder Cirrus. Alles damals old-fashioned ohne digitale Anzeigen. Batterie gab es nur für den Funk... Für gefühlt -43°C sieht Deine Hose aber sehr "luftig", oder täuscht das?

    Ka-8 kenne ich ebenfalls gut (und nutze sie heute grundsätzlich für den Ziellandewettberwerb), Ka-7 nur vom Fluglehrer-Lehrgang und ein paar Schulstarts vor Äonen für den Nachbarverein... und auf unserer ASW-15 habe ich, glaube ich, zwei Starts gemacht, bevor sie zugunsten zweier DG-300 verkauft wurde. Ich bin ein Kind des ASK-21 Zeitalters, von dort auf Ka-8, Astir, DG-300, ASW-15, ASW-20... und ab dann wurden die Flieger moderner. Unvorstellbar, was sich seitdem geändert hat, auch in den erzielten Leistungen, nur aufgrund des besseren Wissens, das wir dank OLC und Internet heute haben.


    Du hast recht, meine Hose ist etwas luftig (immerhin zwei paar Socken unten der Turnschuhen!), aber ich bin da eher hart gestrickt - mir reicht es, wenn es obenrum warm ist. Dauert halt ein paar Minuten, bis ich mich nach der Landung wieder genügend bewegen kann, um auszusteigen...


    Einer dieser Aspekte, die ich mal gerne im Flugsimulator gesehen hätte! :)))

    Einmal editiert, zuletzt von xxx ()

  • Andreas,

    Danke fürs Teilen, tolle Bilder auch nett und (für mich) gut verständlich beschrieben :yep

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Andreas,

    Danke fürs Teilen, tolle Bilder auch nett und (für mich) gut verständlich beschrieben :yep

    Sehr gerne geschehen. :)

    jetzt, wo ich gerade dran denke: Es gibt davon auch bewegte Bilder...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :) traumhaft schöne Bilder Andreas, und das Video macht mich richtig "neidisch" denn ich bin seit mehr als einem Jahr nicht mehr in die Luft gekommen. ich hoffe, dass es im Urlaub klappt mal wieder ein UL fliegen zu können.

    Viele Grüße
    Andreas


  • :) traumhaft schöne Bilder Andreas, und das Video macht mich richtig "neidisch" denn ich bin seit mehr als einem Jahr nicht mehr in die Luft gekommen. ich hoffe, dass es im Urlaub klappt mal wieder ein UL fliegen zu können.

    Wird klappen - ich drücke Dir fest die Daumen!

  • Ein echt genialer Film!


    Das rückt die Segler für alle "Nicht"-Segler (reiner Motorflug) in ein ganz anderes Licht.


    Wirklich toll! Besten Dank, Andreas!


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Einfach nur atemberaubend! Ganz toll fotografiert :yep. Vielen Dank für diese schönen Bilder, Andreas!

    Vielen Dank für die Blumen - das Vergnügen ist ganz meinerseits, wenn ich ein wenig zur Unterhaltung beitragen kann!


    Aber nicht zu vergessen: Dein Dank gebührt nicht mir, sondern vielen anderen.

    Es sind an diesen Bildern noch jede Menge Freunde beteiligt, ohne deren Hilfe hinter den Kulissen man als Segelflieger gar nicht in die Luft und zu solchen Erlebnissen (und Bildern) käme.


    Starthelfer, Schleppiloten, Rückholer, Copiloten, und nicht zuletzt meist unendlich geduldige Partnerinnen, die in der Regel selbst dann nicht die Scheidung einreichen, wenn der Gemahl am 25.12. morgends um sechs das Bett verläßt, um ein paar fluggeile und mehr oder minder durchgeknallte (unverheiratete) Kameraden in die Luft zu schleppen.


    Oder einfach nur die Freunde, die an Winterabenden das Clubheim anheizen, damit die Piloten sich am nächsten Tag vor dem Start noch etwas aufwärmen können, und die dann bis in die Dunkelheit ausharren und das (geheizte!) Clubheim hüten, nur, um beim Einräumen zu helfen:



    Ich gebe zu, etwas missionarischer Eifer ist vorhanden. Für die Summe, die ich in einen FS2020-geeigneten PC gesteckt habe, kann ich drei Jahre segelfliegen... vielleicht läßt sich der ein oder andere Mitleser dieses Forums anstecken... :)


    Ok... zurück zu Bildern. :)


    edit:

    So sieht ein ganzer Wellenflug von 8 Stunden im Zeitraffer aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von xxx ()

  • Aber nicht zu vergessen: Dein Dank gebührt nicht mir, sondern vielen anderen.

    Es sind an diesen Bildern noch jede Menge Freunde beteiligt, ohne deren Hilfe hinter den Kulissen man als Segelflieger gar nicht in die Luft und zu solchen Erlebnissen (und Bildern) käme.


    Starthelfer, Schleppiloten, Rückholer, Copiloten, und nicht zuletzt meist unendlich geduldige Partnerinnen, die in der Regel selbst dann nicht die Scheidung einreichen, wenn der Gemahl am 25.12. morgends um sechs das Bett verläßt, um ein paar fluggeile und mehr oder minder durchgeknallte (unverheiratete) Kameraden in die Luft zu schleppen.

    Da musst Du mir nichts erzählen, das war schon anno dunnemal so. Am Wochenende um sieben raus zum Platz, Halle ausräumen, Winde startklar machen, Startwagen bestücken, dann der erste Start (natürlich nicht man selbst). Dann den ganzen Tag Winde fahren, Flugzeuge zurückschieben, Startleitung, nur um vielleicht zweimal fünf Minuten eine Platzrunde fliegen zu können. Wer Pech hatte und keinen Bart gefunden hat, der musste sich wieder hinten in der Reihe anstellen. Und dass meine Freundin (und heutige Frau) da ganz und gar nicht mit einverstanden war, kann man sich wohl vorstellen.

    Dabei hatte ich bei schlechtem Wetter alle Zeit für sie... :)))

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus


  • Weiß jemand etwas über dieses kuriose Flugzeug, Typ, Heimatflugplatz etc.

    ich konnte es auf Norderney mit dem Handy knipsen. Es beförderte dort Fallschirmspringer die Luft ist aber auch nur zu Gast hier. Normalerweise macht diesen Job eine Caravan.

    Viele Grüße
    Andreas


  • Habe ich schon gemacht. Für den FS9... Nur damals waren die Repaints der Originale deutlich anspruchsvoller...


    Leider gab es nie gute Umsetzungen des wirklich tollen Fliegers in der MS-Umgebung. Es gab ne Payware von Virtualcol, aber das konnte man getrost vergessen. War sogar eine Livery einer Pink Shorts dabei...


    Warte bis heute auf eine gute Umsetzung...


    Gruß


    Thomas

  • Werner, vielen Dank für den Link und Grüße von der Nordsee nach Österreich.


    Da erfährt man viel über das seltsame Fluggerät. Sie haben es wohl ähnlich aufwändig aus Fernost nach Europa geholt wie schon die Islander Maschinen, von denen hier auch berichtet wurde.


    Ob das wohl mal jemand für den Simulator nachbaut ;)


    ich will morgen mal versuche ob ich noch näher herankomme und vielleicht sogar mal mitfliegen kann wenn wieder Fallschirmspringer in die Luft gebracht werden.

    Viele Grüße
    Andreas



  • Weiß jemand etwas über dieses kuriose Flugzeug, Typ, Heimatflugplatz etc.

    ich konnte es auf Norderney mit dem Handy knipsen. Es beförderte dort Fallschirmspringer die Luft ist aber auch nur zu Gast hier. Normalerweise macht diesen Job eine Caravan.


    Oha, die kenne ich auch noch (u.g. Bild aus 2012). Macht Riesenspass zum rausspringen, da man bequem über eine große Heckklappe raus kann.


    Gruß aus ETNN,
    Peter

  • Ich habe für die Virtualcol Skyvan 20 Pink Skyvan Repaints für P3d/FSX angefertigt. Ich bin eng mit Pink verbunden. Momentan haben sie 3 Skyvans im Einsatz. OE-FDN, OE-FDI, OE-FDV wobei die FDV mit 7 Blatt Propellern ausgestattet ist und momentan ihren typischen Mund bekommt. Stationiert sind sie in Klatovy, Tschechien.

    Freundliche Grüße aus Damme EDWC
    Marcel Bussmann
    (MBX Aviation/Museum für Technik, Natur und Luftfahrt)
    _______________________________________________________

  • Macel, das ist ja super gelungen :yep:cool. ich dachte auf den ersten Blick es sei ein Foto von der realen Maschine.


    Übrigens einfach Klasse, was man hier im Forum nebenbei auch so alles über die reale Fliegerei erfährt.


    Die Pink war am nächsten Tag leider schon wieder weg. Wetter war auch nichts fürs Springen. So wurde das leider mit dem Versuch mal mitfliegen zu dürfen auch nichts.

    Viele Grüße
    Andreas


  • Schade. Normalerweise kann man für 60 Euro mitfliegen wenn es sich nicht geändert hat. Meistens darf man dann auch selber mal übernehmen. Ich z.b durfte 2012 die FDI im alten Shark Design fliegen. Ich wollte eigentlich immer nochmal Bilder hier posten von dem was wir hier so in Damme EDWC stehen haben. Z.B eine Pilatus PC7 in der ich die Tage noch mitfliegen darf. Wir hatten hier vorher die N996GL ex HB-HAO stationiert aber diese wurde gegen eine jüngere PC7 mit der Kennung T7-GL7 getauscht. Die N996GL war kürzlich in Farben der Forca Aerea Brasileira lackiert wordem während did T7-GL7 seit knapp 2 Wochen so ausschaut. Dann stehen hier noch zwei Bo105P usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!