Outerra Simulator

  • Es geisterte ja schon vor einiger Zeit mal ein kleines Video von Outerra durch das Internet, bei dem eine kleine Cessna seine Runden drehte. Inzwischen sind weitere Bilder und Videos von bzw. bei Outerra erschienen, von denen ich schwer beeindruckt bin. Sehr flüssiger Ablauf, sehr hoch aufgelöste Meshes, Wälder, die ihren Namen taatsächlich verdienen, Self-shadowing außen und innen im Cockpit, und, und, und.... Schaut es Euch mal an!

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Da bleibt mir die Spucke weg..seh ich das richtig das man sogar aussteigen und die Welt zu Fuß erkunden kann ?


    Die Straßen, Wälder und sogar Schleichwege...das ist alles wirklich fantastisch.


    Und dazu noch Default..wie sieht das erst mit entsprechenden Addons aus ?

  • hoffentlich geht das dann auch local autonom auf dem Rechner und nicht nur übers Internet - sonst bin ich wieder aussen vor mit meinem Rinnsal-Internet-Portälchen von t-online.
    Weiss schon Jemand Näheres?

  • Werner, seit ihr da "drüben" auch so minimal versorgt? Welche Bandbreite hast du denn?


    Bei uns in der Siedlung bleibt nur t-online, zahlen 6000 kbit und erhalten 1490 kbit oder eben Kabel Deutschland. Volle Bandbreite, aber ziemlich unzuverlässig (viel Ausfälle in letzter Zeit). Schon schlimm genung, wenn man übers WE kein TV hat, aber auch noch Internet und Telefon weg, das würde ich nicht überleben. :D


    Zum Thema: von den Videos war ich auch begeistert. Mal gespannt, wie es weitergeht. Mit meinem FSX bin ich nach der kompletten Neuinstallation überhaupt nicht mehr zufrieden. Wenig Frames, Ruckelei und häufig verpixelte Bilder, muss dann neu booten.


    Graka soll aber in Ordnung sein. Hat schließlich einen Belastungstest mit 85° C über eine Stunde durchgehalten. Habe mir hinten am Rechner fast die Finger verbrannt.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • @ Michael:


    ich wohne hier etwa 7 km vom nächsten Verstärker entfernt und bisher ohne Internet-aktive Nachbarn ausserhalb der Ortschaft im Grünen. Soviel zur Wahrscheinlichkeit, die nächste Ausbaustufe noch zu erleben. Ich bin schliesslich schon 71.
    Der Anschlusstarif nennt sich DSL 1000 und hat eine Bandbreite von 384 kBit. Der Empfang liegt bei 46 bit/sec - dabei kommen etwa 3MB pro Minute rüber. Das wurde mir mal "versuchsweise" freigeschaltet vor drei oder vier Jahren und ist zuverlässig benutzbar - nur eben lausig langsam.
    Videos lade ich fast nur die von Eddy, gehe dabei auf volle Auflösung und warte dann ewige Zeiten, bis ich das ansehen kann. Bildergeschichten wie Alyeska oder jetzt die Reise um die Welt von Matthias (ruffel) kann ich nur mit sehr viel Geduld ansehen und deshalb eben nicht so oft.

  • Habt Ihr auch keine Möglichkeit über einen WLAN-Stick ins Internet zu kommen (Internet Prepaid-Stick)? Ist zwar mit zus.Kosten verbunden,aber immer hin .


    Und ich dachte schon,wir im hohen Norden sind nicht "Up to Date" ;)

    Gruß
    Michael
    -------------------------------------------------------------------------

  • Da kann ich nur froh sein, daß die hier in Hannover armdicke Kabel in alle Straßen gelegt haben
    (um sich wegen der CEBIT nicht zu blamieren).
    Dafür habe ich dann im Haus, auf die letzten Meter, Telefonleitungen aus dem Jahr 1920 :(
    so daß auch nur 2000 kbit ankommen... (also nicht gute Vorkriegsware).


    Ausgleichende Gerechtigkeit.


    Albrecht

  • Deutschland immer noch armselig DSL Land.


    Werner, 384 kbit, das nennt sich bei uns DSL light. Da bin ich ja mit meinen allerdings zuverlässigen 1492 kbit (mehr habe ich nie messen können) dir gegenüber noch ganz gut dran.


    Übrigens, 71 ist noch kein Alter. Da passiert noch einiges. Bin übrigens auch schon fast 58, gehören wir beiden schon mal zu der älteren FS-Generation hier. ;):wink:

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • :yikes::-O:yikes:


    Au mann. Mich nervts ja schon wenn Downloads auf 0,8 MB/s begrenzt sind.


    Bei euch möchte ich nicht wohnen :uups:

  • hat denn schon Jemand eine Ahnung, wie das outerra gestrickt ist? Online- oder offline-Nutzung?

  • Zitat

    Fully asynchronous multi-threaded design able to utilize all available CPU cores
    Terrain and fractal algorithms runing completely on the GPU



    Quelle: http://outerra.com/wfeatures.html




    Sieht so aus als würde es über den Rechner laufen, nicht übers Internet.

  • Danke Sascha. Ich habe das Gefühl, dass da von beiden etwas sein wird:


    •Partitioned compressed dataset can be downloaded progressively over the web


    weiter ist von einem "embedded browser" die Rede. Wenn es möglich sein sollte, die erforderlichen Daten für einen geplanten Trip vorab auf Vorrat zu laden, wären meine möglichen Probleme ja schon gelöst.


    Es ist erst einmal Geduld gefragt.

  • Etwas wundert mich :chin:


    Früher wurde über diese Entwicklerbande geschimpft, gemeutert, gelästert.


    Und nun hochgelobt ?? (Zu Recht.. obwohl schon früher verdient)


    Die waren stets der Zeit voraus in Umsetzungsgedanken.
    Verwirklichung von Ansätzen, neuen Ideen.
    (Offensichtlich für manche Höhlenbewohner, obwohl ohnehin durch div. Vorgaben beschränkt, zu weit)

    NA ? Dämmert es welche Gruppe nun den Namen Outerra trägt ???


    Und viele sollten sich gewaltig schämen oder zumindest für Zukunft daraus lernen.
    PS : Für 386er PC´s wird es wieder nicht geeignet sein :uups:

    Glück ab, gut Land !
    Manfred


    Keine Universität lehrt den Verstand. Es gibt daher auch akademische Döddel.  :-o*
    Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.

  • ich steh´ im Dustern, Manfred. :chin:
    Mir fehlt das erforderliche Insiderwissen - kannste mich mal aufklären?

  • Das sind die Burschen von LockOn, oder? Manfred hat da schon recht, dass da gelaestert wurde. Vor allem bei der Konkurrenz, die den Kunden oft aus Faulheit Dinge als unmoeglich verklickern wollte, die im Osten aber als Selbstverstaendlichkeit programmiert wurden.
    Und dann bleibt noch ein bisserl die Hollywoodverbloedung aus den 80ern, dass alle Russen doof sind und einer alleine reicht, dass da drueben mal ordentlich gelueftet wird (da hilft auch kein Dolph Lundgren alias IchmussDichvernichten-Ivan Drago oder Red Scorpion). :)


    An Flugphysik ist LockOn noch immer seiner Klasse weit vorraus. Das ist nicht von mir, sondern von Piloten, die es wissen muessten... (keine PPLer).


    Was ist noch aus der Ecke? Der Blackshark und Rise Of Flight. Einziges Manko fuer mich ist das begrenzte Terrain (ich flieg nun mal gerne etwas weiter), aber sonst... rippitoppi.

  • Sollte korrigieren.. "einige" der Entwicklerbande wurden beschimpft.
    Sind aber jetzt, zumindest nach diversen Aussagen, bei Outerra beteidigt.


    Sofern nicht offiziell genannt offenbar auch nicht für alle Ohren gewünscht.


    Ändert aber nichts an Tatsache das frischer Wind weht.
    Und DAS kann uns nur recht sein.


    OT:
    Wünsche mir gerade das diverse BUS/U-Bahnsimulatoren die
    Engine von MAFIA II hätten :haha:

    Glück ab, gut Land !
    Manfred


    Keine Universität lehrt den Verstand. Es gibt daher auch akademische Döddel.  :-o*
    Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.

  • Danke Malloy!
    Das verstehe ich so, dass es sich um ein russisches team handelt, das auch schon den vielgepriesenen Blackshark gebracht hat und auch die neue Reihe rise of flight. Beide habe ich nie versucht und bin deshalb unwissend. Das kann man ja ändern. :wink:

  • Ist halt sehr spezifisch. Man muss schon auf die Dinge stehen, wenn man sich das leisten will. Man bekommt aber auch was geliefert dafuer.


    LockOn hatte ich mal gewonnen, die anderen Simulationen kenne ich auch nicht. Werde sie mir auch nicht kaufen, denn gerade las ich was von Mafia II... also wieder Taxi fahren... :)

  • Diese Art der fraktalen Landschaftsgenerierung (ob auf Basis realer Daten oder fiktionaler) ist ja jetzt nicht sooo neu.
    Neu daran, dass es inzwischen anscheinend auch in Echtzeit funktioniert.


    Was mich dabei immer schon gestört hat, ist die doch augenfällige Sterilität der Landschaft. So richtig begeistern kann mich das daher nicht. Bin aber gespannt, wie eine Weiterentwicklung aussieht.


    Völlig unbeantwortet ist bisher die Frage, wie schaut das aus, wenn zur Landschaft neben dichten Wäldern (beeindruckend, aber mit schlauen Puffer-Algorithmen machbar) dann auch Bebauung, Verkehr, Flugverkehr mit AI, aufwendige Flugphysik, Wetter usw. dazukommen?


    Aber dass die Entwickler sehr viel drauf haben, das steht für mich außer Frage. Nix mit dummen Russen :rolleyes:

  • Russen sind in Programmierung, Ideen oftmals weit voraus.
    Ständiges Improvisieren födert eben das Denkvermögen, Gespür :haha:


    Leider auch Profis in Sachen Trojaner,Viren und Hacking :rolleyes:



    Malloy
    MAFIA II.. meine neue Karriere :haha:
    Aber leider nichts mit Taxifahren als Nebengimmick (Spiel im Spiel).
    MODs wird es aber sicher bald geben ;)

    Glück ab, gut Land !
    Manfred


    Keine Universität lehrt den Verstand. Es gibt daher auch akademische Döddel.  :-o*
    Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!