Installationsanleitung für B727-200

  • Hallo,
    obwohl ich schon viele Flieger installiert habe, ist es mir bei der B727-200 nicht richtig gelungen. Der Flieger mag ja sehr schön sein, aber die Installationsanleitung ist leider etwas schlampig.
    Dort steht nur: Zur Installation bitte einfach die Dateien und Verzeichnisse direkt in das Hauptverzeichnis des Flugsimulators entpacken.
    Das stimmt ja wohl so nicht. Ich kenne nur Ordner und Dateien, was meint hier man mit "Verzeichnisse"?


    Wäre es vielleicht so richtig?:
    1. den Ordner B727_200 nach FS9/aircraft kopieren
    2. den Inhalt des Ordners Gauges in das Hauptverzeichnis FS9/Gauges kopieren
    3. den Inhalt des Ordners Modules in das Hauptverzeichnis FS9/Modules kopieren.
    4.den Inhalt des Ordners Sound in das Hauptverzeichnis FS9/Sound kopieren.


    Es ist doch aber bereits ein Soundordner in B727_200 enthalten, wieso noch ein zweiter?
    Hat dieser Flieger auch ein virtuelles Cockpit?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eginhard

  • Moin Eginhard,
    Nach dem Download einer zip-Datei ruft man für gewöhnlich den Extrahier-Assistenten auf. Man kann auf "Durchsuchen" klicken und sucht den Hauptpfad des Flugsimulators. Bei mir wäre das beispielsweise C:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9 (so vielleicht auch bei dir?). Einige Entwickler bieten ihre Downloads so an.
    Aber hier klappt das nicht weil im Download der 727-200 der Ordner FS9-Main dazwischen steht. Man hätte nach der Vorgehensweise im Flusi-Hauptordner eine Datei namens FS9-Main . Also entpackt man hier den Download in einen temporären Ordner und kopiert alles per Hand an die richtigen Stellen so wie du es erläutert hast.


    Zum Sound: Der Sound im Aircraft-Ordner ist Musterspezifisch, d.h. er ist nur speziell vom Entwickler für dieses Modell vorgesehen wie z. B. der Triebwerksound.
    Der Inhalt des anderen Sound-Ordners beinhaltet allgemeine Sounds, welche auch von anderen Varianten der 727 genutzt werden könnten, falls installiert.


    Als "schlampig" würd ich das Readme allerdings nicht ansehen, "kurz und knackig" trifft eher zu. Oberhalb der Installationsanweisung steht übrigens auch, daß dieses Flugzeug über kein virtuelles Cockpit verfügt. ;)
    Und denke bitte daran die im Readme erwähnte Old-Modules-Section in die fs9.cfg zu kopieren, weil sonst eine Fehlermeldung erscheint und der Flieger nicht geladen wird.

    Beste Grüße.
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    zunächst einmal danke für die Hinweise und Erläuterungen.
    Wenn sich der Entwickler eines Fliegers doch soviel Mühe gibt wie hier, eine herrliche B727 zu erstellen, warum sollte nicht auch bei den Installationshinweisen soviel Mühe aufgewendet werden, dass diese unmissverständlich sind?
    Vielleicht ist „schlampig“ etwas zu hart ausgedrückt, aber nur hinzuschreiben: „Zur Installation bitte einfach die Dateien und Verzeichnisse direkt in das Hauptverzeichnis des Flugsimulators entpacken“, ist für mich nicht kurz und knackig, sondern zu kurz und unklar.


    Viele andere Entwickler machen das besser, nämlich unmissverständlich und genauer, und m.E. sollte das so aussehen:
    1. den gesamten Ordner B727_200 nach FS9/aircraft kopieren
    2. den Inhalt des Ordners Gauges in das Hauptverzeichnis FS9/Gauges kopieren
    3. den Inhalt des Ordners Modules in das Hauptverzeichnis FS9/Modules kopieren.
    4. den Inhalt des Ordners Sound in das Hauptverzeichnis FS9/Sound kopieren (Nicht in das Verzeichnis FS9/aircraft/B727-200/sound!).
    Falls noch nicht geschehen, bitte in die fs9.cfg folgenden Eintrag hinzufügen:
    [OldModules]
    FSSound.dll=1


    Denn es könnte ja für einen Neuling der erste Versuch sein, sich ein Flugzeug zu den Microsoft-Standardfliegern hinzuzufügen, und da könnte er mit „Zur Installation bitte einfach die Dateien und Verzeichnisse direkt in das Hauptverzeichnis des Flugsimulators entpacken“ nicht viel anfangen.


    Mit freundlichem Gruß,
    Eginhard

  • Zitat von egite

    Wenn sich der Entwickler eines Fliegers doch soviel Mühe gibt wie hier, eine herrliche B727 zu erstellen, warum sollte nicht auch bei den Installationshinweisen soviel Mühe aufgewendet werden, dass diese unmissverständlich sind?
    Vielleicht ist „schlampig“ etwas zu hart ausgedrückt, aber nur hinzuschreiben: „Zur Installation bitte einfach die Dateien und Verzeichnisse direkt in das Hauptverzeichnis des Flugsimulators entpacken“, ist für mich nicht kurz und knackig, sondern zu kurz und unklar.


    Moin Eginhard, es ehrt mich zwar, wenn Du mich als Entwickler darstellst, aber der bin ich nicht - obwohl ich das Readme vor langer Zeit mal verfasst habe. Selbst ein relativer Neuling sollte schon recht bald die (an sich sehr einfache) Verzeichnisstruktur des FS9 kennengelernt haben.


    Viele User haben ihren Flusi aber nicht in dem von MS bei der Installation vorgeschriebenen Verzeichnis installiert, sondern an einem anderen Ort (bei mir z.B. D:\fs9\). Dieses Hauptverzeichnis meinte ich, mit \fsmain in der zip-Datei beschrieben zu haben. Aus fsmain heraus brauchen die vier Ordner Aircraft, Gauges, Modules und Sound wirklich nur ganz einfach per Drag and Drop in das eigene FS9-Hauptverzeichnis kopiert zu werden - fertig!


    Noch ein Wort zum Thema "schlampig": es handelt sich hier um Freeware, die von mir an verschiedenen Stellen zusammengesucht und zu einem Paket geschnürt wurde, und die ich nun von meinem persönlichen Webspace gratis zum DL anbiete. Auf diesem Webspace befindet sich auch das Portal Flusi.info, wo unter dem Menüpunkt "How to..." u.a. die Installation eines Flugzeugs im FS9 beschrieben ist.


    Ach, und übrigens: Ordner, Verzeichnis oder Directory meinen alle dasselbe ;).

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Zitat von egite


    Viele andere Entwickler machen das besser, nämlich unmissverständlich und genauer, und m.E. sollte das so aussehen:
    1. den gesamten Ordner B727_200 nach FS9/aircraft kopieren
    2. den Inhalt des Ordners Gauges in das Hauptverzeichnis FS9/Gauges kopieren
    3. den Inhalt des Ordners Modules in das Hauptverzeichnis FS9/Modules kopieren.
    4. den Inhalt des Ordners Sound in das Hauptverzeichnis FS9/Sound kopieren (Nicht in das Verzeichnis FS9/aircraft/B727-200/sound!).


    Aber genau das macht Windows, wenn Du gemäß der Anleitung „Zur Installation bitte einfach die Dateien und Verzeichnisse direkt in das Hauptverzeichnis des Flugsimulators entpacken“ vorgehst. Warum jeden Ordner von Hand öffnen und die Dateien in den etsprechenden Ordner des FS verschieben? Windows entpackt die Dateien in das Flusi-Verzeichnis, stellt dabei fest dass die anzulegenden Ordner Aircraft, Gauges, Modules und Sound bereits existieren und benutzt sie natürlich auch anstatt neue anzulegen. Die von Dir vorgeschlagene Anleitung würde die Installation nur unnötig komplizieren....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!