Missionen - AI Recordings einbinden

  • Ich poste das mal ganz vorsichtig hier, weil vielleicht bringt das den anderen auch was...


    Ich würde bei der nächsten Mission gerne AI als FSR-file einbinden. Wie ich das aufnehme weiss ich. Keine Lehrzeichen beim Titel weiss ich. Die gespeicherte FSR.datei in die Mission-Datei einfügen weiss ich auch. PlayRecoordeedFlightAction verstehe ich auch noch, aaaaber:


    - Warum brauche ich da eine Reference?
    - Aus irgend einem depperten Grund sehe ich nicht einmal den AI.
    - Kann man den AI-Action irgendwie unterbrechen? das klingt jetzt bloed, aber sagen wir, es fliegt ein AI-Helicopter und landet neben mir. Ich werde gefragt, ob ich umsteigen will und sage ja. Damit wuerde der AI zum Cockpit werden und der vorher benutzte Helicopter zum AI.


    Die Idee: Der vorher benutzte Helikopetr fliegt dann auch weg, als AI-FSR-Recording bis von mir aus Pakistan. Nur der eben gelandete AI helikopter, in den ich umsteige, da muss sich der PlayRecordedAction abschalten, weil sonst stehen statt zwei Helikoptern auf einmal drei.


    Mit ObjectActivation auf False geht nicht, weil man Action nicht abschalten kann.


    Hat da Irgendwer Erfahrung damit? (Thorsten?) Danke für die Hilfe!

  • Schön dass wir diese Unterhaltung öffentlich führen, vielleicht hilft's ja wirklich mal jemandem. :D


    Du erinnerst Dich ja an die großen Probleme mit FSR-Dateien in der kostenlosen Flight Tales Zusatzmission, die leider nie wirklich die verdiente Würdigung seitens der User erhalten hat... :chin:


    Die Funktion der AI-Paths ist jedenfalls alles andere als ausgereift, ist aber für Deine Frage gar nicht so wichtig, denn das geht leider nicht. Man kann nämlich im FSX nicht ins Cockpit eines anderen Flugzeugs springen. Vergleiche dazu die Tutorial - taxiing Mission, in der man drei verschiedene Flugzeuge taxeln soll. Die haben da AI-Flugzeuge geparkt, hinter denen man parken soll, um in diese umzusteigen. In Wirklichkeit steigt man aber nicht um sondern das Userflugzeug ändert nur das Aussehen gewissermaßen - und das AI-Flugzeug vor einem wird ausgeblendet. Dadurch entsteht der Eindruck man sei umgestiegen.


    Du kannst also auf keinen Fall von einem Helipad aufs nächste springen, leider.


    Du solltest aber das Referenz-Objekt deaktivieren können, das sollte dann auch "mitten im Flug" verschwinden.
    Wenn Du eine Flugaufnahme eines AI Helis hast, der auf nem Pad landet, dann würde ich die Aufnahme direkt nach der Landung auch beenden und den Heli dann durch einen zweiten, statischen ersetzen.


    Viel Erfolg dabei! :)

    :) Thorsten :)
    - - - - - - - - -

  • Danke Thorsten!


    Das mit dem Umsteigen (geht nicht) wusste ich. Das mit dem Huetchentrick bei fsdeveloper klappte prima und selbst wenn man es weiss, ist der Effekt ein Hammer.


    Was ich nicht wusste war die Sache mit der Referenz. Mein Fehler war folgender: Ich setzte voraus, dass die Maschine, die Du bei einer FSR-Aufnahme verwendest, automatisch in der Mission genommen wird. Dabei muss ich den benutzten Helikopter als Referenz setzen, oder eine waschmaschine, oder Aircraftcarrier, etc...


    Naechste Frage ergibt sich aber gleich dazu: Wenn ich eine Referenz suche, dann bieten sich nur Missionojekte an, kann also nicht auf die Aircrafts im FSX zurueckgreifen, oder? Wie hast Du das damals beider Mission geloest, dass die Merlin fliegt oder die Jetranger?


    Danke jedenfalls fuer die (unbeabsictigte) Antwort. Referenz bezieht sich also auf das Objekt, das den recorded flight nachfliegt..

  • Die Idee mit dem Verschieben der Scenery hatte ich auch schon, wollte für ne Mission sogar mal die komplette Sceners (also sogar Gebäude usw) verschieben so dass man meint man würde sich auf einmal an einem anderen Punkt befinden. Wär mal n Versuch wert...


    Referenzobjekte müssen nach meinem Kenntnisstand AI-Objekte sein, also gerade keine Scenery- oder Mission-Objekte. AI sind ja alle im SimObjects Ordner enthaltenen Modelle, also alle Schiffe, Flugzeuge, Helis, sonstige,...

    :) Thorsten :)
    - - - - - - - - -

  • Super! Ist zwar nicht so eine Futzelei wie mit den Waypoints, aber noch immer eine Futzelei.


    Das hat alles prima geklappt im Feldversuch, da bin ich begeistert. Hütchenspiel mit Objekttausch und Objekt "verschwinden" lassen klappt alles in der Versuchmission. Habe zwar Probleme mit den recordedflights dann in der Originalen, aber das Denkprinzip passte (Fehler liegt irgendwo bei den Recordings, denn die spielt er nicht einmal so ab - vielleicht zu lange...). Vielleicht war heute ja nur der Rechner zu lange an...


    Danke für die Hilfe! :wink:

  • Wenn man viele Objekte auf einmal platzieren will dann kann man auch die spawn action nutzen. Ich hab das nie gemacht, aber damit müsste man praktisch eine komplette Scene an einem bestimmten Ort "aufpoppen" lassen oder eben an einem anderen. Könnte für das Hütchenspiel sehr hilfreich sein.

    :) Thorsten :)
    - - - - - - - - -

  • Spawn? Muss ich mal ausprobieren...


    Koennte man gut umsetzen so wie: Was gescah davor? Wie kam es zu der Situation? etc... Jetzt musste man nur noch die Zeiten und Wetter umstellen koennen... boah... da haette ich wieder Material...

  • Eine kleine Ergänzung noch für die, die mitlesen:


    Der FSR.file darf auf keinen Fall nachträglich manipuliert werden, sonst erkennt ihn die Mission nicht mehr und es kommt zur Fehlermeldung, dass Microsoft Flight Simulator 95 das Adventure nicht erkennt. das war erst verwirrend, doch dann hatte ich den dreh heraus.


    Funktioniert alles bestens, Thorsten!

  • Stimmt, an dem Problem hing ich auch ne ganze Weile.


    Was der Wortlaut dieser Fehlermeldung über die interne Struktur der "neuen" Features aussagt diskutieren wir hier lieber mal nicht... :xxx:

    :) Thorsten :)
    - - - - - - - - -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!