Kurvenflug

  • Hi Leute,
    ich kriegs einfach nicht hin mit einem Helikopter eine Kurve zu fliegen. Könnt ihr mir nicht mal helfen, da ich es einfach nicht hinbekomme das Ding richtig und ohne Ausschlag des Wendekoordinators um die Kurve zu bekommen. Zudem habe ich schon alles probiert und auch schon nachgegoogelt, wie man mit einem Helikopter eine Kurve richtig fliegt, habe aber nichts gefunden. Da ich weiß, dass Malloy mir da bestimmt helfen kann, poste ich das hier. Leider habe ich auf Malloy's Homepage nichts herausgefunden, was man betätigen muss, damit der Helikopter richtig eine Kurve ohne Ausschlag des Wendekoordinators zu fliegen.

  • Moin Marc, irgendwie verstehe ich Deine Frage ncht so ganz. Eine Kurve mit dem Heli fliegt man prinzipiell genau so wie mit einem Flächenflugzeug. Also mit dem Steuerknüppel die Neigung um die Längsachse und mit den Pedalen die Drehung um die Hochachse koordinieren. Dabei muss die Korrektur mit dem Heckrotor (=Seitenruder) um so größer sein, je langsamer der Heli fliegt. Beim Hoovern, also im Schwebeflug, wird schließlich die Kurve nur noch mit dem Heckrotor geflogen.



    Das "Kontrollinstrument", ob die Kurve "sauber" geflogen wird, ist die Kugel. Sie sollte immer in der Mitte bleiben. Fliegt man die Kurve zu steil, hängt die Kugel nach unten, um sie wieder in die Mitte zu bekommen muss man also den Knüppel etwas entgegen der Kugel bewegen - oder etwas Seitenruder in Kugelrichtung. Ist die Neigung (=Bankangel) zu flach, schiebt der Heli durch die Kurve, die Kugel zeigt nach außen. Auch hier mit dem Seitenruder in Kugelrichtung korrigieren oder mit dem Knüppel dahin steuern, wo die Kugel hinsoll, also steiler eindrehen.


    Ganz wichtig für eine saubere Kurve (nicht nur im Heli): Höhe halten! Sehr schnell sind einige Höhenmeter "vermacht", wenn man nicht die Nase schön ordentlich am Horizont entlang führt.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Da hat unser Geburtstagskind ja schon alles gesagt und auch noch graphisch dargestellt. Den Fehler nicht auf den Hoehenmesser machte ich anfangs auch.
    Ueben, ueben, ueben! Das ist der Schluessel. Ein paar Kurven fliegen und sich dann das Reply in allen Perspektiven betrachten hilft auch weiter.

  • Hallo ihr zwei, ich danke euch für eure Hilfe, da ich schon am verzweifeln war. Den Anflug mit dem Heli bekomme ich schon einigermaßen hin, werde aber auch daran noch arbeiten müssen.


    Danke erstmal, da ihr mir immer wieder so gut helft. Ihr habt bei mir was gut.


    PS: Herzlichen Glückwunsch Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!