Virtuelle Flugrallye?

• Hallo
    ich hab gestern einen Bericht über eine Flugrallye in Berlin gelesen und geacht o etwas wäre doch auch mal im Flusi ganz nett, oder? Wer hätte den Intresse an so etwas?

Für die, die nicht wissen was eine Flugrallye ist:
    -Man bekommt verschiedene Wendepunkte gesagt und die Zeit in der man diese Wendepunkte passieren muß
    -Die Aufgabe des Piloten ist es dann die Strecke zu planen und berechnen und so genau wie möglich zu durchfliegen
    - Zum Abschluss mus man dann noch eine Zielandung hinlegen

GPS ist nur in der sogennaten "Touristenklasse" erlaubt. Aber man muss trotzem alles aurechnen den das wird auch bewertet.

Meines wissen nach gibt es für Deutschland die ICAO Karten zum Ausschneiden für den Theorieunterricht kostenlos deshalb würde sch Deutschland anbieten für so etwas

Gruß Arni

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von fox67 ()

• fox67 schrieb:

Hallo
    Meines wissen nach gibt es für Deutschland die ICAO Karten zum Ausschneiden für den
    Theorieunterricht kostenlos deshalb würde sich Deutschland anbieten für so etwas

Wo gibt es die denn? Bei EXAM gibt es die ICAO's als PDF zum ausdrucken für die Flugplanungsaufgaben. Aber ansonsten ist mir neu, dass es Luftfahrtkarten zum Null-Tarif gibt. Vllt. wenn sie vom LKW fallen

Gruß Steffen Z.

Hui Wäller? Allemol!

• Ja wahrscheinlich sind es diese aber das dafür Geld verlangt wird ist eigentlich unverschämt den die sind überhaubt nicht aktuell. Ich hab die damlas umsonst bekommen als ich im Theorieuntericht war.

• Ja, die dienen ja nur zur Übung. Ansonsten einfach die Karte kaufen, wenn man Real unterwegs ist. Für den Flusi gibt
    es doch einige Programme und auch Webseiten, die dir ja eine Planung ermöglichen...

In meiner EXAM Version die ich noch vom PPL-A auf dem Rechner habe, sind die Karten aus dem Jahr 2011
    (Datei-Datum). Da ich schon mit den 2012er Karten dafür gelernt habe, musste man sich auch umstellen, da plötzlich
    der eine Luftraum auf der 11er Karte kleiner war als auf der 12er. :-!

Naja lassen wir die Karten mal die Karten sein :rolleyes:

Gruß Steffen Z.

Hui Wäller? Allemol!

• Vielleicht nicht die beste Lösung dafür aber Flugplanung kann man hiermit gut machen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm" onclick="window.open(this.href);
    return false;">http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm</a><!-- m -->

Einfach eine Strecke in der Zeile eingeben (Beispiel: EDDN-EDDS) plus Kennzeichen daneben und ich kann links unten auf Route klicken und bekomme Streckenabschnitte mit rechtweisenden Kursen und entsprechenden Distanzen in nautischen Meilen. Damit spart man sich die lästige Kursbestimmung und Messarbeit in Karten auf dem Schreibtisch ;)

Ja ich bin faul :wink::D

Edit: Man kann auch beliebige Wegpunkte hinzufügen indem man "Shift" gedrückt hält und gewünschten Ort auf der Karte anklickt! Rechts oben kann ich, ähnlich wie Google Maps auswählen zwischen verschiedenen Karten - unter anderem ICAO 1:500.000

grüße
    chris :)

“When everything seem to be going against you,
    remember that the airplane takes off against the wind, not with it ....”

Henry Ford

• Darum geht es doch gar nicht. Bei so einem Wettbewerb bekommt man eine Stunde Zeit um Kurs und Zeiten zu berechnen. Gerade das berechnen ohne Hilfsmittel die einem alles vorrechnen ist ja das interressante und wichtige an so einem Wettbewerb. Verechnet man sich z.B: an den Zeiten und man kann diese nicht einhalten bekommt man Strafpunkte(auch für das zu früh ankommen). Oder wenn man einen Falschen Kurs berechnet(pro ausgelassenen Wegpunkt 200 Strafpunkte).