Garmin GTN 650/750 für FSX und P3D (Flight1)

  • Markus, schau in einem solchem Fall mal in den Task Manager (ohne den P3D zu beenden!), ob da auch zwei GTN Trainer exe laufen.

    Wenn ja, beende die mit 0 Auslastung und wechsele wieder zum P3D. Dann sollte es wieder gehen.

    Ich frage mich nur, warum da 2 GTN Trainer starten. Ich habe einen Thread von Juli, wo auch ein paar User das gleiche Problem mit 2 gestarteten GTN Trainer haben, im SimForum wieder aktiviert und dort auch die Frage gestellt.


    Ich dachte bisher auch, das hängt mit der DHC-3T zusammen, aber mittlerweile ist mir das auch bei der MVC310 und der RealAir Lancair Legacy passiert.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • hmm, bin in der Trall unterwegs und da sind im Taskmanager zwei GTN Trainer aktiv.

    Kann es sein, daß das einmal GTN 750 und einmal der Trainer ist?

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Michael, ich habe das gerade mal probiert. Die DHC-3T besitzt ja je nach Konfiguration 2 GTN, bei mir sind das logischerweise das 750 und das 650. Wenn ich den P3D starte und die DHC-3T als ersten Flieger "frisch" lade, habe ich nach dem Start der Turbine beide GTN am laufen, und zwar ohne Ruckler oder unsensible Knöpfe. Im Task-Manager sind im P3D-Task sieben Unter-Tasks gelistet, davon zweimal der Garmin-Trainer. Wenn ich einen von den beiden abschalte, ist auch eines der beiden GTN nicht mehr aktiv. Dies scheint mir also zumindest nicht ein zielführender Lösungsansatz zu sein.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Okay, Markus. Ich habe in der DHC-3T ja nur das 750 verbaut. Wenn ich den Flieger als erstes lade, habe ich dann auch 2 Garmin Trainer im TM unter P3D laufen (ob das jedesmal so ist, kann ich derzeit nicht genau sagen). Und wenn das so ist, hat das GTN750 die von mir und anderen beschriebenen Fehlfunktionen - bis ich den zweiten GTN Trainer im TM beende, dann ist alles wieder gut.


    Ich werde mal wie du das 750 und 650 über MVAMS aktivieren und schauen, wie es sich dann verhält.


    Edit um 11.45h:

    Ich habe mal auf 750 und 650 umgestellt. Das 750 ist immer noch hakelig und will nicht so richtig. Ich habe dann mal im Taskmanager nachgeschaut. Es laufen unter P3D jetzt sogar 3 (!) GTN Trainer. Wenn ich den mit 0 Auslastung kille, funktioniert das 750 wieder bestens. Verstehe ich nicht, warum für das 750 immer 2 Trainer gestartet werden. Einer hat davon nichts zu tun, 0 Auslastung.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

    Einmal editiert, zuletzt von MikeFlight ()

  • Mal eine kurze Meldung von mir:

    Gestern Abend habe ich die Turbo Otter installiert. Beim heutigen Testflug war das GTN750 auch am Hängen und schlussendlich ist mir Prepar3D abgeschmiert...

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Es ist nicht nur bei der Turbo Otter. Bei mir passiert das gelegentlich auch bei der Milviz C310 und bei der RealAir Lecacy.

    Jedesmal sind zwei Garmin Trainer im Taskmanager aktiv!

    Sobald ich merke, dass eine Schaltfläche anfangs im GTN nicht richtig funktioniert, gehe ich sofort mittels Strg+Alt+Entf in den Taskmanager und schließe einen der Garmin Trainer, nämlich den mit 0% Auslastung. Dann funktioniert das GTN wieder so, wie es soll. Geht mehreren User so, kann man auch im F1 Forum nachlesen. Da es bei mehreren unterschiedlichen Flugzeugen so ist, liegt es m.E. wohl am GTN. Da es scheinbar keine Lösung gibt (im F1 Forum wird auf die diesbezüglichen Usereinwände gar nicht mehr eingegangen), kratzt mich das nicht weiter. Dann führe ich halt den oben erwähnten Schritt durch (5 Sekunden), und gut ist.

    Kommt ja auch nicht immer vor.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Leider kann man die Flight1 GTN bzw. GNS nicht mit den aktuellen Daten von Navigraph und ähnlichen Anbietern aktualisieren. Die Flight1-Applikation greift auf den Garmin GTN Trainer der Version 6.21.1 zu und nutzt daraus die Daten - von 2016! Inzwischen gibt es den Trainer längst in der Version 6.50.0 mit Daten von 2018. Leider ist dieser Trainer aber (noch) nicht mit dem Flight1 GTN kompatibel.


    Aber man kann die Daten des Trainers 6.50.0 nutzen, zumindest einige. Und das geht so: zunächst lädt man sich auf der Garmin-Website den aktuellen Trainer 6.50.0 herunter. Anschließend installiert man den neuen Trainer am besten auf einem Rechner, den man nicht zur Simulation nutzt, denn ansonsten wird der alte Trainer 6.21.1 überschrieben. Im Verzeichnis C:\ProgramData\Garmin\GTN Trainer Data\DB liegen nun die Daten, die man braucht. Einfach diese Dateien in das entsprechende Verzeichnis des Flugsimulator-Rechners kopieren, dabei von den alten Dateien zur Sicherheit ein Backup machen, bevor man sie überschreibt. Das Verzeichnis des neuen Trainers ...\DB\fc_tpc enthält die aktualisierten Flight Charts, die der alte Trainer aber nicht lesen kann. Die also nicht kopieren, die alten Flight Charts liegen in den card-Dateien, die sollte man belassen.


    Nach dem Aufruf des Simulators sollte sich beim Start des GTN nun folgendes Bild zeigen:




    Wer sich das Laden und Installieren des neuen Trainers ersparen möchte, kann sich ein Zip-File mit den entsprechenden Daten auch hier im Forum herunterladen. Einfach die Dateien in dem o.a. Verzeichnis überschreiben.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Ja, danke auch von mir. Ich habe mir die Daten hier aus dem Forum heruntergeladen, den bisherigen Ordern "DB" im Garmin Trainer kopiert und gesichert und dann die Daten aus dem Paket in den DB Ordner verschoben und überschreiben lassen. Bisher funktionierts.:)

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Hallo Freunde der gepflegten Flugsimulation,


    habe ein neues kleines Problem mit den GTNs 650/750.


    Mir wird kein Traffic mehr angezeigt und Radius geht nicht über 12 Meilen einzustellen, Siehe Anhang.


    (P3dv4.3, Ultimate traffic, Active sky)


    Hat einer eine Idee?


    Die Aktualisierung der Garmin Daten auf die Daten des Garmin Trainers Version 6.50.0 funktioniert bei mir auch,


    Danke dafür an Pidder


    Gruß


    Bernhard  

  • Da brauche ich aber jetzt doch noch einmal Deine Hilfe, Ralf...:Oh. Ich bekomme zwar Spacedesk sowohl auf meinem Win10 Rechner als auch auf meinem iPad installiert. Man erkennt sich und ich sehe auf dem iPad auch meinen Win10 Hintergrund.


    Allerdings schaffe ich es nicht, das GTN auf das iPad zu verlagern, wenn ich selbiges als Popup öffne. in den Win10-Einstellungen it das iPad als 2. Anzeige installiert. Aber konnte ich früher, als ich 2 Monitore an meiner GraKa hatte, das offene GTN-Window einfach auf den 2. Monitor ziehen, so kann ich das jetzt mit Spacedesk nicht. Hast Du vielleicht noch eine Idee, welche Einstellungen bei mir fehlen könnten?

    Danke Dir!! :beer

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Es funktioniert zwar, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Es dauert immer etwas, bis die Eingaben auf dem Touchscreen auch tatsächlich im P3D4 übernommen sind. Aber die Sache hat was!



    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Delay ist auch falsch ausgedrückt. Es braucht einfach 3 oder 4 Touches auf den Screen, ehe der Wert übernommen ist. Ansonsten kommt nur ein Ton, dass der Wert zwar erkannt, aber eben nicht übernommen ist. Ähnliches habe ich auch gelegentlich bei der Bedienung des GTN im VC mit der Maus. Beim iPad ist es jetzt fast bei jeder Eingabe gewesen. Das muss ich heute Abend noch einmal checken.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Markus, erst mal vielen Dank für das Bereitstellen der neuesten Garmin DBs, hat ne Menge Arbeit gespart!:yep

    Ich habe mir das GTN complete neulich gegönnt und gleich Probleme gehabt, die ich mit der neuesten Datenbank aber nicht lösen konnte:

    Ich wollte mit der A2A Bonanza (P3D 4.3) den ILS Glideslope in EDHL RW 07 abfliegen, was mit dem default GPS völlig problemlos ist.
    Mit dem GTN siebenhundertfuffzig gehts nicht, was vielleicht daran liegt, dass dort eine andere Frequenz eingetragen ist:



    Ist das Problem mit falschen Frequenzen bekannt, kann man das beheben?

    Viele Grüße
    Stephan

  • Da stimmt mit dem Standard-GPS etwas nicht: die 07 kann nicht dieselbe Frequenz haben wie die 25, die Frequenzen im GTN750 sind die richtigen. Diesen Frequenz-Fehler hatte damals EDHL in der GAP-3-Reihe von Aerosoft. Hast Du den installiert?

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Das liegt sicherlich daran, dass in Prepar3D schlichtweg uralte Daten hinterlegt sind. Hast du ftx Germany North installiert? Wenn ja, dann würde ich mich an Orbx wenden. Wenn nein, kannst Du aktuelle Nav-Daten für die Simulator-Datenbank unter folgendem Link kostenlos beziehen: http://www.aero.sors.fr/navaids3.html

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!