Garmin GTN 650/750 für FSX und P3D

• Es ist nicht nur bei der Turbo Otter. Bei mir passiert das gelegentlich auch bei der Milviz C310 und bei der RealAir Lecacy.

Jedesmal sind zwei Garmin Trainer im Taskmanager aktiv!

Sobald ich merke, dass eine Schaltfläche anfangs im GTN nicht richtig funktioniert, gehe ich sofort mittels Strg+Alt+Entf in den Taskmanager und schließe einen der Garmin Trainer, nämlich den mit 0% Auslastung. Dann funktioniert das GTN wieder so, wie es soll. Geht mehreren User so, kann man auch im F1 Forum nachlesen. Da es bei mehreren unterschiedlichen Flugzeugen so ist, liegt es m.E. wohl am GTN. Da es scheinbar keine Lösung gibt (im F1 Forum wird auf die diesbezüglichen Usereinwände gar nicht mehr eingegangen), kratzt mich das nicht weiter. Dann führe ich halt den oben erwähnten Schritt durch (5 Sekunden), und gut ist.

Kommt ja auch nicht immer vor.

• Leider kann man die Flight1 GTN bzw. GNS nicht mit den aktuellen Daten von Navigraph und ähnlichen Anbietern aktualisieren. Die Flight1-Applikation greift auf den Garmin GTN Trainer der Version 6.21.1 zu und nutzt daraus die Daten - von 2016! Inzwischen gibt es den Trainer längst in der Version 6.50.0 mit Daten von 2018. Leider ist dieser Trainer aber (noch) nicht mit dem Flight1 GTN kompatibel.

Aber man kann die Daten des Trainers 6.50.0 nutzen, zumindest einige. Und das geht so: zunächst lädt man sich auf der Garmin-Website den aktuellen Trainer 6.50.0 herunter. Anschließend installiert man den neuen Trainer am besten auf einem Rechner, den man nicht zur Simulation nutzt, denn ansonsten wird der alte Trainer 6.21.1 überschrieben. Im Verzeichnis C:\ProgramData\Garmin\GTN Trainer Data\DB liegen nun die Daten, die man braucht. Einfach diese Dateien in das entsprechende Verzeichnis des Flugsimulator-Rechners kopieren, dabei von den alten Dateien zur Sicherheit ein Backup machen, bevor man sie überschreibt. Das Verzeichnis des neuen Trainers ...\DB\fc_tpc enthält die aktualisierten Flight Charts, die der alte Trainer aber nicht lesen kann. Die also nicht kopieren, die alten Flight Charts liegen in den card-Dateien, die sollte man belassen.

Nach dem Aufruf des Simulators sollte sich beim Start des GTN nun folgendes Bild zeigen:

Wer sich das Laden und Installieren des neuen Trainers ersparen möchte, kann sich ein Zip-File mit den entsprechenden Daten auch hier im Forum herunterladen. Einfach die Dateien in dem o.a. Verzeichnis überschreiben.

• Ja, danke auch von mir. Ich habe mir die Daten hier aus dem Forum heruntergeladen, den bisherigen Ordern "DB" im Garmin Trainer kopiert und gesichert und dann die Daten aus dem Paket in den DB Ordner verschoben und überschreiben lassen. Bisher funktionierts.:)

• Hallo Freunde der gepflegten Flugsimulation,

habe ein neues kleines Problem mit den GTNs 650/750.

Mir wird kein Traffic mehr angezeigt und Radius geht nicht über 12 Meilen einzustellen, Siehe Anhang.

(P3dv4.3, Ultimate traffic, Active sky)

Hat einer eine Idee?

Die Aktualisierung der Garmin Daten auf die Daten des Garmin Trainers Version 6.50.0 funktioniert bei mir auch,

Danke dafür an Pidder

Gruß

Bernhard  

• Hier mal noch eine Anwendung per Tablet. Mit der kostenlosen Software Spacedesk kann man sich einen weiteren Monitor am Win-Hauptrechner zulegen. Dabei wird das ausgewählte Tablet zum Zusatzscreen über das Netzwerk. Das Schöne daran ist, dass sich nun das GTN bei Abdocken des Fensters auf das Tablet legen und per Touchscreen mit dem Finger bedienen lässt... Komfort hoch drei, und das mit einem 10"-Tablet.

Gruss aus EDDB

Ralf
    __________________________________________________________________________________________________
    CPU 6850K, 4.4GHz, 32 GB RAM, 1080 TI, AiO X60, Mobo X99, Brunner CLS-E Yoke & Rudder, NVME 256 GB:Win10_64_Pro, NVME 500GB: P3D4.3 & AFL2, SSD 500GB: Sources, Triple Display

• Da brauche ich aber jetzt doch noch einmal Deine Hilfe, Ralf...:Oh. Ich bekomme zwar Spacedesk sowohl auf meinem Win10 Rechner als auch auf meinem iPad installiert. Man erkennt sich und ich sehe auf dem iPad auch meinen Win10 Hintergrund.

Allerdings schaffe ich es nicht, das GTN auf das iPad zu verlagern, wenn ich selbiges als Popup öffne. in den Win10-Einstellungen it das iPad als 2. Anzeige installiert. Aber konnte ich früher, als ich 2 Monitore an meiner GraKa hatte, das offene GTN-Window einfach auf den 2. Monitor ziehen, so kann ich das jetzt mit Spacedesk nicht. Hast Du vielleicht noch eine Idee, welche Einstellungen bei mir fehlen könnten?

Danke Dir!! :beer

• Hallo Markus,

Ich habe nur das GTN-Fenster undocking gemacht und dann mit der Maus hinübergezogen. Tricky ist zum Anfang die Größe des GTN-Fensters; vielleicht machst Du es erst einmal kleiner und passt dann die Größe auf dem Tablet an. Bei Aufruf des zweiten GTN über "Instrumente" bekomme ich ein schwarzes Fenster. Liegt wohl daran, dass der Spacedesk-Treiber noch eine Beta-Version ist.

Gruss aus EDDB

Ralf
    __________________________________________________________________________________________________
    CPU 6850K, 4.4GHz, 32 GB RAM, 1080 TI, AiO X60, Mobo X99, Brunner CLS-E Yoke & Rudder, NVME 256 GB:Win10_64_Pro, NVME 500GB: P3D4.3 & AFL2, SSD 500GB: Sources, Triple Display

• Es funktioniert zwar, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Es dauert immer etwas, bis die Eingaben auf dem Touchscreen auch tatsächlich im P3D4 übernommen sind. Aber die Sache hat was!

• Ich kann den Delay unter P3D nicht bestätigen. Delays können aber auch auftreten bei unzureichender WLAN Verbindung oder durch die unzureichende Hardware des Tabletts (RAM etc).

In meinem Fall kommt ein Huawei Mediapad M5 Pro zum Einsatz....

Gruss aus EDDB

Ralf

• Delay ist auch falsch ausgedrückt. Es braucht einfach 3 oder 4 Touches auf den Screen, ehe der Wert übernommen ist. Ansonsten kommt nur ein Ton, dass der Wert zwar erkannt, aber eben nicht übernommen ist. Ähnliches habe ich auch gelegentlich bei der Bedienung des GTN im VC mit der Maus. Beim iPad ist es jetzt fast bei jeder Eingabe gewesen. Das muss ich heute Abend noch einmal checken.