Garmin GTN 650/750 für FSX und P3D (Flight1)

  • Vielen Dank für eure Hilfe, den check über openaip.net kannte ich noch gar nicht. Auch wäre ich nicht drauf gekommen, dass ORBX mit der ftx Germany North (ja, hab ich) dafür verantwortlich ist.
    FSX Zeiten sind schon etwas her, aber das mit der selben Frequenz bei EDHL kenne ich gar nicht anders... :haha:
    Damals hatte ich tatsächlich GAP 3 installiert.
    Hab es eben ausprobiert, wenn man auf die falsche Frequenz stellt, (111.70) wird der GS auch in P3D mit dem GTN 750 brav abgeflogen :D
    Also wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich mal bei ORBX anfragen, da ich die aktuellen NAV-Daten von aero.sors.fr nicht nutzen kann?
    Oder gibts da evtl. eine config Datei, in der man das korrigieren kann?


    Viele Grüße
    Stephan

  • Die Navigationsdaten eines jeden Flughafens werden im FSX/P3D leider direkt in eine Datei für die Flughafen-Szenerie geschrieben. Wenn Du jetzt das Update installieren würdest, wären zwar alle Navigationsdaten für die Standard-Szenerie aktuell. Aufgrund der höheren Priorität von ftx Germany North bekommst Du aber trotzdem noch die alte ILS-Frequenz angezeigt. Insofern muss Orbx da Abhilfe schaffen (oder Du editierst händisch die Datei mit dem Airport Config Editor).


    Rainer darf mich gerne korrigieren, sollte ich hier falsch liegen. ;)


    Bei X-Plane 11 ist das viel praktischer gelöst, denn hier sind alle Frequenzen usw. nicht an den Flughafen selbst gebunden, sondern werden in einer zusätzlichen Konfigurationsdatei gespeichert. Diese lässt sich dann auch einfach aktualisieren, ohne die Flughafenszenerie selbst anzutasten.

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • bei X-Plane ist einiges praktischer gelöst, leider ist die ATC Roboterstimme dort aber dermaßen nervig, dass ich das Programm nicht benutzen kann. Ich werde ORBX mal anschreiben, mal sehen, was draus wird...
    Danke noch mal!


    Grüße
    Stephan

  • Du verschiebst den *.gfp Flugplan in das Verzeichnis ...\(Prepar3Dv4)\F1GTN\FPL\ Anschließend schaust Du in Deinem GTN nach dem Flugplan: 'Flight Plan' -> 'Menu' -> 'Catalog' -> 'Menu' -> 'Import'. Hier solltest Du dann den Flugplan importieren können.

    Moin!
    Hänge mich mal an diesen alten Thread dran, hoffe das ist ok so:

    Ich bin wie oben beschrieben vorgegangen, der *.gfp (von Little Nav Map erstellt) ist im korrekten Ordner.
    Während des Fluges kann das GTN750 den Plan aber nicht finden, ich muss P3D immer zuerst beenden und neu starten.
    Geht das auch "Live" ?


    Grüße
    Stephan

  • Das mit der Anpassung des F1 GTN an den P3Dv4.4 wird, so befürchte ich, noch eine Weile dauern. Wenn ich das im F1 Forum richtig verstanden habe, warten die wohl auf einen Hotfix von LM, da viele User wohl Probleme mit dem P3Dv4.4 haben, vor allem mit dem Sound. Jedenfalls haben die wohl bei F1 noch nichts unternommen. Ich habe im LM Forum noch nichts von einem kommenden Hotfix gesehen. Ich weiß auch nicht, was manche für Probleme mit der 4.4 haben. Bei mir funktioniert alles bestens.


    Auf jeden Fall werden wir wohl noch eine Weile darauf warten müssen. Allerdings habe ich persönlich keinen Bock drauf, wieder auf die V 4.3 zurückzugehen. Ich habe eh schon fast alle Flieger wieder auf das Default-GNS430 umgestellt.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Ich habe das eher so verstanden, dass die Devs an dem GTN-Patch arbeiten und ein User darauf hingewiesen hat, dass von LM vielleicht noch ein v4.4-Patch wegen des Sounds kommt und man deshalb vielleicht mit der Veröffentlichung des GTN-Patch noch warten sollte. Ich rechne in dieser Woche mit dem Release des neuen GTN-complete und bin bis dahin mit Default-Avionics unterwegs.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Okay, wollen wir hoffen, dass du Recht hast, Markus.:)

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Gerade noch darüber spekuliert, jetzt ist das GTN Complete in der Version 2.06 an den P3Dv4.4 angepasst. Das funktioniert mit dem F1 Update Tool. Ich habe es bei mir bei der Alabeo Seminole und der A2A Bonanza probiert. Funktioniert! :)

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Schön, dass man den Updater nicht vergessen hat. Allerdings passt der das vorhanden GTN nur an den P3Dv4.4 an, keine Änderung der Funktionen oder der Database - worauf ja einige gehofft haben. Aber egal: schön, dass es wieder geht und nutzbar ist!! :cool

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Ist es noch immer so, dass mein keine aktuellen AIRACS nutzen kann?

    Was bedeutet das für eventuelles IFR fliegen mit den kleinen Fliegern?

    Tabea


    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius NULL.
    Und das nennen sie dann Standpunkt!

  • Ich habe 4.4 installiert. Alles OK. Bei mir funktioniert das Update Tool irgendwie nicht, hier Screenshot, auch nach kompletter Neuinstallation nicht.


    Was kann ich tun?


    Bernhard




  • Hallo,


    ich habe jetzt Flight1 Gtn Complete inkl. Programmdata gelöscht und neu installiert. es funktioniert jetzt wieder, Siehe Anhang - Flight1 Update Tool mit der korrekten p3d Version. Wenn ich in p3d neues Szenario starte, bekomme ich aber jedes Mal die anhängende Meldung, dass ich das Updatetool starten soll...


    Was soll mir das sagen?


    Bernhard

  • Ähm, ja. Das habe ich auch festgestellt. Jedesmal, wenn ich einen Flieger mit GTN im P3D auswähle, gibt es die Meldung wie im rechten Bild von Bernhard. Ich habe doch das Update laufen lassen, jetzt gehts nicht mehr, der Button ist ausgegraut.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Und noch etwas ist komisch: zumindest die Seminole (andere habe ich noch nicht getestet) weigert sich hartnäckig den eingegebenen Kurs abzufliegen. Drücke ich im AP die NAV-Taste, fliegt sie stur Richtung Norden. Die CDI Taste im GTN kann ich betätigen so oft ich will, unten steht dann in Magenta GPS. Keine Chance. Nur HDG klappt anstandslos.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Nein, auch noch nicht. Ich habe die Version 1.13, aber immer noch die Meldung.

    Und der Flieger fliegt nach wie vor immer noch stur nach Norden, statt dem NAV Kurs zu folgen.:bonk:

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Habe mir beim Wechsel auf p3d v 4.4 rxp gtn 750 gekauft und in der A2A Bonanza installiert. Funktioniert tadellos mit laufenden Updates. Mittlerweile m. e. sehr guter Support, war früher nicht so. .Funktioniert leider bei den sonstigen A2a Fliegern und anderen Fliegern nicht.


    Warum A2a das nicht bei allen Fliegern anbietet weiß ich nicht.


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!