AI-Ship-Traffic

• Angeregt durch einen Artikel von Günter S. auf Simflight.de habe ich mir heute mal das AI-Schiffspaket von Henrik Nielson installiert. Um es vorweg zu sagen: (fast) keine Probleme in P3D2.

Allerdings ist es nicht damit getan, das letzte Pack "179_ai_ships_and_ai_ship_traffic.zip" bei Flightsim.com & Co. zu laden. In der Readme steht genau drin, welche zusätzlichen Pakete erforderlich sind, um die Sache rund zu machen.

Am Ende sind gut 400 AI-Schiffe im Verzeichnis Simobjects\Boats eingetragen, dazu jede Menge Effekte und natürlich Fahrpläne. Sobald in den Settings des Simulators der Schiffsverkehr > 5% eingetragen ist, geht es los: Frachter, Tanker und Containerschiffe, aber auch Fähren, Kreuzfahrer und Fischereifahrzeuge werden geboten, auch ein paar Windjammer und natürlich Kriegsschiffe sind dabei. Bei meinem Testflug rund Rio war jedenfalls schon einiges los.

Einziger "Fehler" im P3D2 waren bei mir die Wassereffekte der Schiffe in Fahrt, die aus der Nähe schon komisch wirken.

Man kann sicher streiten, ob man so etwas "braucht". Andererseits hat der Sim auf "offener See" wenig zu tun mit Autogen und anderen CPU-Belastungen, da kann einem so ein Dampfer schon ein schönes "Flair" bringen.

Weil es so schön war, hier noch ein paar Bilder von Rio und dem Corcovado (Szenerie FTX-Gobal):

• Peter schrieb:

die Schiffe sehen gut aus, sind die 'landbar'

Etliche Schiffe haben eine Heli-Plattform, auf der man bequem landen kann. Auch die Flugzeugträger sollen "landbar" sein, ich habe aber noch keinen Verband entdeckt. Wie es beim Rest aussieht habe ich noch nicht probiert.

• Na klasse, danke. :d055:

Das eröffnet viele neue Möglichkeiten. Bin heute abend nach der Installation noch kurz eine Runde über die Nordsee zwischen Ostfriesland und Helgoland geflogen:

Werde in Zukunft häufig Kontrollflüge über die weltweiten Gewässer machen. Das mir da ja keiner was verklappt bei mir in der Flusiwelt! ;)

• Ja, das neue AI Schiffspaket ist verfügbar und ist ja doch ziemlich umfangreich.
    Darin enthalten sind aber wohl auch neue Dateien für ein schöneres Fahrwasser.
    Hier mal einige Bilder dazu.
    Die Helgoland im Hafen von Büsum

... und auf der offenen See

Tja, das dient unserer Sicherheit auf der See

... und das wohl auch... aber die fx Datei muß ich denn doch noch einmal prüfen...

Dann taucht im Dunst des Wetters von heute dieses graue Gespann auf ...

und dann wird mir dieser Hubilandeplatz angeboten ... das laß ich denn aber mal, mein Hubi muß das erst mal noch üben.

Bei dem Wetter ... und der Windrichtung .... traumhaft schön

und an der Spitze die Gorch Fock...

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann wird Hendrick wohl die internationalen Gewässer mit Schiffsverkehr ausstatten und Manfred die Flüsse und nationalen Gewässer, so wie ja schon auf der Elbe und in Nord und Ostsee begonnen.
    Für VFR finde ich ist das eine echte Bereicherung und die tolle Optik der AI Schiffe im Vergleich zum Erscheinungsbild der AI Flieger .... eine ganz andere Liega :d055:

Edit hat hier mal noch eine Hinweis wie sich zBspl in P3Dv32 der Speicherplatz für die Schiffe von der SSD des Flusis auf zBspl. eine HDD verlegen läßt.
    Bei mir sieht das so in der simobjects.cfg aus:

[Entry.14]
    ACTIVE=true
    Path=C:\Schiffe_AI_Henrik\boats\
    REQUIRED=false
    Title=Henrik AI Schiffe

[Entry.15]
    ACTIVE=true
    Path=C:\Schiffe_AI_Manfred\boats\
    REQUIRED=false
    Title=Manfred AI Schiffe

Bei mir gehts auf die C:\, wo sich ja auch schon zwei Aircrafts problemlos hin installiert hatten:
    [Entry.12]
    ACTIVE=true
    Path=C:\RealAir\Legacy V2 P3D3\SimObjects\Airplanes
    REQUIRED=false
    Title=RealAir - Legacy V2

[Entry.13]
    ACTIVE=true
    Path=C:\RealAir\Turbine Duke V2 P3D3\SimObjects\Airplanes
    REQUIRED=false
    Title=RealAir - Turbine Duke V2
    .... und auf meiner C:\ ist noch viel Platz für lange Kaimauern :rotfl:
    :d055:

• Nach längerem P3D und Flusi Abstinenz muss ich sagen ich bin begeistert von diesen AI Schiffen. Danke für den Tip!

beste Grüße aus LOLW ---- rgen

---------------------------------------------------------------------------------
    Tower: Oscar-Bravo-Romeo,turn right now and report your heading
    Pilot: "Wilco,...351,352,353,354...."

• und das für lau :d055:
    ein dickes DANKESCHOEN
    Mit der neuen Version sind auch die unschönen 2D-Fahrwasser Effekte im P3D Vergangenheit. Und toll finde ich die weltweite Umsetzung, wo immer ich mich rumtreibe, die Herren waren auch schon da und haben eine Schiffsspur hinterlassen. Grandios.

• cptCaptain schrieb:

Ich dachte das ist alles in dem Paket schon integriert :-?

Moin Namensvetter,
    Manfreds Schiffe und Fahrrouten sind nicht in Henriks Paket enthalten.
    Die Beiden arbeiten zusammen, aber in getrennten Fahrwassern.
    Das was Du auf oben verlinkter Seite von Manfred findest sind sowohl seine selbst erstellten Schiffe als aber auch Fahrrouten von und nach
    - Hamburg,
    - Wilhelmshaven und
    - Bremerhaven.
    Auch für einige Schiffe aus Henriks Werft.
    Selbige sind ja schon in Deinem Ordner "boats" enthalten, erhalten aber zusätzliche AI Routen ;)
    Manfred hat sich, außer der Elbe, eben insbesondere Nord- und Ostsee sowie die Flüsse (weltweit?) nebst zugehörigen Anlegeplätzen vorgenommen.
    Bspl in meinen obigen Bildern ist Büsum mit der "Helgoland" aber auch "U32" mit Kiel und Warnemünde.
    Das ist zumindest mein derzeitiger Wissensstand, er beantwortet auf seiner Seite aber auch Fragen und gibt Support.
    Und nun: Allzeit ne Handbreit Wasser über der Textur :haha:

Edit hat festgestellt, daß aus Manfreds Werft die "City_of_Hamburg" schon in Henriks Paket enthalten ist.

• Eigentlich komme ich ja ganz gut zurecht mit meinem Simulator, P3D v3.2, aber diesen Ship traffic bekomme ich nicht zum Laufen.
    Installation genau nach Vorschrift, ausser die Traffic.bgl's in einem Extraordner angemeldet, aber es zeigt sich nirgenwo auch nur ein Schiff.
    Hat da jemand einen Tip?